[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich hab noch so ein Dreierpaket mit 3x 2u. Kann ich dir abtreten. Sind allerdings die AP in 1,6mm.
 
Sind die AP nicht die neuen/besseren?

Auf die 2u komm ich bei gelegenheit gerne zurück.
 
Keine Ahnung. Ich hatte die ja letztens in der Class60 verbaut und war nicht begeistert. Mit minimal Lube klebten die direkt fest. Musste alle direkt wieder sauber machen und hab dann nur etwas Dielctric Grease ans Wire getan. Da war ich mit den QMX oder den Durock V2 zufriedener.

Willst du eigentlich auch ne Boston @MukeMukem?
 
Find die QMX aber auch zickig was lube angeht. Wenn man Durock gewohnt ist und entsprechend großzügig damit um sich wirft, wollen die auch nicht so recht.

Edit: Das spricht ja eigentlich für die anderen, war halt beim ersten mal blöd weil mehr Aufwand. Jetzt wo ich es weiß geht es schneller.
 
Stimmt!
Die QMX hindern einen bauartbedingt halt daran die zu voll zu klatschen.
 
Wisst ihr ob die Wooting 80HE auch in ISO Layout für Deutschland / QWERTZ kommen soll?
Zusätzlich zu ANSI und ISO soll es sogar auch JIS-Layout geben, zu den einzelnen Länder-/Sprachversionen hat sich Wooting bisher allerdings nicht geäußert. Oder ich missverstehe das Video:

 
hey, habe ein Problem und somit ein paar Fragen in die Runde:
habe aktuell eine GMMK Glorious Full Size Standard ISO-Layout Tastatur mit Ducky Gateron G Pro Brown Switches und Second-Hand hier gekauften Keycaps (Windows).

nun habe ich mir ein MacBookAir zugelegt und trotz Touch-Typing verwirrt mich total, dass die Optik nicht passt.. also habe ich zwei Optionen:
- neue KeyCaps mit Mac-Layout (dann passen die Keys aber wieder nicht für den Windows-Laptop)
- eine Zweit-Tastatur :fresse2:

Bei Caseking wäre aktuell sogar die GMMK Pro Black Slate 75% TKL im Angebot: https://www.caseking.de/glorious-gm...ur-barebone-iso-layout-schwarz-gata-1376.html

Frage hierzu wäre bzgl. der Kompatibilität zum MacOS, habe aufgeschnappt, dass GMMK keyboards per QMK ein ReMap/Update an der Firmware benötigen.. hmm :unsure: klingt nicht so dolle.

Da ich kein VIM-Vollprofi bin, würde ich auf den Ziffernblock versuchen zu verzichten und etwas Platz sparen, eine große Enter-Taste wäre gut.

Wenn ich mir hier die Layouts anschaue: https://www.keyboard.university/100-courses/keyboard-sizes-layouts-gdeby

Folge Formate wären interessant:
- TKL
- Compact 65%
- Compact 60% (vielleicht)

gibt es da erschwingliche Modelle zu empfehlen?
Danke!
 
klingt nicht so dolle.
Weil? Gibt auch Boards ohne VIA(L), da geht das gar nicht ohne. Bzw. kann VIA viel was QMK kann gar nicht in der GUI, das ist da das normalste überhaupt :d

Mal davon ab ist Glorious für mich ne Firma die kein Geld sehen wird (rein persönliche Abneigung), allein deswegen schon Keychron. Die hätten ja sogar nen Hardware Schalter für Mac Layout.
 
Weil? Gibt auch Boards ohne VIA(L), da geht das gar nicht ohne. Bzw. kann VIA viel was QMK kann gar nicht in der GUI, das ist da das normalste überhaupt :d

Mal davon ab ist Glorious für mich ne Firma die kein Geld sehen wird (rein persönliche Abneigung), allein deswegen schon Keychron. Die hätten ja sogar nen Hardware Schalter für Mac Layout.

habe mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinandergesetzt.. Angst vor dem nächsten HoneyPot und so :rolleyes2: VIA(L) sagt mir noch nix, gleich mal recherchieren.
bin bisher mit der GMMK am Windows-Laptop ziemlich gut klar gekommen, was ziemlich easy-peasy plug&play. Vielleicht etwas verwöhnt 8-)
aber, okay, dann gibt es bestimmt auch ein Anleitung zu QMK (wenn benötigt)..

mein Budget wären so circa 200,- Euro :fresse2:
 
Überlege mir gerade ma noch mykeyboard mir die KAT anschauen

Außerdem folgende Switches für meine kommende Zoom98
 
Vorsicht mit mykeyboard ... Da läuft seit geraumer Zeit so einiges schief. Bestellungen und Geld werden zwar angenommen, entweder gar nicht oder sehr spät ausgeliefert. Stornierungen und Geld zurück ist ne absolute Qual (davon können auch hier einige berichten). Kaum bis gar keine Kommunikation. Der Discord ist nur noch ein schlechter Witz.

Das ist das, was ich so durch einige Communities mitbekommen habe.
Ich würde raten - sei lieber vorsichtig und informier dich vorab.
 
Bei Lagerware hätte ich keine Bedenken.

Wie auf CB auch hier nochmal:
Aber das ist ein KAM Profil und kein KAT.
KAM Superuser Int-north Kit ist aus, mit dem ISO Kit kannst du nur ISO-UK bauen (und kein DE)

und weils mir gerade auffällt für die Zoom98 fehlt dir das Numpad
 
Moin.
Kann mir irgendwer einen Rat geben obs eine Tastatur mit genau diesem Layout auch anderweitig gibt?
Gerne auch in der Optik. Bin nur kein Fan von nzxt..

Bluetooth wäre nice on top, aber muss nicht.

Achso und gern in weiß. Keine Ahnung warum der Link zur schwarzen führt

 
75% Layout

Auch wenn das erstaunlich gequetscht ist. Würde da mal die Keychron K Serie anschauen.

Also eine K2 (pro)

Alternativ die Royal Kludge RK84 oder aufgeräumter die M75
Akko 5075B Plus ISO


Als Barebone ist die Sharkoon SGK50 S3 auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BooG75
ZOom75 HE


 
Find ich jetzt nicht wirklich in de-Layout mit der dicken enter Taste, außer die keychron, aber da sagt mir die Farbe nicht zu 😔
 
ja das HE module ist soweit ich seh only ansi.

an die kleine enter taste kann man sich aber gewönen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wollte hier nicht letztens jemand ein lila board?

 
Das sagst du jemandem, der seit 30 Jahren mit esdf daddelt? 😎
 
hier sind 75er in stock aber keine weiße xD

+

die sind auf ISO umbaubar. mit 180€ kommste aber nicht hin.

~50€ switches
~50-150€ caps

also am ende ca 400€. hast dann aber auch was anderes als die labrige plastikschleuder von nzxt. (ja ich weiß es gibt auch gute plastik customs ;))

deshalb ist die Boog75 prebuild ziemlich gut.

Einer von den gurus hier hat sich das teil mal bestellt und hat afaik nur positives darüber verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach miral Gedanken.
Danke erstmal!
 
Diese Tastatur und 75%-Layout passen für mich nicht zusammen, 75% hat nur eine column rechts neben der Enter, die NZXT hat aber zwei.
 
werde jetzt mal eine Keychron V3 testen, bin auf den Unterschied gespannt. ebenfalls brown-switches. jetzt heißt es abwarten..
 
Hallöchen,
seit gestern gibts die Bauer Lite wieder zu kaufen. Und da ich ein Crystal Clear - Fan bin, habe ich zugeschlagen und mir die Bauer Lite Ghost gekauft.
Nun benötige ich noch Stabilizer. Könnt ihr mir gute empfehlen? Preis ist egal.
Vielen Dank
 
Das Ding hat ein normales 1,6mm PCB, also würde ich einfach Staebies nehmen. Die sind auch grad sogar lieferbar bei Keygem und Oblotzky.
 
Ich hab grad die Cherry+C3 Stabilizer von Monacokey in verwendung und finde die sehr gut. Wüsste also nicht warum ich da mehr als das Doppelte für TX oder Staebies ausgeben sollte.
Schmieren muss man sie sowieso alle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh