[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Dito.
Hatte den Rama recht zu Anfang als einen meiner ersten genommen. Aber wenn die Switches mal etwas fester saßen und ich ein wenig mehr Druck auf den Puller ausüben musste, ist er unten leicht verbogen und als der Switch dann raus kam, verdrehte sich der Puller in sich, wurde teilweise zum Katapult und der Switch flog weg. Bin dann am Ende auch auf den WS Titanium umgestiegen. Kostet bisschen mehr, aber einwandfrei das Ding.
Dann hast/hattest du vermutlich den ersten mit dem XO unten. Den hab ich auch und der verbiegt tatsächlich recht leicht. Ich nutze fast nur den von Wuque der ist einfach stabiler. Beim ein oder anderen Board gibt es am Rand aber Probleme weil der deutlich dicker ist als der Rama. Bei Messingplates mach ich mir damit auch leicht Kratzer in die plate. Da bin ich dann froh den gelben Kunststoffüberzogenen Rama zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde mal angekündigt dass die Max Reihe auch mal als ISO kommt.
Aktuell sieht man davon aber noch nichts.
Außer die Lemokey L3 (eine Q3 für Gamer)
 
Ich finde es im Thread leider nicht mehr wieder, aber ich meine dazu gab es schon mal Postings:
Kann man eine nicht hotswap Tastatur hotswap fähig machen? Man kann ja diese Sockel kaufen: https://keygem.com/products/switches-kailh-pcb-socket-10pcs
Sind die schwer zu verlöten? Muss man irgendwas beachten?
Diese habe ich auch noch gefunden: https://keygem.com/products/mill-max-hot-swap-sockets?variant=36531902054566

An sich ist löten kein Problem. Klar wäre das erstmal eine gute Fleißarbeit, aber ggf doch den Aufwand wert?
 
Für ein Solder-PCB brauchst du die MillMax Sockets, nicht die Kailh Sockets. Damit kannst du dann ein Solder-PCB auch HotSwap-fähig machen. Wenn du eine Entlötstation hast ist es vielleicht nicht unbedingt den Aufwand wert. Oder wenn du Switches hast bei denen du weißt das sie dir gefallen. Bei mir persönlich ist der Großteil der Keyboards mit Solder-PCB auch mit MillMax Sockets versehen. Der Aufwand ist zugegebenermaßen nicht unerheblich und es kann je nach Typ auch ziemlich friemelig sein. Man muss recht vorsichtig sein das einem das Lot nicht in den Socket reinläuft.

edit: wichtig ist auch das das Board eine Plate hat. Ohne Plate kann dir es mit HotSwap passieren das die Switches zu lose sitzen und rausfallen.
 
Plate ist vorhanden. Ist eine KDB75V2
Würde mir den Aufwand glaube schon geben. Einfach um mal andere Switches dort zu testen und so. Und vor allem wie die sich im Vergleich dann auf der Akko5075 anhören.
Also ist MillMax die richtige Wahl und dann wahrscheinlich am besten die 7305 oder?

Edit: Allein schon der Vorteil, dass man nicht alles komplett auseinander nehmen muss, damit mal mal die Switches wechseln kann, wäre mir den Aufwand schon wert irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne komische Frage: Reisetastatur. Ich werd wieder öfters mal im Büro sein, sieht so aus: Morgens 3h Zugfahrt, Abends ins Hotel, nächsten Abend 3h Zugfahrt, dazwischen halt Wörkerle an einem "New Work" mobile Deskbla. Die Tastaturen ertrag ich nur SEHR schwer. Also müsste was her was leicht und trotzdem massiv ist. Ich weiß das sich das eigentlich ausschließt, meine Keyboards wiegen in der Regel halt ordentlich was.
Layout sollte eigentlich 100% sein, aber das passt nicht in den Rucksack. Gibts was ultrakompaktes "Großes"?
Ö ja, die harten Anforderungen: Hot Swap. Sonst eigentlich eher nichts...
 
Das Kompakteste was mir da so einfällt ist ne Keychron Q5 oder eine V5
 
Keyboard im Büro lassen geht nicht?
Im Zug ist für Laptop und Keyboard meist eh kein Platz.

Ich hab für unterwegs eine Royal Kludge RK68 - massiv ist die nicht und mit 65% Layout auch weit weg von Fullsize, aber größer darf sie nicht sein um noch als mobil durch zu gehen
 
Gibts was ultrakompaktes "Großes"?
Eine G80-1800 ist gerade noch so Rucksack-tauglich. An ein ebastler-PCB und Mill-Max-sockets heranzukommen könnte sich einfacher gestalten als der Kauf einer TKC1800 plate aus einem leichten Material, weil nach R4 nichts mehr kam ist gebraucht wohl die einzige Option.

thank you for travelling with 1800.jpg
 
Hat hier jemand Interesse an den teleport keycaps von mir? Sonst gehen die wieder zurück. Glaube das passt farblich nicht zum weißen Body der rainy75
 
@Shihatsu geh den korrekten Weg :fresse2: Sweep oder Totem
 
Das Kompakteste was mir da so einfällt ist ne Keychron Q5 oder eine V5
Ja daran dachte ich auch als erstes. Die V5 scheint zu sein was ich suche...
Keyboard im Büro lassen geht nicht?
Im Zug ist für Laptop und Keyboard meist eh kein Platz.

Ich hab für unterwegs eine Royal Kludge RK68 - massiv ist die nicht und mit 65% Layout auch weit weg von Fullsize, aber größer darf sie nicht sein um noch als mobil durch zu gehen
Im Büro lassen? Eines MEINER Keyboards? In einem Shared Büro? In einem abgeschlossenen Schrank? DAS ARME KEYBOARD, UM HIMMELS WILLEN!
...
Will sagen: Ginge, wenn Büro eines wäre - sind aber drei (Berlin, Frankfurt, Wolfsburg). Und nur in einem hab ich einen Containerschrank. Tolle neue Arbeitswelt *insertkotzsmileyhere*.
An der RK68 fehlen mir eindeutig die F-Tasten - diese bei Tastaturen weglassen ist halt einfach dumm.
Vielleicht ne Boston, @Shihatsu? ;)
Uhm. Möchte etwas kaufen, meine Bastelzeit ist einfach vorbei.
Eine G80-1800 ist gerade noch so Rucksack-tauglich. An ein ebastler-PCB und Mill-Max-sockets heranzukommen könnte sich einfacher gestalten als der Kauf einer TKC1800 plate aus einem leichten Material, weil nach R4 nichts mehr kam ist gebraucht wohl die einzige Option.

Anhang anzeigen 984928
Dann doch lieber die V5, meinst net auch?
@Shihatsu geh den korrekten Weg :fresse2: Sweep oder Totem
Das ist nichtmal für die Memes geeignet das Spielkram :d
 
Sogar auf meiner 75% Tastatur hab ich die F Tasten mittlerweile als zweiten Layer auf die Numrow gelegt.

Die Keychron V Serie passt für den Preis ganz gut, am Notebook würde ich aber was Kabelloses, am besten mit Bluetooth, vorziehen.

Wenn dich das Kabel nicht stört und F Tasten ein muss sind dann würde ich zur Sharkoon SGK50 S3 greifen. Für ein Kunststoffboard ist es sehr gut.
Am besten Barebone mit eigenen Switches und besseren Keycaps
 
Meinten sie: Dritten Layer? Nene, auf dem Zweiten Layer der F-Tasten liegen bei mir VIM-Macros. F-Tasten sind schon absolut Pflicht.
Das V nicht kabellos ist hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Q ist geiler, aber zu schwer. Huom. Die Sharkoon sieht so... flach aus :(
 
Keyboard im Büro lassen geht nicht?
Im Zug ist für Laptop und Keyboard meist eh kein Platz.

Ich hab für unterwegs eine Royal Kludge RK68 - massiv ist die nicht und mit 65% Layout auch weit weg von Fullsize, aber größer darf sie nicht sein um noch als mobil durch zu gehen
Ich nutze unterwegs meine Pok3r, auch weil ich die einfach so in die Tasche stopfen kann ohne mir Gedanken machen zu muss. zudem passt 60%/65% prima noch mit in ne Tasche
 
Für Shared Desk habe ich bei mir eine Cypher eingeplant, die ist aber gerade in Reparatur. Für mich das ideale Arbeits-Board für unterwegs. Aktuell nutze ich meine Gingham (60%) und ab und zu meine KBD8X MK3. Ich empfehle aber definitiv ein leichtes Board, die KBD8X merkt man schon sehr im Rucksack. Eine 100% wirst du kaum in einen Rucksack bekommen, ich würde dir daher eher 96% bzw. 180er Layout empfehlen. Die Keychron V5 / Q5 ist hier wohl wirklich das beste.
 
...
Also ist MillMax die richtige Wahl und dann wahrscheinlich am besten die 7305 oder?
Ich hatte vor paar Monaten 3305-1 benutzt.
Die musste ich aber bei Mauser in USA bestellen, das war dann kein günstiger Spaß.
Die Dinger zu löten war aber kein Problem, und ich bin jetzt beileibe kein Profi.
 
Ich hatte vor paar Monaten 3305-1 benutzt.
Die musste ich aber bei Mauser in USA bestellen, das war dann kein günstiger Spaß.
Die Dinger zu löten war aber kein Problem, und ich bin jetzt beileibe kein Profi.


Bei Keygem kommen die aus Deutschland.
die 3305 haben die gleichen Maße wie die 7305 laut keygem. Was soll denn da nochmal der Unterschied sein?
 
Die 3305 bei keygem sind die 3305-0. Die sind kürzer als die 3305-1.
Hier sieht man die Unterschiede in den Maßen ganz gut.
Die 7305 haben ne dickere Lippe und stehen so bisschen mehr vom PCB ab.
Wie relevant das am Ende alles ist, keine Ahnung. Aber dadurch dass die 3305-1 bisschen länger sind lassen die sich imho einfacher löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber die V5, meinst net auch?
Nö. Original und Vintage vor chinesischem Nachbau. Keychron halte ich für einen P-/L-Kracher und sicherlich nicht für eine Falschentscheidung, bei mir ist die Marke aber zuständig für weird Layouts, die anderswo den dreifachen Betrag kosten oder gar nicht erst verfügbar sind. Eine V5 ist halt weniger Bastelei - des Einen Freud', des Anderen Leid.
 
Ist das Layout bei der Keychron Q1 HE in ISO eine ganz normale ISO DE Tastatur? Sprich ich bräuchte nur Switches und QWERTZ Keykaps?

 

Anhänge

  • IMG_8993.png
    IMG_8993.png
    62,4 KB · Aufrufe: 28
Ist das Layout bei der Keychron Q1 HE in ISO eine ganz normale ISO DE Tastatur? Sprich ich bräuchte nur Switches und QWERTZ Keykaps?

Ja an sich schon, müsste nicht mal QWERTZ sein, QWERTY mit ISO geht ja auch sofern du nicht zwingen die Tasten ÄÖÜ etc. brauchst (funktionieren tun sie ja trotzdem). Was du jedoch beachten musst ist dass die Modifier rechts der Leertaste jeweils nur 1u groß sind
 
Meinten sie: Dritten Layer? Nene, auf dem Zweiten Layer der F-Tasten liegen bei mir VIM-Macros. F-Tasten sind schon absolut Pflicht.
Das V nicht kabellos ist hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Q ist geiler, aber zu schwer. Huom. Die Sharkoon sieht so... flach aus :(
Welche Makros hast du für VIM?
Die paar Tastenkombinationen dafür haben sich bei mir seit über 25 Jahren ins Hirn eingebrannt.
Die normale Q ist auch nur mit Kabel
V Serie gibts auch als "max" dann ist sie Wireless - aber aktuell nur als ANSI

Die Keychron K2 ist eine der kleinsten Tastaturen mit F-Reihe und wireless. Aber in ISO ist die Hotswap Version überall ausverkauft
Mit Numpad ist es dann die Keychron K4

Ist das Layout bei der Keychron Q1 HE in ISO eine ganz normale ISO DE Tastatur? Sprich ich bräuchte nur Switches und QWERTZ Keykaps?

Ist ein 75% ISO Layout.
Also ja 3 Pin Magnetic Switches und ISO-DE Keycaps dann hast eine vollwertige Tastatur
 
Was ist das besondere an diesen ganzen Kabeln? Ich wurde nicht so schlau. Oder ist einfach ein Beauty-Gadget
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh