[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich glaube das soll so sein, sieht aus wie auf den Bildern vom Ali :hust:
Ich glaube er meint nicht, dass die nicht mittig sind, sondern das die Abstände der Letter ungleichmäßig sind.
Buchstaben wie L, P und so, sind sehr weit am linken Rand, manch andere haben deutlich mehr Platz.
1722097938327.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Danke für die Info (y)
Wenn es dir nicht auffällt oder eben auch schlicht nicht stört, ist alles gut. Da die vom Ali sind, hast du sicher auch nur einen Apfel und ein Ei bezahlt und dann ist so etwas ohnehin verschmerzbar. Ich bin da aber auch zu "monkmäßig" unterwegs :d

Habe auch noch ein Set MK XDA Keys rumliegen, weiß nur noch nicht auf welche Tasta die drauf sollen
 
Naja, die haben immerhin 34€ gekostet. Also ganz günstig waren die nicht.
Bis auf das mit der Schrift, sind die von der verarbeitung wirklich gut. Sitzen schön fest auf den Schaltern.

Das einzige was micht wirklich stört, ist die Super Taste. Da hätte ich gerne eines der Symbole drauf, aber leider sind die Tasten zu lang.
Da habe ich nicht ganz aufgepasst
 
Ich muss ja sagen, wenn man den Thread hier als hauptsächlich stiller Mitleser verfolgt, könnte man mit nur zwei Tastaturen (und eine davon ist nur für Notfälle da) das Gefühl bekommen man lebt das Hobby nicht richtig 😅
Hab zwar noch die Tabs mit 40%-Boards und Split-KBs offen, weiß aber, dass ich doch nicht dazu kommen würde das zu üben. Auch wenn es immer mal juckt.
Andererseits: wenn ich nicht ständig neue Boards, Keycaps und co kaufe, mache ich es dann nicht eigentlich richtig?
 
Du kannst das machen wie du magst. Hauptsache du hast Freude daran, wenn du weniger Geld ausgibst, ist das doch gerade heutzutage etwas gutes ;)

Ich bin auf der Suche nach Qualitativ guten Keycaps in ISO DE, aber da finde ich kaum etwas, was mir gefällt oder es ist nicht vorrätig.
 
Keycaps generell und ISO DE speziell ist immer eine Herausforderung und hat viel mit Timing zu tun.

Ich schau ab und an mal in die diverse Discords oder bei Kleinanzeigen ob es was spannendes gibt. Wenn man Zeit hat findet man immer mal wieder spannende Sets.

Nach was würdest du suchen?
Vielleicht hat es ja jemand hier ungenutzt oder wir finden Alternativen.
 
Wenn mein Custom XMI Set endlich mal kommt, hätte ich sicher ein Monacokeys BoW Cherry Set abzugeben.
Ich bin immer viel zu ungeduldig für sowas :d
 
Hab evtl in Kürze auch paar Sets abzugeben, evtl inkl Keyboard 😅
 
hatte ja vor ca. 2 woche hier berichtet, dass meine neue monsgeek m1w v3 einen eher wobbeligen knob hatte.
hab das dem support so gemeldet und mach einer neuen knob–base zum auflötem gfragt, da das problem definitiv von dem stem des moduls und nicht vom knob selbst kam.
nun hab ich vom support ein packet erhalten in welchem ein komplett neues pcb drin war... 😅
gratis!

DAS nenn ich mal support!

alleine schon deshalb würde ich wieder bei denen einkaufen. also alles richtig gemacht!


auch den support meines ali–switches–dealers war super. nachdem ich die u4t switches erhalten und montierthatte,habe ich festgestellt,dass von den 90 stück ca. 10 stück nicht richtig dämpften und daher beim tippen mit einem relativ lauten geräusch auffielen. gemeldet und ca. 2 wochen später 15 neue ersatzswitches erhalten. aich hier wieder unkompliziert und gratis.
da können sich so einige westliche unternehmen eine scheibe abschneiden... ja, ASUS, dich meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits: wenn ich nicht ständig neue Boards, Keycaps und co kaufe, mache ich es dann nicht eigentlich richtig?
Richtig ist, was Spaß macht.
Das Hobby ist ja eher "Interesse an Tastaturen", da zählt still mitlesen imho schon auch dazu, sich aktiv an Diskussionen beteiligen aber auf jeden Fall.

Das mit dem Geld ausgeben kommt von schlecht gezügelter Neugier.

Peak Hobby wär ne selbst gedruckte, handwired Tastatur für.. Materialwert.
 
hatte ja vor ca. 2 woche hier berichtet, dass meine neue monsgeek m1w v3 einen eher wobbeligen knob hatte.
hab das dem support so gemeldet und mach einer neuen knob–base zum auflötem gfragt, da das problem definitiv von dem stem des moduls und nicht vom knob selbst kam.
nun hab ich vom support ein packet erhalten in welchem ein komplett neues pcb drin war... 😅
gratis!
So muss es sein! Dachte mit der v3 wäre der Knob etwas Saver. Musste mein V1 oder V2? Auch einmal tauschen lassen, da der Knob am Gehäuse gekratzt hat. Das neue Board mach keine Probleme soweit. Jedoch nutze ich das Rädchen aber auch nie :LOL:

Hab mittlerweile das Keychron Q1 auch fertig, welches ich ja via Kleinanzeigen gekauft hatte, aber ziemlich abgerockt war. Dreckig, Lack hier und da ab und hohl wie ne leere Schachtel. Dazu Cherry Brown mit Ping aus der Hölle.
Das Moonsgeek hat selbst gelubte Akko Fairy von mir verbaut. Hab den Stem und die Feder gelubed. Dazu natürlich Gehäuse gedämmt und Durock V2 Stabilzer.

Die Keychron hab ich mit dem Keychron Q1 Damping Kit aus China gedämmt. Komplett inkl. PCB gesäubert und dann Factory Lubed Akko Fairy verbaut. Aber auch hier Durock V2 Stabilzer verbaut.
Zwischen Factoy Lube und selbst nochmal nach gelubt, merkt man doch nochmal einen merkbaren Unterschied. Es wirkt nochmal smoother und etwas mehr "dumpf"

Klar das Moonsgeek ist vom Ausbau auch nochmal besser, weil Gasket und Poly Plate, statt Alu wie beim Keychron.

Auch besser gefällt mir, dass das Moonsgeek etwas flacher aufbaut.
Habe zusätzlich auch noch Jerrzi Honey Bean Silent geholt, auch leise, sehr sehr smooth zu drücken, aber eben etwas lauter wie Akko.

TTC Frozen Silent V2 sind noch beim Zoll auf die Freue ich mich besonders. (y)

IMG_0609.jpeg
IMG_0608.jpeg
IMG_0605.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1722153734630.png


 
Mr. GMK ist wieder am Start? Sorry kann den seitdem nicht mehr wirklich ernst nehmen :d
 
kriegt er was vom gmk kuchen ab? :d
 
Keycaps generell und ISO DE speziell ist immer eine Herausforderung und hat viel mit Timing zu tun.

Ich schau ab und an mal in die diverse Discords oder bei Kleinanzeigen ob es was spannendes gibt. Wenn man Zeit hat findet man immer mal wieder spannende Sets.

Nach was würdest du suchen?
Vielleicht hat es ja jemand hier ungenutzt oder wir finden Alternativen.

Ja da hast du recht, ich stecke da bestimmt zu wenig Geduld und Zeit rein, beim suchen nach Keycaps :)

Noch habe ich meine Reise erst begonnen und muss sicherlich einige testen, rein optisch würde ich gerne z.B. die TEX Shinobi Keycap Set in Schwarz oder Akko Black & Cyan.
Interessant finde ich, die Schriftart und Tastenform, von den Sunzit Cute Custom siehe Screenshot (habe ich aber noch nicht drauf getippt).

Besonders schwierig wird es dann, wenn ich meine Alice bestücken will, die hat ja noch ein weiteres B oder die unterschiedlich langen Leertasten nötig... Aber ihr kennt das ja. :)

1722157357223.png
 
Mal so in die Runde ... mein QK75N ist mir selbst mit den Gazzew Boba LT (inkl. Lube + Film) und verbauter POM Plate nicht thocky genug. Im QK65 waren die Switches mit dem QK65 einfach ein Traum.
Nun die Überlegung, ob ich, analog zum QK65, nicht irgendwie Silikon/Gummi verbauen kann.
Tapemod habe ich schon versucht, aber das QK75N ist irgendwie das 1. Board, wo mir das nicht gefällt.
 
Ja da hast du recht, ich stecke da bestimmt zu wenig Geduld und Zeit rein, beim suchen nach Keycaps :)
Hatte ich am Anfang auch nicht, aktuell versenke ich mehr Zeit drin als ich gut finde.
Noch habe ich meine Reise erst begonnen und muss sicherlich einige testen, rein optisch würde ich gerne z.B. die TEX Shinobi Keycap Set in Schwarz oder Akko Black & Cyan.
Interessant finde ich, die Schriftart und Tastenform, von den Sunzit Cute Custom siehe Screenshot (habe ich aber noch nicht drauf getippt).
MOA und ADA Profile sind selten und kenn die nur in ANSI.
DSA und XDA sind ähnlich aber deutlich häufiger. Auch KAM ist uniform aber deut kantiger. Wie wärs mit KAM Superuser? https://geekhack.org/index.php?topic=110967.0

Die TEX Shinobi gibt's aber in ISO-DE https://tex.com.tw/products/shinobi-keycap-set?variant=16979079528538
Besonders schwierig wird es dann, wenn ich meine Alice bestücken will, die hat ja noch ein weiteres B oder die unterschiedlich langen Leertasten nötig... Aber ihr kennt das ja. :)
Bei den bessern Sets ist beides dabei oder es gibt extra kitting dafür
 
Die schauen wunderschön aus. Danke!
 
Mr. GMK ist wieder am Start? Sorry kann den seitdem nicht mehr wirklich ernst nehmen :d

Das mit GMK war schon hart, aber die Werbung von dem 1000 Euro Teil hat den Vogel komplett abgeschossen. :poop:

 
Früher hab ich den echt ganz gerne geschaut, aber mittlerweile merkt man imho dass der gar keine Lust mehr auf den ganzen Kram hat. Irgendwo verständlich, aber die letzten Videos waren ja wirklich schon fast lächerlich.
 

Edit:
Sunzit Cute Custom
Diese abgerundeten Tasten finde ich auch mega. Wenn du welche in ISO-DE findest sag Bescheid, würd ich sofort nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja vor ca. 2 woche hier berichtet, dass meine neue monsgeek m1w v3 einen eher wobbeligen knob hatte.
hab das dem support so gemeldet und mach einer neuen knob–base zum auflötem gfragt, da das problem definitiv von dem stem des moduls und nicht vom knob selbst kam.
nun hab ich vom support ein packet erhalten in welchem ein komplett neues pcb drin war... 😅
gratis!

DAS nenn ich mal support!

alleine schon deshalb würde ich wieder bei denen einkaufen. also alles richtig gemacht!


auch den support meines ali–switches–dealers war super. nachdem ich die u4t switches erhalten und montierthatte,habe ich festgestellt,dass von den 90 stück ca. 10 stück nicht richtig dämpften und daher beim tippen mit einem relativ lauten geräusch auffielen. gemeldet und ca. 2 wochen später 15 neue ersatzswitches erhalten. aich hier wieder unkompliziert und gratis.
da können sich so einige westliche unternehmen eine scheibe abschneiden... ja, ASUS, dich meine ich!
Ja schon, aber aber gegen ein staatliches Unternehmen was teilweise Menschenunwürdig produziert (nach unseren Standards), dagegen kann niemand mithalten.

Der beste Support ist gar kein Support. Wenn ich da nichts brauche ist die Qualität und das Produkt scheinbar gut.
 
Ja schon, aber aber gegen ein staatliches Unternehmen was teilweise Menschenunwürdig produziert (nach unseren Standards), dagegen kann niemand mithalten.

Der beste Support ist gar kein Support. Wenn ich da nichts brauche ist die Qualität und das Produkt scheinbar gut.

hast ja grundsätzlich recht, aber nenn mir ein technisches produkt, welches nocht irgendwo in der produktiom auf menschenunwürdige produktion setzt.
das gibt es schlicht nicht.

und ja, wenn ich wählen kann zwischen zwei gleichwertig menschenunwürdigen firmen, nehme ich die mit dem besseren support...

und eine firma oder ein produkt, welches keinem support braucht gibt es auch nicht.

insofern versteh ich das ziel deines posts nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh