[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Moin,
ich besitze eine "silberne" K-70 (mit blauen LEDs bestückten MX-Schaltern) seit Juni letzten Jahres. Bisher kann ich keine LED-Ausfälle verzeichnen - es sei, die große Return-Taste (nicht Nummernblock-Enter) ist normalerweise auch beleuchtet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...natürlich ist die Enter normalerweise auch beleuchtet. Wenn du Glück hast, bleibt es bei der einen Taste, bei vielen sterben aber mit der Zeit immer mehr LEDs.
 
Also dass ein Hersteller LEDs (die ja normal ein Leben lang überleben sollten) so falsch ansteuern kann, ist mir ein Rätsel.
Jede LED hat ihre Spezifikationen, wonach der Vorwiderstand + Spannung ausgewählt wird. Anscheinend werden aber entweder schlechte LEDs verwendet oder völlig falsch angesteuert.
 
...ja, verstehe das auch nicht. Vor allem sollte eine LED-Steuerung heutzutage doch eigentlich keine technische Herausforderung mehr sein. Die Corsair-Mechas sind ja ansonsten ziemlich gut und sehen klasse aus (nur leider gibt's keine beleuchtete TKL für mich ;)) aber so kann man sich auch seinen Ruf beschädigen.
Außerdem ist das LED-Problem ja nicht neu, eine Stellungnahme dazu habe ich von Corsair bisher aber nicht gesehen. Falls ich da falsch liege, bitte Link. Es macht sich mMn. jedenfalls immer gut, wenn ein Hersteller bei solchen Sachen mit offenen Karten spielt und die Kunden/Käufer nicht unwissend dastehen läßt.
 
@ An die Qpad MK80 Nutzer

Bei meiner im April 2012 gekauften QPad MK80 gehen jetzt die LEDs kaputt. Gestern die F-Taste, heute Backspace. Kann man die LEDs wechseln ? ist das schwer ? geht das überhaupt ? Ich hab QPad mal angeschrieben und gucke ob die sich melden.
 
...natürlich ist die Enter normalerweise auch beleuchtet. Wenn du Glück hast, bleibt es bei der einen Taste, bei vielen sterben aber mit der Zeit immer mehr LEDs.
Hmm, bei einer LED pro Jahr könnte ich die noch "ewig" benutzen - solang's "symmetrisch" ist/bleibt und nicht die Schalter in Mitleidenschaft zieht... Davon abgesehen, benötige ich die Beleuchtung nicht wirklich. Die ist nur eingeschaltet (auf niedrigster Stufe), weil sie "dabei" war und "blau" ja "beruhigen" soll. ;)

Andererseits muss man sagen, dass für den Preis, welchen Corsair für die Tastatur verlangt, die Obsoleszenz nicht schon in der Garantiezeit einsetzen sollte!
 
@ An die Qpad MK80 Nutzer
Bei meiner im April 2012 gekauften QPad MK80 gehen jetzt die LEDs kaputt. Gestern die F-Taste, heute Backspace. Kann man die LEDs wechseln ? ist das schwer ? geht das überhaupt ? Ich hab QPad mal angeschrieben und gucke ob die sich melden.
April 2012 ist schonmal nicht so gut, 24 Mon. Gewährleistung sind um. Natürlich lassen sich die LEDs auch wechseln, ist allerdings aufwendig weil man bei der MK-80 erst jeden betreffenden Schalter samt LED auslöten müßte. Dann LED wechseln und alles wieder einlöten.
 
Wenn wir hier schon bei wünsche sind...
Ich würde mir eine beleuchtete Tastatur in einem leicht ergonomischen Design wünschen.
Von der Tippqualität und dem physischen design liebe ich meine Microsoft "Comfort Curve 3000", aber "gamingmäßig" sieht sie halt nicht grade aus :(
Kennt da jemand was?
 
April 2012 ist schonmal nicht so gut, 24 Mon. Gewährleistung sind um. Natürlich lassen sich die LEDs auch wechseln, ist allerdings aufwendig weil man bei der MK-80 erst jeden betreffenden Schalter samt LED auslöten müßte. Dann LED wechseln und alles wieder einlöten.

QPad Deutschland hat sich gemeldet -Garantie is rum. Ob man die Leds wechseln kann und was das kostet muß der nette Herr aber selbst erst in Erfahrung bringen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Sorry, war wohl doch eher im halbwegs falschen Thread... Mechanische Keys sind mir nicht wirklich wichtig. Denke die Microsoft hat auch keine.
Sollte halt beleuchtet sein!
 
...stimmt beides: falscher Thread und von MS gibt es keine mech. Tastatur. ;)
Bei beleuchteten und ergonomischen Rubberdomes bin ich allerdings überfragt.
 
naja, was anderes als ne mecha wirst du hier kaum empfohlen bekommen. ...natürlich aus gutem Grund :d
...die "Sonderwünsche" beziehen sich mMn auch eher auf Sonberwünsche beim Mecha kauf: sprich key-caps, layout, materialien, switches usw. :bigok:
 
...he he. Es brechen schlimme Zeiten über uns herein, wenn funktionierende LEDs schon Sonderwünsche sind.
 
ich würd meine QPAD MK80 nochmal kaufen wenn sie inzwischen gesteckte LEDs hätte die man einfach so tauschen kann :(

So werd ich mir wohl auf dauer ne neue Tastatur besorgen müssen oder neue Tasten die Bedruckt sind. Sonst kann man die Buchstaben nicht mehr lesen :heul:
 
Ich würd' ja mit ner TKL (oder TK) Stealth (Unbeleuchtet?) liebäugeln. Weiß jemand, ob's so etwas auch von anderen Anbietern als Coolermaster im deutschen Tastaturlayout (mit großer Return-Taste) und (bevorzugt) mit MX-Reds gibt? Die Produktbilder sind - gerade was das Layout betrifft - leider oft nicht wirklich aussagekräftig.
 
Nur die Filco Ninja.
Ansonsten: Quickfire TK mit MX-Reds + Quickfire TK Stealth mit MX-Browns holen, die Tastenkappen tauschen und z.B. die mit Browns dann auf der Arbeit nutzen oder wieder verkaufen.

Oder: Einfach eine MX-Reds TKL oder Quickfire TK holen + dieses Front Printed Universal Tastenkappenset
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! @JackA$$
Die Filco Ninja war mir entfallen. Allerdings wirkt deren Preis doch erstmal "ernüchternd", wenn man die Kritikpunkte des CB-Tests in Relation dazu betrachtet. Ich bin durchaus bereit, für qualitativ hochwertige Produkte (etwas) mehr zu zahlen, aber ganz so hochwertig sind gerade die Tastenkappen - mit den man wohl am häufigsten bei normaler Tastaturnutzung in Berühung kommt - laut Test nicht.
Da erscheint mir dein Tipp, aus beiden Quickfire-Varianten eine "wunschgemäße" zu fertigen, sinnvoller. Zumal beide sogar noch (preislich) günstiger wären.
 
Danke! @JackA$$
Die Filco Ninja war mir entfallen. Allerdings wirkt deren Preis doch erstmal "ernüchternd", wenn man die Kritikpunkte des CB-Tests in Relation dazu betrachtet. Ich bin durchaus bereit, für qualitativ hochwertige Produkte (etwas) mehr zu zahlen, aber ganz so hochwertig sind gerade die Tastenkappen - mit den man wohl am häufigsten bei normaler Tastaturnutzung in Berühung kommt - laut Test nicht.
Da erscheint mir dein Tipp, aus beiden Quickfire-Varianten eine "wunschgemäße" zu fertigen, sinnvoller. Zumal beide sogar noch (preislich) günstiger wären.

Dann hast du aber zwei mal billige Tastenkappen statt einmal, und zwei Tastaturen im Non-Standard Layout wofür sich nur schwer Ersatzkappen später finden lassen.
 
Hmm...
Ein paar Wochen hab' ich noch für eine Entscheidungsfindung. Ist ja auch nicht so, dass mich die Ninja nicht reizen würde...
Davon mal abgesehen: Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich es eines Tages ernsthaft in Erwägung ziehe, über 300 Mark für eine Tastatur auszugeben, hätte ich diese Person kopfschüttelnd stehen lassen.
 
Hmm...
Ein paar Wochen hab' ich noch für eine Entscheidungsfindung. Ist ja auch nicht so, dass mich die Ninja nicht reizen würde...
Davon mal abgesehen: Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich es eines Tages ernsthaft in Erwägung ziehe, über 300 Mark für eine Tastatur auszugeben, hätte ich diese Person kopfschüttelnd stehen lassen.

In den 80ern hat die IBM Model M für den IBM Personal Computer knapp 600 D-Mark gekostet. Heute bekommst du sie für 30€ bei eBay. Wir haben heutzutage mehr Auswahl als je zuvor und die Preise werden langsam auch massentauglich.

Heutzutage noch € in D-Mark umzurechnen bringt gar nichts. Diese 1:2 Umrechnung galt NUR zum Zeitpunkt der Einführung als Wechselkurs. Was danach passiert, ist unabhängig vom ursprünglichen Kurs!
Der Markt hat dafür gesorgt, dass die Preise überall angezogen haben. Auf Dauer sind die Löhne zwangsläufig mit gestiegen. Dann noch ein wenig Inflation und wie dir sicher aufgefallen ist, kosten die Dinge heute in Euro das, was sie früher zu D-Mark Zeiten gekostet haben. 1924 hättest du für eine Tastatur ca. siebzig trilliarden Reichsmark bezahlt. Ist aber egal, du konntest sie zu dieser Zeit eh nicht kaufen, und in der Zwischenzeit ist viel passiert, was man nicht einfach vergessen darf wenn man sagt "das sind 300 Mark!"...

Letztlich wüsste ich nicht, was dagegen spricht, viel für eine Tastatur auszugeben. ;)
(Erstens ist es ein schönes Hobby für Jäger und Sammler wie mich, aber das ist natürlich Subjektiv)

Zweitens ist es nun mal so dass Tastatur und Maus die primäre Schnittstelle der Interaktion mit dem Rechner darstellen. Warum sollte man bei Maus, Bildschirm, Tastatur und Sound sparen wenn ein teurer Rechner unterm Tisch steht?

Ich interagiere nicht täglich mit meinem Mainboard, zumindest nicht bewusst. Aber ich schreibe täglich auf Tastaturen, und da ist der Zugewinn and Komfort und Spaß durch mechanische Tastaturen genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "Überlegungen" sind dem Umstand geschuldet, dass ich bereits zwei mechanische Tastaturen besitze und daher die Anschaffung einer dritten nicht zwingend notwendig wäre. - Ja, verglichen mit anderen Community-Mitgliedern in diesem Thread sicher das "untere Ende der Fahnenstange"...

Update zum "LED-Sterben" einer knapp über einem Jahr alten, silbernen Corsair K70: Weitere 7 (in Worten: Sieben!) LEDs segneten innerhalb einer Woche das Zeitliche. - Jetzt geht's aber "Schlag auf Schlag". :grrr:
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mir einen Cherry MX Red und einen Cherry MX Black Schalter günstig (und schnell) besorgen kann?
 
Hatte ich schon gesehen. Die Roten wären die Hauptsache für mich. Ich habe bereits einige Keyboards mit Blacks, wenn ich einen schwarzen kaufe dann nur um wirklich eine 100%ige Vergleichbarkeit zu haben.

Mal sehen. Bei WASD - wo es die roten gibt - hatte ich gerade erst bestellt. Meine Lust jetzt da noch eine Bestellung nachzuschieben geht gegen Null zumal ich im Moment eh wieder zu Blacks tendiere: Sie waren mir nie zu schwergängig und sind wahrscheinlich wenn es ums Tippen geht für mich besser.
 
...mittlerweile sind mir Blacks auch lieber als Reds, sind mMn. etwas besser zum Schreiben geeignet. Zu schwergängig fand ich Blacks noch nie und zocken kann ich mit beiden gut.

Hier
kann man Switches ordern. Bestellung wird aus Berlin versendet.
 
Danke. Ich denke ich warte ab. Habe mir bei WASD ein Test-Set (ohne MX-Schalter) gekauft weil ich mir ein Bild von ABS-Keycaps und den Dämpfungsringen machen will. Evtl. bestelle ich einen MX Red dann mit den Dämpfungsringen mit oder so.

Mal eine andere Frage: Welche Tastatur mit Numblock und Cherry Blacks würdet ihr empfehlen? Ich möchte auch 6KRO, keine Beleuchtung und einen Preis bis 200€. Spricht was gegen WASD/ Filco?

Ich habe ein wenig gelesen und WASD/ Filco sollen ja recht ordentlich verarbeitet sein. Einziger immer wieder auftauchender Kritikpunkt sind die Tastenkappen aus ABS und der relativ hohe Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh