[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, meine damper sind heute gekommen. hab erstmal ca 45 minuten gebraucht um die da einzubauen :fresse:

fühlt sich natürlich erstmal anders aber aber ist erstmal nicht schlecht. natürlich erstmal alle tasten runter drücken damit der ring komplett durchrutscht
 
wird das arg leiser? meine k70 rgb ist heute gekommen, ist schon arg laut.
 
es kommt stark auf die tasten an. die normalen tasten werden shcon merklich leiser/anderster. man kann sie eben nicht mehr bis zum plastik durchhauen

leertaste, enter udn backspace verändern sich nicht so stark. hab auch auf den stablizern die damper draufgemacht?. ka ob das was bringt ^^

 
VIEL leiser nicht, etwas schon. aufjedenfall hoert man deutlich einen unterschied. es ist halt wie mans sich eigentlich denken kann, gedaempfter ;)
 
7 vergessen:

 
Hab auch grade heute eine Aivia Osmium mit MX Browns, mit Ringen ausgestattet.
Der Effekt ist schon deutlich! Mit Ringen ist das Teil in keiner Weise mehr störend!
Bei MX Blues bringt das aber quasi nichts (hatte ich auch kurz hier) da dort das lauteste Geräusch nicht beim Aufschlag der Außenkappe entsteht.
 
Also ich finde immer noch das die Blues bei weitem nicht so laut sind wie sie gern dargestellt werden. N Kumpel hat ne MK-50, der bottom out ist da definitiv lauter als der click der switches selbst.
 
leertaste, enter udn backspace verändern sich nicht so stark. hab auch auf den stablizern die damper draufgemacht?. ka ob das was bringt ^^
Ne bringt nix... Da der Lärm bei den Stabilizern durch die Metallbügel und deren Plastikaufhängung verursacht wird. Da kann man höchstens an den entsprechenden Stellen tapen oder schmieren.
 
Also ich finde immer noch das die Blues bei weitem nicht so laut sind wie sie gern dargestellt werden. N Kumpel hat ne MK-50, der bottom out ist da definitiv lauter als der click der switches selbst.
...genauso ist es. Ich weiß auch nicht, wo diese übertriebenen Aussagen zum Klick der Blues immer herkommen. Anscheinend wird da viel nachgeplappert, ohne jemals eine Mecha mit Blues getippt zu haben. O-Ringe dämpfen bei Blues den Anschlag genauso wie bei anderen Switches und der Klick ist normalerweise bei weitem nicht so laut wie das Anschlag-Klackern.

@DragonTear: es ist normalerweise auch nicht die "Außenkappe", die irgendwo aufschlägt sondern der Stem des Switches schlägt im Gehäuseboden des Switches auf. Ein O-Ring bewirkt, daß der Stem nicht mehr ganz nach unten gedrückt werden kann und die Innenseite der Kappe (meistens diese Verstärkungs-Streben) samt O-Ring auf der Oberseite des Switches aufkommt.

Und nein, Ringe auf die Stabilizer bringen normalerweise nichts, da hat zephyr schon alles richtig gesagt.
 
DSC_0819.jpg
 
gehen bei der auch die leds so schnell kaputt bzw. fallen reihenweise aus wie bei der rapid-i? ansonsten wuerde mich die auch interessieren.

e/ check jetzt erst das die relativ neu ist. ok wird sich dann ja sicher zeigen.

hab mir jetzt ne ducky shine 3 slim mit mx reds und weißen leds als rapid-i ersatz bestellt.
alternate schickt kein ersatz fuer die zeit in der sie die tasta haben moechten. dann bleibt sie halt mit kaputten leds hier.. pff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner Drahtlosen Tastatur festgestellt, dass zb. beim Jet-Fliegen in BF3, während dem schießen andere Tasten schlecht oder garnicht funktionieren.. was das ganze quasi unmöglich macht^^

Überlege daher, mir eine neue Tastatur zu kaufen.. allerdings schrecken mich die Priese etwas ab.. damit ich das richtig verstehe:
Es gibt quasi nur einen Kontakt Unterschied zur alten IBM Tastatur und evetl Wiederstands-/Druckpunktunterschiede, aber genauso zuverlässig? Dann probier ich erstmal meine alte aus.

Oder ist da noch iwas anders?

*Edit: Was gäbe es denn für zuverlässige, langlebige mechanische Tastaturen? Beleuchtung/Aussehen ist mir egal
Macht das mit den verschiedenen Druckpunktarten so viel aus? Muss ich wohl einfach selbst mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "alte IBM" die Model M (Nr. 1391403 in der Dt. Version) meinst: ist ein klasse Keyboard, die Mutter aller Mechas, ein echter Totschläger mit über 2kg Gewicht. Ich habe auch eine und schreibe hin und wieder sehr gerne mit der M.
Nachteile sind allerdings, daß sie sehr laut ist (meine Katze legt immer die Ohren an) und offiziell nur 2kro beherrscht. Das heißt, es kann passieren, daß keine Tastenkombinationen funktionieren, bei denen mehr als zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden, was gerade beim Zocken tödlich sein kann. Es kommt aber sehr auf die jeweiligen Tastenkombis an, im besten Fall erkennt die Model M bis zu acht Tasten gleichzeitig. Aber ehrlich gesagt: sie ist kein Gaming-Board aber versuchen kannst du es natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "alte IBM" die Model M (Nr. 1391403 in der Dt. Version) meinst: ist ein klasse Keyboard, die Mutter aller Mechas, ein echter Totschläger mit über 2kg Gewicht. Ich habe auch eine und schreibe hin und wieder sehr gerne mit der M.
Nachteile sind allerdings, daß sie sehr laut ist (meine Katze legt immer die Ohren an) und offiziell nur 2kro beherrscht. Das heißt, es kann passieren, daß keine Tastenkombinationen funktionieren, bei denen mehr als zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden, was gerade beim Zocken tödlich sein kann. Es kommt aber sehr auf die jeweiligen Tastenkombis an, im besten Fall erkennt die Model M bis zu acht Tasten gleichzeitig. Aber ehrlich gesagt: sie ist kein Gaming-Board aber versuchen kannst du es natürlich.

Ja die mein ich! Danke für die Info! Naja dass ist ja gleichzeitig der Grund, dass ich mir eine neue kaufen will.

Taugt die Cherry MX Board 3.0 was? Oder wie rechtfertigen die anderen Hersteller ihre 30-100 Euro Aufpreis?
Würde gerne eine zuverlässige Tastatur kaufen die auch länger durchhält und die zum Gamen taugt, Optik und Beleuchtung sind wie gesagt egal.
 
die cherry ist nicht beleuchtet. deswegen nur 50 euro

sie ist ok aber kein brett :) wenn du ne mecha probieren willst kann amn die schon nehmen.

beleuchtet sind nur 4-5 tasten. ( numblock, leer, usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt die Cherry MX Board 3.0 was? Oder wie rechtfertigen die anderen Hersteller ihre 30-100 Euro Aufpreis?
Lieber was mehr ausgeben, dann haste auch was anständiges.

[Review] Cherry G80-3800 - MX Board 2.0 • deskthority

[Review] Cherry MX Board 3.0 & G80-3000LSC - Oh my God!!! • deskthority


die cherry ist nicht beleuchtet. deswegen nur 50 euro
Nur 50€ und dementsprechend tippt sie sich auch. Die fehlende Beleuchtung ist nicht der Hauptgrund... Bei dem Teil wurde einfach überall gespart.
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer günstigen, mechanischen mit Cherry MX Switches zum Einstieg. Günstig heißt dabei: Beleuchtung kein muuss, Qualität sollte aber stimmen.

Hatte da mal die Func KB-460 irgendwo hier im Forum erwähnt gesehen und die scheint mir ganz brauchbar für den Preis. Vielleicht ist die auch was für dich, majus? Hat jemand hier konkrete Erfahrungen damit und eine Meinung dazu? :)
 
Ich würde mich an deiner Stelle ein bisschen gedulden und regelmäßig auf zackzack.de schauen, ob eine Tastatur im Angebot ist. Ich habe dort meine beiden deutlich günstiger gekauft (~70-80€ statt 120€). Meistens sind dort Tastaturen von Cooler Master im Angebot.
 
ich hab bei der k70 meist nur weiße beleuchtung an. gibts da irgendwas für windows um die zur musik blinken zu lassen?
 
Nur 50€ und dementsprechend tippt sie sich auch. Die fehlende Beleuchtung ist nicht der Hauptgrund... Bei dem Teil wurde einfach überall gespart.

Soo schlecht sind die Caps nicht. Vorallem sind die sogar noch etwas leiser.

Bisher habe ich keine schlichtere Tastatur gefunden und solang wirds die MX3.0 bleiben. Caps kann man ja tauschen :)
 
Soo schlecht sind die Caps nicht. Vorallem sind die sogar noch etwas leiser.

Bisher habe ich keine schlichtere Tastatur gefunden und solang wirds die MX3.0 bleiben. Caps kann man ja tauschen :)

Sind bei der die Tasten gelasert?

- - - Updated - - -

Also hab jetzt ein paar Reviews gelesen..

Ein paar Fragen haben sich dadurch ergeben^^

Taster Art muss ich leider erst noch testen welche mir am besten zusagt. Habe leider nur eine Alte IBM-M als mechanische Tastatur.. kann man das mit einem Taster vergleichen?^^ Im Mediamarkt werden leider immer nur 1-2 der teuren Modelle ausgestellt zum probieren. Tendiere im Momment am ehesten zu schwarz, rot oder braun.

Meine Favoriten im Preisniveau zwicshen 70-85: Meka G1, Ozon Strike Pro, Qpad MK-50, Zowie Celeritas. Evtl eine reduzierte CM Storm Trigger Z, wie ich gerade oben gelesen habe ist diese auch für 80 zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit den Tastaturen und kann evtl kurz Vor/Nachteile nennen oder habe ich den Klassiker in der diesem Preissegment übersehen? Beleuchtung oder zb. ein USB-Hub wären für mich eher nebensächlich. Rein mit Augenmerk auf Funktionalität & Qualität.

Rentiert sich da jetzt der Aufpreis zur sagen wir mal Corsair K70?

Danke schonmal im vorraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Celeritas ist grundsätzlich nicht schlecht aber das schnelle Verdrecken der Caps ist einfach nur gruselig.
 
Die Corsair K70 hat halt ein exklusives Gehäuse, kriegt man aber auch bei Cougar mit der 700K
Von den genannte bietet dir die Ozone Strike Pro das meiste.
Was es noch gibt:
Tesoro Durandal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh