Boah, mir fällt grad ein Stein vom Herzen.
Vor einer Woche war mir eine offene Sodastream Glasflasche aus der Hand gerutscht und der zuckerfreie Cola-Mix Inhalt ergoss sich über das Numpad meiner Corsair K70 Lux RGB Red.
Die Tastatur war zu dem Zeitpunkt gerade mal 5 Wochen im Einsatz.
Direkt in dem Moment des Unfalls fing die Tastatur an unkontrolliert die Zahlen vom Numblock im Texteditor zu spammen der gerade offen war.
Sofort die beiden USB Stecker gezogen und die Tastatur erstmal leerlaufen lassen.
Danach alles zerlegt, was sich nicht ganz einfach gestaltete aufgrund der versteckten Schraube rechts neben dem Lautstärke Rad.
Alles gereinigt was mir soweit möglich war, die Switches selber und das Board sind verlötet, das heißt da kam ich nicht ran.
Danach für eine Woche auf die Heizung.
Heute alles zusammengebaut und getestet. Die Tasten des Numblocks sind leicht "sticky" (kleben beim ersten Anschlag kurz, also beim runterdrücken, unten bleiben sie nicht kleben), funktionieren aber anstandslos.
Beleuchtung geht auch einwandfrei, nur die Beleuchtung von Numlock, Rollen, Lautstärkeknopf etc. funktionierte nicht.
Dazu startete sich die Tastatur etwa alle 3 Minuten neu. Das bedeutete beim Neustart für etwa 1 Sekunde war keine Eingabe möglich.
Also alles wieder zerlegt und festgestellt das eines der Flachbandkabel beim Zusammenbau herausgerutscht war.
Wieder alles zusammengebaut und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme. Nur eben das die Tasten des Numblock leicht Sticky sind.
Damit kann ich leben, wenn ich dafür im Gegenzug nicht damit leben muss eine 170€ Tastatur aufgrund meiner Dummheit ertränkt zu haben