So mein erstes Fazit zum Cyberboard:
Sehr cooles Artpiece, dass Design polarisiert und man mag es oder man hasst es - dazwischen wird es wohl nichts geben. Das Tippgefühl ist für nen Gasketmount sehr hart, vergleichbar mit einer GMMK Pro. Der Sound ist allerdings anders und gefällt mir ziemlig gut. Spacebar ist schön satt und dunkel, der Rest der Tasten eher heller. Verbaut sind U4T Switches.
Das Display ist nice und gehört zu dem Design einfach dazu. Braucht man aber nicht, absolute Spielerei aber das war ja schon vorher klar.
10º Tippwinkel ist schon eine Ansage. Ich habe mal probiert in den folgenden Bildern den Winkel im Vergleich zur Tofu darzustellen. Der Tippwinkel ist nicht wirklich unbequem aber sicher nicht Ergonomisch empfehlenwert, eine Handballenauflage ist meiner Meinung nach schon Pflicht! Allein aus diesem Grund scheidet das Cyberboard als Dailydriver für mich aus.
Das Oberflächenfinish ist top notch, das feeling ist sehr sehr smooth und schon fast seidig. Keinerlei Produktionsspuren im Inneren sowie Außen.
Die Bluetooth Verbindung funktioniert einwandfrei und man kann sehr schnell zwischen bis zu 3 Geräten hin und her wechseln. Sobald das Cyberboard mit dem Kabel verbunden ist wird diese Verbindung bevorzugt. Kann aber danach über Hotkeys umgestellt werden. Wird die Kabelverbindung getrennt wird automatisch wieder eine Bluetoothverbindung hergestellt.
Man muss dieses Keyboard manuell ausschalten wenn man den Rechner runtergefahren hat, zumindest ist das bei mir so weil es über den USB-Port weiterhin mit Strom versorgt wird wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Kommen wir zur Software.... Kein VIA und QMK support, auch absehbar nicht in Sicht, aber auch das weiß man vor der Anschafffung. Was mir allerdings nicht klar war, dass die Software von AngryMiao und die Firmware des Cyberboard zu diesem Zeitpunkt eine absolute Katastrophe sind. Es gibt einen Onlinekonfigurator wo man seine Tasten mappen kann - soweit so gut. Allerdings kann man keine Modifier mappen, die sind fest (das wusste ich vorher schon) - allerdings überlegt AngryMiao in diesem Punkt nachzubessern insofern möglich. Der Oberkracher ist aber das aktuell gar kein mapping von der Tastatur übernommen wird. D.h. meine rechte Control Taste die ich gerne als rechte Alt/Alt Gr Taste nutzen würde verbleibt beharrlich als rechte Control Taste, egal was ich tue. Ebenso jegliche anderen mappings von Einzeltasten die ich mal Testweise ausprobiert habe.
AngryMiao weiß das sie da Probleme haben und sind auch bemüht dafür eine Lösung zu finden. Leider scheint mir das momentan viel mehr nach einer planlosen Suche der Nadel im Heuhaufen auszusehen. Ich war beispielsweise bis heute früh mit dem Support dran und habe diverse Firmware und Softwarekombinationen durchprobiert, leider ohne Erfolg. AngryMiao ist stammt aus China, bedeutet um 11 Uhr Mittags unserer Zeit fallen dort alle Hämmer und niemand ist mehr zu erreichen. Das schränkt die Supportzeiträume natürlich ein bzw. legt diese auf, für deutsche Verhältnisse, unheilige Uhrzeiten.
Ist es so viel Geld wert ? Ganz klar: Nein, für das Geld (und für viel weniger) gibt es definitiv bessere Boards. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass andere Tastaturen, meiner Meinung nach, ebenfalls keine Hunderte Euro "Wert" sind. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das Cyberboard ein must have in einer ambitionierten Sammlung ist. Aus diesem Grund bereue ich den Kauf, trotz der aktuell bestehenden Softwareprobleme, keinesfalls. Als Dailydriver ist das Teil meinerseits ohnehin nicht gedacht gewesen.
So, genug Blabla es kommen Bilder welche mit meinen unglaublichen Fotokünsten geschossen wurden
P.S. extra für dich
@XibariS noch mal das Blaue Tofu daneben für den Farbvergleich.