[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Süß, kann ich aber noch unterbieten. :geek:

D1P.JPG

300g für ne Southpaw
Oh man, sieht das gut aus! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie die Apple Fanatiker reagieren würden, wenn sie das auf dem Tisch hätten


6.8kg :hust:
 
Kann man bei sowas eigentlich auch einfach die Tasten anders konfigurieren?
Also egal was draufsteht das er statt : und , dann ö und schreibt?
 
Wäre möglich ja. Die Umlaute würden aber nicht kommen weil du sie in einer speziellen Software einstellst. Das orientiert sich daran welches Sprachlayout du für die Tastatur im Windows einstellst.
 
Hi...
Mal ne kurze meldung von mir.
Hab ja heute mal meine DSA Milkshake aus der paketstation geholt.
Und was soll ich sagen...

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entäuscht.
Vllt waren oder sind meine erwartungen auch zu hoch, wobei das echt schwierig ist bei dem preis von insgesamt 150 euro etwa.
Vllt verhalten sie sich auch noch ganz anders wenn sie dann mal auf nem board sind... Aber von dem was ich bisher gesehen habe .. mäh!

Aber mal langsam ich fang von vorne an.

So wie es aussieht sind die caps von novelkeys produziert. Steht aufjedenfall auf jedem kartong drauf.
Und da kommen wir auch zum 1. Minus punkt:
Das packaging. Ich habe neben dem basekit, noch die addons, das int kit und die fruizs bestellt (noveltys) und alles kam in einem eigenen karton. Was absolut unsinnig ist. Ich bin mir sicher das man das int kit mit den noveltys problemlos in einen karton bekommen hätte. Und die addons hätten im basekarton noch platz gehabt.
Absolut unsinnig so viel müll zu erzeugen. Vorallem da die schönen plastiktrays in den kartons ja auch so umweltfreundlich sind.
Naja, was solls.ging halt nicht anders.

Dann schaut man auf die caps drauf, und die farben... Die sind wirklich toll. Strahlendes weiß und die farbakzente weisen kräftige farbtöne auf. Das ist toll. Ganz ohne witz und sarkasmus.

Aber , in dem moment wo man mal eine der kappen rausnimmt, und in die hand nimmt, fragt man sich ob man dafür jetzt wirklich 150 euro bezahlt hat.
Warum? Nun, sie wirken einfach wnorm billig, enorm dünn und keine ahnung, dem kaufpreis keinesfalls angemessen. (Wie erwähnt, ist nur der erste eindruck, der kann sich noch ändern)
Ich hab unten mal 2 bilder angehängt, oben links sind die alicaps im np profil die @XibariS mal verlinkt hatte (106 euro), oben rechts die teleportcaps (110 euro etwa), unten links die dsa milkshake (130 euro ohne fruits) und unten rechts das dsa 9009 capset ebenfalls vom ali ( kostet neu etwa 50 euro)
Und gerade im vergleich mit dem ali dsa 9009 set, wirkt das 9009 irgendwie einfach robuster, auch wenn das material die gleiche dicke hat. Und das ist ebn der punkt der mich irgendwie echt entäuscht. Die milkshake wiegen garnichts, kommen einem enorm dünn vor. Schaut man sich due 9009 mal an, sieht man ja auch das die in der cap am boden so eine kleine verdickung haben. Diese trägt ganz gut zur stabilität bei und fehlt bei den milkshake vollkommen. Dadurch wirken die milkshake ebn etwas billig, auch wenn bei den zwei drei caps die ich mir bisher angeschaut habe die entgratung sehr gut ist. Da steht nichts über und die gußpunkte sind sauber.

Dennoch, Werd sie am wochenende mal installieren und schauen wie mein eindruck dann ist, aber.. für den preis, und die wartezeit, ist der ersteindruck echt nicht gut.

Wie erwähnt vllt sehe ich das aktuell auch nicht ganz klar. Deshalb wäre es toll wenn mal jemand was dazu sagt der die ggf auch bestellt hat.

Im anhang noch die bilder
 

Anhänge

  • PXL_20220406_210034770.jpg
    PXL_20220406_210034770.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20220406_210052030.jpg
    PXL_20220406_210052030.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 87
SO, da ich die kappen heute alle mal zur besseren verstauung umgepackt habe, hatte ich auch jede Cap in der Hand.

Das heißt ich muss 3 Dinge zu gestern Abend ergänzen:

1. Unterschiedliche Verarbeitung.
Mir ist aufgefallen das die Alphas zb deutlich dicker und Robuster wirken als die Fruits, oder Addons.
Auch die Modifier an sich gehören eher zu den dünneren caps.

2. Farbtreue:
Weiß ist nicht gleich weiß.
Das weiß was in den Fruits zb dabei ist, wirkt etwas Heller als die weißen Alphas.
Dies kann unter Umständen einfach daran liegen das die Fruits weniger Material haben, und daher sehen die Caps im Licht halt unterschiedlich aus, war mir nur aufgefallen.

3. Spacebar.
meine 6,25 U Spacebar ist eine Banane. Den bei Bananen ging auch niemand in den Walod und hat sie gerade gebogen. :d
ist aber noch im Rahmen denke ich bei der Spacebar.

Allgemein:
Die Entgratung ist aber dafür wirklich gut. und sogar doch etwas besser als bei den The Teleports zb.
Daher gehe ich aktuell erstmal davon aus das dieses Dünne Material bei den Fruits etc gewollt ist.

Der Test auf einer tastatur steht halt immer noch aus....
 
Hab gerade eben bei 42keebs zwei POM plates bestellt. Die Preise bei Pete scheinen sehr fair zu sein. Bin sehr gespannt, ob das passt und wie es im Vergleich zu Aluminium und PC ist.
 
Wo bekomme ich sowas in The Witcher Style z.b bauen lassen?

Und Akko bringt wohl jetzt nach und nach auch ISO Keyboards.
Eben per Whatsapp nachgefragt.
 
sieht halt sehr "billig" aus was das design betrifft.

ein artisan mit dem eldenring logo oder irgendwie sowas wäre nett und ein gutes design. schrift ist imho zu groß. die spacebar und das numblock geht so gar nicht :d
 
Ich muss mich mal ein wenig auskotzen, aber mehr über mein eigenes Ungeschick. Oder nennen wir es gleich über meine eigene Dummheit.

Ich habe mir die Tage den weißen Top-Frame für die GMMK Pro zugelegt. Kam dann auch an und wollte ihn gestern montieren.
Und dann ging es los. Es fing gut an, beim Auflegen schon ein kleines Hörnchen bekommen, wie gut das aussieht. Beim Schrauben reindrehen kam es dann aber zum Unglück. Gleich drei Schrauben sind mir abgebrochen. Eine beim Reindrehen und zwei beim wieder Rausdrehen (steckten wohl schon zu fest drin). Dann habe ich mal in die anderen Gewinde geschaut und gesehen, dass Lack drin ist. Tjoa... Und nun stehe ich da - drei Schraubenreste im Gewinde, welche ich ums Verrecken nicht rausbekomme. Habe es schon mit einem Ausdreher versucht. Allerdings ist mein kleinster Ausdreher so groß wie der Schraubenrest. Somit nicht schaffbar. Einen solch kleinen Linksbohrer habe ich nicht im Sortiment.
Habt ihr noch eine Idee? Ohne, dass ich was am Rahmen beschädige.

Ich habe auch schon mal den Support von Caseking angeschrieben. Auch wenn es Eigenverschulden ist, aber vllt. sind sie gnädig mit einem Tastaturfetischisten und willigen einer Reklamation oder gar einem Umtausch zu.

Bild 1 - links, links oben und rechts oben
Bild 2 - Nahaufnahme von links oben

4C931A31-8992-422E-9609-E26927C48600.jpeg
28C256F9-C4E8-4BC4-9C30-E8B09A76D59C.jpeg
 
Oh Gott, ich fühle mit dir :shake::-[
Etwas sehr ähnliches ist mir meiner schwarzen Tab90M auch passiert - ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden - ausdrehen und Schraubenrest anbohren hat nicht geklappt.
Ich würde mich also mal anschließen, falls jemand eine Idee hat, wie man so etwas lösen kann.
 
China Post hat neues Spielzeug gebracht. Und ne neue Spitze für den TS80 :d

Nuphy TES68, für den Preis kann man absolut nicht meckern. Beim foam gibt’s definitiv Verbesserungspotential und die Stabis brauchen Arbeit (vor allem der für die Spacebar) aber sonst macht das Teil nen mega Eindruck. Gerade für das Geld. Die T1 Shrimp passen farblich auch perfekt drauf.

579BFC63-363C-46B8-B0ED-8DE7F3355B19.jpeg89EE6430-C070-4F10-91C5-AFF1AAC7C965.jpegDCC70548-0857-4CA1-A8FE-357C0C7A5F31.jpeg326965FF-A432-4742-B059-E78A0679677C.jpegCF5BC4CB-CB8A-423A-BDCE-8B2423FD6BF2.jpeg1C34B4D1-995F-44EC-995D-FE0156F3EDB3.jpegE6591E62-C925-48BE-A9E0-CB7BACA20320.jpeg
 
Sagt mal, die stepped tasten auf tastaturen ist das shift oder capslock?

Laut dem anschaubild der das wo man mal das basekit sieht komplett, hab ich ne stepped control bzw strg taste bekommen und das gleich 2 mal 😀

Bild 3 so sollte die stepped cap eingetlich bedruckt sein
 

Anhänge

  • PXL_20220407_135127248.jpg
    PXL_20220407_135127248.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • PXL_20220407_135116204.jpg
    PXL_20220407_135116204.jpg
    570 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20220407_135135705.jpg
    PXL_20220407_135135705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
@qD3m0Np - Wenn Lack im Gewinde ist, reklamieren. Dafür kannst Du ja nichts.

@Magera - Stepped ist Caps-Lock. Eine stepped Shift gibt es nicht, soweit ich weiß.
 
Wenn Lack im Gewinde ist, reklamieren. Dafür kannst Du ja nichts.
Das ist wohl korrekt. Allerdings für die abgebrochenen Schrauben.
Aber mal schauen, was rauskommt. Die Schrauben jedenfalls nicht.....haha...
 
@Magera - Stepped ist Caps-Lock. Eine stepped Shift gibt es nicht, soweit ich weiß.
Danke für den Hinweis.
Hab den Fehler auch gefunden, hier liegt tatsächlich ein kleiner Druck bzw Konzeptionsfehler am Set.
Beläuft sich nur auf 1 Taste. das ist verkraftbar.

Hab dann auch doch mal heute mit einigen Kopfzerbrechen die Caps gewechselt.
Wieso Kopfzerbrechen? Nun weil es dumm ist von einem die ganzen Mods und Addons durcheinander zuwerfen wenn die nicht beschriftet sind, sondern nur Höhlenmalerein als Bezeichnung haben :d
Aber hey, immerhin ist mir dadurch der Fehldruck aufgefallen :d

Jedenfalls jetzt wo Sie installiert sind....
Machen Sie schon spaß und sehen echt gut aus.

Auch das Gefühl das sie Billig wirken hat sich seit dem sie auf der GMMK Pro installiert sind verflüchtigt.
Sie sind ebn nur sehr leicht, weswegen einem ohne Board drunter der Eindruck entstehen kann.
ABER! der Druck ist ausgezeichnet. alles schön Mittig, gerade, und gut erkennbar. Einzig die falschbedruckte taste trübt hier etwas.

Dadurch das die tasten so leicht sind, sind sie auch recht leise wenn sie Auf dem Board ankommen beim drücken. das ist sehr schön irgendwie.

Nur ist ebn das Gewicht echt gewöhnungsbedürftig. Dafür find ich sie aber Optisch alles in allem recht ansprechend.
Muss nur noch die Früchte irgendwo verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Monaten schon habe ich in einem spontanen Anfall motorischer Unzulänglichkeiten die XD60 vom Tisch gefegt. :fire: Das Holzgehäuse nahm dies sehr persönlich und belohnte meine Dämlichkeit mit einer herausgebrochenen Ecke oben links. :cry: Sonst ging aber nix kaputt.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mich dem anzunehmen. Das Gehäuse hat auf dem Flott BTS 150 Platz genommen, den ich auf der Arbeit stehen habe, ein Band-/Teller-/Walzenschleifer mit ca. 100 x 15 cm Schleiffläche. Ein starkstrombetriebener Prügel, der sich nur mit einem Stapler bewegen lassen würde - er kann aber auch schön vorsichtig. Also mit 120er Papier das Gehäuse um ca. 4 Millimeter niedriger gemacht:

Ruinierte XD60 retten (1).JPG
Ruinierte XD60 retten (2).JPG

Weil das Gehäuse ohne lange Trocknungszeit und Stinkerei wieder "wohnzimmertauglich" werden sollte, hab' ich nicht lackiert, sondern PNZ Antikwachs farblos mit einem Baumwolltuch aufgetragen. Das sieht aus wie Honig, ist aber etwas trockener, leicht "bröselig" und riecht sehr angenehm, fast schon appetitlich. Farbe und Glanz entsprechen dem originalen Lack:

Ruinierte XD60 retten (3).JPG
Ruinierte XD60 retten (4).JPG

Da das Wachs erfahrungsgemäß gut einzieht, wodurch das Holz wieder heller und matter wird, werde ich bei Bedarf mit Olivenöl nachbehandeln. Das kommt sowieso alle paar Monate auf meine Schreibtischplatte.
 
Da das Wachs erfahrungsgemäß gut einzieht, wodurch das Holz wieder heller und matter wird, werde ich bei Bedarf mit Olivenöl nachbehandeln. Das kommt sowieso alle paar Monate auf meine Schreibtischplatte.
Lieber kein Olivenöl zum ölen von Möbel (oder Tastaturen) benutzen. Höchstens für Schneidbretter. Das Zeug wird mit der Zeit ranzig.
Kann man Holz auch mit Olivenöl einölen?

Nun, vorweg: Ich kann nur davon abraten Olivenöl oder irgendein anderes „normales“ Speiseöl (wie Rapsöl und dergleichen) zum Schützen des Holzes zu verwenden.

Olivenöl dringt zwar ebenso, wie andere Öle auch, in das Holz ein – nur härtet es dort nicht aus. Es weicht dadurch die Holzfasern mit der Zeit auf und macht das Holz so empfänglicher für Schmutz und Verunreinigungen.

Außerdem beginnt Olivenöl mit der Zeit unangenehm und ranzig zu riechen, was – speziell in Innenräumen – eine negative Dauerbelastung darstellt. Auch Sonnenblumenöl ist aus diesem Grund für den Holzschutz ungeeignet (es härtet zwar aus, wird aber dennoch ranzig).

Kurzum: Vergessen Sie Olivenöl und vergleichbare Öle, wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl im Holzschutz.
Geölte Hozoberflächen kann man zur Versiegelung prima Wachsen. In gewachstes Holz zieht kein neues Öl mehr ein.
 
Wie oft habe ich das schon gelesen oder zumindest gehört ...
smiley_emoticons_gaehn.gif

Ich bin kein Schreiner, deshalb steht es mir nicht die Behauptung zu, das sei Quatsch. Bei bestimmten Hölzern (Schreibtisch, Schneidbrett, Messergriff) mache ich das schon lange und da gab es nie unangenehme Gerüche. Ich denke mal, es kommt darauf an, wie das Holz genutzt wird und was es so aushalten muss im Alltag. Die Tischplatte wird jeden Tag angefasst, die Arme rutschen drüber und die Sonne knallt drauf, in der Küche wird Holz nass und bekommt Kratzer ab. Wir brauchen doch nicht diskutieren, dass Holz dadurch strapaziert wird, mit entsprechenden Folgen wie Fasern stellen sich auf und es wird grau. Alles Folgen von mehr oder weniger intensivem Gebrauch. Omas geliebte Eiche Rustikal-Schrankwand, die nur den Staubwedel zu spüren bekommt, würde ich auch niemals mit Olivenöl einreiben. Bei "Gebrauchsholz" hat das m.M.n. aber einen Sinn, es wird wieder glatt und sieht ordentlich aus. Was mit dem Öl passiert, ob es einzieht, abtrocknet oder wieder "abgetragen" wird, weiß ich nicht. Zeit zum ranzig werden hat das bei mir aber definitiv nicht. :)
 
Ich löte heute zur Entspannung mal noch 2-3 Dumbpads fertig, die Platinen müssen weg...
 

Anhänge

  • 20220407_220213.jpg
    20220407_220213.jpg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 79
Ich glaube, ich habe meinen neuen Lieblingsladen entdeckt!


Da schlägt das Alps-verwöhnte Herz nochmal höher!


Die Prebuilts sind sau teuer, aber auch sau geil! Will gar nicht wissen was Commissions kosten würden..


Auch Plates zum umbauen von Custom Keyboards zu Alps kompatiblen Keyboards.. natürlich fehlt das PCB, aber das ist sau geil :eek:

Auch interessant sind seine Leaf-Spring Plates.. habe dieses Video gesehen und den geilen Laden dadurch finden können:


Ich glaub ich geh dort die nächsten Monate evtl mal shoppen :d
 
Bekommt man ne G80 1800 irgendwie gemoddet also anderes PCB etc rein?

Und was kommen für Zeichen/Buchstaben mit ner ANSI Tastatur wenn am PC Deutsches Tastaturlayout eingestellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kommen für Zeichen/Buchstaben mit ner ANSI Tastatur wenn am PC Deutsches Tastaturlayout eingestellt habe?
Na dieselben, die auch mit ner ISO-DE Tastatur raus kommen. Einzig die Taste zwischen linker Shift und Y gibt's dort nicht. Die mappt man sich dann per QMK bzw. VIA um.
Ich nutze nur noch ANSI Boards und lasse meine Windows-Einstellungen auf Deutsch. Da ist alles wie gewohnt an seinem Platz. Nur eben die Pipe-Taste nicht.
 
Dann ist das ja eigentlich halb so wild.
Weil mit ANSI hat man schon erheblich mehr Auswahl :d
 
Du musst das so sehen - deinem PC bzw. Windows ist es doch scheiß egal, was du für Tasten drauf baust. Selbst wenn du da chinesische Zeichen drauf hast, kommt dennoch als Bsp. ein A, wenn du die Taste drückst.
Anders ist es, was du letztendlich auf die jeweilige Taste programmierst. Wenn du auf dem A z.B. den Satz "ich sollte viel mehr Google verwenden, bevor ich mehrfach die gleichen und teils unnütze Fragen stelle" per Makro programmierst, dann kommt beim Drücken von A der Satz "ich sollte viel mehr Google verwenden, bevor ich mehrfach die gleichen und teils unnütze Fragen stelle".
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch basically Cherry Profile :rolleyes:

Hatte mir mehr erhofft von MT2!
 
@qD3m0Np Hast du deine Schraubenreste heraus bekommen? Du kannst z.B. eine identische Schraube oder etwas mit flachem Ende für das Herausdrehen verwenden. Das Ende der neuen Schraube etc. mit Sekundenkleber vorsichtig betupfen und dann auf das abgebrochene Gewinde und dann vorsichtig und sachte herausdrehen. Auf eigene Gefahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh