Dann fang ich mal an.
2018 ist mir die GPU im Laptop gestorben, hatte den seit 2011, was neues musste also her. 2011 oder 12 hab ich das
HAF XB gesehen und mir gedacht, wenn ich mal wieder ein PC baue, dann da drin. War auch ne zeitlang ganz zufrieden damit, aber nie so richtig, durch den 200mm Lüfter im Deckel passte der NH-D15 nicht ins Gehäuse. Die 980ti war in dem offenen Gehäuse auch immer zu laut. Für ne weile hatte ich nen Morpheus auf der GPU. Hatte mir dann überlegt eine Aio auf die CPU zu schnallen. Die größte die ins Gehäuse gepasst hätte war eine 280er. Hab ich aber nie gemacht hätte im vergleich zum Noctua eh nichts gebracht. Da war ich dann aber ein wenig aangefixt mit dem Thema Wasserkühlung. Was soll ich sagen das ergebnis war dann das da
Eine Runde Dremel später...
Alles irgenwie zusammen gesetzt.
2x 360er
1x dual 180er
War ok bis das zweie Kind kam und mein Schreibtisch zur Werkbank im Keller wurde...
Wasserkühlung ist gut aber auch groß und was kleineres musste her. Im SFF Forum bin ich auf den
Heligon HE01 gestoßen. Da kam dann das bei raus. Ca. 15 Liter
Bisschen viel Luft da drinnen
Also umschubsen und kleiner bauen. Ca. 10 Liter
Das teil war eigentlich großartig. Auch mit der Grund für die erste 60%, wenn die Tastatur gefühlt größer ist als der Pc. Da wollte ich auch immer ein Gehäuse drum herum lasern lassen, aber halt nicht mit der ollen 980ti. Es hat lange gedauert bis ich einen Ersatz dafür bekommen hab.
In der Zwischenzeit bin ich hier im Luxx über die DCP450 bzw. die 5€ Pumpe ohne AGB gestolpert, direkt mal ein schwung bestellt. Soll ja gut sein, das ist sie, kein Vergleich zur D5, DDC oder Eheim, super leise aber auch recht schwach. Für meine zwecke perfekt...
Also wieder alles auseinander und auf biegen und brechen in ein 20 Liter Gehäuse alles rein was da ist. 20 Liter ist ja für viele die Grenze für ITX.
Ich habs irgendwie geschafft, die gesammte Hardware, 2x 360er, 1x 240er Radiator, sowie zwei Kreisläufe mit AGB da unter zu bringen. Achja 12x 120er Lüfter haben auch noch nen Platz gefunden.
Sehr sehr eng aber was solls.
Im Hintergrund ist die zweite Pumpe zu sehen.
Tolle Kiste, bissle arg langweilig von außen und viel zu normal. Hatte sich mit der neuen GPU eh erledigt.
Die hat da zwar auch nich rein gepasst dem Speicher hat das aber nicht so gut gefallen, bei dem ganzen rein und raus ist mir das Riserkabel gebrochen.
Also alles wieder zurück auf das Holzbrett.
Jetzt werde ich vieleicht endlich was lasern lassen. 24 Liter nicht so SFF aber recht anständig gekühlt. 200x250x480mm
1x 280er
1x 420er
Zwei Pumpen, 1 Stück Hardtube als AGB und zum befüllen und ganz unten neben dem Netzteil zwei Schnelltrenner falls es im Sommer zu laut wird, hab ja noch genug Radiatoren.
Die GPU wird noch Senkrecht verbaut, wenn das neue Riser hier ankommt gehts weiter.
Ich glaun das war es dann auch schon.