[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche mal eine konkrete Empfehlung. Ich schaffe mir demnächst ein zweites System an und hätte gerne fast genau so eine Tastatur wie meine Aktuelle (QPad MK-50 mit Cherry MX-Blue), also:

- Mechanische Tasten, wie Cherry MX-Blue mit akustischem und taktilen Feedback
- Tenkey-set muss vorhanden sein.
- Handballenauflage zum anklicken, nicht bloß zum lose davorlegen
- USB mit Anti Ghosting und n-key Rollover
- hochwertige Verabreitung, bei meiner QPad löst sich schon seit Jahren die Gummibeschichtung klebrig auf.
- Beleuchtung, USB-Hub und Funktionstasten sind unwichtig

Ich zocke zwar nur noch gelegentlich und auch keine Shooter, aber trotzdem sollte die Tastatur zum Zocken von RPG, RTS, aber auch z.B. Elden Ring geeignet sein. Ich schreibe auch nicht mehr so viel wie früher, aber immer noch recht viel und da waren die Cherry MX-Blue für mich eine Offenbarung.

Ich hatte schon überlegt, einfach nach einer gebrauchten QPad MK-85 Pro in gutem Zustand Ausschau zu halten, aber da ist mir das Risiko mit der Gummioberfläche zu hoch. Ich hab den Markt seit Kauf der QPad nicht beobachtet, gibt es inzwischen andere Schalter von Cherry mit akustischem Feedback oder gibt es MX-Blue Alternativen von Konkurrenten?

Wenn ich die Kombination selbst im Preisvergleich eingebe, gibt es die Kombination kaum noch, mit echten Cherry MX eigentlich nur noch vier Stück und davon scheint z.B. die Corsair K70 ein Restposten zu sein. Gibt es irgendwelche Modelle, die sich dort nicht finden oder die vielleicht eine ordentliche Handballenauflage als Zubehör haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kopieren doch alle wie die Weltmeister.
Ja, aber das kopieren an sich ist doch garnicht mein (singulärer) Punkt. Es ist schon sehr dreist mit dem Namen eines anderen zu Werben, WÄHREND man noch Geschäfte mit diesem macht, OHNE ihn vorher zu informieren geschweige denn zu fragen. Und das ist nur der Mateo Punkt, hätte da noch einige weitere, die aber hier den Rahmen sprengen.
 
Wie groß ist das Budget, gibt es die Bereitschaft, für ein hochwertiges und langlebiges Gehäuse evtl. mehrere hundert Euro für ein Custom Board zu versenken und danach mit der MK-50 am ersten Arbeitsplatz nicht mehr zufrieden zu sein? Oder doch lieber was von der Stange?

Beleuchtung, USB-Hub und Funktions
Weiß, einfarbig oder RGB? USB-Hub ist der Alptraum aller Kriterien und Suchfilter, gibt es so gut wie nicht. "Funktions..."? -Tasten?

Ich hatte schon überlegt, einfach nach einer gebrauchten QPad MK-85 Pro in gutem Zustand Ausschau zu halten
Die bottom row (Tasten links und rechts neben der Leertaste) sind im Tsangan-Layout, dafür ist Ersatz nur zu Preisen zu finden, die den Wert der Tastatur übersteigen. Deshalb keine QPAD gebraucht kaufen. Corsair auch nicht.

gibt es inzwischen andere Schalter von Cherry mit akustischem Feedback oder gibt es MX-Blue Alternativen von Konkurrenten?
Cherry MX Green gibt es noch, klingt wie Blue, hat aber eine schwerere Feder und wird kaum angeboten. Die Konkurrenz ist auf jeden Fall einen Blick und Experimente wert. Zeal Clickiez, Kailh BOX White/Pale Blue/Jade/Navy oder Kailh Speed Bronze, um nur ein paar gute Clickys zu nenen.

Wenn ich die Kombination selbst im Preisvergleich eingebe
Mit dem Filter "MX RGB Blue" legst Du Dich auf Cherry fest und schließt Klone aus. Mehr Auswahl gibt es mit "Klick Kontaktrückmeldung".

Falls doch etwas höherwertig, würde ich in Richtung Keychron Q6 und passender Holz-HBA denken und mir zur Befestigung selbst ein paar Gedanken machen.
 
Was ein paar Worte ausmache, wollte eigentlich schreiben, dass mir Beleuchtung, USB-Hubs und Funktionstasten nicht wichtig sind.

Kannst Du mir das mit dem Tsangan-Layout erklären? Wieso sollte das so schlimm sein, meine MK-50 hat nach 12 Jahren auch noch keinerlei Ausfallerscheinungen.

Werde mich mal in die Alternativen einlesen, habe noch Zeit. Gibts bei Keychron auch Handballenauflagen mit Befestigung?
 
Was soll denn da kaputt gehen? Ich habe noch nie erlebt, dass Tastenkappen kaputt gegangen sind.
 
Gut zu wissen, aber sind QPad und Corsair auch bekannt dafür? Hatte mehrere nicht mechanische Logitech, die nur aussortiert wurden, weil sie Teil eines Kabellosen Desktopsets waren und die Maus (noch mit Kugel) ausgetauscht wurde. Nutze auch seit über zehn Jahren eine G400, davor ähnlich lange eine MX500 und habe noch eine G MX518 im Schrank.
 
Ich vermute das bei der G910 war ein unglückliches Zusammenspiel aus den Omron Switches und sehr kostenoptimierten Caps. Dafür ist es die einzige Tastatur die ich je in den Fingern hatte die RGB kann.
 
IS DA :bigok:

htrhg343.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alle caps soweit fehlerfrei

gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Ding, wenn jetzt auch ne PC66 und keine KBt RE 66 ausgeliefert wurde. Sind Gateron Pro Browns und keine Cherrys und ne PC Plate anstatt einer FR4.

IMG_7265.jpg
 
ist das striker set im V4 GMK blau?

bei cablemod kann man sich nämlich genau ein kabel nach den GMK farben configgen :d

1666203751977.png
 
Ja, bei mir ist nur seit Monaten Ebbe:(
 
oblotzky hat schon geantwortet auf discord. das striker hat ne custom farbe. mal schauen ob ich was passendes finde. auf dem bild kommt die farbe aber ziemlich gut hin
 
Ist die Hotswap?




Gateron G Pro 2.0. Yellow oder Black
Linear, dumpf, gut gelubt ab Werk und ein echter Allrounder! Plus unschlagbarer Preis :bigok:
Wollte mich mal kurz zurückmelden. Habe die Yellow leider nicht bekommen, aber die Black und bin bisher wirklich sehr zufrieden. :)

Danke nochmals und schaue mal das ich die Yellows noch bekomme!
 
1666269623491.png

GBs die wirklich ankommen, was ist da los?! o_O
Space65 R3 incoming!!!
 
Sauerei, warum hab ich die E-Mail noch nicht? :shake:
 
Welcher Clicky ist eigentlich dauerhaft relativ leise?
 
Was ist das hier wohl? :unsure:

case render 1.png
True :love: for ISO! :lol:

case render 2.jpg

layout.png

12 rows in der Höhe und 96 Stück 2u Stabilisatoren ... :fresse:
 
Welcher Clicky ist eigentlich dauerhaft relativ leise?
Gute frage, ich würde behaupten: keiner. Clicky und leise schließt sich für mich gegenseitig aus. :unsure:
Ich finde in Relation sind Box Whites recht leise, habe davon aber auch welche (aus ner aktuellen Charge) die inkonsistent von der Lautstärke des klicks sind. Die Whites aus einer älteren Charge (vermutlich vor nem retool oder so) die sind konsistent leiser im Klick als z.b. Jades oder Navys.

Gateron Blue empfinde ich auch noch als "leise(r)". Die kann ich aber nicht empfehlen.
 
Die Gaterons sind furchtbar und klingen auch billig, das finde ich auch. Ganz leise geht nicht, das wäre dann ja kein Clicky mehr.
 
Falls jemand mal auf die Idee kommen sollte, bei Kailh Box Switches die Federn zu swappen, dass geht nicht. Zumindest nicht mit den TX und Sprit Federn die ich hier habe.
Der Durchmesser der Kailh Federn ist deutlich kleiner als bei den zugekauften Federn:
2022-10-22 20_15_23-2022-10-22 20_09_06-20221022_180637606_iOS.jpg



Somit passen die Federn nicht mehr in den Stem:
20221022_180747974_iOS.jpg

20221022_180806506_iOS.jpg


Schade eigentlich, ich hätte mir gerne ultraleichte clickies gebaut. Den Durchmesser hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh