MediaPortal 1.0.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den HTPC neu aufgesetzt. Vorher ging das Fernsehen ziemlich gut (umschalten war zwar manchmal heikel), ich hatte nur Probleme mit den HDTV Sendern. Diese gingen dann aber, als ich eine spezielle PowerDVD 9 Build Version installierte, welche es noch ermöglichte, den H264er Codec in Fremdanwendungen zu gebrauchen, ist ja mit den neuen Versionen nicht mehr möglich.
Der H264 Codec von Divx funzte nicht mit den HD Sendern.
Nach dem Neuaufsetzen und Neuinstallieren ging das Abspielen von auf dem NAS befindelichen Filme problemlos, egal welchen Formats.
TV schauen jedoch geht gar nicht mehr.
Es kommen immer die Meldungen "Timeshift konnte nicht gestartet werden. Graph konnte nicht gestartet werden" oder nur "Timshift konnte nicht..." Oder "Kein Signal empfangen"...
MP spinnt bei mir ja auch, wenn ich eine DVD starten will. Der interne Player führt zu einem MP Absturz (zurück zu Windows Vista).

Wie gesagt, TV schauen in MP geht nicht, mit DTVViewer geht's ohne Probleme, aber ich hätte gerne den internen Server von MP benutzt, weil ich beim DTVViewer leider manchmal Tonasynchronitäten hatte bei HD Sendern... Bei MP noch nie...
Aber wenn alles nicht geht, muss ich wohl den DTVViewer irgendwie in MP integrieren, damit ich ihn von dort aus starten kann.

Ich benutze MP 1.0.2 mit der DE FloppyDTV
 
verstehe ich ehrlich gesagt nicht. gerade mit einer floppy-dtv dürfte mediaportal keine probleme machen.
in diesem fall würde ich mal direkt im mediaportal-support channel nachfragen: freenode #mediaportal.
desweiteren würde ich dafür einen thread im englischprachigen mp-forum erstellen (da sitzen die ganzen experten).
darüberhinaus würde ich mich auch an digitaleverywhere wenden. vielleicht ist bei denen das problem ja bekannt und es gibt eine lösung dafür.

Gruß
g.m
 
eben, das Komische dabei ist ja, dass nur in MP die Karte zickt... Sonst aber zu 99% perfekt läuft, oder hat MP irgendwie noch Probleme mit DVB-C???
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mir die DVBViewer vollversion zulegen und auf MP verzichten soll.
Ebenfalls werde ich, wenn ich bis Ende August keine befriedigende Lösung gefunden habe, mir den neuen Popcorn Hour mit Blu Ray bestellen und eine Dreambox für's Fernsehen. Das steht fest...
 
@Dr.Terror

Habe ähnliche Erfahrung mit MP, wie andere auch. Hab aber im Moment andere Sorgen... Durchforste mal das MP Forum.
 
mediaportal ist schon etwas tükisch, da habt ihr zwei leider recht;(

dennoch bekommt man es mit der richtigen hardware, sprich tv-karte eigentlich gut zum laufen. besonders mit der floppy-ddtv sollte es da überhaupt keine probleme geben.
deshalb bin ich ehrlich gesagt, über den bericht von dr.terror etwas schockiert. wollte mir nämlich dieselbe karte zulegen und dachte damit wären alle probleme gelöst. also ich würde mich an die stellen wenden, die ich dir empfohlen habe. das mp mit dieser karte probs macht, sollte einfach nicht sein.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------




update:
@Dr.Terror

also deine schilderung wegen der floppy-dtv und mediaportal hat mir keine ruhe gelassen. da ich ja vorhabe mir dieselbe karte zu kaufen, habe ich deshalb extra im mediaportal-channel mal nachgefragt.
es haben sich dann gleich zwei leute mit einer fire-dtv gemeldet (was für diesen channel recht ungewöhnlich ist. normalerweise wartet man ewigkeiten oder bekommt gar keine antwort), und gesagt das die floppy dtv mit mediaportal einwandfrei funktionieren würde. einer davon hat auch die version 1.2 am laufen, der andere benutzt die ganz neue alpha.
die fire-dtv ist bauglich zur floppy-dtv. der einzige unterschied ist lediglich, das sie in einem seperaten gehäuse daherkommt.
deine probleme müssen also woanderst liegen. glücklicherweise muß man fast schon sagen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem eben nur im MP vorkommt, kann ich mir leider nichts anderes vorstellen. Interessant ist eben, dass es vor der Neuinstallation funktionierte.
Das mit dem Timeshift Zeugs haben eben viele.
Werde mich mal ins englische Forum begeben. Ist echt mühsam...
Da freut man sich einen HTPC zusammen bauen zu können und investiert über 1000 Euro für alles drum und dran und dann geht nichts so, wie es sollte...
Wäre der Popcorn Hour 200C, der erst im August erscheint, schon letzten November erschienen, ich hätte den gekauft und neun Monate Leidensodyssee nicht vor mir gehabt. Denn mein zweiter grosser Fehler war Vista Home Premium, ein beschnittenes Schei**OS...
 
ich kann deinen frust gut verstehen. so ging es mir auch oft;(
weshalb es mit anderen programmen funktioniert und mit mediaportal nicht, da kann es wahrscheinlich auch wieder viele gründe geben;(

zu vista:

also die home-premium ist eigentlich ganz brauchbar. die ultimate ist überladen und zu teuer, der buisnes fehlt das ganze multiemedia-zeugs und home basic ist viel zu kastriert. insofern ist die home-premium eigentlich die version der wahl, wenn man sich für vista entscheidet.

klar, mit einem player wie dem popcorn, hast du wohl weniger probleme als mit einem htpc. dafür kann der htpc aber auch mehr.
zur zeit ist ein htpc halt noch relativ experiementell und man muß oft handanlegen, konfigurieren, testen usw.
das hätte dir aber schon vor dem zusammenbau des htpc`s klar sein müssen. das ist eben kein gerät von der stange. trotzdem fluche auch ich oft genuch, obwohl es mir vorher klar war:)

such doch einfach mal im englischen mp-forum nach der fehlermeldung die du bekommst. mit "unable to start graph" solltest du eigentlich einige treffer bekommen. vielleicht ist da auch die lösung deines problems dabei.
ich würd es dir wünschen:)

Gruß
g.m
 
klar, mit einem player wie dem popcorn, hast du wohl weniger probleme als mit einem htpc. dafür kann der htpc aber auch mehr.
zur zeit ist ein htpc halt noch relativ experiementell und man muß oft handanlegen, konfigurieren, testen usw.
das hätte dir aber schon vor dem zusammenbau des htpc`s klar sein müssen. das ist eben kein gerät von der stange. trotzdem fluche auch ich oft genuch, obwohl es mir vorher klar war:)
Hoi ganja,
natürlich war es mir vorher schon klar, dass wenn man einen HTPC zusammenbaut, expermientieren muss (wie fast bei jedem PC-Zusammenbau :) ).
Für den HTPC habe ich mich nur entschieden, weil ich EIN Gerät mit EINER Oberfläche wollte, dass sowohl Mediadateien wiedergeben, wie auch BluRay abspielen und TV-anzeigen kann. Und da kam eben nur ein HTPC in Frage. Mit dem neuen Popcon Hour relativiert sich das ganze jedoch, da hat man die ersten beiden zusammen. Dazu noch eine gecrackte DreamBox und man kann zusätzlich noch alle Sender des Anbieters sehen (inkl HD Sender und Teleclub (Schweiz)) und hat praktisch NULL Aufwand, also voller WAF!!!
Damit kann man alles tun und jeder kann's bedienen, ABER man ist eingeschränkt. Mit dem HTPC kann man sich das Teil noch selber anpassen --> Skinning, coole Plugins usw. Oder vielleicht auch mal ein Game (zB Adventure) zocken am Beamer und im Internet surfen...

Gestern Abend war's sogar noch schlimmer, da hatte ich in MP ein Stottern von mehreren Sekunden alle paar Sekunden und die Microsoft MCE wollte auch nicht mehr richtig.

Wie gesagt, abspielen kann ich ja alles. BluRays mit PowerDVD, DVDs mit VLC oder PowerDVD, TV mit DTVViewer und die restlichen Mediadaten mittelmässig mit MP. Ich kann einfach nicht alles problemlos mit einer FB von der Couch aus erledigen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:54 ----------

es schaut ganz so aus, als wäre MP 1.0.2 der Übeltäter...
MP 1.0.1 sollte funzen. Das kann insofern sein, das Problem habe ich tatsächlich erst seit 1.0.2 (oder 1.1.0)...

Ich schaue weiter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:54 ----------

es sieht fast so aus, also ob das Programm DTVViewer es nicht mag, wenn ein anderes Programm auf das CAM zugreifen möchte. Anscheinend läuft unter VistaMediaCenter ein Proggi im Hintergrund, dass den Zugriff problemlos ermöglicht. Bei MP wohl nicht.
Werde heute Abend mal den DTV Viewer zu deinstallieren versuchen. Dann sollte es in MP gehen...
 
ich kann dich wie gesagt verstehen. irgendwann hat man auch keinen bock mehr auf das gefrickel und will es einfach nur benutzen. zumindest die grundfunktionen sollten jederzeit funktionieren.
was den neuen popcorn betrifft, so weiss ich nicht, ob das die beste alternative an multimediaplayern ist. es gibt mittlerweile geräte mit dem gleichen chipsatz die wesentlich preiswerter zu haben sind. ob die auch blurays abspielen können, weiss ich allerdings nicht.

ein receiver wie die dreambox ist sicherlich keine schlechte wahl. ich hatte jahrelang eine dbox2 mit linux im einsatz und war eigentlich recht zufrieden damit.

nur irgendwann wollte ich eben ein gerät für alles haben und bin deshalb auf einen htpc umgestiegen. das war teilweise ein recht steiniger weg und auch jetzt bin ich noch öfter am schimpfen. was will man aber machen?! zu einem htpc gibt es leider immernoch keine richtige alternative;(

ich hoffe du kannst deine probleme lösen und bekommst mediaportal doch noch gescheit ans laufen. trotz aller probleme die es macht, halte ich es immernoch für das beste kostenlose mediacenter das es gibt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
zu einem htpc gibt es leider immernoch keine richtige alternative;(
Da hast du leider sowas von Recht :(
Deshalb habe ich ja noch nicht aufgegeben...
ich hoffe du kannst deine probleme lösen und bekommst mediaportal doch noch gescheit ans laufen. trotz aller probleme die es macht, halte ich es immernoch für das beste kostenlose mediacenter das es gibt.

Gruß
g.m
Kann sein. Ich gebe ja noch nicht auf. Es wäre halt schon nicht schlecht, wenn MediaPortal sich auf alles andere konzentrieren würde und TV-seitig mit DVBViewer harmonieren würde.
Dann wär's wahrscheinlich das Superprodukt schlechthin.
Bin gespannt auf heute Abend...
 
also ich muss eben auch sagen, dass Life-TV in MP schrecklich ist. Abends Stirbt der Graph mind. 3-5mal. Also sehr unschön. Das war definitiv in MP 1.01 anders. Aufnehmen klappt hervorragend. Auch die Aufnahmen zu starten geht einwandfrei. Aber life-tv is grausam
 
naja das kommt eben auch auf die tv-karte an. ich kann da nur meine einfache skystar2 empfehlen. die läuft mit den wdm-treiber auch unter mediaportal 1.2 superstabil. probleme gibt es da eigentlich nicht.
die floppy-dtv von terror sollte aber eigentlich auch problemlos mit mediaportal laufen...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
also tv läuft bei mir problemlos mit mp, kein absturz mehr oder son st was. habe es mit ner hauppage nova hds2, skystar hd2, und einer tt3200 am laufen. wieso bei euch der graph abkackt kann ich nicht verstehen, entweder hab ihr da noch ne menge andere sachen auf ne rechner oder die hardwarezusammenstellung passt nicht, was ich aber nicht glaube.
 
ich versteh es ja leider auch nicht mehr. auch ein komplett neues aufsetzen hat nichts gebracht. genauso wie das wechseln der codecs beim tv....die im MP forum scheinen auch kein plan zu haben.
Vlt liegts an irgendwelchen anderen treibern im system..welche ForceWare und Graka Treiber hast du drauf plent?
 
ich bekomme hier bald Flöhe :)
War gestern Abend noch im MCE Forum unterwegs, weil ich mir ernsthaft überlegte, MP zu streichen und VistaMediaCenter oder allenfalls XBMC zu benutzen und den DTVViewer, der ja perfekt läuft, da auch DVBViewer Basis, als externes Programm einzubinden.
Und wie ich da mein VMC öffnete (aber Setup nicht ausgeführt) und es nachher wieder schloss und dann DTVViewer startete, kam im DTVViewer die Meldung, dass das DVB Gerät anderswertig bereits benutzt wird. Ich konnte nicht mehr fernsehen...!
Dann nahm's mich wunder. Ich startete MP und voilà. LiveTV funktionierte!!!
Nur die HD Kanäle gingen nicht, weil ich eben PowerDVD updatete (der DIVX H.264 Codec schafft das nicht - vielleicht mal den CoreAVC Codec zulegen)...
Irgendwie beissen sich die drei Programme VMC, MP und DTVViewer, leider kann ich davon nur MP deinstallieren :(
Mal schauen, wie das weitergeht...
Kurios, kurios...
 
Na ganz einfach. Der tv Server belegt deine tv Karte. Deswegen kannst du die Karte i dvbviewer nicht nutzen. Schließe den Dienst dann geht's.
Hat schonmal jmd die alpha von mp installiert?
 
ich versteh es ja leider auch nicht mehr. auch ein komplett neues aufsetzen hat nichts gebracht. genauso wie das wechseln der codecs beim tv....die im MP forum scheinen auch kein plan zu haben.
Vlt liegts an irgendwelchen anderen treibern im system..welche ForceWare und Graka Treiber hast du drauf plent?

Was fürn OS?? alle Requierments für MP installiert?, welche Codecs für was..
Standard Skin???

Nutze selbst die TVE3 mit Multituner DVB-C und DVB-T, allerdings ohne Cam geraffel, das lüppt echt sehr gut.
Mit der Aktuellen 1.0.2 (die alpha 1.1.0 lass ich mal ausen vor) bin ich in sachen TV stabilität sehr zufrieden, irgendwelche zapping probleme hatte ich seit der 1.0.2 bisher gar nicht mehr provozieren können auch durch exzessivere tests die über den alltags gewohnheiten.
Auch die vorhrigen MP1 Versionen liefen schon richtig gut, auf ale fälle besser als das von dir erwähnte mehrmals am Abend nicht erfolgreich erfolgte zapping.


Alles in allem:
Die Grundlegenden TV funktionen sollten mit der TVE3 in MediaPortal einwandfrei laufen, das macht sie verdammt stabil bei mir.

Als HW kommt bei mir unter XP SP3 zum einsatz:

Asus M3N78 Pro (15.26)
X2 4600+ (Treiber und DCO)
2 GB
NV8600GT (186.18 aber auch zuvor mit 182.08/50)
KNC ONE DVB-C (05/06/2009,2.0.506.0)
TT Budget C 1501 (01/16/2009,5.0.1.8)
Pinnacle 3010ix (07/17/2007,1.0.4.1)

Als Codecs nutze ich nun nach dem umstieg auf DVB-C und wegen dem gesamten Pro7 Kanal, sowie DSF, nötige änderrungen:

TV:
Video SD: PDVD9 DXVA Aktiv
Video HD: PDVD9 DXVA Aktiv
Audio:NV_PureVideoDecoder(MPG Audio und AC3)

Video:
Video SD: PDVD9 DXVA Aktiv
Video HD: PDVD9 DXVA Aktiv
Audio:NV_PureVideoDecoder(MPG Audio und AC3) / MPA Decoder(für DTS Automatischer Fallback) -> Reclock Audio Renderer

DVD:
DVD Navigator: Standard MS
Video SD: NV_PureVideo Decoder DXVA Aktiv
Audio:NV_PureVideoDecoder(MPG Audio und AC3) / MPA Decoder(für DTS Automatischer Fallback) -> Reclock Audio Renderer

Im Treiber dann nach belieben mit der NR und EE spielen.
Aktuell habe ich seit DVB-C EE im Treiber auf 35 klicks.
Teils würde mehr gehen, teils auch so schon zuviel, ist halt quellenabhängig.

Wichtig unter XP(solltest du das verwenden) ist das DVB Fix und das die dateien Mpeg2data.ax, Psisdecd.dll und Psisrndr.ax korrekt eingebunden und resgestriert sind.
Kontrolliert mit DXdiag ob die dateien richtig regestriert sind die Mpeg2data.ax sollte Version (letzte 4 ziffern) ?. 2732 haben, die anderen beiden dateien ?.2883.
Für letztere Datei ist WMP11 zwingend erforderlich, sonst geht es nicht diese zu regestrieren.
Die dateien sind zwar älter als die der SP3, aber bisher waren die für sorgenfreien betrieb bei mir nötig.

Desweiteren kann es auch helfen den DVB-EPG Grabber abzuschalten, ich nutze den schon sehr lange nicht mehr,
hatte damals Probleme welche reproduzierbar auf den grabber zurückzuführen waren und bin auf Clickfinder umgestiegen.
Seit dem habe ich aber schon länger bei den folge versionen den eingebauten DVB-EPG Grabber nicht mehr genau probiert.

Desweieteren hat RTV gestern noch sehr fix ein Fix für das MyWetter Problem veröffentlicht, das ging so Fix da kann man nur den hut ziehen.
Hier im folgenden Thread gibbet die Dateien für verschiedene MP versionen.

http://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/error-weather-67438/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach. Der tv Server belegt deine tv Karte. Deswegen kannst du die Karte i dvbviewer nicht nutzen. Schließe den Dienst dann geht's.
Hat schonmal jmd die alpha von mp installiert?
ja, nett gemeint, aber das ist nicht der Punkt.
Die Frage lautet:
Warum auf einmal belegt der TV-Server die Karte?
Vorgestern ging in MP nichts und in DTVViewer alles. Gestern habe ich nur mal VMC gestartet, TV-Server-Config habe ich nicht mal geöffnet, und jetzt auf einmal aus heiterem Himmel greift der TV-Server auf die Karte zu. Warum?
Was war das entscheidende Element, dass dem TV-Server endlich den Kick gab, sich die TV-Karte zu krallen? Habe ich mit dem erstmaligen Start von VMC die Besitzverhältnisse geändert? Verstehste, ich weiss nicht, warum es jetzt auf einmal geht, genausowenig wie ich nicht weiss, welchen Codec der DTVViewer für HD-Kanäle benutzt. Ich habe nur den DivX H264 und PowerDVD drauf. Aber PowerDVD teilt sein Codec ja nicht mehr mit Fremdprogrammen und DTVViewer hat anscheinend (laut Google) keinen H264 Codec dabei, den bekommt man erst mit dem Zusatzmodul (MainConcept).
Unter MP geht also bis jetzt kein HD-Kanal, weil wie gesagt der PowerDVD Codec nicht benutzt werden kann und der DivX Codec nicht funzt. Nur ein alter PowerDVD Codec (v7) hatte als einziger in MP funktioniert. Was macht da DTVViewer anders?
Kann mir jemand diese beiden Fragen beantworten?
 
Dann nahm's mich wunder. Ich startete MP und voilà. LiveTV funktionierte!!!
Nur die HD Kanäle gingen nicht, weil ich eben PowerDVD updatete (der DIVX H.264 Codec schafft das nicht - vielleicht mal den CoreAVC Codec zulegen)...
Irgendwie beissen sich die drei Programme VMC, MP und DTVViewer, leider kann ich davon nur MP deinstallieren :(
Mal schauen, wie das weitergeht...
Kurios, kurios...

Der DivX h264 decoder macht wohl problem unter MP(keine eigene erfahrung), es gibt dazu ein Bug Eintrag in der Roadmap, das der TS Reader mit dem DivX Decoder nicht richtig will(für 1.1.0 Alpha gefixt laut changelog).
Nutze eine PDVD Version bei der der h264/AVC Decoder noch wählbar ist, dies funkt bei mir sehr gut.

Dann solltest du dir angewöhnen deinen HTPC clean nur mit dem nötigsten zu halten, oft steckt der teufel im Detail, viel hilft viel endet oft im disaster.

Ansonsten auch an dich, alle MP requierments Installiert?
Bei XP nutzung unbedingt WMP11 und den DVB fix nicht vergessen.

Sobald der TV Server gestartet ist greift er auf die TV Karte zu, auch wenn MP nicht aktiv ist ist der TV Server dienst aber gestartet(sobald man ihn das erstemal eingerichtet hat). Wenn du den Idle DVB EPG Grabber nutzt dann ist sie von zeit zu zeit getuned Aktiv.
Das beist sich mit anderen Programmen zwangsläufig, genauso das man nicht auschließen kann das auch andere Programme sich ähnlich verhalten können. Daher nochmal beschränke die HTPC inst auf das nötigste, besonders wenn man mit den erfahrungen noch am anfang steht.

PS ein zuletzt funktionierender h264 codec von Cyberlink ist in der PDVD9 Demo Build 1501 enthalten.
Versionen/als auch updates danach versagen die nutzung in anderen Programmen, zumindest ab da an wurde Cyberlink zuhnehmend restriktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 4 rechner aufgebaut mit verschiedener hardware und die laufen mit mp prpoblemslos, entweder habt ihr euere system zerschossen mit irgendwelchen codecs oder sonst welchen dinger.

ich biete gerne meine hilfe über icq oder ts an wenn jemand noch fragen zu mp hat.
 
yup, also ich habe Vista HomePremium. Ausser Vista mit allen Updates befinden sich nur MP, 7-Zip, VLC, PowerDVD und DivX drauf (mehr kommt mir grad nicht in den Sinn) - keine Games oder andere Programme (Brenner usw)...
PowerDVD:
Ich habe mir schon eine der letzten Builds installiert, die den Codec noch shared. HDTV hat damals auch funktioniert, als ich dann aber eine BluRay starten wollte, verweigerte das Programm die Zusammenarbeit, bis ich upgegradet habe. Danach war aber der Codec weg in MP.
Eigentlich könnte ich immer noch PowerDVD 7 benutzen, wenn ich die verfluchte CD finden würde, aber da ich Predator 2 nicht abspielen kann in PowerDVD 7, hoffte ich, dass dies mit der 9er Version funktioniert.
Zwei PowerDVD Versionen parallel installieren ging auch nicht, die neue Version will immer die alte zuerst deinstalliert wissen.
Ich habe aber schon einen Thread gefunden, in welchem beschrieben wird, wie man eine alte Version installieren und die Codecs "saven" kann (für MP) und dann die neue Version installieren kann für BluRay.

Ich habe in den letzten neun Monaten sehr viel Erfahrung sammeln können, leider vieles, das ich gar nicht wissen wollte. ZB Vista HomePremium: keine dynamischen Laufwerke (also kein SoftwareRAID - war echt nicht möglich), kein automatisches Verbinden zum NAS (geht nur irgendwie via Batch, aber nicht so wie in der Business oder Ultimate Version), Mushkin SSD geht nur im IDE Betrieb, nicht mit AHCI oder RAID, somit auch kein HardwareRAID möglich (Ein RAID ist komplett ausgeschlossen auf meinem System).
BeQuiet ist für mich der grösste Schrott. Das 450Watt Netzteil will nicht mit diversen Boards und wenn's geht, hat man trotzdem keine 100% Stabilität. Handshake zwischen Onboard HDMI und Beamer nicht gut; HTPC muss zuerst eingeschaltet werden, erst dann der Beamer, sonst kein Signal (da dies entgegen alle menschlichen Logik ist, dauerte dieser Punkt am längsten - der umgekehrte Fall wäre nachvollziehbarer). DVI zu Monitor macht nur 1280x800er Auflösung mit, mehr geht nicht, erst am Beamer volle HD Auflösung möglich usw usf...

Aber ich scheine auf gutem Weg zu sein. Heute noch HDTV Codec ausprobieren und dann sollt's klappen :)
 
yup, also ich habe Vista HomePremium. Ausser Vista mit allen Updates befinden sich nur MP, 7-Zip, VLC, PowerDVD und DivX drauf (mehr kommt mir grad nicht in den Sinn) - keine Games oder andere Programme (Brenner usw)...
PowerDVD:
Ich habe mir schon eine der letzten Builds installiert, die den Codec noch shared. HDTV hat damals auch funktioniert, als ich dann aber eine BluRay starten wollte, verweigerte das Programm die Zusammenarbeit, bis ich upgegradet habe. Danach war aber der Codec weg in MP.
Eigentlich könnte ich immer noch PowerDVD 7 benutzen, wenn ich die verfluchte CD finden würde, aber da ich Predator 2 nicht abspielen kann in PowerDVD 7, hoffte ich, dass dies mit der 9er Version funktioniert.
Zwei PowerDVD Versionen parallel installieren ging auch nicht, die neue Version will immer die alte zuerst deinstalliert wissen.
Ich habe aber schon einen Thread gefunden, in welchem beschrieben wird, wie man eine alte Version installieren und die Codecs "saven" kann (für MP) und dann die neue Version installieren kann für BluRay.


Aber ich scheine auf gutem Weg zu sein. Heute noch HDTV Codec ausprobieren und dann sollt's klappen :)


Ahh okay. Dann lass für BD natürlich deine Aktuelle (9er ?) mit Updates drauf.
Was beim Testen bei mir schon ging aber ohne garantie auf alltagstauglichkeit, installiere Parallel eine andere PDVD VErsion (zb. 7 oder 8 wenn 9er aktuell für BD) bei dem der Decoder noch frei ist, da reicht auch ne ältere Demo. Eventuel besser, es gäbe auch die möglichkeit die entprechende Filter Datei cl264dec.ax von hand einzubinden und reg einträge setzen, musst mal im netz suchen da gab es quasi fertig gemachte pakete/bzw. verschiedene vorgehensweisen zu finden.(Ich lese du hast da wohl schon was gefunden)

Alternativ suche mal nach dem SAF z.b im MediaPortal Forum. Dies ist ein packet welches es erlaubt den MPC h264(DXVA) Codec in MP zu nutzen.
Desweiteren soll der DivX h264 ja mit der 1.1.0 Alpha gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah deine config sieht ja ein ewnig anders aus als das was ich betreibe, mit dem erst beamer an und dann erst htpc, dass problem hab ich nur mit den neuen nvidia treibern, deswegen nutze ich auch immer noch die alten. damit gehts problemlos auch wenn der htpc im hilbernate war.

sehe ich das richtig das du powerdvd für bleuraywiedergabe brauchst? also nicht mkv 1080p? weil wenn keine blueray vorhanden ist, dann würde ich für mlv den coreavc ans herz legen.

Vista hatte ich auch mal im einsatz 64 und 32 bit, bin aber wieder zurück nach xp gegangen weil es einfach besser läuft. da hatte ich auch keine probleme mit codecs oder so.
 
mit dem erst beamer an und dann erst htpc, dass problem hab ich nur mit den neuen nvidia treibern, deswegen nutze ich auch immer noch die alten. damit gehts problemlos auch wenn der htpc im hilbernate war.

.

Hast du dies auch mit dem Aktuellen 186.18.
Bei Meinem LCD hatte ich mit den 185.xx ein paar problemchen(LCD: An -> Aus -> An = kein Bild mehr, dann reboot oder HDMI Kabel ziehen/stecken nötig).
Mit dem 182.08/50 hatte ich dies nicht, jedoch, wie mir dann mal später auffiel, wurde nicht immer HDCP wieder korrekt aufgebaut.
Seit dem 186.18 habe ich bisher keine Probs mehr, weder das eine noch das andere, auf holz klopf
 
Mein System:

E5200
Gigabyte GA-E7AUM
TV Karte: Skystar HD-2

OS: Windows VIsta Home Premium 32Bit

Zusätzlich Installierte Codecs: CoreAVC, AC3Filter

Für TV(Mpeg2) benutze ich die Standard Codecs von MP, wenns mit denen nicht geht, gehts mit anderen erst recht nich (nach meiner logik)

Grabber verläuft über Clickfinder.
Skin = Streamed MP

Einzigste Besonderheit ist, dass ich 4TR im Einsatz habe. Hatte es jedoch auch schon deinstalliert und trotzdem die gleichen Fehler....

System wurde vor ca nem Monat neu aufgesetzt, dabei wurden lediglich alle Updates eingespielt, die neusten Treiber installiert (außer von TV-Karte -> da sonst MP nicht geht) und MediaPortal installiert.
Sonst sind da keine weiteren Programme drauf!

Das Problem hab ich erst seit 1.0.2. Beim TV gabs zwar immer so nen paar kleinere Macken, aber im Moment ist es eigentlich nur noch Müll

P.S.: hier mein Post im MP Forum mit angehängten Logs...wer den Fehler findet dem spendier ich nen Kasten Bier!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FaxenDicke
Das parallele Installieren zweier PowerDVD Versionen war bei mir eben nicht möglich. Die Installationsroutine liess sich nur durchführen, wenn ich das alte zuerst deinstallierte. Das alles geschah, bevor ich überhaupt ein Verzeichnis wählen konnte. Aber wie gesagt, ich habe da noch eine Methode gefunden. Ansonsten werde ich mal SAF probieren...

@ Plentman
Welche nVidia Treiberversion haste denn? Würde es gerne mal damit probieren (ist aber schon Onboard bei dir, oder? Weil mit Standalonekarten treten solche Fehler glaubs nicht auf).
sehe ich das richtig das du powerdvd für bleuraywiedergabe brauchst? also nicht mkv 1080p? weil wenn keine blueray vorhanden ist, dann würde ich für mlv den coreavc ans herz legen.
da steig ich grad ned durch. Für BluRays nehme ich PowerDVD, ja. Was meinst du da mit "mkv 1080p"? Und was meinst du mit "mlv". Sorry, falls die Fragen doof klingen, aber mit Abkürzungen habe ich's nicht so... (CoreAVC und Arcsoft liegen im Rennen)

@ winniwinter
ich habe ja genau das gleiche Board wie du, hoffe nicht, dass da noch was spinnt, weil das Board ist sonst gut.
 
hi ich benutzt die 182.06 mit meiner 8300 onboard karte.

mkv meine ich nicht mlv, sorry, es ist ein container so wie divx, es ist für bluerayfilme die geript worden sind in 1080p. habe nur solche dinger.
 
könntes du dann deine probleme dann mal genau beschreiben? oder bist du nun doch zufrieden so wie es jetzt läuft

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

P.S.: hier mein Post im MP Forum mit angehängten Logs...wer den Fehler findet dem spendier ich nen Kasten Bier!!!!!!!

ehm könntes du mal posten welche treiber du genau genommen hast dür deine hd2? benutzt du ramdisk oder sowas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh