MediaPortal 1.0.1

@Dr.Terror
Wieder mal die ganze Nacht durchgemacht?
Wie installiert man MP ohne TV-Server? Einfach nur den Haken bei der Installationsliste wegmachen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hoi, habe von halb neun bis zwölf gepennt, bin einfach weggefallen und habe deinen Post nicht mehr gesehen...
Da mit Version 1.1.0 überhaupt nichts ging und mit Version 1.0.2 nur die normalen Kanäle, Versuche ich nochmals Version 1.0.1 zu installieren. Ich meinte, dass damit alles funktionierte, bin aber nicht mehr sicher...
Und ja, es gibt glaubs bei der manuellen Installation (also nicht 1-Click) die Möglichkeit zu sagen, dass man damit nicht fernsehen will.
So, jetzt 1.0.1 installieren.
Kann man beim DTVViewer überhaupt die Sender sortieren? Habe nichts gefunden... :(

@Dr.Terror

funktioniert nicht. Ich denke, das Problem liegt daran, dass irgend ein Programm (wahrscheinlich DTVViewer) die TV-Karte blockiert. Ich weiss einfach nicht, wie ich die TV-Karte MP zuweisen kann.
Ebenfalls weiss ich nicht, wie ich DTVViewer deinstallieren kann. Das Tool installiert sich automatisch mit, wenn ich die Treiber für die TV-Karte installiere...

wie installierst du denn die treiber? führst du dazu eine setup.exe aus? ich habe mir angewöhnt, die treiber immer direkt über den geräte-manager zu installieren, damit kein unötiges zeug installiert wird, das man gar nicht haben möchte. also einfach hardware einbauen, dann entweder bei der meldung "neue hardware gefunden", den pfad zu den treiber manuell zuweisen, oder diese meldung abrechen, in den gerätemanager, dann auf das gerät, das mit einem ausrufezeichen versehen ist und auf treiber aktualisieren. danach den manuell den pfad zuweisen wo die treiber liegen.
so werden in der regel auch nur die treiber und nichts anderes installiert.

wenn die karte nicht in benutzung eines anderen programms ist, sollte der mediaportal-tvserver die karte eigentlich erkennen.
ist sie doch in verwendung, versuche mal das programm, das auf die karte zugreift, über den taskmanager zu beenden. danach startest du denn tv-server und schaust was sache ist. der darf allerdings nicht schon vorher gestartet sein, wenn er keinen zugriff auf die karte hat, sonst wird er sie nicht erkennen, auch wenn du das programm beendest das die karte blockiert. sollte der vorher gestartet sein, beendest du ihn und startest ihn neu, sobald du das programm beendet hast, das auf deine karte zugreift.
danach sollter der tv-server sie erkennen.
zumindest theoretisch:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ok, versuche ich das mal.
ABER ich muss hier erwähnen, dass MP eben die normalen SD-Kanäle (verschlüsselt+unverschlüsselt) widergibt, nur die HD-Kanäle nicht. Nur diese will es nicht widergeben. ABER im DTVViewer werden sie angezeigt.
UND Heureka, ich habe heute gegen 0700 Uhr endlich die PowerDVD Version 7.3 wieder gefunden. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich nur mit diesem Codec die HD-Kanäle sehen konnte, weder mit DivX, CoreAVC, ffdshow noch PDVD 9 ging's...

Ich weiss einfach nicht, wie ich die TV-Karte MP zuweisen kann

weil du das geschrieben hast, dachte ich, der tv-server hat die tv-karte erst gar nicht gefunden. wenn die natürlich doch gefunden wurde und die sd-kanäle sehen kannst, liegt das problem woanderst!

Gruß
g.m

das ist ja eben das Unverständliche...
Auf jedenfall habe ich jetzt mal nur die Treiber der TV-Karte installiert. (Danke nochmals für den Geräte-Manager Tipp - da installiert man seit Jahren und wenn's drauf an kommt, vergisst man die simpelste Lösung - hat anscheinend geklappt...)
Soll ich Version 1.0.1 oder 1.0.2 nochmals testen?

keine ursache:) freut mich das es etwas geholfen hat.
die frage welche version von mp du installieren sollst, läßt sich nicht so einfach beantworten. ich habe mit der version 1.1 sowie auch mit der 1.2 gute erfahrungen. allerdings scheinen einige probleme mit der 1.2 zu haben, die sie mit der version 1.1 wohl nicht hatten. ich denke das kommt auch sehr auf die jeweilige konfiguration/hardware an, die man verwendet.
deshalb hilft hier wohl nur ausprobieren;(
es gibt auch noch die ganze neue alpha-version. die soll man allerdings nicht für den produktiven einsatz verwenden. deshalb würde ich von der wohl eher die finger lassen. dennoch ist es nicht auszuschließen, das diese version bei dem ein oder andere besser als die 1.1 oder 1.2 läuft. immerhin wurden da ja einge bugs ausgebessert.
was mich betrifft, so warte ich auf die letzte angekündigte final von mediaportal1. bis dahin werde ich keine großen veränderungen an mp vornehmen.
danach will man ja direkt mit mediaportal2 weitermachen und mediaportal1 als community-projekt auslagern.
ich bin da sehr skeptisch daß das alles so hinhaut.
warten wirs aber halt mal ab, was anderes kann man ja sowieo nicht tun:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nehme ich die Version 1.0.1, die 1.1.0 hat bei mir auf jedenfall weniger funktioniert als die 1.0.2
Habe gelesen, dass die finale Version 1.1.0 erst im Dezember erscheinen soll (traditionsgemäss), ob das stimmt... ...keine Ahnung...

das problem wenn man ältere version von mediaportal wie die 1.1 benutzt, ist nicht mediaportal selbst, sondern die ganzen plugins die man normalerweise verwendet. neuere versionen der plugins funktionieren öfter nicht mit einer älteren mp version;(
sollange man kein update des jeweiligen plugins braucht, ist das kein problem.
sobald es aber nicht mehr funktioniert und man eine neuere version benötigt, kann es da durchaus probleme geben;(

wichtig ist generell auch, das man eine gescheite codec-basis installiert. also keine codec-packs usw. die machen meist nur ärger. deshalb empfiehlt es sich, nur die codecs zu installieren, die man auch wirklich braucht. viel hilft viel trifft in diesem fall nämlich eher nicht zu und verusacht meist nur probleme. deshalb wie gesagt bitte nur das notwendigste an codecs installieren. in deinem fall dürfte ffdshow, powerdvd7 und haali reichen.
viel glück bei deinem vorhaben, ich hoffe das haut alles so hin, wie du es dir vorgestellt hast.

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Bäh, auch mit MP 1.0.1 (ohne installiertem DTVViewer) kann ich keine HD-Kanäle anzeigen lassen, selbst mit dem PDVD7 Codec nicht. Alles andere geht.
Ich verstehe das nicht, denn es ging schon mal...
So, ich habe jetzt alles durchgespielt, das man durchspielen kann und trotzdem schaffe ich es nicht, HD-Kanäle anzeigen zu lassen.
Für den Moment schaue ich halt normal Fernsehen über MediaPortal. Die HDTV müsste ich via DTVViewer schauen, wenn ich den aber installiere, bekommt er keinen Zugriff mehr auf die TV-Karte, weil MP diese in Beschlag genommen hat.
Also kein HDTV für mich für den Moment.
Ich frage mich grad, ob ich mir den DVBViewer kaufen und ihn in MP einbinden soll, dann hätte ich ein gutes TV Programm zu einem guten Mediaplayerprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde zwar die paar hd kanäle die es gibt. wenn ich jedoch zb auf arte HD oder Anixe HD drücke stürzt sofort MP ab :fresse:
Astra HD funktioniert, jedoch fängt dann die schöne Skystar 2 HD an zu fiepen :mad:

@winni

wenn ich jedoch zb auf arte HD oder Anixe HD drücke stürzt sofort MP ab

ohja, das kenne ich nur zu gut. ist mir mit dieser karte auch laufend passiert. besonders wenn ich von freetv auf anixe-hd umschalten wollte. habe bisher einfach nur sehr üble erfahrungen mit s2 karten gehabt. die aktuellen modelle von technisat und terratec (bauglich zur skystar hd2) sind einfach für die tone. gute erfahrungen mache ich gerade ich mit der technotrend budget dvbs 1500. die karte ist einfach super, aber eben keine s2-karte. ich überlege deshalb, ob ich es nicht mal mit einer s2 karte von technotrend versuchen sollte. wollte ja eigentlich gar keine s2-karte mehr außer der floppy-dtv testen...mal sehen.

@Dr.Terror

Bäh, auch mit MP 1.0.1 (ohne installiertem DTVViewer) kann ich keine HD-Kanäle anzeigen lassen

also gefunden werden die hd-kanäle bei dir, nur du kannst sie nicht sehen? welche fehlermeldung kommt, wenn du auf einen hd-channel zu schalten versuchst?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage, Ich habe einen Medion PC mit einer TV-Karte (Fabrikatunbekannt)allerdings weiß ich nicht ob die Karte DVB-S2 unterschützt. Zwar Ich finde auch die HD-Sender, doch von diesen höre ich nur den Ton. Der Bildschirm bleibt schwarz. Als Codec ist Core AvC eingestellt.

@handballer1
geh zum nächsten Aldi und frag die was die da drin verbaut haben.
Oder schau mal in die Bedienungsanleitung.
Oder schau mal unter Gerätemanager.
Oder PC öffnen und mal 'nen Blick reinwerfen.

oder ruf einfach mal bei medion an! die sollten es ja auch wissen.

Gruß
g.m

@Dr.Terror
also gefunden werden die hd-kanäle bei dir, nur du kannst sie nicht sehen? welche fehlermeldung kommt, wenn du auf einen hd-channel zu schalten versuchst?

Gruß
g.m

"Timshift konnte nicht gestartet werden.
Graph konnte nicht gestartet werden."

Oder so...
Gefunden ja, angezeigt, nein. Zuerst dachte ich, dass DTVViewer reinstört, ist aber nicht so, weil nicht installiert. CoreAVC, ffdshow, PDVD7 oder 9 Codecs bringen alle nichts.
Ich konnte aber mal HD schauen, weiss aber nicht mehr wieso, ist scho über einen Monat her :(

"Timshift konnte nicht gestartet werden.
Graph konnte nicht gestartet werden."

das kein leider alle möglichen ursachen haben;(
hast du mal im englischen mediaportal forum nach diesen fehlermeldungen gesucht? da sollte eigentlich einiges zu finden sein.
vielleicht ist etwas dabei das hilft.
vielleicht hilft es auch verschiedene treiber auszuprobieren.

Gruß
g.m

sorry handballer, aber so etwas liebe ich. da hat jemand ein problem und stellt eine frage. in der zwischenzeit kann er sein problem lösen und schreibt einfach nur lapidar "problem gelöst".
das hilft keinem weiter!
sag doch wie du das problem gelöst hast. so haben auch andere mit dem selben problem etwas davon!
schon so oft hatte ich ein problem, wo ich in foren genau so etwas erlebt habe.
ich finde das einfach unschön anderen gegenüber.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja recht ich war bloß leicht peinlich berührt mit dem Geräte-Manager, das ich nicht selber drauf gekommen bin.
Und jetzt steht da irgendwo im Internet das sie kein DVB-S2 kann.
Aber ich verstehe immernoch nicht warum sie Eins Festival HD findet.
Das ist schon bitter mit so einem ALDI-PC aberso ist das halt wem man als 13 jähriger das Geld von den Eltern fürn PC braucht .

Du hast ja recht ich war bloß leicht peinlich berührt mit dem Geräte-Manager, das ich nicht selber drauf gekommen bin.

kein beinbrauch:) das passiert den besten. manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

Aber ich verstehe immernoch nicht warum sie Eins Festival HD findet.

du wirst lachen, aber das ist bei mir genauso obwohl ich im moment auch keine s2 karte habe. eins-festival-hd kann ich sehen:)
ok, die strahlen nur in 720p aus, aber immerhin. weshalb dann aber arte-hd nicht funktioniert obwohl die auch nur in 720p austrahlen weiss ich nicht:)

Gruß
g.m

Aber ich kann es ja nicht sehen. Das ist das Problem. Kann es auch am Codec liegen? Anscheinend hab ich laut Anzeige in der Configuration zwar Core AVC aber dann muss dieser ja nicht funktionsfähig sein. Kann man das testen?

achso, ich dachte du kannst es auch sehen. bei mir funktioniert das nämlich komischerweise.

Gruß
g.m

Das ist schon bitter mit so einem ALDI-PC aberso ist das halt wem man als 13 jähriger das Geld von den Eltern fürn PC braucht .

Dann nehme ich meine Gemeinheiten zurück!!!!

Check mal, daß bei Eins Festival HD alles richtig eingestellt ist (Frequenz, H/V, Rate, Pilot etc.)

Ist dann aber eh zwecklos wenn die TV Karte es nicht anzeigen kann.

mal davon abgesehen ist der ganze sender zwecklos:)
da wird sowieso nur eine testsequenz ausgestrahlt die sich ständig wiederholt.

Gruß
g.m

Ich weiß das der Sender zwecklos ist...
Ich bin aber meistens so das ich wenn ich mir etwas in den Kopf setze, es auch so hinkriegen will. Aber ich denke das liegt an der TV-karte . Nach Weihnachten kommt der neue PC (nicht von Aldi) dann wird alle Besser.:d

das kein leider alle möglichen ursachen haben;(
hast du mal im englischen mediaportal forum nach diesen fehlermeldungen gesucht? da sollte eigentlich einiges zu finden sein.
ja, die haben immer entweder vergessen, die neusten Treiber zu installieren, der weiss der Kucker was. "HDTV mit Graph" da findet man viel, aber nichts schlaues... Ich kann die Forumsbuchstaben bald nicht mehr sehen :)
vielleicht ist etwas dabei das hilft.
vielleicht hilft es auch verschiedene treiber auszuprobieren.

Gruß
g.m
Ich könnte mal anstatt den original Gigabyte VGA Treibern einfach die neusten GeForce Treiber von nVidia nehmen. Mal schauen, ob das was bringt.
Aber langsam habe ich damit echt schon viel Zeit verloren. Jetzt muss mal eine Lösung her...

wie du nimmst die VGA treiber vom board hersteller? oder wie? man sollte doch die von Nvidia nehmen.

Das probiere ich jetzt gleich mal aus (mit den Nicht-Board-Treibern)...

also poste ersmtal deine hardware, was du hast, und welche treiberversion du drauf hast.

dann sag mal weclhe codecs du hast.

und nimm mal graphedit und lade dir mal den stream vom tv. findes unter dem timeshiftordner.
dann siehst du welche codecs verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh