Mediaportal - Anleitungen und Guides

und das könnte ein codec-Problem sein, das eventuell auf falsche Einstellungen zurückzuführen ist.
Deshalb habe ich dich da auch mit einbezogen.

Gruß
g.m

Die Einstellungen habe ich auch so, aber keinen Ton, der ffdshow wird bei PCM nicht berücksichtigt, hier mal der graph. wie bekomme ich den darein?

Anhänge

• graph.PNG
    graph.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir den Thread mal durchgelesen aber leider nicht eine Lösung gefunden.

Problem:
Ein winziges Ruckeln bei Kameraschwenks (Bluray 1080P)
System:
Geforce xfx 9300 chipsatz mit Dual core CPU, Bluray Sony, ASUS XONAR 1.3

Hintergrund:
Hatte XP mit pDVD 8 drauf und konnte meine gemounteten Image Filme ohne jegliches Ruckeln abspielen.
Dann kam ein Film der nicht mehr mit PDVD 8 lief, so dass ich die Gelegenheit nutzte und auf WIn7 64 und PDVD updatete.

Siehe da der Film läuft----

Problem:
Jetzt habe ich aber eleider das Problem, dass bei 24Hz die Filme ruckeln.
bei 60Hz sind die Ruckler kaum noch wahrnehmbar aber bei Kameraschwenks vorhanden.
Wiedergabe über HDMI an Beamer

Meine Frage:

Welche Einstellungen müssen bei PDVD10 vorgenommen werden?
Was muss beachtet werden bei den Soundeinstellungen?
--momentan ist PCM eingestellt bei der Xonar und bei PDVD SPDIF direkt (ich gehe über SPdif an den Receiver---nicht fragen warum -- ist so!)

Ich kann momentan nicht erklären warum es bei 24-25Hz ruckelt da ich das Problem vorher nicht hatte!

Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Hab euch mal einen screen von meinen Einstellungen gemacht.
Mit diesen Settings habe ich keine Probleme und kann jede audiospur korrekt abspielen (bis jetzt zumindest);)
Ich nutze übrigens spdif/optical.
Von hdmi in den avr und dann wieder back zum TV halte ich nichts!
Das macht in der Regel nur Probleme!

Directupload.net - Doawddnx6.jpg

Gruß
g.m

Also das heißt aber auch das dein A(-V) Receiver DTS-HD und Dolby TrueHD versteht und dieses umsetzen kann, denn wenn jemand einen Receiver hat der keine HD Tonformate versteht, hört er nichts. Was müsste ich also tun um diese Tonformate als PCM bzw. MPCM an meinen Receiver zu geben, denn mein Receiver kann keine HD Formate. :rolleyes: Meine Playstation 3 kann das ja ....

Und nur ne Frage am Rande, gerne auch als PM beantwortet, warum nicht mit einem Kabel an den Receiver und der greift Audio ab, gibt es auf die Boxen und schleift das Signal zum TV durch und scaled das vielleicht sogar, ohne CPU Last aufm HTPC??

Zu Mediaportal: Schon ein ziemlich geiles Teil :) Mich würden jetzt mal eure Codec Configs interssieren, wie wo ihr welche Codecs eingestellt habt. Habe bisher keine Probleme, nur möchte gerne das Maximum rausholen (ohne avisynth erstmal, das kommt später)

Gruß

so langsam werd ich den glauben los.

gestern habe ich ein paar aufnahmen programmiert, mediaportal hängt sich auf, ich starte neu und seitdem funktioniert der tv empfang nicht mehr. entweder ist keine freie karte verfügbar oder der graph konnte nicht gestartet werden.

Sender kann ich suchen, EPG wird geholt (laut TV server settings --> manual control

Treiber schon x mal neuinstalliert, der nächste schritt wäre, MP nochmal runter zu schmeoßen, aber da graust es mich vor. habe leider keinen rechner mit WMCE, da ich mir die ultimate dummerweise gespart habe.

hat da irgendwer ne idee?

mfg,

launebaer

Zuletzt bearbeitet:
@DerLipper

Also das heißt aber auch das dein A(-V) Receiver DTS-HD und Dolby TrueHD versteht und dieses umsetzen kann, denn wenn jemand einen Receiver hat der keine HD Tonformate versteht, hört er nichts.

Nein!, genau das Gegenteil ist der Fall. Mein avr kann kein hd-Audio!
Es macht überhaupt nur Sinn mit HDMI in den avr zu gehen, wenn dieser die HD-Audioformate versteht!!!
Für dolby truehd, dts-hd usw, ist die Bandbreite über spdif/optical/koaxial nämlich zu gering und diese können deshalb nur über hdmi übertragen werden.
Wenn man sowieso einen receiver hat, der die hd-formate nicht kann, macht es absolut! keinen sinn hdmi zu verwenden!
Gibt es überhaupt nicht hd-audiofähige avr`s, die trotzdem hdmi haben?

Was müsste ich also tun um diese Tonformate als PCM bzw. MPCM an meinen Receiver zu geben, denn mein Receiver kann keine HD Formate.

Das Zauberwort heisst hier downmix auf ac3/dts. Powerdvd bietet das z.b an.
Szenario: Bei mkv`s ist sowieso nur nur eine ac3, maximal eine dts-spur vorhanden und bei orginal Bluray, nimmt man eben Powerdvd und macht einen downmix!

warum nicht mit einem Kabel an den Receiver und der greift Audio ab, gibt es auf die Boxen und schleift das Signal

Weil es damit eben in der Regel nur Probleme gibt!
Die enstprechenden Foren sind voll davon!

Per hdmi in den avr und aus dem avr per hdmi wieder in den TV:
hdmi-handshake-Probleme= kein bild usw.
falsche apsect-ratio= es wird kein Vollbild mehr angezeigt, Auflösung stimmt nicht usw.
avr muß ständig unter Strom stehen, um das Bild per hdmi an den TV durchzuschleifen. Selbst wenn man den avr nicht benutzt.
Es gibt avr`s die hierfür schon ca 50 watt fressen.
Die Liste der negativ Punkte liese sich wohl noch ewig fortsetzen.
Ich halte wie gesagt nichts davon.
Wenn man kein hd-audio braucht, steuert man den avr über spdif an und geht direkt per hdmi in den TV. Das kann eine menge Ärger ersparen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Die Einstellungen habe ich auch so, aber keinen Ton, der ffdshow wird bei PCM nicht berücksichtigt, hier mal der graph. wie bekomme ich den darein?

Wenn ich mich nicht irre, müßte ffdshow für Audio in deinem graph auftauchen. Tut es aber nicht. Audio scheint bei dir als erst gar nicht über ffdshwo zu laufen. Muß mir nochmal einen graph von mir anschauen, wenn ich Zeit habe.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

@karlklatsche

Geforce xfx 9300 chipsatz mit Dual core CPU, Bluray Sony, ASUS XONAR 1.3

Ich benutze auch ein System mit dieser gpu (9400) und bei mir läuft alles butterweich. An der gpu sollte es also nicht liegen.

@honeylaunebaer

Sorry, sowas hatte ich mit MediaPortal auch noch nie. Ich würde dir raten einfach dein Backup zurückzuspielen, dann sollte ja wieder alles laufen und du kannst der Sache in ruhe auf den Grund gehen.
Du hast doch ein Backup, oder?;)
Wenn nicht, solltest du schnellstens damit anfangen dir eines anzulegen, wenn wieder alles läuft. Dann siehst du solchen Szenarien, wie das von dir beschriebene, auch viel gelassener entgegen.
Also besorg dir einen gescheiten imager wie z.b Acronis trueimage, bringe dein System in ordnung und wenn wieder alles läuft, machst du erstmal ein Backup davon!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@DerLipper
Gibt es überhaupt nicht hd-audiofähige avr`s, die trotzdem hdmi haben?

Ja mein Yamaha RX-V1700 und noch gefühlt 100 andere aus den Jahren 2005+ die dann halt HDMI 1.2a können.

Ok aber vielen Dank für den Tipp mit dem Downmix auf ac3/dts. Werde ich mir mal anschauen. Würdest du mir noch deine Codec Einstellungen verraten, du scheinst ja viel Ahnung zu haben. Ich bleibe am Ball.

Meine Frage:

Was muss beachtet werden bei den Soundeinstellungen?
--momentan ist PCM eingestellt bei der Xonar und bei PDVD SPDIF direkt (ich gehe über SPdif an den Receiver---nicht fragen warum -- ist so!)

Ich kann momentan nicht erklären warum es bei 24-25Hz ruckelt da ich das Problem vorher nicht hatte!

Für Vorschläge wäre ich dankbar!

@DerLipper

Ja mein Yamaha RX-V1700 und noch gefühlt 100 andere aus den Jahren 2005+ die dann halt HDMI 1.2a können.

Sorry, das wusste ich nicht. Dachte die ganze Zeit, das nur avr`s hdmi haben, die auch die neueren Hd-Audioformate verstehen.
Man lernt eben nie aus;)

Würdest du mir noch deine Codec Einstellungen verraten

Zur selbigen gibt es nicht viel zu sagen:
Für MediaPortal benutze ich die powerdvd-codecs des neusten saf-packs und für meine orginal Blurays nutze ich Powerdvd.

@karlklatsche

Bei desen codec den ich in MediaPortal verwende, mußte ich überhaupt nichts einstellen. Ich habe MediaPortal nur so eingestellt, das es für TV und Video, den Powerdvd-Codec benutzt, mehr nicht.

Bei Powerdvd selbst, also dem Player, mußte ich auch nichts einstellen, bis auf die richtige Audiokonfiguration: Also das spdif verwendet wird und ich stets einen downmix auf ac3/dts bekommen. Mehr nicht.

@Dott

Meine Verdacht hat sich erhärtet. Bei dir müßte ffdshow für Audio im graph auftauchen. Tut es aber nicht, deshalb läuft da wohl irgendetwas falsch.
Hier mal ein graph von mir zum vergleichen:
http://s5.directupload.net/file/d/2269/2jgcqej5_jpg.htm

Hier siehst du deutlich, das ffdhsow als Audio-Decoder auftaucht, was bei dir nicht der Fall ist. Hast du MediaPortal richtig eingestellt? ffdshow muß unter Audio bei TV und Video ausgewählt werden!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur nochmal laut geben - nach neu-Installation funktioniert das meiste jetzt wieder, DVD habe ich noch nicht wieder getestet

Danke für die Rückmeldung.

Mach jetzt schnell ein Backup! Dann bist du auf der sicheren Seite!

Gruß
g.m

dvd geht immer noch nicht ...

hab das jetzt über externen VLC gelöst, damit gehts, trotzdem total dumm

MfG

Laune

immer noch keine Audio-Wiedergabe.

Ich spiele ne DVD ab, Video funzt, Audio leise, TV/Video/Radio/Musik funzt Audio

Audio geht direkt an Fernseher in der zwischenzeit, weil der Onkyo eingeschickt wird wegen ständigen brummens.

Hier mal der Screen:

MfG

laune

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ne DVD ab, Video funzt, Audio leise, TV/Video/Radio/Musik funzt Audio

Bei DVD hörst du den Ton auch, aber leise?
Versuch mal beim WindowsMixer die Laustärke zu erhöhen.
Deine ffdshoweinstellungen sind anderst als meine.
Nimm mal meinen screen als Vorlage und stelle ffdshow bei dir genauso ein.
Bei mir klappt damit auch die Wiedergabe direkt über die Lautsprecher des TV, wenn ich mal keinen Sound über den avr möchte.
Als Audiogerät unter Windows, muß natürlich hdmi-Audio aktiv sein, in diesem Fall.

Gruß
g.m

okay - habe SAF grad nochmal installiert, nachdem deine Tipps nicht funktioniert haben und dann SPDIF Passthrough nicht aktiviert (woher soll man riechen, dass das nur bei ner DVD wichtig ist -.-) Jetzt funktioniert die DVD auf normaler Lautstärke.

Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Super, freut mich:)
Nicht das ich dich drängen möchte, jetzt wäre aber langsam mal zeit für ein Backup, nachdem alles mehr oder weniger läuft. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst auch mit dem System ohne Angst experimentieren;)

Gruß
g.m

So teuer ist das nicht. Da gibt es Möglichkeiten.
Ich habe mir damals Acronis trueimage 10 gekauft, das ich heute immernoch benutze.
In der Zwischenzeit habe ich von Acronis schon unzählige upgrade-Angebote für die neuste Version bekommen, die zwischen 20-30e lagen. Damit kann man leben.
Außerdem kannst du es ja auch so machen: Ersteigere dir einfach über Ebay für kleines Geld trueimage 10. Das sollte dort mittlerweile sehr billig zu haben sein. Vorteil: Wenn du mal eine neuere Version brauchen solltest, bist du damit sogar upgrade berechtigt.

Gruß
g.m

@honeylaunebaer,

acronis ist nicht nötig, weil du ja win7 hast. das geht sehr gut mit boardmitteln. geh über systemsteuerung->sichern & wiederherstellen und dann systemabbild erstellen. dann einfach dem assistenten folgen. dauert ca 5-6 minuten.

zurückspielen geht entweder mit selbst erstelltem datenträger oder mit der win7 dvd. diese einfach einschmeißen und dann nach der länder auswahl auf reparieren gehen und das image wieder zurückspielen, "wennste was kapott gemacht hast"... ;) dauert auch nur 5-6 min.

gruß.
ieb

Na das hört sich für mich doch nach einem echten Mehrwert von win7 an;)
Wenn das image anlegen und zurückspielen genauso zuverlässig und sicher damit zu bewerkstelligen ist, wie mit trueimage, warum nicht?!

Gruß
g.m

joa, das war neben dem EVR und der zügigen Installation ein Grund, zu wechseln. Hab's mittlerweile mehrmals gesichert oder zurückgespielt, wenn ich wieder am "verschlimmbessern" von MePo war. :)

@honeylaunebaer,

acronis ist nicht nötig, weil du ja win7 hast. das geht sehr gut mit boardmitteln. geh über systemsteuerung->sichern & wiederherstellen und dann systemabbild erstellen. dann einfach dem assistenten folgen. dauert ca 5-6 minuten.

Das ganze auf Wunsch auch Zeitgesteuert, z.b jeden Montag um 3.00h Nachts. Dafür einfach einen Zeitplan erstellen.
Kleiner Tip, bei Sicherungsumfang sollte man manuell auswählen, bei mir wollte er sonst noch Gigabytes von Filmen, Fotos etc. sichern, da ich diese in den Bibliotheken verlinkt habe (Heimnetzwerk).

Allerdings läuft einmal im Monat mein Acronis paralell, wenn man einmal eine halbe Woche gebraucht hat um sein Mediaportal wieder hin zubekommen (Tv-Server cracht sehr leicht, wenn man den Rechner "abschießt"), dann nimmt man alles an Sicherung, was man bekommt.

Gruß Sparky

Ja der TV server, der nervt mich auch gerade.

hab alles frisch mp1 final xp sp3, codecs nehm ich cyberlink und ffdshow und siehe da, der tv server kackt immer ab, wenn ich den rechner aus ne standby hole, tolle wurst.

KAnn man irgendwie ne genaue fehlerursache betreiben, warum der crash?

Hi Plentman altes Haus;) Schön mal wieder etwas von dir zu hören.

Also wenn der TV-Server nach dem resume aus dem standby abnippelt, muß es nicht umbedingt am TV-Server liegen. Vielleicht ist deine TV-Karte abgenippelt und der TV-Server kann nicht mehr darauf zugreifen.
Dann funktioniert der natürlich nicht mehr.
Hatte ich leider auch schon öfter, da nicht alle TV-Karten, nach dem resume aus dem standby/hibernation, so funktionieren wie sie sollen.
Also check mal, ob nach dem resume deine TV-Karte noch funktioniert wie sie soll.
Achja und noch ein Tipp:
Du bist von allen MediaPortal-Nutzern die ich kenne, der mit den meisten Windows-neuinstallationen, wenn mal wieder etwas abgeschossen wurde;)
Die Arbeit kannst du dir wirklich sparen, indem du ein Backup anlegst, wenn alles wieder läuft wie es soll;)

Grüße
g.m

na ich hatte ja ne backup :-) hab so 10 Stück ca.
nur wenn ich mp neumache, dann frisch mit aktuellen Grafikkartentreibern und so :-)

aber ich muss unbedingt nochmal dran, das nervt echt, und Arbeiten und Schule noch mehr.

Moinsen,

ich nutze Win 7, neuste MP Version. Als TV Karte werkelt eine DD Cine DVB2.
In Mediaportal (TV Server) habe ich den Powerscheduler aktiviert.
Suspend und Aufwachen funktioniert. Allerdings war die TV Karte nach dem Aufwachen nicht verfügbar. Dadurch haben die Aufnahmen nicht funktioniert. Nach dem Reboot lief wieder alles.
Ich habe nun den MPStandbyHandler als Service installiert. Super Tool.
Das scheint gut zu funktionieren.

Einstellungen:

1. Resume:
- MediaPortalStop
- TVServiceStop
- HardwareDeviceRestart
- NetworkCheck
- TVServiceStart
- MediaPortalStart

2. Suspend:
- MediaPortalStop
- TVServiceStop

Time-gesteuerte Aufnahmen laufen einwandfrei. Hier triggert ja der Powerscheduler das Aufwachen und den anschließenden Suspend.
Manchmal wecke ich den HTPC über meine MCE Fernbedienung aus dem Standby. Da kam dann vorhin die Meldung "No free Card". Ich habe dann im MPStandbyHandler den Job "Resume" manuell gestartet. Siehe da - es löft. :)

Heißt das, dass der MPStandbyHandler nur funktioniert, wenn er vom Powerscheduler getriggert wird?

Greetings
GermanKraut77

Das Problem mit S3 und DD nicht verfügbar liegt meist am Windows Timing.
Setze in der registr< den delay höher.
Details sind im MCE Community Forum nachzulesen.

Solche Probleme, liegen meiner Erfahrung nach, an der TV-Karte und/oder den Treibern.

Ich habe nun den MPStandbyHandler als Service installiert. Super Tool.

Sicherlich richtig, der MPStandbyHandler ist ein brauchbares Tool, man braucht ihn aber nur, wenn die TV-Karte z.b nach dem aufwachen Ärger macht, um das eventuell damit lösen zu können. Meistens klappt es dann doch nicht. Wenn alles so funktioniert wie es soll, braucht man den MPStandbyHandler erst gar nicht.
Ich habe den auch nicht im Einsatz, da bei mir die TV-Karte nach dem resume aus dem standby funktioniert.
Ich hoffe für dich, das du das Problem in den Griff bekommst, denke aber das es schwer werden kann - wenn es überhaupt möglich ist...
Da ich eigentlich auch vor hatte mir diese DualTuner-Karte zu kaufen, interessiert es mich auch persönlich.
Solche Macken, kann ich gar nicht gebrauchen!
Das die TV-Karte nach dem resume aus dem standby funktioniert, setze ich voraus. Wenn sie das nicht tut, kann ich sie für meinen Htpc nicht gebrauchen. Bitte halte mich auf dem laufenden, ob du das Problem lösen konntest.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh