@DerLipper
Also das heißt aber auch das dein A(-V) Receiver DTS-HD und Dolby TrueHD versteht und dieses umsetzen kann, denn wenn jemand einen Receiver hat der keine HD Tonformate versteht, hört er nichts.
Nein!, genau das Gegenteil ist der Fall. Mein avr kann kein hd-Audio!
Es macht überhaupt nur Sinn mit HDMI in den avr zu gehen, wenn dieser die HD-Audioformate versteht!!!
Für dolby truehd, dts-hd usw, ist die Bandbreite über spdif/optical/koaxial nämlich zu gering und diese können deshalb nur über hdmi übertragen werden.
Wenn man sowieso einen receiver hat, der die hd-formate nicht kann, macht es absolut! keinen sinn hdmi zu verwenden!
Gibt es überhaupt nicht hd-audiofähige avr`s, die trotzdem hdmi haben?
Was müsste ich also tun um diese Tonformate als PCM bzw. MPCM an meinen Receiver zu geben, denn mein Receiver kann keine HD Formate.
Das Zauberwort heisst hier downmix auf ac3/dts. Powerdvd bietet das z.b an.
Szenario: Bei mkv`s ist sowieso nur nur eine ac3, maximal eine dts-spur vorhanden und bei orginal Bluray, nimmt man eben Powerdvd und macht einen downmix!
warum nicht mit einem Kabel an den Receiver und der greift Audio ab, gibt es auf die Boxen und schleift das Signal
Weil es damit eben in der Regel nur Probleme gibt!
Die enstprechenden Foren sind voll davon!
Per hdmi in den avr und aus dem avr per hdmi wieder in den TV:
hdmi-handshake-Probleme= kein bild usw.
falsche apsect-ratio= es wird kein Vollbild mehr angezeigt, Auflösung stimmt nicht usw.
avr muß ständig unter Strom stehen, um das Bild per hdmi an den TV durchzuschleifen. Selbst wenn man den avr nicht benutzt.
Es gibt avr`s die hierfür schon ca 50 watt fressen.
Die Liste der negativ Punkte liese sich wohl noch ewig fortsetzen.
Ich halte wie gesagt nichts davon.
Wenn man kein hd-audio braucht, steuert man den avr über spdif an und geht direkt per hdmi in den TV. Das kann eine menge Ärger ersparen.
Gruß
g.m
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------
Die Einstellungen habe ich auch so, aber keinen Ton, der ffdshow wird bei PCM nicht berücksichtigt, hier mal der graph. wie bekomme ich den darein?
Wenn ich mich nicht irre, müßte ffdshow für Audio in deinem graph auftauchen. Tut es aber nicht. Audio scheint bei dir als erst gar nicht über ffdshwo zu laufen. Muß mir nochmal einen graph von mir anschauen, wenn ich Zeit habe.
Gruß
g.m
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------
@karlklatsche
Geforce xfx 9300 chipsatz mit Dual core CPU, Bluray Sony, ASUS XONAR 1.3
Ich benutze auch ein System mit dieser gpu (9400) und bei mir läuft alles butterweich. An der gpu sollte es also nicht liegen.
@honeylaunebaer
Sorry, sowas hatte ich mit MediaPortal auch noch nie. Ich würde dir raten einfach dein Backup zurückzuspielen, dann sollte ja wieder alles laufen und du kannst der Sache in ruhe auf den Grund gehen.
Du hast doch ein Backup, oder?
Wenn nicht, solltest du schnellstens damit anfangen dir eines anzulegen, wenn wieder alles läuft. Dann siehst du solchen Szenarien, wie das von dir beschriebene, auch viel gelassener entgegen.
Also besorg dir einen gescheiten imager wie z.b Acronis trueimage, bringe dein System in ordnung und wenn wieder alles läuft, machst du erstmal ein Backup davon!
Gruß
g.m