Mediaportal - Anleitungen und Guides

Nein, auf die Shares kann ich ohne Probleme zugreifen. Kann sie auch ohne weiteres mit dem MPC-HC abspielen. Auch der MovingPictures Import klappt einwandfrei... sobald ich den Film in MP starten will, stürzt das Programm ab. Offensichltich arbeitet da jedoch was im Hintergrund, denn... die bestehende Remotedesktopverbindung von meinem Hauptsystem aus friert ein. Wenn ich MP im Tastmanager abschieße und ich die Remotedesktop Verbindung schließe und wieder herstelle... macht er das auch, jedoch gaaaaaaaaaanz langsam und das dauert einige Minuten. Anschließend hab ich n Fenster am "Server" - "nicht genügend Arbeitsspeicher" ...

???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sobald ich den Film in MP starten will, stürzt das Programm ab. Offensichltich arbeitet da jedoch was im Hintergrund, denn... die bestehende Remotedesktopverbindung von meinem Hauptsystem aus friert ein.

Du hast also die Remotedesktopverbindung an, während du versuchst mit MediaPortal etwas von den shares im Netzwerk abzuspielen? Beende die Remotedesktopverbindung mal, starte den Rechner am besten neu und versuche es dann nochmal.

Gruß
g.m

von nem anderen System aus, ja.

im Moment hab ich den Festplatten Standby am Server im Verdacht, denn mittlerweile passiert die beschriebene Geschichte auch zeitweise dem MPC-HC.

eigenartig...

edit: nein, daran liegt's auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das hoffentlich noch richtig in erinnerung habe, hatte der User-Plentman ein ähnliches Problem. Bei ihm hat es dann an einem defekten Netzwerkkabel gelegen...

Gruß
g.m

So welches Betriebsystem auf ne Server? client?
und greifst mit remote aud den server, aber nicht mit dem Client, oder?

Friert dein System mit Mediaportal ein, wenn du nur eine File abspielst?, läuft dein TV server auch auf dem Server?

Welche Codecs nutzt du?

mit meinen Netzwerk hatte ich nur Probleme, wo ich meinen TVserver auf dem Server laufen lassen habe.
Mein Netzwerkkabel hatte ne macke und dadurch wars am ruckeln, aber nur TV.

Hallo Plentman! :)

Dann wollen wir mal.

HTPC: Win7 x86
Server: Win7 x64
Hauptrechner: Win7 x64

Die HDDs im Server sind mit TrueCrypt 7.0a verschlüsselt. TVServer habe ich keinen am Laufen.. Das (Client) System selbst friert nicht ein, bloß Mediaportal reagiert nicht mehr... mittlerweile bin ich bei meiner Testerei auch d'raufgekommen, dass das Problem - leider nicht reproduzierbar - auch mit dem MPC-HC (Standard Codec) vom Hauptrechner aus auftritt. Egal, ob ich gerade eine Remotedesktopverbindung zum Server aufgebaut habe, oder nicht.

Als Codec für Videofiles verwende ich den MPC Codec aus dem SAF-Pack. Hat tadellos funktioniert, bis ich meine Festplatten verschlüsselt habe...

Habe glücklicherweise ein zweites Netzwerkkabel in den Keller gelegt, werde mal das umstecken, macht am wenigsten Aufwand. ;) NetIO und Ping Test laufen übrigens ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Es ist mir beim Testen auch noch nicht untergekommen, dass das Abspielen vom WD TV meines Bruders aus Probleme gemacht hätte, dies hab ich jedoch nur 2-3x probiert...

und wenn du truecrypt aus machst oder deinstallierst? wie schauts dann aus?

Und MP reagiert nicht mehr auf ne Client, wenn du eine File aus dem TrueCrypt abspiels oder generell eine File vom Server.
Ich konnekte auch immer via Remote, aber bei dir scheint der Server total ausgelastet zu sein, oder seh ich das falsch?

Also wenn MP freezet,dann kenn ich das nur vom Client, wenn es Probleme gibt Codecs gibt, ich frag mir warum du nicht die Einstellungen nimmst, die Hoborg vorgibt? Also ffdshow, gehen bei mir einwandfrei, bin seit langem nicht mehr so glücklich, und win 7 ist echt top für MePo.

Mein System sieht so aus
Server: Win 2008r2 mit TV Server
clients: Win 7 und XP

ich verwende hoborgs settings. Für x264 den MPC Decoder. Ich rede von HD .mkv Dateien. Der Server ist total ausgelastet, das stimmt, jedoch dümpelt die CPU Auslastung am Server, wenn der Client das File mal zufällig korrekt mit dem MPC-HC wiedergibt, bei unter 5 % rum. Hatte sogar gestern 3 Streams gleichzeitig laufen. WD TV, Mainsys, Lappy. Einwandfrei....

irgendwo ist da der Wurm drin. :(

edit: Der Server läuft übrigens Tagelang mit 100 % Linx Auslastung durch... n Defekt (CPU, RAM, Mainboard) ist also unwahrscheinlich.

edit2: ohne Truecrypt werde ich testen...

Zuletzt bearbeitet:
Ehm kannst du nachschauen welcher Prozess die CPU so ausnutzt? Hatte mal auch sowas wegen ner dw20.Exe oder so. Die erstellt ne fehlerprotokol glaub ich und nahm auch mal gern 2gb in Beschlag.

Ist aber schon komisch.

bin im Moment im Büro, kann zwar remote einiges testen, alles jedoch nicht. Da der Server nichts anzeigt und die Verbindung abreißt, wenn die hohe Auslastung besteht, kann ich nicht nachsehen, welcher Prozess die Last verursacht.

kleines Update: VLC in der akutellen Version spielt mir die Files anstandlos ab. MPC-HC läuft, wenn er gerade will ... Problem nicht reproduzierbar und Mediaportal hängt sofort. Codec ändern beim MPC und in MP habe ich versucht, bringt nix...

Ich weiss jetzt nichts obs was zur Sache tut, aber die neuste mp Version 1.1.1 hat ein Memory-leak. Die lässt den Speicher voll laufen, was widerum zu allen möglichen Ausfallerscheinungen führen kann. tourettes hat einen Patch dafür zur verfügung gestellt: [Bug] Memory leak in font engine when TV playing - MediaPortal Forum
(dritter Beitrag von unten).
Alternativ löst aber auch ein downgrade auf die 1.1.0 oder die ganz neue 1.2.0 Alpha das Problem.

Ich denke nicht das es an tc liegt. Die shares sind ja frei und du kannst sie auf dem client ansprechen.

Gruß
g.m

naja es könnte trotzdem am netzwerk liegen, kann mich dran erinnern, dass ich beim kollegen auch schonmal ein Kabel wechseln musste, weils nicht richtig abgeschirmt war, da ist mir vnc auch immer abgeschmiert und mp hing.

Kannst ja mal testen und bescheid geben.

zuhause angekommen! :wink:

Hauptrechner an, Server an. Remoteverbindung vom Hauptrechner zum Server gestartet. Taskmanager am Server geöffnet. Versuch ein Video mit dem MPC von einem verschlüsselten Volume abzuspielen.

MPC-HC (Standard Codec) startet und lädt.
CPU Last geht am Server hoch auf etwa ~ 30% (Dienst System - NT Kernel & System - der gleiche Dienst der auch die Last beim verschieben von Daten auf verschlüsselten Volumes verursacht - ist das bei euch der selbe Dienst?) ... RAM Verbrauch (kommt nicht von diesem System Dienst - steht immer bei 24K) schnellt nur so in die Höhe, bis er zu 100% ausgelastet ist. MPC-HC lädt noch immer... Remotedesktopverbindung laaaaaaaaagt, ist jedoch noch offen, reagiert aber seeeehr träge (erst nach Minuten...)

Hab laufen lassen, nach ~ 2 Minuten fängt er an das gewünschte Video abzuspielen... die RAM Auslastung geht zurück und pendelte sich in nem normalen Bereich ein.

So, jetzt sind wir, denk ich mal, einen Schritt weiter. Er buffert das Video offensichltich ... nur eine Frage... warum macht er das bei euch nicht?

Wo soll ich eurer Meinung nach als nächstes ansetzen? Server OS?

Danke für die Hilfe! :hail:

Lass doch mal die Remotdesktverbinung weg, wenn du auf shares mit dem client zugreifst und schau wie es dann läuft.

Bei dir scheint irgendetwas anderes im argen zu liegen. Das liegt meiner Meinung nach nicht explizit an MediaPortal.
Wie ist es wenn du content von unverschlüsselten Laufwerken auf dem client abzuspielen versuchst?

Der dürfte auch nicht buffern, sondern müßte gleich mit dem abspielen beginnen. Das Zeug liegt doch alles bei dir im lokalen lan und ist mit mindestens 100mbit wenn nicht sogar 1gbit angebunden. Da dürfte nichts buffern und wenn, dann müßte es so schnell gehen, das du es gar nicht merkst.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Nein, liegt sicher nicht explizit an MP. Das dachte ich erst, weils bei den ersten Test zufälligerweise mit dem MPC-HC funktioniert hat.

Netzwerk ist mit 1Gbit angebunden, daran liegt es also nicht. An Remotedesktop liegts auch nicht, das Problem tritt auch ohne die Verbindung auf.

Was ich als nächstes probieren werde:

- Virenscanner am Server deinstallieren. sieht komisch aus im ResMon... (Security Essentials)
- anderen Ram im Server testen. (wobei ich das zu 95% ausschließe... hab keine Abstürze und die Tests (LinX, Prime) laufen tagelang sauber durch.

An Remotedesktop liegts auch nicht, das Problem tritt auch ohne die Verbindung auf.

Hatte ich deshalb erwähnt, weil z.b unter vista, der vnc Probleme gemacht hat. Nach dem connecten auf dem Htpc wurde Aero abgeschaltet und die Videobeschleunigung hat nicht mehr gescheit funktioniert. Unter xp schaltet der anscheinend auch irgendetwas im Hintergrund aus, das die Funktionalität beeinträchtigt. Klar, du benutzt jetzt keinen vnc sondern den ms-remote-desktop, dennoch ist das Grundprinzip, auf dem beide Programme basieren recht ähnlich. Deshalb dachte ich, das es nichts schaden kann, es mal ohne aktive remote-Deskopverbindung zu testen. Wenn du das aber ausschließen kannst, umso besser.

- Virenscanner am Server deinstallieren. sieht komisch aus im ResMon... (Security Essentials)

Ich denke jetzt eher nicht das es daran liegt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

- anderen Ram im Server testen. (wobei ich das zu 95% ausschließe... hab keine Abstürze und die Tests (LinX, Prime) laufen tagelang sauber durch.

Also bei einem Freund, war letztens einer von zwei Ramstreifen die er benutzt defekt. Das hat zu allerlei unerklärlichen Abstürzen und Fehlverhalten geführt. Prime95 lief mal durch und ein anderes mal ist er mit einer Fehlermeldung abgebrochen, so das man damit nicht exakt testen konnte.
Gewissheit hat erst dieser bekante memtest gebracht. Der hat den kaputten Riegel eindeutig als kapput identifiziert. Lass den mal durchlaufen, schaden kann es ja nichts und erste Ergebnisse solltest du nach ca. 15 oder früher haben.

Gruß
g.m

ja, nur ich connecte mit Remotedesktop auf den Server. Ob da nun Aero läuft oder nicht, sollte keine Rolle spielen, da liegt ja nur die Quelldatei drauf.

Am Virenscanner liegt's mal nicht.

Nächster Verdacht... Die "alte" 80GB IDE Systemplatte im Server. (damit ich die 6 sataports rein für Storage nutzen kann).

Habe gerade eben einen Bereich auf meinem Hauptsys mit Truecrypt verschlüsselt. Der erste Test lief super durch. Streaming auf den HTPC mit dem MPC-HC. Jetzt mal Mediaportal testen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

check, läuft.

ich hol mal den Server ausm Keller ^^

ich würd system neu aufsetzen. mir fällt sonst nix ein.

Ich schau mal ob ich nicht auch mal Truecrypt auf ne Server installiere.

Ist es viel Auslastung wenn ich so 8 tb verschlüssel?

Gruß

8TB verschlüsseln dauert ne Weile... ;) ich hab mit meinem E3300 @ 2,5 Ghz und 2 GB. Für eine 2TB Platte beim geringsten Wipe (3 Pass glaub ich) so 20 Stunden gebraucht. (kein Quick Format)

ich werd wohl meine jetzigen Serverteile gut loswerden und mir ein kleines i3 System holen, wie ich's auch ursprünglich schon vor hatte. Ich dachte ich käme mit dem e3300 gut durch, jedoch nervt es mich, wenn ich nur mit ~ 80% der möglichen Geschwindigkeit auf den verschlüsselten Volumes rumkopieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
das was die Festplatten halt hergeben. Also rund 100 MB / Sec. Und so hab ich halt nur 70 / 80 MB. Wobei das nicht das Problem ist, mich stört, dass die CPU komplett am Limit ist.

Natürlich ist eine unverschlüsselte Hdd schneller als eine verschlüsselte, nur macht das eben nicht soviel aus, wenn man einen Algorithmus wie z.b Aes verwendet. Der ist sehr performant und lastet eine neuere Cpu keinesfalls aus.
Die Cpu dürfte das kaum merken, es sei denn, man setzt einen uralten P3, jenseit der 1000mhz ein:)
Das liegt dann nicht an Truecrypt sondern ein irgenetwas anderem, wenn das bei dir der Fall sein solle.

Gruß
g.m

Jap, wegen Truecrypt. Kernel? Truecrypt Last wird bei mir als "System" im TaskManager angezeigt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Natürlich ist eine unverschlüsselte Hdd schneller als eine verschlüsselte, nur macht das eben nicht soviel aus, wenn man einen Algorithmus wie z.b Aes verwendet. Der ist sehr performant und lastet eine neuere Cpu keinesfalls aus.
Die Cpu dürfte das kaum merken, es sei denn, man setzt einen uralten P3, jenseit der 1000mhz ein:)
Das liegt dann nicht an Truecrypt sondern ein irgenetwas anderem, wenn das bei dir der Fall sein solle.

Gruß
g.m

damit liegst du definitiv falsch!

edit: wobei mittlerweile bin ich der Meinung, dass mit meinem Server irgendwas nicht stimmt. Bekomme aber erst am WE zum ausführlichen Test.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht. Ich benutze tc schon seit Jahren und kann es deshalb gut einschätzen. Das Aes sehr performant ist und keinesfalls eine neuere Cpu voll auslastet, ist bekannt:

"AES soll in Hardware wie Software eine überdurchschnittliche Leistung haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard"

Bei einer neueren Cpu, dürfte ein Algorithmus wie Aes also kaum ins Gewicht fallen!

wobei mittlerweile bin ich der Meinung, dass mit meinem Server irgendwas nicht stimmt

Ich denke auch das es eher daran liegt.

Gruß
g.m

wurscht, den i3 hol ich mir dennoch :d wir sind hier schließlich im Luxx :d

Ganja, welcher Prozess erzeugt bei dir die TrueCrypt Last!? Truecrypt selbst? Bei mir ist das nämlcih ein Systemdienst, mir ist das schon anfangs spanisch vorgekommen, nachdem das aber niemand (hab in dem TC-Thread gepostet) beanstandet hat, hab ich mich damit abgefunden...

@alex.

Kannst ja machen:) Ich finde den i3, trotz des jetzt endlich verifizierten 24p-Bugs sympathisch;)

Ganja, welcher Prozess erzeugt bei dir die TrueCrypt Last!? Truecrypt selbst?

Also Truecrypt selbst, gibt bei mir Ruhe. Ich sehe im Taskmamanger zwar das es als Prozess aktiv ist, es beansprucht aber keine Cpu-Leistung. Wenn ich jetzt etwas von oder auf die verschlüsselte Partition kopiere, entwickelt der Dienst "System", einiges an Last (5-11%). Das passiert aber immer wenn ich etwas kopiere, oder verschiebe usw. Also auch auf unverschlüsselte Partitionen. Allein von der Cpu-Auslastung her, nehme ich Truecrypt eigentlich gar nicht wahr.
Meine Cpu im Arbeitssystem ist auch nur ein kleiner Amd x2 4850e. Wenn Truecrypt oder etwas anderes, eine übermäßige Last verursachen würde, würde mir das wohl schnell aufallen, zumal ich auch ständig den ProzessExplorer als icon in der Taskleiste mitlaufen habe, der die momentante Last bildlich darstellt.
Wie gesagt niemand ist unfehlbar und ich kann mich natürlich auch täuschen, glaube aber nicht, das Truecrypt bei dir das Problem ist.

@omnium

..der i3 ist nicht AES hardware-accelerated. Wie hoch ist die Last die durch Interrupts verursacht wird?

Klar gibt es auch Cpu´s, die eine Hardwarebeschleunigung für Aes implementiert haben. Jedoch ist das nicht umbedingt notwendig, da man bei einer neueren Cpu, jenseit der 1ghz, Aes praktisch kaum wahrnimmt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
..der i3 ist nicht AES hardware-accelerated. Wie hoch ist die Last die durch Interrupts verursacht wird?

weiß ich, will auch keine HW-Beschleunigung. Wie ganja schon sagte, die heutigen CPU sind alle schnell genug, sodass man von Truecrypt eigentlich nichts mitbekommen sollte... eigentlich ;)

Interrupts?

@ganja. 24p spielt ja bei mir keine Rolle, ist nur der Server, der steht im Keller!

werde den Server am We mal auseinander nehmen. CPU, Ram, HDD hab ich zum tauschen da, ich werde den Übeltäter schon finden.

Vielen Dank an alle für die Mithilfe! :)

@ganja. 24p spielt ja bei mir keine Rolle, ist nur der Server, der steht im Keller!

Da hast du du vollkommen recht. Da ist der 24p-Bug völlig egal und du solltest mit einem core i 3, ein schnelles und stromsparendes System auf die Beine stellen können.

werde den Server am We mal auseinander nehmen. CPU, Ram, HDD hab ich zum tauschen da, ich werde den Übeltäter schon finden.

Da wünsche ich dir gutes gelingen und vor allem viel Geduld. Ich kenne das nur zu gut. Was ich mir schon ganze Nächte mit Fehleranalyse und Problembehebung um die Ohren geschlagen habe, geht auf keine Kuhhaut mehr. So etwas nervt einfach nur.
Ich drücke die Daumen das du die Ursache findest. Du kannst ja berichten sobald du mehr weisst.

Viele Grüße
g.m

Process Explorer ist top, benutze ich wie gesagt selbst. Das einzige das mich daran stört ist, das man nicht sieht, wer welchen Prozess ausführt. Im WinTaskamanger sehe ich z.b unter welchem User usw welcher Prozess ausgeführt wird. Das vermisse ich beim Process Explorer. Ansonsten ist es ein sehr nützliches Tool.

Gruß
g.m

Das ist ja mal cool. Kannte ich noch gar nicht. So wird die ganze Sache für mich gleich viel übersichtlicher. Das habe ich mir beim Process Explorer schon die ganze Zeit gewünscht.

Vielen Dank für den Tipp omnium!

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh