Mediaportal - Anleitungen und Guides

Ehrensache ganja_man! Ich halte dich auf dem laufenden. Evtl musst du mich üer BM erinnern. Bin nicht der jüngste. :)
Dieses Standby Problem passiert in 5 Tagen max. 1 x. Ich zeichne jeden Tag eine Soap *hustet* auf. Aber dieses eine Mal ist schon zu viel.

Schönen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke GermanKraut77!

Du bekommst nachdem aufwachen von mp die Meldung das die Karte(n) nicht verfügbar seien? Ich weiss jetzt nicht obs hilft, aber ich hatte da vielleicht mal ein ähnliches Problem. Eine Zeitlang habe ich mal den Dualbetrieb mit zwei verschiedenen TV-Karten getestet. Jede Karte einzel getestet hat auch funktioniert. Nur nach dem aufwachen aus dem standby, hatte ich auch öfter die Meldung bekommen, das die Karte nicht verfügbar sei.
Wurde natürlich aber nicht angezeigt welche Karte. TV ging nur einfach nicht mehr. Also habe ich den Client beendet und die configuration des TV-Servers gestartet. Damit konnte ich mittels der PreviewFunktion sehen, das eine Karte nachdem aufwachen, immer Ärger gemacht hat.
Da ich das Problem nicht in den Griff bekommen konnte;/, bin ich dann wieder auf SoloKartenBetrieb zurück;(
Du kannst das ja auch mal testen. Einfach in die config des TV-Servers gehen, eine Karte deaktivieren und schauen ob Preview funktioniert. Das testet du so mit beiden Tunern. Vielleicht bringt das ja auch an paar Erkentnisse.

Gruß
g.m

Danke für den Tipp. Ich nutze nur einen Tuner. Zur Zeit single-Lösung. Nach dem Standby bekam ich eine zeitlang "unable to draw graph". Die letzten Wochen hat sich MediaPortal nach dem Start und Klicken auf TV aufgehangen. Nach dem Neustart des Systems war alles wieder i.O.

Eine Sache noch der MPStandbyHandler arbeitet doch mit dem PowerScheduler Plugin zusammen oder?
Sollte ich den PC über den Menüpunkt "Sleep" in MP in den Standby versetzen? Bisher lasse ich das entweder von PowerScheduler automatisch handeln (bei 10 Min. Inaktivität) oder ich mache das manuell über meine MCE2 Fernbedienung. PC Austaste ganz oben rechts. Laufen dann überhaupt die Jobs in MPStandbyHandler ab?
Beim Aufwachen des PCs im Prinzip die gleiche Frage: Läuft der Resume-Job, den ich in MPStandbyHandler eingerichtet habe, wenn ich das Aufwachen manuell in Gang setze (PC on Taste auf MCE2 FB)?
Oder muss immer der PowerScheduler, den Vorgang initiieren?

Sorry, die Systematik ist mir noch nicht ganz klar.

Greetings

@GermanKraut77

Eine Sache noch der MPStandbyHandler arbeitet doch mit dem PowerScheduler Plugin zusammen oder?

Also so wie ich die ganze Sache verstehe (bitte korrigieren wenn ich falsch liege), muß das ungefähr so ablaufen:

powerscheduler muß aktiviert und richtig eingestellt werden, sowohl auf der Server wie auch auf der Clientseite, klar.

Drückt man jetzt die taste zum Auschalten auf der Fernbedienung, die man natürlich vorher auf standby gelegt hat, passiert wohl folgendes:

der tv-server bekommt die anforderung in den standby zu gehen. Daraufhin checkt der ob eine Aufnahme läuft oder er sich im idle befindet, wenn letzteres der Fall ist, geht das System in den standby.

Wie der mpstandbyhandler da noch mitspielt weiss ich nicht im Detail. Ich denke mal, das wenn der läuft und die Anforderung für den standby kommt, er je nach Einstellung, den tv-server beendet und danach in den standby geht. Nachdem aufwachen (je nach Einstellung), startet er dann den tv-server wieder.

Was du ebenfalls noch testen könntest:
Ich habe gemerkt, das wenn MediaPortal nach dem resume aus dem standby zu schnell gestartet wird, es auch zu einer Fehlermeldung beim TV kommen kann. Da hilft, den client einfach zu beenden und nochmal zu starten. Dann funktioniert es meistens wieder.
Deshalb sollte man in der mp-configuration auch restart bei standby einstellen.
Also das MediaPortal nach dem resume neu gestartet wird.
Tut man das nicht, ist MediaPortal nach dem resume zwar schneller wieder verfügbar weil es ja gar nicht erst beendet wird, es kann aber zu den beschriebenen und eventuell auch noch anderen Problemen kommen.

Dann könntest du auch noch testen, das wenn du wieder die Fehlermeldung nach dem resume wieder bekommen solltest und auch ein neustarten des Clients nichts hilft, direkt in die configuration des tv-servers zu gehen und mit der PreiviewFunktion zu testen, ob die TV-Karte überhaupt noch aktiv ist.
So lässt sich das Problem vielleicht etwas eingrenzen: Also ob es wirklich an der Karte oder an MediaPortal liegt.

Gruß
g.m

Vielen Dank ganja_man.
Ich hatte vorhin ein positives Erlebnis. MPStandbyHandler läuft im Hintergrund. Nach dem Resume/Aufwachen hat der die ganzen Jobs (s.o.) abgearbeitet. Läuft super.
Jetzt werde ich das die nächsten 7 Tage beobachten und dann resümieren.

Greetings

@Dott

Meine Verdacht hat sich erhärtet. Bei dir müßte ffdshow für Audio im graph auftauchen. Tut es aber nicht, deshalb läuft da wohl irgendetwas falsch.
Hier mal ein graph von mir zum vergleichen:
Directupload.net - D2jgcqej5.jpg

Hier siehst du deutlich, das ffdhsow als Audio-Decoder auftaucht, was bei dir nicht der Fall ist. Hast du MediaPortal richtig eingestellt? ffdshow muß unter Audio bei TV und Video ausgewählt werden!

Gruß
g.m

ja habe ich, das Problem tritt ja auch nur bei einer einzigen Blu ray auf und die hat PCM 2.0

Hast du sonst noch einen Tipp für mich?

Bist du sicher das die nur pcm 2.0 hat? Das wäre für eine Bluray sehr ungewöhnlich. Oder wird nur pcm 2.0 ausgegeben?

Gruß
g.m

ja, das ist "Dune der Wüstenplanet" die ist halt schon was älter. Ich habe es damals auf einem anderen PC über postprocessing hinbekommen, allerdings bekomme ich es jetzt nicht ans laufen.

Achso, wieder etwas gelernt;)
Hast du jetzt bei dieser Bluray gar keinen Ton, oder wie genau äußert sich das Problem?

Gruß
g.m

Was ist, wenn du die besagte Bluray z.b mit Powerdvd direkt abspielst. Kommt dann ein Ton? Ich habe leider keine Bluray mit pcm 2.0 um das mal gegenzuprüfen. Wäre es möglich mir ein Sample davon irgendwo hochzuladen? Dann checke ich das gerne mal bei mir.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den ganzen Tag an dem Mediaportal rumgeschraubt, inkl Neuinstallation :fire:

Danach habe ich mal SAF 5 installiert und jetzt geht das mit dem Ton, allerdings habe ich Probleme beim abspielen von Blu rays weil Dynamic refresh Control" nicht richtig funktioniert. schaltet nicht um

Mit dem HD Pack hat das ohne Probleme funktioniert

Du hast doch auch das SAF am laufen, wie klappt das denn bei dir mit der Umschaltung?

N'Abend,

ich krieg die Krise. Vorhin habe ich mich gewundert, dass der HTPC nicht läuft. Erstmal die Kiste manuell aus dem Standby geweckt. Und siehe da, gestern hat er auch nichts aus dem Standby aufgenommen.
Dieses Problem habe ich erst seitdem ich den MPStandbyHandler installiert habe. Konfig s.oben.
Eine Verständnisfrage.
Im MPStandbyhandler habe ich als Standby-Job definiert, dass sowohl mediaportal als auch tvserver beendet werden. Verhindert diese Konfiguration nicht, dass der HTPC durch Powerscheduler aus dem Standby geweckt wird? Ist Powerscheduler nicht Teil des mp tvservers?
Macht das Stoppen beim in den Standby-fahren überhaupt Sinn?
Die Jobs beim Resumen halte ich für sinnvoll. Dadurch hatte ich keine Probleme mehr mit einer nicht verfügbaren TV Karte.
Leider antwortet mir niemand im Mediaportal Forum. Seltsam.

Greetings

Ich habe den Fehler gefunden, ich weiß allerdings noch nicht wie ich den beheben kann.

Es ist ein Codec Problem, bei machen Blu Rays ruckelt nix, und da wird auch der Cyberlink codec genommen, bei denen die ruckeln wird ffdshow video genommen, ich weiß aber nicht wieso?

Hast du eine Idee was das sein könnte?

Es scheinen wohl nur die VC-1 codierten Blu rays zu sein die den ffdshow video decoder nehmen, die Frage ist nur warum und wie bekomme ich Mediaportal dazu das er den Cberlink nimmt?

Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme? Wer hat den SAF installiert?

GermanKraut77 & Dott

Keine Angst, ich habe euch nicht vergessen;) Hab grad nur mächtig viel um die Ohren;(
Sobald ich wieder etwas Luft habe, wird nach dem rechten geschaut.

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ganja_man. :)
Kein Stress. Bin heute unterwegs.
Vielleicht ein Projekt fürs WE.

Viele Grüße

GK77

Hat hier jemand MediaPortal unter Win7 am laufen und benutzt die Mircrosoft Mce Fernbedienung? Damit gibt es zur Zeit Probleme. Die führt jeden Befehl doppelt aus, wenn man eine Taste drückt;(
Das muß doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein.

Gruß
g.m

@ ganja man

das problem hatte ich auch mal, bei mir lag das an dem imon display vom antec gehäuse. das hat die befehle zusätzlich zum mce empfänger bekommen. es haben also beide empfänger zusammen empfangen und alles doppelt weitergegeben. probier mal was vor den imon empfäger zu stellen und probier es nochmal aus.

Ja, das ist ein versuch wert um wenigstens mal mal die Ursache eingrenzen zu können. Vielen dank für den Tipp!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:13 ----------

@GermanKraut77

Sorry, zum mp-standby-handler kann ich leider nicht viel sagen, das ich selbigen nicht nutze. Versuche mal ob es bei dir nicht auch ganz ohne standby-handler klappt.
Ich tippe wie gesagt auf ein Treiber/Hardware-Problem.

Hast du das schon getestet?

--------------------------
Dann könntest du auch noch testen, das wenn du wieder die Fehlermeldung nach dem resume wieder bekommen solltest und auch ein neustarten des Clients nichts hilft, direkt in die configuration des tv-servers zu gehen und mit der PreiviewFunktion zu testen, ob die TV-Karte überhaupt noch aktiv ist.
So lässt sich das Problem vielleicht etwas eingrenzen: Also ob es wirklich an der Karte oder an MediaPortal liegt.
-----------------

@Dott

Also bei mir scheinen bei vc-1 Content, auch nicht die Cyberlink-Codecs verwendet zu werden. Da die Auslastung aber nur bei max 18% liegt und vc-1 bei mir recht selten vorkommt, kann ich damit leben. Deshalb suche ich jetzt nicht die Nadel im Heuhaufen;)

Hier mal ein graph:

6rs4wkla.jpg

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

läuft jetzt alles cremig. Kann ich nur jedem empfehlen den MPStandbyHandler. :)

Suspend Job:
MediaportalStop

Resume Job:
s.o.

Funktioniert optimal.

Schönen Tag Euch allen.

Greetings

werds nachher auch mal testen, ich habe auch leichte probs mit dem aus den Standby aufwachen.

@Dott

Also bei mir scheinen bei vc-1 Content, auch nicht die Cyberlink-Codecs verwendet zu werden. Da die Auslastung aber nur bei max 18% liegt und vc-1 bei mir recht selten vorkommt, kann ich damit leben. Deshalb suche ich jetzt nicht die Nadel im Heuhaufen;)

Gruß
g.m

Ich habe jetzt mal noch shark007 als codec pack ausprobiert, das hat auch nix gebracht.

Danach habe ich mal xmbc getestet und ich muss sagen ich bin echt beeindruckt, ich habe xmbc nur installiert und es ruckelt nix, der Ton wird so ausgegeben wie er soll. Und man kann XMBC mehr oder weniger mit der Fernbedienung konfigurieren. Achja die funktioniert auch einfach so, ohne irgendwas einzustellen. :fresse2:

für mich ist xbmc wegen xp keine Alternative. dxva-beschleunigung funktioniert da nur mit externen playern wie dem mpc-hc.
unter vista und win7 wird aber dxva (dvxa2) out of the box unterstützt, sowit ich weiss.

Gruß
g.m

Ich musste jetzt leider feststellen das bei mir doch noch kein HD Ton läuft, aber der Rest geht ohne Probleme. Wenn ich die Probleme mit Mediaportal lösen könnte würde ich evtl. bei Mediaportal bleiben, aber der TV Betrieb wird auf jedenfall auf den DVBViewer umgestellt, damit läuft sky HD ohne Probleme mit dem Core i3.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

Hi Ganja,

Ich habe hier was gefunden
SAF v5.00 experimental (based on FFDShow DXVA decoder) - Page 159 - MediaPortal Forum

bzw.

* Official * Cyberlink PowerDVD 10 Ultra thread - Page 6 - AVS Forum

da mein englisch nicht so toll ist wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir das mal auf deutsch erklären kannst

Moin Dott,

also ist das wirklich so? 1080i kann nur von MediaPortal nicht richtig wiedergegeben/deinterlaced werden? Das wäre ja super! Einfach auf DVBViewer wechseln und gut.

Greetings

Ja, mit dem DVB Viewer gehts :wink:

Ich sehe gerade das du als Mediacenter xmbc verwendest, ich habe da noch so ein paar Fragen zu, du könntest mir bestimmt weiterhelfen. Ich will den Thread aber nicht dafür missbrauchen.

Können wir das per PN machen? oder im XMBC Thread?

Also bei mir läuft hdtv in 1080i unter Mediaportal ohne Probleme. Ok, ich verwende auch andere Hardware, siehe Sig. Vielleicht liegts auch daran.
Mit dem Clarkdale habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß
g.m

mit einer Ati 5*** läuft es auch ohne Probleme aber mit der core i3 gibt es Probleme wenn man MediaPortal nimmt, mit dem DVBviewer läuft es ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh