Mediaportal - Anleitungen und Guides

Das ist natürlich doof. Klar, nimmt man dann eine Alternative die besser funktioniert. Ich weiss allerdings nicht, ob es hierbei wirklich nur an MediaPortal liegt. Mit dem Clarkdale habe ich wie gesagt leider keine Erfahrungswerte. Wäre vielleicht mal interessant, ob es hier mehr Clarkdalenutzer gibt, die MediaPortal einsetzen und die etwas zu hdtv in 1080i sagen können. Im moment sehe ich noch keine Notwendigkeit auf eine andere Plattform umzusteigen, wenn ich aber umsteigen würde, würde für mich (im Moment) nur der Clarkdale oder eine Plattform auf amd 880g chipsatz-basis infrage kommen. Deshalb finde ich das Thema MediaPortal und Clarkdale nicht uninteressant.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

ich nutze MP und habe (s. Sig) ein Clarkdale System. Allerdings gucke ich keine 1080i Kanäle. Sky boykottiere ich - Drecksladen. ARD und ZDF HD laufen cremig. 720p ist aber auch keine Herausfoderung.
Die wollen doch umstellen oder?
Spätestens dann werde ich auf DVBViewer umsteigen müssen.
Ich habe negative Erfahrungen mit der HD5670 gemacht. 2 Varianten getestet. Die eine stürzte immer ab, die andere hat nicht runtergetaktet. :(

Greetings
 
Soweit ich das gelesen habe, haben ard und zdf das scheitern ihrer Schwachsinn-Idee, hdtv nur in 720p zu senden, zugegeben. Das kommt halt davon, wenn man internationale Standards ignoriert (hdtv in 1080i) und Extrawurst spielen will. Wann und ob die jedoch auf das "richtige" hdtv umstellen, weiss ich leider nicht. Nicht das jetzt wieder welche aus dem Schatten springen und mich kritisieren, weil sie meinen, wieviel besser die öffentlich rechtlichen jetzt mit ihrem pseudo hdtv sind:
Klar ist es eine Verbesserung zum sd-tv von früher, jedoch geht da noch eine ganze Ecke mehr, wenn man richtiges hdtv in 1080i kennt. Ich habe den Unterschied schön ofter gesehen und er ist wirkliuch augenscheinlich.
Was Sky betrifft bin ich auch deiner Meinung: Uraltfilme, drm-dreck und hohe Kosten. Dasselbe gilt übrigens auch für den hdtv-Müll der Privaten. Das ist für mich schon zweimal keine Option.

Ansonsten kann nur sagen, das hdtv in 1080i hier absolut flüßig läuft.
Wenn es nicht daran liegt, das die gpu des Clarkdales zu schwachbrüstig ist und das kann sie ja nicht sein, wenn es mit dem dvb-viewer funktioniert, sollte es mit MediaPortal auch irgendwie machbar sein. Leider habe ich wie gesagt kein solches System, um da einwenig mit zu experimentieren.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit MP, und zwar habe ich gestern den ganzen Tag damit verbracht meinen Server (WIN2003) und meinen Client neu aufzusetzen.
Ich habe schon länger vorgehabt meine TV Karte tt3200 in meinen Server zu packen damit ich mir später ne itx aufbauen kann als client.
Der erste Versuch war garnicht mal so schlecht, nach ein paar schwierigkeiten den TV server auf Win 2003 zu installieren, habe ich es doch noch hingekriegt.
Jedoch habe ich nicht den DVBFix installiert, weiß auch nicht ob dieses notwendig ist.

Naja nun zum Problem. Mein Client ist mit XP bestückt und Codecs nutzte ich allein den SAF 5.0. Funktioniert auch soweit. HD gehen SD gehen.

Nur leider kommt es vor, dass wenn ich umschalte auf einen anderen Kanal das Bild erst schwarz wird und dann habe ich das Standbild vom Kanal vorher.

Ich muss dann einmal wieder einen anderen Kanal anwählen, damit es wieder funktioniert.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einer auch einen Server aufgebaut wo rein der TV server läuft?

Würd mich über ein paar Denkanstöße freuen.

Gruß Plenti
 
Also ich nutze zwar nur eine "singleseat"-Konfiguration kenne das beschriebene Problem aber.
Das kommt bei mir aber nur vor, wenn ich von einen HD-Kanal auf einen SD-Sender schalte. Dann kann es passieren, das ich ein schwarzes Bild angezeigt bekomme. Ist für mich aber nicht weiter störend, das es nicht jedesmal passiert sondern nur ab und an. LiveTV kurz aus und wieder anschalten und alles läuft wieder. Deshalb hat dieses Problem für mich eigentlich auch keine Priorität. Wenn ich es mal so nebenbei lösen kann, ok, wenn nicht auch gut. Gibt schlimmeres. Darüberhinaus kann es auch an unserer TV-Karte und/oder deren Treiber liegen, wir nutzen nämlich dieselbe Karte:)

Da ich mir sowiso fest vorgenommen habe auf die DigitalDevices umzusteigen, sehe ich das alles wie gesagt relativ gelassen;)

Seit gerstern nutze ich übrigens die neue mp 1.1.1 final, die bis jetzt sehr gut läuft. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
g.m
 
Mh, wollte mir auch eine neue Karte besorgen mit dual.
Dann ein neuen Client auf itx, was aber genau weiß ich noch nicht, der i3 wäre geil, aber der hat ja zuviele Probleme. Hauptsache die tv Karte ist erstmal aus ne htpc, somit kann ich nu auch auf dem iPhone bald tv schauen.
 
So wie es im Moment aussieht, werde ich mir wohl bald die DigitalDevices zulegen. Ich hoffe damit ist dann die ständige Suche nach der Idealen TV-Karte endlich Geschichte. Wenn ich das wirklich so durchziehen sollte, werde ich über meine Erfahrungen mit der Karte berichten.

Was den Clarkdale betrifft: Naja, einige sagen der hätten den 24p-Bug, andere sagen das er den nicht hat. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht richtig was ich da glauben soll.

Ich werde wohl noch eine Zeitlang, bei dem Board mit Nvidia 9400-Chipsatz aus meiner Signatur bleiben. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die Gpu ist sehr performant und alles was ein Htpc können sollte, läuft damit problemlos.

Wenn du jetzt aber gedenkst auf ein anderes amd-system umzuzsteigen, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Die neuren Boards mit dem Amd/Ati 880g-Chipsatz sollen ja sehr brauchbar für einen Htpc sein.

So wie es aussieht, kommen wohl so gegen Weihnachten Boards mit einem neuen Sockel: Am3+!
Wenn du dir jetzt also ein neues Board mit am3 Sockel kaufst, ist das quasi schon veraltet.

Gruß
g.m
 
na dann warte ich noch bis du deine TV karte hast und dann sollten die neuen boards auch raus sein, muss ja auch noch so weitertesten ob es so gut läuft mit dem TV server auf meinen Server.
 
Hi Leute, ich hoffe mal hier kann mir einer helfen,
ich habe heute mein Smargo von Maxdigital erhalten, meine S02 solte auch noch kommen, ist es möglich den Reader einfach an meinen server zu schließen, damit mein TVServer sky entschlüsseln kann?
wenn einer sowas schon am laufen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er mich ein wenig unterstützen kann.

Gruß Plenti
 
weiß nicht, ob der smargo das direkt entschlüsseln kann.
 
Nabend,

ich krieg die Krise. Ich habe gerade MP gestartet. Version 1.1.0.0.
Im Home Menü klicke ich wie immer auf TV. Nur es kommt nichts. Kein Fehler. Kein TV. Nix. Wenn ich EPG auf der MCE FB drücke - keine Reaktion. MP stürzt nicht ab. Die Aufnahme meiner Serie hat er gerade gestartet. Wenn ich den ts File starte, spielt Windows Media Player die Datei ganz normal ab - sieht gut aus. Was kann das denn sein?
Also alle Menüpunkte in MP Home Screen gehen nicht - Settings, Radio, Tv... Man hört das Klicken, das wars. MP hängt auch nicht kurze Zeit. Man kann sofort nach dem Klicken hoch- und Runterscrollen.
Wie komme ich wieder in MP rein?
Hoffe auf Tipps.

Greetings
GK77
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das hatte ich gestern auch einmal, musste rechner neustarten, wieso das aber so war kann ich nicht sagen.
 
Moinsen

Problem gelöst.
Einfach den StreamedMP Basic Home Editor gestartet und die Darstellung auf das mittlere Layout verändert. Save und Neustart.
Nun geht alles wieder.

Greetings
GK77
 
Hat jemand von euch schonmal versucht mit Mediaportal Videofiles von einer (mit TrueCrypt) verschlüsselten Netzwerkfreigabe abzuspielen!?

Ich bekomme das nämlich nicht hin... Mediaportal friert ein und am "Server" wird angezeigt, dass dieser zu wenig Arbeitsspeicher hätte. (dieser wird zudem total lahm, Remotedesktopverbindung friert ein und erfängt sich erst wieder, wenn ich MP am HTPC abschieße)

Hat jemand ne Idee?
 
Moin

Hat jemand von euch schonmal versucht mit Mediaportal Videofiles von einer (mit TrueCrypt) verschlüsselten Netzwerkfreigabe abzuspielen!?

Also bei mir sind alle HDDs mit TC vollverschlüsselt auf'm Server. Nachdem Neustart des Servers müssen die Verzeichnisse immer manuell neu freigegeben werden.
net share ...

Lässt sich alles hervorragend abspielen über mein 100mbit LAN. sogar 1080p 264x mkv Videodateien.

Ich habe da auch noch eine Frage:
Ich nutze das neuste Mediaportal mit StreamedMP. Leider fehlt der Eintrag Radio im Homemenü. In MediaPortal Configuration unter Plugins ist Radio enabled im Homescreen.
In Streamed MP Basic Home Editor kann ich die Ansichten verändern. Das habe ich gerade mal gemacht. Auf horizontal umgestellt und Generate gedrückt. Irgendeine xml Datei wurde erfolgreich geschrieben. Leider ist der Radio Eintrag immer noch nicht zu sehen.
Habt Ihr eine Idee?

Greetings
 
Du kannst ja im configurator von streamedMP auswählen welche Einträge in der Leiste auftauchen sollen. Ist dort Radio auch aufgeführt? Habs jetzt nicht vor mir, aber wenn ich mich nicht irre, dann müsste es rechts oben sein. Im Reiter BasicHome Design. Wenn nicht vorhanden, dann per Add Menu/Item hinzufügen. Musste ich auch machen.
 
Das wars goldjunge. Super Tipp. Radio taucht nun auf. Fehlte im StreamedMP Konfigurator.

vg
 
Im SMP HS-Editor hast im rechten Fenster alle (bekannten) Plugins/Funktionen. Diese kannst du dir in die "Mitte" holen (myradio). Dort kannst du z.B. das Verzeichniss für das Hintergrundbild auswählen und noch einige Einstellungen machen (bei Filmen/TVSerien z.B. ein variables Hintergrundbild mit Covern des Inhaltes). Wenn du durch bist, erscheint dein Menuepunkt im rechten Fenster. Dort kannst Du die Menuereihenfolge auf dem BHS festlegen und den Hacken dort machen, wo er standardmäßig hinspringt, wenn du in den BHS wechselst (normalerweise TV). Nachträglich kannst du durch Edit alles zum Bearbeiten zurückholen.

Kleiner Tipp: Im Programdata-Verzeichniss unter Skin/Media gibt es einen Ordner (fällt mir grade nicht ein) wo für die gängigen Menu-Punkte bereits Ordner mit Hinzergrundbilder angelegt worden sind. Diese Struktur kannst du erweitern und deine eigenen Hintergrundbilder dort sortieren.
Im Editor musst du dann natürlich ggf. das Zeilverzeichniss ändern, damit du die Bilder auswählen kannst.

Falls du noch Fragen zum Editor hast, mach mal Screenshots, dann kann ich Dir schnell helfen.

Gruß Sparky
 
Also bei mir sind alle HDDs mit TC vollverschlüsselt auf'm Server. Nachdem Neustart des Servers müssen die Verzeichnisse immer manuell neu freigegeben werden.
net share ...

Lässt sich alles hervorragend abspielen über mein 100mbit LAN. sogar 1080p 264x mkv Videodateien.

Hi GermanKraut77!

Ist für mich schonmal sehr beruhigend zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist! :hail:

Spielst du die Videodateien direkt mit MP ab oder hast du einen externen Player eingebunden? MPC-HC oder so...

Dass ich die Freigaben nach jedem Reboot neu erstellen muss, weiß ich... ist aber kein Problem, hab mir net batch-Datei geschrieben, die das mit einem Klick inkl. korrekter Rechtevergabe erledigt... :)

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind alle HDDs mit TC vollverschlüsselt auf'm Server. Nachdem Neustart des Servers müssen die Verzeichnisse immer manuell neu freigegeben werden.
net share ...


workaround:
tc-volumes werden erst nach eingabe des pw`s freigegeben. Wenn man jetzt dafür eine Netzwerfreigabe setzt ist diese nur sollange gültig, wie das jeweilige tc-volume gemountet/freigeschaltet ist. Wen das TV-Volume abgeschaltet und wieder gemountet/Freigeschaltet wird, muß es nochmal von neuem freigegeben werden, weil sich Windows die Freigabe nicht merkt oder nicht merken kann.

Lösung dieses Problem:

Man erstellt auf einer unveschlüsselten Hdd irgendeinen Ordner. Nennen wir ihn mal test. Danach mountet man das TC-Volume. Wenn das passiert ist, setzt man einen "junction-point, so daß das freigeschaltete TC-Volume in dem zuvor erstelltem Ordner test angezeigt wird. Den Ordner test gibt man jetzt frei. Da dieser Ordner nicht verschwindet, merkt sich Windows die Freigabe dafür auch. Ist das TC-Volume nicht gemountet und man klickt auf den Ordner test, wird kein Inhalt angezeigt, erst nachdem es gemountet ist, zeigt der Ordner test, den Inhalt des TC-Volumens an.
So kann kann man Dauerhafte Netzwerfreigaben für tc-Volumes setzen die auch erhalten bleiben.
Hier noch ein Link zu Junction Link Magic, dem Programm das man dazu benötigt: Junction Link Magic

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich auch eine Möglichkeit, Ganja, ich bleibe da jedoch lieber bei meiner Batch-Datei ^^
 
Ist das nicht zu umständlich? Ich persönlich finde meine Methode besser, da dort auch die im netzwerkfreigebenen tc-shares, auf den clients vorhanden bleiben. Man muß also nicht jedesmal mit dem client erneut nach der Freigabe suchen, wenn man ein tc-Volume gemountet hat. Einmal den Ordner im Netzwerk freigeben, in dem man per junction point das tv-Volume eingebunden hat und auch auf den clients als Freigabe einrichten.
Da geht nichts verloren und sobald das tc-Volume gemountet ist, steht es auch sofort wieder im Netzwerk zu verfügung, ohne das man noch etwas machen muß.
Außerdem: funktioniert diese Batchdatei überhaupt mit eingeschränkten Rechten? Wäre mir zu riskant wegen so etwas ständig als Admin unterwegs sein zu müssen.

Gruß
g.m
 
Man muss auf dem Client keine Freigaben neu einrichten...
 
Ok, dann entfällt zumindest diese Problematik.
Wenn das ansonsten genauso gut wie die "junction-point-Methode" funktioniert, warum nicht?!

Gruß
g.m
 
Hi Ihr Beiden,

@alex.
Batch Datei? Den Weg gehe ich auch. Klick und Freigabe.
Ich nutze zum Abspielen von Mediacontent XBMC.

Greetings
 
okay, gerade nochmals probiert und extra MP auf meinem Mainsys installiert. MP stürzt reproduzierbar ab. Na wunderbar -.-
 
ernsthaft?

welche Betriebssysteme auf HTPC und Server? Jeweils xp?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

MPC-HC spielt die Files anstandlos ab, XBMC (unter Win7) ebenso.. hab's gerade getestet...
 
jepp, zweimal xp. Es hat aber auch unter vista64 funktioniert.
Beschreib mal was du genau machst, das MediaPortal einfriert.
Ist das sobald du versuchst auf shares zuzugreifen?

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh