Mediaportal - Anleitungen und Guides

Wie weit bist demm mit dem Gehäuse denn zufrieden?
Ich habe mir überlegt darauf umzurüsten, angeblich habe viele Probleme mit dem LCD.
wie ist denn dein Fazit dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mit dem gehäuse sehr zufrieden. die belüftungsmöglichkeiten sind meiner meinung nach angemessen, viele beschreiben sie sogar als gut (zwei 120mm-lüfter seitlich sorgen für einen guten abzug der warmluft) und der preist ist sehr günstig.
über probleme mit dem eingebauten lcd display kann ich nicht klagen. das ding funktioniert bei mir tadelos. ich nutze es mit mediaportal und dem mini-display plugin. im vergleich zu dem vfd-display, das ich in einem früheren gehäuse hatte, ist das lcd des antecs auch auf größere entfernungen (ca 2-3 meter), relativ gut ablesbar. das angesprochene vfd-display, konnte ich vom sofa aus gar nicht mehr entziffern.
ich kann das antec fusion remote black nur empfehlen. man bekommt relativ viel fürs kleine geld;)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Wenn du zeit und Lust hast könstest ja mal verschiedene MCE settings im Harmony probieren.
Wie meinst du das? Verschiedene "Geräte"? Wenn ja, welche?
Ich hab bei meiner Harmony einfach das Gerät "Windows Media Center" hinzugefügt, Probleme hab ich eine Seite weiter vorne geschildert.

Ne andere Frage:
Welche Plugins verwendet ihr um externe Programme direkt aus MP aufzurufen? Hab gesehen das es "MyProgramms" gibt, das wird allerdings seit 2008 nicht mehr gewartet.
Es geht mir vor allem drum GameEx und ein paar Spiele aufrufen zu können.

mfg
Hadan

Welche Plugins verwendet ihr um externe Programme direkt aus MP aufzurufen?

ich verwende dazu my programms. eine anderes plugin für mediaportal wäre z.b multishortcuts.

Hab gesehen das es "MyProgramms" gibt, das wird allerdings seit 2008 nicht mehr gewartet.

bei mir funktioniert my programms hervorrragend. ich glaube mittlerweile wurde das auch wieder neu aufgelegt.

Es geht mir vor allem drum GameEx und ein paar Spiele aufrufen zu können.

gameex verwende ich ebenfalls. ich habe es in mediaportal eingebunden. über my programms, wird ein erstelltes skript geladen, das mediaportal beendet und gameex startet. in gameex gibt es auch die möglichkeit programme einzubinden. dort habe ich ebenfalls ein skript eingebunden, das gameex beenden und mediaportal startet. so kann ich von mediaportal zu gameex und umgekehrt wechseln. solche einfachen skripts erstellt man beispielsweise mit dem kostenlosen programm "batchrun".

Gruß
g.m

Vielen Dank für die Info!

gameex verwende ich ebenfalls. ich habe es in mediaportal eingebunden. über my programms, wird ein erstelltes skript geladen, das mediaportal beendet und gameex startet. in gameex gibt es auch die möglichkeit programme einzubinden. dort habe ich ebenfalls ein skript eingebunden, das gameex beenden und mediaportal startet. so kann ich von mediaportal zu gameex und umgekehrt wechseln. solche einfachen skripts erstellt man beispielsweise mit dem kostenlosen programm "batchrun".
Genau so hab ichs mir vorgestellt.

Drum mag ich das Luxx: Hier hats echt Experten für alles was irgendwie Bits verschiebt :bigok:

mfg
Hadan

es soll auch mehr oder weniger funktionierende alternativen geben. welche das sind, kann ich dir aber leider nicht sagen. sehr oft kommt es dagegen vor, das leute irgendwelche nachbauten kaufen, die leider nicht gescheit funktionieren.
um solchen ärger zu vermeiden, rate ich deshalb immer zur orginal mce v2.
dank evenghost support, ist es eine eine der besten lösungen für einen htpc überhaupt. damit kann man dann z.b auch mit wenig aufwand andere mediacenter wie xbmc steuern, makro-befehle auf tasten der fernbedienung legen, wie z.b eine soundumschaltung, usw.
bei den nachbauten steht das alles nicht fest. selbst wenn mediaportal damit funktionieren sollte, bieten sie dann keinen evenghost support.
am besten fährst du deshalb mit einer orginal mce v2.

Gruß
g.m

So nachdem ich 3 Fernbedienungen durch hab...bin ich bei der Harmony 515 geblieben...dazu hab ich noch so einen RC6 IR Emfänger mir geleistet.

Nach 3 Tagen funktioniert jetzt alles inklusive Standby und rausholen aus dem Standby mittels Powerknops auf der Harmony.

War nen Stück Arbeit.

Danke nochmal für die Hilfreichen Tipps :=)

vielen dank an euch beide für das nette feedback. freut mich das ich helfen konnte.

Gruß
g.m

@ Hadan_P
In der Harmonysoftware hast du die Möglichkeit verschiedene MCE Settings zu wehlen. Viele Geräte sind mehrfach in der Logitechdatenbank vorhanden, unter verschiedene Namen etc. Es ist mir schon mal passiert das ich mit einem Profil nicht so funktioniert hat wie ich es mit vorgestellt habe, aber mit einem anderen hat es auf anhieb geklappt.

GameEX hört sich interesannt an ich werde es mir mal anschauen.

Ich habe mir ein Notebook geholt in dem ein 4500MHD drin ist. Ich kann damit 1080p Videos in Youtube ohne Probleme abspielen, allerdings ruckeln 1080p Videos in Mediaportal. Die CPU Auslastung ist über 90%, bei den Youtube Videos ist sie bei ca. 50%.

Was für Codecs muss ic in Mediaportal einstellen damit 1080p ruckelfrei läuft?

ich habe starke zweifel, das mit genannten notebook überhaut eine flüßige wiedergabe von aufwendigem hd-material möglich ist.
da ist ja leider ein intelchipsatz verbaut und wie man weiss, ist die videoleistung der auf den intelchipsätzen verbauten igp`s im vergleich zu den konkurenz-produkten amd/ati und nvidia äußerst bescheiden;/

Was für Codecs muss ic in Mediaportal einstellen damit 1080p ruckelfrei läuft?

du könntest es mal mit den cyberlink-codec (powerdvd) versuchen.
weitere infos hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/tv-karte-hd-wiedergabe-codec-prob-714165.html

Gruß
g.m

ich habe starke zweifel, das mit genannten notebook überhaut eine flüßige wiedergabe von aufwendigem hd-material möglich ist.
da ist ja leider ein intelchipsatz verbaut und wie man weiss, ist die videoleistung der auf den intelchipsätzen verbauten igp`s im vergleich zu den konkurenz-produkten amd/ati und nvidia äußerst bescheiden;/

du könntest es mal mit den cyberlink-codec (powerdvd) versuchen.
weitere infos hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/tv-karte-hd-wiedergabe-codec-prob-714165.html

Gruß
g.m

Ich habe jetzt mal den codec vom 9er genommen, da ist die CPU Last direkt auf ca. 60-75% gesunken, aber es ruckelt immer noch, kann das auch am Display liegen?

Das Notebook ist eher ein Netbook mit Notebookleistung, ich finde es richtig gut. Ist ein 1825ptz, ich habe es eigentlich nur zum surfen geholt. Aber Mediaportal wollte ich mal testen :banana:

Ich habe jetzt mal den codec vom 9er genommen, da ist die CPU Last direkt auf ca. 60-75% gesunken, aber es ruckelt immer noch, kann das auch am Display liegen?

möglicherweise ja. um z.b ein mkv das mit 24 frames läuft, flüßig wiedergeben zu können, muß dein display den 24p-modus beherrschen. das können wohl die meisten computer-tft`s so wie notebookdisplays nicht. die laufen nativ auf 50-60hz.
damit kann das ruckeln natürlich auch zusammenhängen.

Das Notebook ist eher ein Netbook mit Notebookleistung, ich finde es richtig gut. Ist ein 1825ptz, ich habe es eigentlich nur zum surfen geholt.

war auch nicht als kritik an dich gedacht;) dein notebook macht ja im grunde was es soll und du bist damit zufrieden, was die hauptsache ist. mir stößt es eben nur sauer auf, wenn ich von intelchipsätzen lese.
dennoch, zum arbeiten sind sie brauchbar und sehr stabil.

Gruß
g.m

Ich habe das Notebook jetzt noch an 2 TVs getestet und einer kann 24p. Da ruckelt es auch.
An der Auslastung kann es nicht liegen, die liegt max. bei 75%. Das ruckeln ist eher so ein stottern, bzw. manch mal hängt es auch kurz und springt dann weiter, es wird also ein Teil übersprungen. ca. 1-2 Sekunden. Während dem Vorgang ist die CPU Last auch nicht höher.

Hast du eine Idee was das sein könnte?

An der Auslastung kann es nicht liegen, die liegt max. bei 75%.

du mußtt bedenken, das 75% cpu-auslastung schon grenzwertig sind. vielleicht kommt es dann auch zu kleinen peaks, die den prozessor noch mehr belasten. ich denke schon, das es an der hohen cpu-auslastung liegen könnte.
das zeigt leider, das die grafikkarte so gut wie nichts zur entlastung der cpu beiträgt;(

was du tun kannst, ist dir mal verschiedenes hd-material anzusehen. also welches mit 720p z.b. um zu sehen, ob es dann auch ruckelt. 720p sollte eigentlich mit dem notebook noch ruckelfrei laufen.
um zu sehen welche auflösung und framerate das material hat, das du abspielst, empfehle ich dir das kostenlose tool "mediainfo". das zeigt dir alles ganz genau an.
teste also einfach mal verschiedenes material und sag bescheid ob sich daran was ersehen läßt.

Gruß
g.m

Ich habe nur 1080p Material, Die Videos (1080p)in Youtube laufen wie geschmiert. Ich kopiere mal eine anderen Film auf das Notebook, mal sehen wie es damit aussieht.

was du auch noch versuchen könntest, wäre der mediaplayer-classic-home-cinema. der mpc-hc bringt seine eigenen codecs mit und beschleunigt auch hd-material über die dvxa-schnittstelle.

so als indikator, um zu sehen wie gut oder schlecht hd-material bei dir läuft, könntest du den auch mal testen.

Gruß
g.m

Also mit dem mpc-hc läuft es ohne ruckeln, bei gleicher cpu Auslastung, allerdings kommt es zu Tonaussetzer.
Also in Mediaprtal gab es keine Probleme mit dem Ton. Ich nutze den SAF 5.
Im Moment habe ich die wieder deinstalliert. soll ich ein anderes codec pack verwenden?

saf ist für mediaportal schon ganz gut. also die tonausetzer könnten auch darauf hindeuten, das das system zu stark ausgelastet ist.
das macht sich dann beim mpc-hc, dann halt durch diese tonausetzer bemerkbar. natürlich spekuliere ich auch etwas;)

im mediaportal selbst, hast du ja auch die richtigen codecs eingestellt (cyberlink-powerdvd), oder?
sonst fällt mir da auf anhieb auch nichts mehr ein, außer eben, das das system wohl eine zu schwache videoleistung hat;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
saf ist für mediaportal schon ganz gut. also die tonausetzer könnten auch darauf hindeuten, das das system zu stark ausgelastet ist.
das macht sich dann beim mpc-hc, dann halt durch diese tonausetzer bemerkbar. natürlich spekuliere ich auch etwas;)

im mediaportal selbst, hast du ja auch die richtigen codecs eingestellt (cyberlink-powerdvd), oder?
sonst fällt mir da auf anhieb auch nichts mehr ein, außer eben, das das system wohl eine zu schwache videoleistung hat;(

Gruß
g.m

Ich habe es in MPC-HC jetzt hinbekommen das der Ton durch läuft, allerdings läuft der Ton asynchon zum Bild. Der Ton läuft vor. In Mediaportal ist es jetzt das selbe, ich habe jetzt mal saf4 verwendet.

Ich guck mal ob ich das System übertakten kann, wenn es dann läuft, weiß ich ja wo dran es liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Bei der SAF installation wurde ich darauf hingewiesen die Software "8.1.3625.50" zu deinstallieren. Ich habe allerdings keine Ahnung was das sein soll. Weißt du was das ist?

.uU. der 'HAVA PC Player' mit dem Mpeg-4 Decoder von Main Concept LCC...such mal mit regedit.

Ich habe es gefunden, war PowerDVD8.
Mediaportal läuft jetzt auch ohne ruckler, allerdings mit einer CPU Last von teilweise über 90%. Ich nutze im Moment Powerdvd10 codec und vmr9 als renderer. Es ist zwar nicht perfekt, ich weiß noch gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber um längen besser als vorher.

..also kein DXVA..das ist weniger als suboptimal..da würde ich mal weiter suchen/optimieren.

Wie kann ich den dxva aktivieren? im mpc hc habe ich die gleiche Auslastung. Ich habe jetzt mal die Filterung beim vmr9 deaktiviert, dadurch ist die cpu last minimal gesunken

??..im mpc hc unter 'Wiedergabe/Filter/Cyberlink Video Decoder (PDVD10)' bei Eigenschaften/Miscellaneous 'DXVA' anklicken. Sollte aber default an sein. Steht beim mpc hc unter in der Leiste 'Spiele ab [DXVA]' wenn Du ein x264 kodiertes Video abspielst?

Sind denn blu rays x264 codierte Videos? die sind 1:1 also nix bearbeitet

hab ich gemacht, allerdings kann ich ihn da trotzdem nicht den auswählen, welchen renderer nimmst du denn?

Meine Einstellungen

Anhänge

• 1.png
    1.png
    26,3 KB · Aufrufe: 60
  • 2.png
    2.png
    27,9 KB · Aufrufe: 56
  • 3.png
    3.png
    27,9 KB · Aufrufe: 61
die ausgewählten videocodecs sind soweit ok. sound könntest du auch über ffdshow laufen lassen. so habe ich es zumindest.
du sagst ja, das es mit dem powerdvd-codec einigermaßen ruckelfrei läuft.
ich denke, mehr wird mit deinem system wohl auch nicht machbar sein. die codecs holen da schon eine menge raus.

was den mpc-hc-betrifft: die videobeschleunigung über dvxa ist immer aktiv, wenn es sich um korrekt kodiertes material handelt und wenn die grafikkarte mitmacht. ich denke, bei dir wird die onboard-graka nicht mitspielen.
sieht so aus, als ob sie die cpu kaum entlasten würde, beim abspielen von hd-material. das ist leider der fluch, der schlechten intel igp`s;(
immerhin hast du da ja aber auch schon durch besere codecs fortschritte erreicht. besser als nichts.

Gruß
g.m

so sehe ich das auch... vielleicht vebessert sich da ja noch was in Zukunft.

..nein ist nicht immer aktiv...hängt vom Codec und den Einstellungen ab...manche Codecs können kein DXVA.

der mpc-hc bringt seine eigenen codecs mit. wenn die hardware und das material dies unterstützt, wird das videomaterial auch durch die gpu beschleunigt und die cpu so entlastet.

es gibt keinen 'Fluch' und ich finde das langsam nicht mehr lustig was Du hier im Forum zu den 'schlechten intel igp`s' gebetsmühlenartig verbreitest.

bei allem respekt herr omnium, aber du redest gerade großes blech.
es ist bekannt, das die intel igp`s in bezug auf die videoleistung von nvidia und ati, rohrkrepierer sind. es gibt tests, da wird gar von dem faktor 15 gesprochen, den die intel igp`s langsamer sind, als die konkurenzprodukte.
all das sind schon längst verifizierte fakten, die auch du eigentlich wissen solltest.

Eine treffende Ferndiagnose zu den Schwierigkeiten von Dott ist imo nicht möglich.

natürlich ist die fehlerdiagnose, in diesem fall in bezug auf die mangeldne videobeschleunigung möglich. er benutzt nunmal leider eine intel igp. mach also bitte mal deine hausaufgaben. ich persönlich würde dott von herzen gönnen, das mit dieser igp auch videobeschleunigung von hd-material gescheit funktioniert. wie man aber mittlerweile an jeder stelle lesen kann, sind die intel-igp`s dazu leider kaum in der lage. desweiteren macht es auch keinen spaß, sich mit dir über verifizierte fakten streiten zu müssen, die man wirklich an jeder ecke nachlesen kann.

Gruß
g.m

update: echt, das ich dazu überhaupt noch etwas schreiben, obwohl es längst bekannt ist, ärgert mich etwas.
der erste treffer im wiki meint dazu:
----------------
Die Intel-GMA-Grafikeinheiten waren bisher oftmals langsamer als vergleichbare Produkte von AMD und Nvidia[3][4][5]. Ebenfalls verfügt die GMA-Serie bis einschließlich dem X3500 im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten nicht über eine funktionierende Beschleunigung für Blu-ray-Filme[6], wodurch die CPU die Dekodierung selbst erledigen muss, was bei schwächeren CPUs zu ruckelnder Wiedergabe führen kann. Außerdem steht die Video-Beschleunigung unter Linux derzeit nicht vollständig zu Verfügung[7]
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
--------------------------
Im Vergleich zu modernen onboard Grafikkarten der Konkurrenz von AMD (ATI Radeon HD 3200) und Nvidia (GeForce 9400M G, G 102M) zieht die 4500M HD jedoch deutlich den Kürzeren und bietet auch für Spiele weniger optimierte Treiber.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html
------------------------

und jetzt mach endlich mal deine hausaufgaben omnium! das ist gerade echt nicht schön was du hier abziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Dott hat einen 4500MHD chip in seinem Laptop.

ja und genau das ist der punkt, den du scheinbar nicht verstehen willst, oder kannst. es ist doch nun wirklich kein geheimnis, das die intel igp`s so ihre probleme mit videobeschleunigung haben und das deren leistung im vergleich zu den konkurenzprodukten von ati und nvidia, signifikant! langsamer ist.
was muß man da denn so ein faß aufmachen?
ich kann ja schließlich auch nichts dafür das es ist wie es ist.

Gruß
g.m

Um was für eine Quelle gehts denn hier überhaupt? 1080p .mkv's sagt jetzt nichts aus
DXVA sollte bei SDTV, HDTV, DVD's und Blurays schon funktionieren und die CPU-Last entsprechend verringern.
90% ist schon sehr grenzwertig für eine ruckelfreie Wiedergabe!

Ansonsten ist es vielleicht auch kein Fehler sich den Wiedergabegraph (graphedit) mal anzuschauen.

P.S. Vielleicht solltet ihr beide euch auf selbst getestete Systeme konzentrieren? Sich über Systeme zu streiten die man gar nicht kennt ist doch wenig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh