[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Welchen punkt meinst du denn gennau? Ich komme ja auf das Webinterface eine neue VM kann ich auch erstellen, nur darf ich nur zwischen de 32bit wersionen von Win auswälen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du überprüft ob auch innerhalb der OMV-VM VT-x aktiviert ist? Ohne dieses Feature wird oft (immer?) die 64bit Virtualisierung verweigert, und bei verschachtelter Virtualisierung muss es für jede VM aktiviert werden.
 
Normalerweise in den Einstellungen des virtuellen Prozessors:
vmWare, VirtualBox. Der Link zu VirtualBox ist leider etwas alt, aber das Menü dürfte sich kaum unterscheiden.
 
Hallo,

bin auf diesen Thread gestoßen und werde mir OMV jetzt mal angucken. Käme evtl als Alternative zu meinem derzeitigen Windows Server 2012 R2 Essentials in Frage.

Die von mir benötigten Plugins scheint es alle zu geben.

Jedoch habe ich eine andere Frage. Soweit ich das verstehe, hat OMV nur das Webadmin Interface - ich habe keine grafische Oberfläche am Server selber oder?

Hätte hier schon gerne eine zusätzliche Oberfläche über die ich dann auch auf VMs zugreifen kann, da ich eine zusätzliche Windows 7 VM bräuchte an der ich auch Lokal am Server arbeiten möchte.

Weiß hier jemand inwieweit das umsetzbar ist?

Greetz
 
Theoretisch kann virtualbox passthru, also Hardware durchreichen. Aktuell experimentiere ich auch damit, nur finde ich nix konkretes dazu. Ich würde gerne meine tvkarte an ein Win durchreichen und wenn es geht auch eine Grafikkarte um mal eine VM Spielfähig zumachen. Was sagt ihr klappt das?
 
Ja am Server selbst gibt es eigentlich keine grafische Oberfläche.

Das mit der Desktopumgebung müsste aber eigentlich wie in Post 3 beschrieben funktionieren.

-> Also vollwertiges Debian installieren (mit Desktop Umgebung) und darauf dann OMV als "package" installieren... So sollte der Server dann in der Theorie mit Desktop-Umgebung & OMV gleichzeitig laufen. Aber ich habs nicht ausprobiert.

Zum Thema VM selbst kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde das die Tage mal testweise in einer VM einrichten.

Bin halt noch am überlegen ob ich wirklich von meinem Windows Server weg soll - deswegen find ich das ganz interessant :)
 
Hier die Info dazu von der Snapraid Seite

Parities Data drives
1/Single Parity/RAID5 2 - 4
2/Double Parity/RAID6 5 - 14
3/Triple Parity 15 - 21
4/Quad Parity 22 - 28
5/Penta Parity 29 - 35
6/Hexa Parity 36 - 42

Musste mir das auch angucken - da ich "ein paar" mehr Festplatten habe ;)

Sind also nach oben eigentlich keine Grenzen gesetzt, brauchst dann aber halt mehr Parity Platten.

In meinem Fall müsste ich mit 2 Parity Platten arbeiten - finde ich eigentlich schade - ich fahre derzeitig mit einer Parity Platte und dem Programm disparity unter Windows Server.

Klar wenn mir mal mehr wie eine Platte gleichzeitig abrauscht habe ich ein Problem - aber ich hab "nur" Filme und Serien dadrauf und ich halte das Risiko, dass mir 2 gleichzeitig sterben für relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind also nach oben eigentlich keine Grenzen gesetzt, brauchst dann aber halt mehr Parity Platten.

Mehr Parity Platten werden ja nur empfohlen, um mit steigenden Datenplattenanzahl die Verfügbarkeit auf einem ähnlichem Niveau zu halten. Hab zum Besipiel auch 6 Daten-HDDs mit nur einen Parity-HDD am laufen. Von mir wichtigen Daten hab ich ein Backup, daher bin ich das höhere Risiko eingegangen, falls mal 2 Platten gleichzeitig ausfallen. Wäre halt nicht so tragisch für den Rest der Daten. :)
 
Hatte ich auch schon gefunden.

Mal ein Bsp zum Verständnis:
Ich habe 4x 2TB und 4x 3TB.
Die 4x 2TB sind derzeit in benutzung.
Ich nehme also die 4 3TB und mache ein Snapraid mit 2 Paritätsplatten und kopiere dann die daten drauf. anschliessend füge ich die 2TB Platten zum Raid hinzu?
Komme also auf 14TB netto?
 
Oh mein Fehler... dann sind es doch 4 Daten HDD's mit einer Parity HDD. Ich pass das mal an...

@ oc_parts:

Mit 2x Parity hab ichs zwar noch nicht gemacht, aber:

2x3TB brauchst du in dem Fall für die Parity. Die fügst du in Snapraid hinzu und markierst sie einfach als Parity Drive. (Da speicherst du keinerlei Daten drauf). Alle anderen Festplatten fügst du als "Data" + "Content" Drive hinzu. Macht wie du schon sagst 14TB nutzbarer Speicher (mit Abzügen für den "Content" File. Der muss eigentlich nicht auf jeder HDD liegen, muss für den Rebuild nur 1x vorhanden sein. Aber wie das mit 2x Parity ist weiß ich nicht - müsste man sich vorher nochmal schlau machen)

Dann kannst du die 14TB nutzen wie du willst und sobald du den Sync Befehl ausführst werden alle Daten, die auf den 14TB drauf sind, gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Die Datenplatten kann ich dann peu a peu hinzufügen?
Wie funktioniert der Austausch der Parity Platten bzw der Datenplatten?
Einfach Entfernen, größere rein und sync?
 
Neue hinzufügen ist kein Problem. Kannst du entweder alle auf einmal oder bei bedarf machen. Einfach bei Snapraid hinzufügen und ein sync durchführen.

Austauschen kommt drauf an was du vorhast... Wenn du die Daten danach wieder herstellen lassen willst darfst du keinen sync durchführen. (Der wird in dem Fall eh mit einem Error abbrechen weil eine Platte plötzlich keine Daten mehr hat.) Dann musst du erst die neue Einfügen und den fix command ausführen. Anleitung gibts hier *klick* Kannst du aber auch über die WebGUI machen. Die stellt einfach alles wieder her. Über die Konsole kann man noch genau die Disk, Ordner, File etc. angeben wenn man das möchte.

Wie genau so nen Austausch (vermutlich ohne fix, dafür mit Einbeziehung von Greyhole) abläuft werd ich wahrscheinlich dieses Wochenende ausprobieren. Muss noch eine 2TB Platte gegen eine 3TB tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, das muss ich alles händisch auf der Konsole machen?
Oder geht das auch Dau konform in der GUI?
 
die nächsten Tage gehe ich den Test an, ein debian Desktop Umgebung zu installieren und OMV zusätzlich als Package.

Sollte das ganze sauber funktionieren und ich mit der Nutzung von VM klarkommen (komme eigentlich aus der Windows Welt) spiele ich echt mit dem Gedanken mein Server OS zu wechseln.

Allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen:

- habe bereits eine ziemliche Masse an Daten die ich schlecht auslagen kann um alles auf ext4 zu ändern. Läuft greyhole & Snapraid auch sauber wenn ich NTFS Platten habe? oder gibts hier einen weg meine Daten sicher auf ext4 zu wandeln? (habe wie gesagt nicht genug Platten hier rumliegen um die Daten Menge auszulagern.)
- auf meinem Windows Server habe ich Lights out laufen. Habe schon gesehen das ich IP Adressen überwachen lassen kann, damit der Server abschaltet wenn diese nicht mehr online sind - konnte aber nicht sauber ersehen, ob er wie bei Lights Out auch automatisch startet, wenn ich meinen Media PC anmache?

Danke
 
- habe bereits eine ziemliche Masse an Daten die ich schlecht auslagen kann um alles auf ext4 zu ändern. Läuft greyhole & Snapraid auch sauber wenn ich NTFS Platten habe? oder gibts hier einen weg meine Daten sicher auf ext4 zu wandeln? (habe wie gesagt nicht genug Platten hier rumliegen um die Daten Menge auszulagern.
Würde keine NTFS-Platten unter OMV bzw. Linux betreiben. Führt zu oft zu Probleme. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Option zur Auslagerung zu suchen und dann alles auf die ext4 zu kopieren.

- auf meinem Windows Server habe ich Lights out laufen. Habe schon gesehen das ich IP Adressen überwachen lassen kann, damit der Server abschaltet wenn diese nicht mehr online sind - konnte aber nicht sauber ersehen, ob er wie bei Lights Out auch automatisch startet, wenn ich meinen Media PC anmache?
Funktioniert leider nicht wie bei Lights Out. Du müsstest in deinem Media PC so konfigurieren, dass dieser den Server per WoL startet. Die IP-Überwachung erstreckt sich, meines Wissens nach, nur für das Ausschalten des Servers. Falls du xbmc auf deinem Media PC benutzt gibt es dafür ein relativ gutes WoL-Plugin, welches beim Starten das Magic Package an den Server sendet. Funktioniert ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Es funktioniert auch mit NTFS, würde ich aber auch nicht empfehlen....

Allerdings musst du 2 Sachen beim Einrichten mit gefüllten HDD's beachten. Greyhole erstellt im Hintergrund eine Datenbank (passt die Ordner an, erstellt Landingzones, verteilt die Daten gleichmäßig auf den HDD's etc pp). Bei leeren Festplatten ist das kein Problem und geschieht beim Kopieren praktisch in Echtzeit. Wenn nun aber mehrere TB an Daten plötzlich einfach da sind dauert das seine Zeit. Problem: Du siehst nicht wirklich wann Greyhole fertig damit ist. Man kann nur im .greyhole Ordner schaun welche Ordner schon erstellt wurden um es abschätzen zu können. Das muss als erstes fertig sein bevor du einen Sync mit Snapraid durchführst. Der Snapraid sync wird das erste mal dann auch ziemlich lange dauern (Größenordnung von ~1,5-2Std / TB, vermutlich braucht Greyhole ungefähr die gleiche Zeit). -> Kannst natürlich auch erst nach und nach die HDD's in den Pool hinzufügen und zwischendrin dann immer ein Sync laufen lassen um die Daten zu sichern.

Auf ext4 umwandeln kann man gefüllte Platten nicht. Wenn du insgesamt genug Restspeicherplatz hast um eine Platte zu "puffern" kannst du aber Greyhole mitteilen, dass eine Festplatte bald ersetzt wird. Die Daten werden dann auf den anderen HDD's verteilt und du hast am Ende eine leere. Die kannst du dann formatieren, wieder einbinden und das gleiche Spiel bei den anderen HDD's durchführen....

2) Automatisch starten funktioniert nicht. Müsstest du ein WOL.bat in den Autostart von den Clients packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Das WOL Thema stellt das kleinste Problem dar - ist mehr oder weniger einfach nur eine Komfort Frage ;)

Zum Thema Festplatten muss ich mich echt was überlegen - gut ich müsste eh Festplatten kaufen. Dann müsste ich ggf. halt Stück für Stück arbeiten - sprich neue Platte mit ext 4 einrichten Daten drauf... etc.

Müsste mir nur genau überlegen ob es den Aufwand wirklich wert ist.
Einen mir sehr wichtigen Punkt habe ich inzwischen doch auch unter Windows realisieren können - permanente Smart Überwachung mit Email bei Fehlern.

Das kostenlose Pooling würde mich natürlich schon reizen.

Muss mir mal einen sauberen Schlachtplan machen, wieviel Arbeit es wäre meine ganzen Daten auszulagern und wieder neu einzubinden.

Noch eine Verständniss Frage - kann ich Snapraid so konfigurieren, dass er z.b. jeden Sonntag zu einer bestimmten Uhrzeit eine "Sicherung" macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir dafür z.B. das Anachron Plugin installieren. Da kannst du dann einstellen das er an speziellen Tagen, x-minuten nach Serverstart, den sync macht. Hat den Vorteil gegenüber normalen Cronjobs, dass die Aktion nachgeholt wird wenn der Server zu dem Zeitpunkt nicht an war. Allerdings sollte man den Sync lieber jeden Tag laufen lassen. Der dauert ja wenn, nicht viel geschrieben wurde, nur paar Sekunden.

Ich lass ihn z.B. 10min nach Serverstart 1x am Tag laufen.
 
[...]Greyhole erstellt im Hintergrund eine Datenbank (passt die Ordner an, erstellt Landingzones, verteilt die Daten gleichmäßig auf den HDD's etc pp). Bei leeren Festplatten ist das kein Problem und geschieht beim Kopieren praktisch in Echtzeit. Wenn nun aber mehrere TB an Daten plötzlich einfach da sind dauert das seine Zeit. Problem: Du siehst nicht wirklich wann Greyhole fertig damit ist. Man kann nur im .greyhole Ordner schaun welche Ordner schon erstellt wurden um es abschätzen zu können. [..]

Wenn ich da richtig verstehe willst du hier alles in die Landinzone packen und dann greyhole verteilen lassen.

Man kann auch einfach wie hier beschrieben manuell schon in den richtigen Ordner verschieben und dann einfach nur die symlinks in der Landingzone sowie die Metadaten dazu erzeugen lassen:

https://github.com/gboudreau/Greyhole/wiki/ReuseDataDrives

NTFS würde ich alleine wegen der Performance nicht einsetzen der freie Treiber frisst CPU ohne Ende.

Ich würde auch empfehlen mit stick_into für jede Freigabe erstmal 1-2 "Primär" disk zu füllen damit wenn man z.b. die Filmeliste durchschaut nicht alle Platten geweckt werden. (gut ich habe 9 Platten im pool das kommt natürlich auf den individuellen Fall an)

Hier auch noch beispiel für ein entsprechendes script für automatischen suspend: AutoSuspend

Mit etwas bash kenntnissen sind da der Fantasie keine grenzen gesetzt.
 
Ahhh das wusst ich nicht und das mit dem stick_into ist ebenfalls sehr interessant! Das werd ich mir definitiv mal genauer anschaun!

Ich glaube, in der WebGUI gibts den Punkt "zusammengehörende Dateien" bei den Freigaben. Das scheint dann "sticky_files" zu sein.

# If you don't specify any stick_into, the drive with the most free space will
# be use to hold your files together.

Heißt das gleichzeitig, dass wenn ich es nachträglich aktiviere, die Daten auch dementsprechend umkopiert werden?

Und was ist wenn ich mit stick_into eine HDD definiere und die voll ist? Wird dann trotzdem automatisch auf den anderen weiter geschrieben oder muss man dann (für die Freigabe) alles manuell definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kleines Beispiel von meinem Server:

7zYND50.png


Ich habe ne Backup (num_copies = 2) Filme und ne Serien Freigabe und noch mehr aber eigentlich egal, geht aber auch mit nur einer Freigabe mit Serien Music etc. Unterordner.

Wie man sieht sind Filme / Serien "zusammen" und das Backup Zeugs etc.

Die Landingzone für Filme liegt auf daten2 die für Serien auf daten1.

Füge ich jetzt nen neuen Film hinzu dann kommt der erstmal auf daten2 in die Landingzone.

Dann schaut greyhole wohin im Pool kann ichs verschieben.

einfaches mv innerhalb daten 2 geht nicht da Platte voll (kein available space sind glaube ich 100 GB die ich eingestellt habe):

Code:
Dec 03 13:39:00 DEBUG write:   Drives with available space: /mnt/daten5/.greyhole (916GB avail) - /mnt/daten3/.greyhole (718GB avail) - /mnt/daten6/.greyhole (616GB avail) - /mnt/daten1/.greyhole (168GB avail) - /mnt/daten0/.greyhole (93.2GB avail) - /mnt/daten4/.greyhole (41.1GB avail)

Dec 03 13:39:00 DEBUG write:   Drives with enough free space, but no available space: /mnt/daten2/.greyhole (-13.1GB avail) 

Dec 03 13:39:00 DEBUG write:   Reordered drives, per sticky_files config: /mnt/daten5/.greyhole - /mnt/daten1/.greyhole - /mnt/daten3/.greyhole - /mnt/daten6/.greyhole - /mnt/daten0/.greyhole - /mnt/daten4/.greyhole - /mnt/daten2/.greyhole


Also wirds verschoben und symlink gesetzt ganz normal

Code:
Dec 03 13:39:00 DEBUG write:   Copying 7.10GB file to /mnt/daten5/.greyhole/Filme/.....

Die stick_into regel greift also bei der Zielsuche ein wie man in der ersten zeile sieht sortiert er nach verfügbarem Platz, die Regel sortiert das aber um, ignoriert aber daten2 da dort nix mehr frei ist (zeile 2). Jolt dafür aber daten1 nach vorne (zeile 3). (in dem Fall hats keine Auswirkungen bei num_copies=2 aber schon da geht die zweite kopie auf daten 1 anstatt daten 3)


Nachträglich ändert sich durch die config gar nix mehr. Wenn man hinterher etwas ändern will kann man manuell in der .greyhole Ordner/Dateien rumkopieren und dann nen fschk laufen lassen um die symlinks zu updaten.

Ist aber alles optional. Ich habs hauptsächlich gemacht damit die Festplatte möglichst oft in standby können und damit ich die Platte(n) einfach schnell ausbauen und z.B. Filmabend mitnehmen kann.
 
Ok vielen Dank :)

Ich muss die Tage eh noch eine 2TB durch 3TB Hdd ersetzen.

Mal schaun was passiert wenn ich Greyhole mitteile, dass eine Festplatte bald verschwindet (-> Daten werden alle auf eine HDD kopiert), dann die config mit stick_into anpasse und die neue HDD dem Pool hinzufüge. Die Daten werden dann ja wieder auf den HDD's ausbalanciert. Eigentlich müsste er es dann auch direkt richtig sortieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich läuft meine kleine Kiste, allerdings ein kleines Problem habe ich noch.
Ich kann den rechner nur per fritzbox oder durch drücken der Power taste aus dem Ruhezustand/Standby ins leben zurückholen.

Was mache ich falsch?
Wol ist am Asrock aktiv, im omv ebendso, alle geräte sind eingetragen.

Zu beginn war vermutlich der fehler bei der vm zu suchen, das der dnla nicht funktionierte. OMV direkt installiert, eingerichtet dank der anleitung, lief direkt so wie ich es wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox schickt auch nur ein WOL-Packet, musst schauen was sich bei deiner Lösung unterschiedet

Prüfe mal ob direkt nach in standby schicken WOL funktioniert falls da deutet da drauf hin das dein WOL Programm noch übern arp cache es schafft es zu verschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh