[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€dit:

Zwei Fragen:

1) Weiß jemand wie ich ein IMG von meiner OMV installation erstelle ohne die SSD ausbauen zu müssen? Mit dem Backup Plugin kann ich zwar eine Sicherung vom System auf der HDD ablegen, allerdings ist das kein IMG und ich weiß nicht ob er die ganzen versteckten Dateien mit kopiert wenn ich es einfach rüberkopieren würde. (Außerdem bringt snapraid dann jedes mal die Warnung "ignoring socket file"...)

2) Gibts eine Möglichkeit configs einfach aus der WebGui zu bearbeiten? Extplorer kann das in der Theorie, aber ich hab keinen Schreibzugriff auf die Systemplatte. Via SSH mit putty ist das immer etwas mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versuchst du's denn zu starten? Und von wem ist die Netzwerkkarte?

Ich machs mit wol.exe und im gleichen Ordner ne batch datei mit

Nun die kiste soll ja starten wenn ein Gerät z.b. auf das minidnla zugreift, beispiel Fernseher, Reciver, Itunes, Ipad. Ich tüftel grad bissl mit den wol einstellungen rum, da die "magic Pakete" keinen erfolg brachten.
 
apple tv oder der airport hab ich nicht, nur 2 samsung tv's, mit denen ich einen film schauen möchte nach einer nachtschicht. Das muß funktionieren, die kleine dlink krepelkiste kann es ja auch^^
 
Kann ich eine Zentrale anmeldedatenbank machen so wie das Activdirectory bei Win? Und wenn ja dann wie?
 
Wenn du omv nachträglich auf ein linux installierst sollte das gehen.
Ob es ein direkt plugin für omv gibt weiss ich nicht.

Ich hab mich das ganze Wochenende gequälz omv oder debian+omv zu installieren. Nach Abschluss der Installation und anschliessendem Reboot bleibt er aber in einer endlosschleife hängen.
Ich habs grad nicht im kopf aber es stand was von udev timeout killing.

Hardware ist ein asrock b85m pro4 und ein pentium.

Jemand eine idee?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
udev ist ja soweit ich weiß der Device Manager. Wenn der ein Problem hat würd mir spontan einfallen, mal im BIOS alles unnötige zu deaktivieren (USB Ports, Soundkarte....) Aber ohne genaue Fehlermeldung... Kannst du dich denn in die Konsole einloggen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich getan. Nix. AHCI aus. dann konnte ich zum Test zumindest schonmal xubuntu installieren. Debian und OMV weiterhin der gleiche Fehler.
 
Wenn man mal kurz googelt gabs bei dem Board in alten Versionen Probleme mit der LAN Karte. Wenn du keine PCI, PCI-E Karte zur Hand hast zum Testen, probier mal aus meiner Anleitung Schritt 1: Probleme mit der Netzwerkkarte und installier OMV über nen anderen Rechner. Dann omv-extras -> Backportskernal installieren und wieder zurückwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lan Karte wurde bis debian 7.4 nicht erkannt. Bei 7.7 und bei OMV war das kein Problem mehr.
 
Ein asrock b85m pro4, ibm 1015m und einen pentium g3430.
Lan ist intel 217.

Das ganze läuft gerade unter ubuntu lts server mit zol und napp-it ohne derartige probleme.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja sobald ich mit dem VM fertig bin werde ich den gleichen Spass haben. Ich habe das gleiche Board, aber mit einem i5. Du hast erst Debian installiert und dann erst OMV?
 
1. Versuch war mit Debain 7.4 das erkannte schon bei der Installation die NIC nich.
2. Versuch war Debian 7.7 mit oben genanntem Ergebnis
3. Versuch war OMV direkt mit gleichem Erfolg

Ubuntu Server lief dann. Da aber von Ubuntu und OMV abgeraten wird, hab ich es dann gelassen und zol mit napp it genommen.
 
Hallo

Ich habe alles nach Tutorial gemacht, aber jetzt kommt immer wenn ich ein Netzlaufwerk öffne:" Der Papierkorb von Z:/...../.... ist beschädigt. Möchten sie ihn leeren?" Egal ob ich ja oder nein drücke, die Meldung kommt immer sobald ich einen Ordner öffne auf dem Netzlaufwerk. Bei "Nein" fragt er ca. 3-5 mal nach damit ich zumjndest kurzzeitig den Dialog wegbekomme. Hatte vl. jemand das selbe Problem bzw. Hat jemand Rat dazu? ClientOS ist Win 8.1Pro

Danke
 
Passiert das nur wenn du über das Netzlaufwerk drauf zugreifst oder auch wenn du normal über das Netzwerk auf den Server zugreifst?
 
Ja Netzwerk - > Server - > Ordner

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Leider selbes Problem


Edit: Hab jz grad nochmal mit meinem HTPC (Win 7 Ultimate) nachgeschaut, da hab ich das Problem nicht. Weder normal, noch bei den Netzwerklaufwerken.

Kann es sein weil ich meine Bibliotheken dorthin verschoben hab?
Wenn ja, gibts da irgendeine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh sorry, ka was du da genau gemacht hast... Wenn du sagst du hast deine Bibliotheken dahin verschoben kamst du vorher also mal drauf? ^^
 
Ich komm jz auch noch drauf aber eben nur mit ständig wegklicken. Weiß nicht ab wann genau das aufgetreten ist, da ich alles ziemlich zeitgleich gemacht hab. Dachte mir dass es vl. mit dem Papierkorb von Greyhole/Snapraid zusammenhängt. Werd demnächst mal versuchen die Bibliotheken zu "entbinden".
 
Wenn das nicht funktioniert, hilft das vll weiter *klick* Das Problem scheint auch manchmal bei externen Laufwerken aufzutreten, hat aber eigentlich nichts mit OMV zu tun.

Glaube auch nicht, dass der Greyhole Papierkorb damit zu tun hat. Das ist eigentlich nur ein Ordner wo die Files hin verschoben werden, anstatt sie unwiderruflich zu löschen. Das hat aus Windows-Sicht aber nichts mit "dem" Papierkorb zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich heut noch probieren.

Hab noch ein weiteres Problem.
Und zwar hab ich per Smb sehr miserable Lese/Schreib Geschwindigkeiten. Ca. 500 - 700 kb/s. Das Problem hab ich mit beiden clienten, also denk ich dass es mit OMV zusammenhängt? Alles ist per switch an Gb-lan angeschlossen. Datenübertragung zwischen den beiden win PC's funktioniert problemlos.
 
Ebenfalls komisch... Hab nur WD Red's und (beim Schreiben von großen Dateien) ~100mb/s avg über SMB. Kannst mal im Reiter "Reale Festplatten" die HDD's anklicken und den Schreibcache aktivieren, aber das wird nicht so einen Unterschied machen. Ansonsten vll mal bei Aktualisierungsverwaltung alle Updates installieren.
 
Ich habe auch mal wieder ein Problem. Von meiner virutellen Kiste habe ichs auf die büchse installiert. Mit folgener fehlermeldung:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418376290791.jpg
    uploadfromtaptalk1418376290791.jpg
    194 KB · Aufrufe: 302
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh