[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Files steht ja dabei ;)

Du lädst dir die omv-extras, aktivierst minidlna, und gibst die Verzeichnisse frei. Bei mir dauert der scann ca 10min, und ist im anschluß direkt an allen geräten verfügbar.
apps brauch ich eigentlich nicht, da omv, minidlna direkt im heimnetz verfügbar ist. Einzig eine Ordnerstruktur ist wichtig, zu große verzeichnisse erschweren das suchen enorm.
Dateisystem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du lädst dir die omv-extras, aktivierst minidlna
Habe ich jetzt gemacht, funktioniert super. Guter Tip!
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem VDR Plugin von OMV? Ich habe im PC ne TV karte, wo ich hin und wieder mal etwas aufnehme. Programm ist DVB-Viewer unter Windows, welches super funktioniert. Das bedeutet aber der PC muss eingeschaltet sein. Der Server wäre dazu ideal. Leider wird es wohl nicht gehen die TV-Karte umzubauen um das auszuprobieren wg. Low profile Slotblech.
 
ich mach es etwas anders, ich nehme mit meinem technisat isio s1 auf, schneide die filme mit dvr studio von hännlein, und schiebe die dann auf das nas.
Mein nas Server Soll nur Daten zur verfügung stellen, nicht mehr und nicht weniger. Die platten dort mit rohfilmen volballern ist unsinn ;)
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ist so eine Gerät eigentlich auch als Renderer tauglich?
Die platten dort mit rohfilmen volballern ist unsinn
Das kann ich schon nachvollziehen. Aber bei mir ist es etwas anders. Ich nehme nur die sogenannten Blockbuster auf. Dann schaue ich sie meist noch, statt Buch, auf dem Tablett im Bett an. Und die allermeisten, lösche ich danach wieder. Werden doch eh immer wieder mal wiederholt. Schneiden tue ich mit avidemux, genial einfach mit Werbeerkennung. Allerdings Arbeit macht es allemal. So habe ich festgestellt, dass es einfacher ist, den Rohfilm anzuschauen und bei Werbung einfach vorspulen. Da wiederum habe ich das Problem das Android immer noch zickt, wenn die SD karte NTFS formatiert ist und bei Fat sind die Filme meist zu groß. Deshalb habe ich mir überlegt, Mit dem Server aufnehmen ==> streamen ==> löschen. Null Arbeit damit und der Server läuft eh im Gegensatz zum PC.
 
Ich habe VDR bzw. versuche es gerade ans laufen zu bringen. Gerade mit Kodi sind die Umschlatzeiten Klasse. Ich habe nur ein seltsames Problem.
 
vdr habe ich noch nicht probiert, da ich ein Nas nur zum bereitstellen der Daten nutze. Nicht zum Streamen, aufnehmen oder schneiden.
Es soll einfach Stromsparend im Hintergrund laufen, und mir meine Filme, die musik und daten dann liefern wenn ich sie brauche.
Und genau diese blockbuster nehme ich auch auf, schneide alles raus, und packe die auf mein Nas, bis ich die brd oder dvd kaufe. Dann werf ich make mkv an und kopiere es rüber.
So entstanden zum eine gut 45 große Kartons mit brd's, dvd's und cd's, zum anderen ist endlich das wohnzimmer um eine wand reicher ;)
 
@chrizZztian
Ich hoffe es OK, wenn wir deinen Thread missbrauchen als allgemeiner OMV Thread? Ansonsten machen wir halt einen Neuen auf.
da ich ein Nas nur zum bereitstellen der Daten nutze.
Jeder hat so seine eigene Herangehensweise, grundsätzlich ja nur Datenträger, beim VDR würde ich eine Ausnahme machen, aus genannten Gründen. Sicherlich ist es auch stromsparender, den NAS als Aufnahmegerät einzusetzen, als den PC in Bereitschaft zu halten.
So entstanden zum eine gut 45 große Kartons mit brd's, dvd's und cd's,
Naja, ich habe erst vor kurzem 2 große Kartons Videokassetten weggeschmissen. Jede davon über die Jahre vielleicht maximal 1-2 mal angeschaut, wenn überhaupt. Ich habe dann für mich entschieden, so etwas nicht mehr anzufangen.
 
Ich habe mich für einen AIO Server entschieden, der TV, Fileserver, Plex, Vm's bereitstellt. Mal sehen was noch dazu kommt. Zugegeben es ist noch nicht ganz fertig aber so langsam wirds.
 
Hi leute ich versuch seit ein paar stunden omv bei mir zum laufen zu bringen.

bisher wie folgt:

ssd im pc omv installiert per usb stick

installation läuft super druch

dann reboot mit abgezogenem usbstick

dann bekomme ich die meldung :

NO INTERFACE AVAILABLE

naja dann mit omv-firstaid versucht zu fixen und auch schon noch ein paar mal neu installiert.

irgendwie weiß ich mir langsam nichtmehr zu helfen.

habe die ssd auch schon wie im ersten post beschrieben in einem anderen pc mit omv installiert, dort aber auch das gleiche problem

NO INTERFACE AVAILABE

aber wenn ich bei der Installation in der Fritzbox nachsehe, kann ich sehen das ein bestimmer "debian" aufs Internet zugriff hat,
aber warum dann nach der Installation nichtmehr?

kann mir jemand helfen?

vlg schmudda

ps:

ist ein Asus Board und ich möchte gerne den Onboard Netzwerkanschluss nutzen, da ich im gehäuse eig. keinen Platz habe -> Platzgründe wegen Darkrock Pro 2,
der mir den PCI Steckplatz versperrt
 
etwas genauer Bitte welches Board, viel wichtiger was für ein LAN ist drauf. Du kannst ja schon mal schauen ob der von Debian unterstützt wird. Vielleicht brauchst du nur einen Treiber. Alternativ erst mal einen Fliegenden Testaufbau mit PCI Lan machen und die ganzen Updates ziehen.
 
Hatten wir hier schonmal. Vll hilfts ja.

Glaube nicht, dass es mit fehlenden LAN-Treibern zu tun hat. Normalerweise meckert er dann bei der Installation.

omv-firstaid bei auch bitte immer 2x hintereinander versuchen wenns beim ersten mal nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch habs jetzt zu laufen gebracht mit der 1.0.20 er Version, nur leider kann ich irgendwie nicht updaten..

naja.. mal sehen morgen mal owncloud installieren und dann werden wir schon sehen =D

ich bin jetzt erstmal häbbie wien pferd und morgen gehts weiter =D
 
Benutzt ihr einen Virenscanner? Welchen? Tipps zum konfigurieren oder ist das selbsterklärend?
 
Bei den Plugins gibts zumindest clamav. Aber ich benutz keinen, die Files wandern ja eh vom PC auf den Server und dazu noch Linux Distribution.
 
Hat hier jemand Erfahrung damit aus einem mdadm-Raid 1 ein Raid 3 unter OMV zu erstellen? Ich habe eine Anleitung gefunden, wie es auf der Konsole mit mdadm gehen soll, aber das werde ich erstmal in einer VM testen. Leider ist mein Raid 1 mit 2*3TB zu 90% voll und ich habe nur Kohle für eine weitere 3TB. Ansonsten wäre es ja auch zu einfach... Zwischenspeichern wo anders ist auch nicht möglich, so viel Platz ist hier nirgends mehr zu finden.
Ein Snapraid ist eher nicht so ideal, da später 5+3TB verbaut sein sollen und dann dort auch mehr als nur Medien gelagert werden sollen.
 
Ok also meine Probleme haben sich alle gelöst und ich hab wie auf seite 1 alles eingerichtet

Super tutorial!!!!


Jetz aber zu einer anderen frage wie richtet man dazu noch owncloud hinzu?

Vlg
 
Danke. Owncloud hab ich nicht ausprobiert, aber hier gibts ne Anleitung. Keine Ahnung ob das aktuelle Plugin mittlerweile einfacher einzurichten ist.
 
Ich wüsst gerade keins, aber kannst es ja mal ausprobieren. Vll klappts mittlerweile ja direkt out of the box. :)
 
Seafile Gäbe es da noch. Hab aber noch keines von beiden installiert. Kommt aber sicher noch irgendwann. Vl. kannst du ja von dem, dem du dich entscheidest einen Erfahrungsbericht abgeben.
 
Owncloud habe ich auch mal versucht zu testen, geht auch ohne dieses ganze im Hintergrund da, hatte damit keine probleme, einzig ist das mit dem Speicher wenn man es am Handy nutzt da sich alles synchronisiert gegenseitig das die Daten überall vorhanden bleiben fand ich, der Fehler lag aber da an mir
 
Ich bin jetzt gerade kurz davor, das eigentliche Thema dieses Threads -snapraid- umzusetzen. Bisher habe ich nur "gespielt" da mir noch ein paar Hardwarekomponenten, vor allem Festplatten gefehlt haben. Ich möchte jetzt gerne die 2 alten Platten gegen 3 Neue austauschen. Dazu muss ich aber die vorhandenen gefüllten Ordner 1 zu 1 von alt auf neu kopieren, finde aber keine richtig gute Möglichkeit dafür. Den Midnight Commander kann man installieren und dann mit "mc" die GUI aufrufen. Hier verwirrt mich aber, daß die Ordnergrößen nach dem kopieren grundsätzlich unterschiedlich angezeigt werden. Mit dem "cp" Befehl gehts natürlich auch, aber da sieht man nach Befehlsausführung nur den cursor blinken d.h. man kann nur ahnen bzw. hoffen, dass im Hintergrund die Aufgabe ausgeführt wird. Über Google findet man den Rat WinSCP einzusetzen. Finde ich persöhnlich etwas daneben auf einem Linux System auf Windows zurückgreifen zu müssen. Lange Rede... Kann es sein, dass unter OMV keine vernünftige Möglichkeit gibt Ordner von Platte A nach Platte B zu kopieren?
PS extplorer habe ich auch probiert. Beim Kopieren wird "Fehler" angzeigt, ohne weitere Begründung.
 
Bei extplorer muss man, wenn ich mich recht erinnere, noch Benutzerrechte für den User "extplorer" setzen. Ansonsten gute Frage... ^^

Wenn du auch Greyhole nutzten willst könntest du die alte Platte mit in den Pool aufnehmen und Greyhole sagen, dass die Platte bald ersetzt wird. Dann werden die Daten auf den anderen Festplatten automatisch verteilt. Würd ich ohne Backup aber auch nicht unbedingt ausprobieren. (Klappt aber, so hab ich schon HDD's im Pool getauscht.) Außerdem muss Greyhole wenns nicht eh schon läuft auch alle Daten 1x einlesen... Alternativ könnte man vll irgendeins von den Backuperweiterungen drauf los lassen.

Was spricht dagegen es einfach über einen Client umzukopieren? Bzw. wenns kein Raid1 ist über Client + externem HDD-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen es einfach über einen Client umzukopieren? Bzw. wenns kein Raid1 ist über Client + externem HDD-Gehäuse.
Was für ein Client?
noch Benutzerrechte für den User "extplorer"
Hatte ich gemacht
irgendeins von den Backuperweiterungen
Möglichkeiten gibt es natürlich. Ich würde halte gerne z.B. den Ordner Filme einfach von HD alt zu HD neu kopieren. Geht aber nicht, da "Filme" nur einmal als Freigabe vorhanden sein darf. Was ich jetzt in diesem Falle versuchen werde ist die alte Platte aussen am USB anzuschliessen und dann gibt es ein USB Backup. Aber ich frage mich warum das so kompliziert sein muss. Kann man denn keinen normalen Dateimanager z.B. Nautilius in OMV integrieren?
 
Dann benne doch die Freigaben in "Filme Neu" und "Filme alt" um, und kopier den schmodder einfach, tsts ;)
 
Mit einem PC als Client: Die alte(n) Festplatte(n) als ganzes Freigeben (Sollte ja mit '/' als Pfad funktionieren), danach bei den vorhandenen Freigaben den Datenträger auf die jeweilige neue HDD ändern (die Ordnerstruktur sollte dann automatisch erstellt werden) und dann vom PC aus umkopieren. Weiß nur nicht ob sich die Schreibgeschwindigkeit von Server -> Lan -> Server groß unterscheidet. Deswegen noch als Alternative der Umweg über ein externes (USB3)-Gehäuse. (Außerdem hat nicht jeder 6x Sata Slots. ^^)

Und ich habs gerade mal selber kurz getestet. Bei mir funktioniert extplorer. Musst nur bei bei der Zugriffskontrolle / Benutzer die Privilegien setzen. Dann bei extplorer einloggen mit admin & pw = openmediavault (ka wieso mit dem passwort). Ich kann dann erstellen, kopieren und löschen... Falls das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte klappts auch über Freigegebene Ordner -> ACL (evtl. + Häkchen bei Rekursiv). Wobei ich das trotzdem lieber über nen Client erledigen würde.

Und beim Kopieren über die Konsole, sollte mit "cp -v" auch ein Fortschritt angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benne doch die Freigaben in "Filme Neu" und "Filme alt" um, und kopier den schmodder einfach, tsts
Ich beklage mich ja gar nicht dass es gar nicht geht, sondern dass es nicht so einfach geht. Dein Weg ginge, hat aber wieder Umbenennungen, Freigabeänderungen etc. zu Folge.

@chrizZztian
Deine Tips sind echt Gold wert! Ich wusste z.B. gar nicht dass man die Festplatte als Ganzes freigeben kann. Top!
Schreibgeschwindigkeit von Server -> Lan -> Server
Das ist halt der Punkt. Es ist halt eleganter wenn der Server seine "Jobs" eigenständig, ohne Client z.B. über Nacht durchführt. Solche Geschichten gehen z.B. bei Synology problemlos. Die Kiste rödelt alleine vor sich hin, alles andere ist ausgeschaltet.
Was bei OMV halt leider fehlt ist ne gute Dokumentation, so wie du sie hier geschrieben hast.
Dann bei extplorer einloggen mit admin & pw = openmediavault (ka wieso mit dem passwort).
Ausnahmsweise, weiss ich mal was, auch wenns nur ne Kleinigkeit ist, das Passwort kann man im extplorer Administration ändern
 
Ah ok - klappt. ^^

Stimmt schon, OMV fehlt es noch an dem ein oder anderen Komfortfeature. Wobei intern die Serverstruktur komplett umzukrempeln auch nicht unbedingt ein typisches Szenario ist (mit einem RAID oder Greyhole würde der Server das ja eigenständig erledigen).

Man muss aber auch sagen, dass man extrem viel machen kann & es OpenSource ist! Wenn du das mit Synology machen willst, kostet das entsprechende NAS für 5 Platten erstmal 700€ und du bekommst nen Atom-Prozessor mit 2GB Ram. ^^ Für den Aufpreis kann man lange Clients laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh