[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Für Backups gibts andere Lösungen. Da ist Snapraid nicht für gedacht. Könntest z.B. bei ner USB verbindung spezielle Ordner syncen etc...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte ja auch nicht Snapraid, sondern dieses Backup Plugin. Es geht mir darum, 4 externe hdds als Pool zusammenfassen zu können.

Hi,

noch eine Frage: Ich habe nun 3TB + 1,5TB als Daten HDDs und eine 3TB Paritätsplatte. Es sind noch ca. 50GB vom Pool frei.

Nun meldet der beim Snapraid-Sync den Fehler "failed to grow parity file xxx to size yyy using fallocate due lack of space. Your data required more parity than the available space".

Ich dachte, dass man 3-4HDDs + eine Paritätsplatte nutzen kann, wobei die Paritätsplatte mind. so groß sein muss wie die größe Datenhdd.

Kannst du auch. Es wird eine Checksumme gebildet... Platztechnisch macht es für die Parity keinen Unterschied ob die aus (1), 2, 3 oder 4 HDD's erstellt wird. Wieso du bei der Kombination jetzt die letzten 50GB nicht benutzen kannst weiß ich nicht. Vll muss man einfach ~1% der Poolgröße für die Datenverarbeitung freihalten...

Zuletzt bearbeitet:
also könnte man rein theoretisch eine Paritätsfestplatte für 10 Datenfestplatten nehmen? Natürlich macht das keinen Sinn, aber wäre möglich?

Ne 4 ist das Maximum, vermutlich wird dann die Checksumme länger... Du kannst aber 2 Parity Platten verwenden und damit bis zu 14 Daten HDD's verwenden. ^^

ah okay, gut zu wissen. Mein Board schafft aktuell max. 8 HDDs, bin aber aktuell erst bei 4 (3 Daten + 1 Parität) + OS HDD. Hab also noch ein klein wenig Platz für 2 weitere Daten-HDDs und eine weitere Paritäts-HDD. Sollte dann eigentlich erstmal reichen.

ich würde aber gerne irgendwann 4 HDDs extern (USB3) als ein Pool zusammenfassen und für Backups von wichtigen Dateien nutzen. Meckert AUFS, wenn der Pool ausgeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... Ich weiß nichtmal ob das via USB überhaupt so einfach möglich ist ein Pool aufzubauen.

Macht imho aber auch nur in Ausnahmefällen Sinn seine Backups "willkürlich" auf HDD's zu verteilen, sie nur unter Linux lesbar zu machen und sich bei nem Defekt die fehlenden Daten wieder zusammensuchen zu müssen, weil sie über alle Platten verteilt sind.

Dann würd ich mir lieber mal das USB Backup Plugin anschaun und mich selber um die Speicherplatzverwaltung kümmern oder eine Softwarelösung unter Windows wie z.B. PureSync verwenden.

Ne 4 ist das Maximum, vermutlich wird dann die Checksumme länger... Du kannst aber 2 Parity Platten verwenden und damit bis zu 14 Daten HDD's verwenden. ^^

Das Limit liegt nicht bei Snapraid. Man kann theoretisch auch 100 Festplatten mit nur einer Parity Platte betreiben.

Ich vermute omv lässt in der GUI einfach nicht mehr zu.

Und gerade mit Snapraid macht eine zu einem Konventionellen RAID 5 / 6 fahrlässig Anzahl an Paritätsplatten schon Sinn. Da selbst bei dem angesprochenen Beispiel mit 10 Festplatten mit nur einer Paritätsplatte noch ein Ausfällt Trotzdem die Daten von 8 weiteren vorhanden sind.

Snapraid ist ja nicht wie klassisches RAID dazu da die Verfügbarkeit zu erhöhen sondern Festplattenausfälle abzufangen (und ersetzt natürlich kein Backup). Um seine Blurays / Filme ausm Schrank ;) zu sichern und im Netzwerk verfügbar machen ist es aber Ideal.

Hi. Ich habe ein Problem. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. am ende neugestartet un d dann kam das hier:
"It works!

This is the default web page for this server.

The web server software is running but no content has been added, yet."
kann mir da jemand helfen?

Achja. das Problem trat bei mir schon zum zweiten Mal auf. Beim ersten Mal habe ich das System komplett neu aufgesetzt.
Ich komme dadurch nicht mehr in den WebGui rein.

Zuletzt bearbeitet:
Log dich mal als Root ein und geb omv-firstaid ein. Punkt 2 -> Configure WebGUI.

Wenn das nicht klappt geb mal apt-get update und danach apt-get upgrade ein.

Ansonsten ergab kurzes googeln, dass das vermutlich im Zusammenhang mit dem Apache Server stehen konnte...

Könntest du noch Post 4 von hier oder Post 5 von hier ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das probiere ich mal am Donnerstag Abend.

Bei mir War aber noch ein anderes Problem inklusive. Und zwar. Beim letzten Punkt der Anleitung muss man einen Sync machen um die Parität Platte zu beschreiben. Bei mir stand da was im kleinen Fenster mit '2 Daten' genau weis ich das nicht mehr so genau. Ist das so richtig, oder was muss ich da machen?

Boa keine Ahnung. ^^ Da müsstest du schon die genaue Meldung posten.

Also das Problem mit dem Anmelden konnte ich beheben mit den ersten Link und Post 4. Bei meinen 2. Problem taucht das hier auf:
Self test...
You must have at least 2 'content' files in different disks.
Weißt du da eine Lösung?

Wieiviele Festplatten hast du? Du brauchst für Snapraid mindestens 3 (1x Parity 2x Daten (+die wo Openmediavault drauf installiert ist))

Der sagt, dass ihm ein content file fehlt. Das muss wie in der Anleitung so aussehen:

Also auf beiden Daten HDD's muss Inhalt & Daten ausgewählt sein. Bei der Sicherungsfestplatte nur Parity.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Alles läuft bei mir. Danke für die schnelle Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass das hier noch aktiv ist.

Mal eine Frage an die AUFS Experten.

Die Parity Platte wird nicht zum pool hinzugefügt, richtig?

Und welche Richtlinie sollte ich nehmen?

tdp, mfs, pmfs, rr?

Vielen Dank

Parity Platte wird nicht zum Pool hinzugefügt.

Der zweite Punkt hängt eigentlich von dir ab und was du bevorzugst.

aufs - policies for creating schrieb:
  • tdp: Selects the highest writable branch where the parent dir exists. If the parent dir does not exist on a writable branch, then the internal copyup will happen. The policy for this copyup is always ’bottom-up.’ This is the default policy.

• mfs: Selects a writable branch which has most free space. In order to keep the performance, you can specify the duration (’second’) which makes aufs hold the index of last selected writable branch until the specified seconds expires. The first time you create something in aufs after the specified seconds expired, aufs checks the amount of free space of all writable branches by internal statfs call and the held branch index will be updated. The default value is 30 seconds.

• pmfs: Selects a writable branch where the parent dir exists, such as tdp mode. When the parent dir exists on multiple writable branches, aufs selects the one which has most free space, such as mfs mode.

• rr: Selects a writable branch in round robin. When you have two writable branches and creates 10 new files, 5 files will be created for each branch. mkdir(2) systemcall is an exception. When you create 10 new directories, all are created on the same branch.

Super Danke!

Noch ne Frage zu den ACLs.

Kann ich bei AUFS keine ACLs setzen? Das Feld bleibt aus gegraut.

Danke

ACLs funktionieren bei AUFS nicht. Da musst du allein mit den Privilegien arbeiten.

Ich laase gerade eine Festplatte mit OMV sicher löschen, aber mein PC hat sich aufgehängt und ich musse ihn neu Starten. Jetzt weiß ich nicht wie weit der Status der Löschung ist. Wo kann ich das erkennen. Immoment ist die Auslastung der CPU vom Server bei 100% Also löscht er wohl noch.

Ich habe da auch noch eine Frage: um SATA-Plätze zu sparen, wollte ich gerne die OS-HDD an USB hängen. Ist dies so ohne weiteres möglich?

Installiere das OS doch auf nem USB-Stick. Habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Es wird immer wieder davon abgeraten, OMV wegen der hohen Schreiblast auf USB-Sticks zu installieren, da normale USB-Sticks schon nach 2 Wochen hinüber sein könnten. Auch von SLC USB-Sticks wird abgeraten.

Kurze Frage, wie kann ich meine OMV 2.1 verschlüsseln? Bzw. schafft nen AMD Athlon 5350 mit 4GB ram das?

ich ahbe auch 2 fragen:

1.
ich habe einen "SLC-USBStick" reicht der zum omv installieren aus?

2. ich nutze einen enigma linux-receiver. ist der receiver im standby ist er trotzdem übers netzwerk erreichbar. nachts geht der receiver ins hibernate und damit ins deepstandby, also ist auch nicht erreichbar.
soweit so gut. nachts hätte ich also mit autoshutdown keine probleme. aber in zwei fällen komme ich gerade gedanklich nicht weiter:
-ich möchte den medienserver nachts mal anmachen um daten drauf zu kopieren oder musik zu hören bei ner party oder so. dann darf er natürlich nicht ausgehen.
-manchmal möchte ich aber auch den receiver nutzen ohne das die platten laufen im omv. ist das druch den spindown dann eh energetisch uninteressant oder verbraucht der server dann viel?

vielen dank für eure antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh