Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Moin Moin!

Erst einmal möchte ich mich hier bedanken für die Möglichkeit solch ein Synology DS213J NAS im eigenen Hause bzw. im eigenen Netzwerk zu testen.

Ich bin 26 Jahre alt, Student der Health Sciences und schon seit meinem ersten PC, einen Pentium III, sehr Technik interessiert. Als Betriebssysteme Nutze ich sowohl Linux Distributionen als auch Windows 7 und 8.
Hier habe ich auch einige Headless Server (Debian Wheezy) die, eigentlich gegen mein Vorhaben alles zentral auf EINEN File Server zu organisieren, sehr fragmentiert jeder einzelne als Fileserver (SMB / NFS / FTP) im Netzwerk dient. Zudem haben die keine Raid Funktion die mir mitlerweile sehr wichtig ist.

Ich habe schon ziemlich viel an den bei mir vorhandenen Servern zu tun da es immer irgendwo ein Wehwechen gibt und mir kommt es mitlerweile schon sehr suspekt vor wenn dann etwas mal für längere Zeit ohne Probleme läuft. Ich würde gerne meine momentan vorhandene Lösung der Datenspeicherung und des Vorhaltens von Daten und Services mit dem Synology System vergleichen.

Dabei würden folgende Dinge beachtet werden:
-Einfachheit der Bedienung (Web-UI, Einrichtung von Diensten)
-Zusammenspiel mit Linux/Windows
-Einstellungsmöglichkeiten (Gebotene Services, Benutzerverwaltung/Quota, SMB, NFS, DLNA/UPNP, VPN, DynDNS, etc)
-Performance (Datenübertragung, WebUI performance, Streaming von Full-HD content bzw. Musik, Downloading services, VPN, etc.)
-Möglichkeiten der Anschlüsse
-Cloud Funktionen
-Verschlüsselungsfunktionen
-Web Hosting Funktionen
-Print Server
-Sonstige Funktionen wie DVR oder Music Player (MPD), Video Überwachung (USB WebCam) oder was mir sonst noch so einfällt. :)


Ich mache viel über das Heimnetzwerk:
-Full-HD Videos zum Raspberry PI mit XBMC und meinen Laptops und Smartphones streamen
-Musik Stream zu meinem Music Player
-regelmäßige Systembackups und Filebackups
-Torrent / Filehoster Downloads
-Bilderverwaltung/Videoverwaltung/Musikverwaltung zentral
-VPN Server
-Scannen in PDF auf SMB Host
-Bereitstellung von Daten über das Internet
-etc.


Meine Gerätschaften die ich hier nutze:
-Router: Netgear R6300 a/c Wlan Router
-Laptops: Asus Zenbook Prime UX31A R4005V, Acer M3 481, HP 625, Zepto Znote 6224W
-Headless Server: Seagate Dockstar (Debian Wheezy), Goflex Net (Debian Wheezy), PogoPlug Pro (Debian Wheezy)
-Smartphones: LG Google Nexus 4 (Android Jelly Bean), Motorola Razr Droid (ANdroid Jelly Bean)
-KleinComputer: RaspberryPi (XBMC) als Media Player/streamer
-SmartTV: LG 47LK950S
-AV Receiver: Onkyo TX NR-509
-Konsole: Playstation 3
-Drucker/Scanner/Fax: Brother MFC-J5910DW & Brothr MFC-7420

Meine Hobbies sind im Großen und Ganzen DiY (DoItYourself), Technik generell (sehr weit fassend) und Sport! DiY heißt: Ich versuche viel selbst zu bauen / basteln. Das fängt bei kleinen Projekten wie Computer zusammenstellen/bauen an geht über das Bauen von Stereo Verstärkern und Lautsprechern zu Robotern die Fußball spielen und sonstigen Projekten wie z.B. Music Streamer (MPD), DVR, DiY Ambilight und Sprachsteuerung.

Aufgrund meines Profils bzw. meines Interesses bin ich auch schon von vornherein sehr motiviert das Synology DS 213J intensiv zu testen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit meinem Testbericht/meinen Testbrichten würde ich die Leserschaft gerne am Test teilhaben lassen.
Wenn jemand aus der Community daran interessiert ist etwas Bestimmtes mit dem Synology zu machen bzw. etwas Bestimmtes zu testen würde ich dies dann auch in meinen Test einfließen lassen bzw. berücksichtigen.
Und am Ende des Tests hoffe ich den Synology DS213J nicht mehr missen zu wollen, dass der Synology DS213J all die Funktionen ersetzt die meine 3 Server hier zusammen bereit stellen und noch zusätzliche Funktionen bietet die mit meinen kleinen Servern so nicht möglich sind.

Ich hoffe alsbald auf eine Synology DS213J Forschungsexpedition gehen zu dürfen! ;-)




Vielen Dank und nette Grüße aus dem Norden
Ronald
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen Homeserver mit aktueller Hardware der sich damals in meiner Entscheidung gegen ein NAS durchgesetzt hat.
Jetzt würde ich gerne vergleichen.

Ich bin Schüler und 15 Jahre alt.
 
Hi-di-ho Hardwareluxx Team,

Mein Name ist Sven und bin mittlerweile 27 Jahre alt. Vor Vielen Jahren habe ich den Beruf des IT-Systemelektronikers bei einem bekannten Magenta Konzern erlernt. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Netzwerken (zur Zeit vor allem mit IPv6), Servern, Heimautomation und alles was zu so einem Nerd-Hobby hinzu gehört. Ich komme aus einem kleineren Dorf bei Saarbrücken im Saarland (ja wir haben hier auch Internet). Jetzt aber mal weg von mir und ab zum NAS…

Was möchte / habe ich alles zu vernetzen?
Ich habe zu Hause ein kleines aber feines Gigabit Ethernet errichtet um alle Komponenten im Netzwerk performant ansprechen zu können. Die Verbindung zur Außenwelt stelle ich über einen DSL 16.000 der Telekom her, mit Annex J (2,5MBit/s Upstream). Außerdem nutze ich einen SixXS IPv6 Tunnel um auch im Internet up-to-date zu bleiben. Den Verbindungsaufbau überlasse ich einer FritzBox 7390. Früher hatte ich bereits einen Windows Home Server v1 (Acer H340) der jedoch seit knapp einem Jahr ersetzt wurde. Ich nutze nun ein Synology DS1512+ mit zur Zeit 4 x 3TB Western Digital Red WD30EFRX. Damit die Platten nicht nur so vor sich her rauschen greifen folgende Geräte darauf zu oder trollen sonst so durch das Netzwerk

- Windows 7 Pro PC (Datenablage, Acronis Backup, iTunes Library, Lightroom 4 Library, Cloudsync) außerdem scant dieser PC alles Dokumente ein (Scansnap S1500) und archiviert sie als durchsuchbare PDF
- 13“ Subnotebook (Fernzugriff per VPN, Datenablage, Acronis Backup, iTunes Library, Lightroom 4 Library, Cloudsync)
- 2 x iPhone, 1x iPad (Bilder / Videos, Daten mobil abrufen)
- 1 x D-Link DCS-932L Netzwerkkamera (Surveillance Station)
- 1 x SONOS Play5, 1 x SONOS Play3 (Zugriff auf iTunes Lib)
- 1 x Vu+DUO Sat Receiver (Speichert Timeshift / Records auf NAS)
- 1 x Acer Revo R3700 OpenELEC 3 (Zugriff auf Filme und Musik) nutzt MySQL auf Dem NAS für seine Datenbank

Anhang anzeigen 238025

Der hat doch schon ein NAS, wieso sollte der jetzt noch 'ne DS213j bekommen?
Recht einfach erklärt. Ich möchte die DS213j nicht bei mir zu Hause aufstellen, sondern bei meinen Eltern. Die soll dort als zentrale Datenschleuder und Backupmedium im Netzwerk stehen. Was das ganze jetzt mit mir zu tun hat? Ich baue eine VPN Verbindung zwischen meiner FritzBox und der meiner Eltern auf (bald auch über IPv6) und möchte somit die standortübergreifende Vernetzung beleuchten. Dazu sollen die beiden Synologys gegenseitig als Offsite-Backup fungieren.
Außerdem möchte ich versuchen Multimediainhalte wie Bilder und Musik (für Video wird der Upstream nicht reichen) über die zwei Standorte hinaus zu sharen. So dass zB mein Vater mit seiner SONOS auf meine iTunes Library zugreifen kann und umgekehrt. Das alles soll (so viel wie die unterschiedliche Hardware erlaubt) über IPv6 laufen.

Ich hoffe ich konnte euch meine Gedanken etwas näher bringen und freue mich bereits auf die Verlosung sowie die Ideen der anderen Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
Seas,

Mein Name ist Georg, bin 20 Jahre alt und ich komme aus Österreich. Im Moment Studiere ich an der TU Wien.
Ich würde mich als sehr Technik interessierten Menschen bezeichnen und ich spiele auch schon seit längeren mit dem Gedanken mir eine Netzwerkfestplatte für meine Filme und Serien zu zulegen.

Bei dem Test will ich eher auf die Anwenderseite schauen. Ist die Installation auch für nicht Technik affine Menschen einfach durchzuführen? Wie gut funktioniert das streamen mit einem gewöhnlichen Router wie ihn wohl die meisten zuhause haben. Wie ist einfach ist die Bedienung mit unterschiedlichen Geräten und können auch mehrere Personen gleichzeitig darauf zugreifen?

Getestet wird das Ganze auf:
PC, Notebook
iPad und iPhone
PS3
Samsung Fernseher mit Smart-TV

LG
Georg
 
Hallo zusammen,

außnahmsweise sage ich mal das ich das Gerät nicht testen möchte, biete allerdings den "Gewinnern" meine Hilfe an wenn sie was brauchen. Ich selbst besitze seit ca. 7 Monaten ein DS212j mit 2 3TB WD Green platten und bin eigentlich vollends zufrieden (bis auf die 2 monate spätere Ankündigung der DS213j^^).

Kleiner anstoß für die Tests:
Messen wie lange das RAID System eingerichtet wird, die Photo Station ca. 1000 hochauflösende Bilder scannt etc. Weiterhin vllt. ne kleine einleitung zur NFS einrichtung (für Raspberry PI interessant und war bei mir leider etwas umständlich) usw. Achja und die Cloud Station kann ich auch jedem empfehlen ;)
 
Servus zusammen,

nach langem passiv-lesen der letzten Tests bewerbe ich mich jetzt auch mal.

Mein Name ist Markus, ich bin 20 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print, Fachrichtung Digital. Ich komme aus dem südlichsten Zipfel Baden-Württembergs, direkt an der Schweizer Grenze.

Mit NAS Systemen habe ich bisher nur flüchtig Erfahrungen gesammelt. Momentan läuft bei mir mein alter PC mit freeNAS nebenbei, doch leider ist der etwas stromhungrig was mich von der Dauerbenutzung abhält und weswegen ich auf externe Festplatten ausgewichen bin.
Dementsprechend würde ich mich Anfangs mit der Installation des Systems und der Migration bisher bestehehnder Daten befassen.

Zudem möchte ich meine privaten und beruflichen Projektdateien von überall zugänglich machen, um auch in den 4 Wochen Blockunterricht in der Berufsschule auf sie zurückgreifen und weiterarbeiten zu können.
Durch meine 50 MBit Anbindung ist das gottseidank auch kein Problem.

Was ich alles vernetzen möchte?

- 1x Desktop PC (Win7 64bit)
- 1x Xbox360 (wird als Gaming- und Mediacenter genutzt)
- 1x Samsung Galaxy S3
- 1x iPhone 3G
- 1x iPad Mini
- 1x Notebook (Win8)

Vor dem Test kommen aller Vorraussicht nach noch ein MacBook und ein Raspberry PI mit XBMC zu meinem Gerätepool hinzu.

Die Synchronisation und das Streaming im Netzwerk erfolgen in Gigabit-Geschwindigkeit über meine Fritz!box 7390 und einen Netgear Switch.

Ich hoffe für den Test in Frage zu kommen trotz der Tatsache, dass ich noch NAS Neuling bin.


Liebe Grüße

Markus
 
Hallo Hardwareluxx,

ich bin ein Student, 27 Jahre alt und ich betreibe zuhause Privat 2 Server. Das eine ist ein 4 Bay Nas von Verbatim im Raid Verbund (4x 2TB Festplatten) und das andere ist ein ShareCenter von D-link 2X 3TB Festplatten auch im Raid Verbund (Mirroring). Der eine Server wird für mein Studium genutzt und das Andere als Multimedia zentrale mit Internetzugang. Leider bin ich mit keiner der beiden Lösungen besonders Glücklich. Trotz dessen dass die Beiden Geräte genügend Leistung bieten sind sie nicht wirklich Optimal. Das eine Gerät hat einen Starken Prozessor und genügend Arbeitsspeicher, dafür ist aber die Grafische Oberfläche deutlich veraltet und bei dem anderen Gerät ist die "Leistung" der Knackpunkt.

Ich wurde gerne deswegen mich für den Test eines Synology DS213j bewerben. Ich weis dass es über ausreichend Leistung verfügt und gleichzeitig auch eine Up-to-Date Web-basierte Oberfläche verfügt. Dieser Server wird dann anstatt der beiden vorherigen eingesetzt. Ich plane es an mind. 3 Rechnern einzusetzen. Davon zwei stehen im Haus drin und einer in meiner Zweitwohnung. Außerdem wird das Gerät auch als Printserver eingesetzt und es wird auch an einen Android-Stick für TV laufen. Zusätzlich wird es auch auf dem Nexus 4 zum Einsatz kommen.

Vielen Dank und nette Grüße aus Bremen,
Pawel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Mein Name ist Lucas, bin 17 und mache gerade mein ABI. Ich bin bereits Nutzer einer Diskstation (DS411j) und bin sehr zufriedene damit, bis auf die partiell zu hohe Belastung dieser durch beispielsweise erstellen von Thumbnails für HD Bilder...
Ich befasse mich zudem neben der Schule mit Enterprise-IT, sprich ich bin SysAdmin in einer kleinen Unternehmensumbebung, welche aus Exchange basiert.
Mich würde zum einen "Testtechnisch" interessieren, wie eine Maximalbelastung einer Diskstation mit einem großen individuellen Userumfeld aussehen würde, als auch wie sich eine Diskstation in ein Active Directory Umfeld integrieren lässt.
Hierfür habe ich mir unter anderem die Mail-Station sowie Mail-Server apps ausgeguckt...
des weiteren wäre es sicherlich interessant den Verwaltungsaufwand, welcher noch nicht einzuschätzen ist, mit dem produktiven Nutzen für die User zu vergleichen.
Als Test-Environment dient ein Konvolut aus ca 25 Normalen Win7-Office Rechnern, 10 Net und Notebooks sowie zahlreiche iPhones, wo man sicherlich auch die Netzwerkauslastung, Reaktionszeiten untersuchen könnte.

Abschließend würde ich gerne mit der Diskstation test, ob es möglich wäre ein Meeting als dezentrale Veranstaltung durchzuführen, sprich Alternativen zur Nutzung von Skype in Unternehmen aufzuzeigen...

Aufgrund dieser Gegebenheiten sehe ich mich geeignet eine fundierte mehrperspektivische Einschätzung der DiskStation durchzuführen...
mfg
Lucas
 
Warum möchtest du das NAS testen?
Da ich schon seit jeher sehr technikaffin bin und auch in Zukunft möglichst innovativ arbeiten möchte. Ich möchte möglichst von überall aus auf meine (sicher liegenden) Daten zugreifen können.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Über meine Fritzbox 7390...
... Samsung TV
... LG TV
... Sony BluRay Player
... Desktop PC
... Sony (Sub)Notebook
... HTC One
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

mein Name ist Lovro, ich bin 18 Jahre alt und wohne derzeit in Wien. Ich befinde mich derzeit im zweiten Semester eines Architekturstudiums an der Technischen Universität Wien.

Da meine Mutter über ein Architekturbüro verfügt verbringe ich viel Zeit damit verschiedenste Entwürfe (3D) mit ArchiCAD zu zeichnen. Derzeit besteht die Konfiguration aus 3 iMacs und 2 Macbooks, wovon ich eines zum Zeichnen verwende.

Da wir schon länger ein eingespieltes Team sind, verfügen wir über einen sogenannten BIM-Server, der es uns ermöglicht gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Das hat immense Vorteile, da man schnell und unkompliziert verschiedene Projekte fertigstellen kann. Dieser Server läuft im Moment auf einem iMac, jedoch wäre es sicher Teil meines Lesertests zu versuchen diesen Server über ein NAS laufen zu lassen. Dabei würde ich die subjektive Performance (vorher/nachher) testen und versuchen Messwerte herauszufinden.

Weiters soll in meinem Lesertest das NAS System im Home-Office getestet werden. Bedeutet im Klartext, dass ich versuchen werde viele verschiedenartige Dateien auf die Netzwerkfestplatte zu speichern und von anderen Rechnern gleichzeitig wieder abrufen.

Auch möchte ich testen ob es sinnvollerweise möglich ist FullHD 3D Blu-Rays zu stremmen. Also NAS zu Macbook und in weiterer Folge Macbook zu AppleTV. Im Vergleich dazu werde ich eine TimeCapsule hinzuziehen.

Ich würde mich freuen einer der Testkandidaten zu sein :)

viele Grüße
 
Hallo, ich bin die Eva, bin 28 und komme aus Feldkirchen (in der Nähe von Freilassing). Beruflich bin ich derzeit in einem Medienunternehmen untergebracht. In meiner derzeitigen Anstellung spielen Audio- und Videodateien (verschiedene Codes) eine sehr wichtige Rolle - sprich unter dem Aspekt von Multimedia würde ich die DS213j testen.


Warum möchte ich das NAS testen?

Ich bin seit geraumer Zeit schon zufrieden Synology Userin, jedoch ist meine Synology NAS-Station (RS407) schon in die Jahre gekommen. Ich habe hier sogar ein Mal eine SATA-Kabel tauschen müssen, weil durch die alten Kabeln Schreib- und Lesefehler entstanden sind.
Kurzum - jetzt wäre mal wieder ein Update fällig. Jedoch bin ich sehr skeptisch, dass ein DS213j NAS im Vergleich zu einem DS213+ NAS zu einem derzeitigen Strassenpreis von ca. 175 Euro mit einer RS407 mithalten kann. Rein von den Datenblätter sicherlich - aber von der Praxis her - wohl kaum oder? Davon würde ich mich gerne selber überzeugen.

Neben der bereits auf der DS213j draufgespielten DSM Version 4.2 würde ich gerne die neue Version DSM 4.3 testen wollen, denn leider kann ich bei mir meiner "veralteten" NAS-Station nur die Version DSM 3.2 verwenden, weil für etwas neueres eine bessere Hardware notwendig ist.

Somit hätte ich gleich einen direkten Vergleich zwischen der DSM 3er und DSM 4er Version und könnte kundtun was mir an der neuen Software gefällt oder gar nicht gefällt.


Auch die Lautstärke meines derzeitigen NAS ist sehr grenzwertig - somit möchte ich auch einen Lautstärkenpraxistest durchführen.


Am meisten interessiere ich mich jedoch die DLNA-Performance der NAS-Station. Sprich wie viele Clients können sich gleichzeitig verschiedene Videodaten auf dem NAS ansehen ohne, dass es zu Zugriffsproblemen kommt.

Auch die Schreibperformance von PVR HD-Aufnahmen ausgehend von einer VU+ Solo2 Set-Top-Box über das Netzwerk würde mich sehr interessieren.




Was möchte ich so alles vernetzen?

Bei mir daheim wurden 600m Cat6 Kabel verlegt an dem Netz hängen

- MacBooks mit verschiedenen Betriebssystemen (Snow Leopard, Lion)

- PCs mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows 7, Windows XP).

- DLNA zertifizierte Geräte wie Panasonic-TV, BluRay Player, Linux-Sat-Receiver (VU+ Solo2)

- iPad 2
 
Hallo, mein Name ist Henry und bin mittlerweile 35 Jahre alt. Wenn ich nicht grade meinen Beruf als Biologe/Umweltbildner ausübe, geh ich angeln oder spiele 'ne gemütliche Runde Dota 2.

Da ich gerade mit meiner Freundin zusammengezogen bin, wollen wir uns ein NAS anschaffen, um gemeinsam auf Mp3, Bilder usw zugreifen zu können. Weiterhin soll in absehbarer Zeit ein kleiner Surfrechner und ein DLNA fähiger AV-Reciver dazu kommen (noch nicht vorhanden und wohl leider auch nicht im möglichen Testzeitraum) um auf das NAS zugreifen.
Besonders die Onlinefunktion würde ich gerne testen, da ich im Moment zwischen zwei Wohnungen wechsle (Nähe Arbeitsstelle + neue Wohnung)um so auch auf alle Daten zugreifen könnte.

Da ich, wie erwähnt, nicht aus der IT Richtung komme, würde ich weiterhin mein Augenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit, Alltagstauglichkeit und einfache Einrichtung des NAS legen(für einen normalen User und kein IT'ler).
Grundlegende Kenntnisse im Netzwerkaufbau, PC's usw sind vorhanden.


Zu vernetzen wären:
Thomson twg 870 Kabelmodem,
Mein Hauptrechner (e8400), win 7,
Laptop der Freundin, win xp,
Zwei Android Handys,
Samsung Smart TV (E-Serie)

Ich wünsche allen hier viel Glück und würde mich freuen, wenn ich ausgewählt werden würde.

Claw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Name ist Frank. Ich bin 45 Jahre und von Beruf Ingenieur fuer Luft und Raumfahrttechnik und befasse mich u.a. auch mit Programmierung von Software. Dazu gehoert auch die Dokumentation von Software.
Da ich in meiner Freizeit gerne Fotografiere, koennte ich mir gerne die Funktion als Photostation anschauen. Fuer mich ist vor allem auch die Funktionalitaet als backup system von Interesse.
Fuer Einsteiger ist sicher auch die Beurteilung der Installation und generellen Handhabung von Interesse. Ausserdem interessiert mich die Funktionalitaet fuer verschiedene Betriebssysteme, sprich Windows und Linux, da dies oftmals mit Schwierigkeiten verbunden ist. Zu vernetzen habe ich nicht so viel, aber ich denke es ist ja auch gut dass verschiedene Leute auch unterschiedliche Einsatzgebiete abdecken. Viele Leute haben sicher Interesse an so einem Geraet, wissen aber letzlich doch nicht so genau was man damit machen kann, und wie problematisch/unproblematisch der Einsatz ist.

Gruesse, Frank
 
Ich habe vorhin hier reingeschrieben jedoch ist mein Text verloren gegangen, also versuche ich es jetzt noch einmal.
Ich bin der Volkan aus Stuttgart, 26 Jahre alt und studiere technische Informatik. Nebenbei arbeite ich als Programmierer und Administrator wo ich Datenbankanwendungen programmiere und nebenbei ca. 200 Personen verwalte.
Da in meinem Haushalt sehr viele verschiedene Geräte vorhanden sind, ist es recht schwer immer die gleichen Daten an dem genutzen Gerät zu haben, dabei fallen mit vor allem Dokumente, Filme und Musik am meisten an. Es kommt nicht selten vor das man mal Lust hat einen Film auf den Fernseher oder Tablet zu sehen, jedoch die Datei nicht auf dem Gerät liegt, bis dann alles soweit ist dauert es eine weile und die Lust vergeht.
Es geht hauptsächlich um das Speichern von Dateien, diese mit den jeweiligen Geräten zu teilen und eventuell noch Sicherungen von den Daten zu erstellen. Ausserdem interessiert mich das Thema SQL Server zu verwenden, ein Arbeitskollege hat an seinem Synology NAS ein SQL Server aufgesetzt und es als Datenbank für die jeweiligen Anwendungen eingesetzt. Das würde ich auch machen, sollte es klappen denn ich programmiere auch privat daheim und könnte sowas gebrauchen.
Da ich fast den ganzen Tag unterwegs bin, wäre es interessant ob die Möglichkeit besteht auf die Daten von ausserhalb zuzugreifen, wenn ja wie gut das klappt.

In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Spiele auf dem Rechner und verbringe auch sehr viel Zeit mein Rechner zu verbessern. Geräte die ich aktuell in Verwendung habe:
Rechner:
Intel Core i7 3930K
Asus Rampage Gene 4
Gskill 32GB Quad Channel RAM
EVGA GTX 680
Corsair H100i
Corsair AX 650 GOLD
CM Storm Stryker Gehäuse

Notebooks:
Sony Vaio
Toshiba Notebook
Acer Netbook

Smartphones:
Nokia Lumia 610 und 920
Samsung Omnia 7
HTC One
LG Nexus 4

Tablet:
Apple Ipad 4

Zusätzlich habe ich noch 2 Reciever die an das Netzwerk angeschlossen sind.

Ich würde mich freuen wenn ich das NAS testen dürfte, denn ab dem 15.06 habe ich genug Zeit um die Hardware zu testen da ich bis Oktober frei habe.
 
Hallo!

Ich bin Mirko, 25 Jahre jung und habe nach dem Abschluss meiner Ausbildung als
Fachinformatiker ein Studium der Wirtschaftsinformatik begonnen.
Zur Zeit wohne ich in der schönen Stadt Paderborn in einer 4er Studenten-WG
mit einem Informatik-, einem Elektrotechnik-Studenten, sowie zwei
technisch extrem unbedarften Lehrämtlerinnen ;)

Im Haushalt werden viele Dateien, wie Skripe (PDFs, PPTs), Filme, Fotos, etc.
miteinander geteilt. Dies ist leider immer sehr umständlich über externe Festplatten
oder Dropboxen gelaufen. Deswegen überlegen wir seit längerem, ob wir uns eine NAS zulegen.
Die Idee ist leider bisher immer aufgrund der hohen Kosten verworfen worden.

Warum möchtest du das NAS testen?
Wir suchen nach einer Lösung um den Zugriff auf unsere Dateien über verschiedenster Endgeräte sowohl aus dem lokalen
Netz, wie auch aus der Uni oder Unterwegs zu ermöglichen.
Ich finde es wichtig, dass meine (teils technisch nicht so erfahrenen) Mitbewohner, das NAS
leicht bedienen können. Hier plane ich die Testeindrücke einzuholenen.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Alle im Netzwerk vorhandenen, internetfähigen Geräte:
- 2 Computer (Win8, Win7)
- 4 Laptops
- 3 Android Handys
- 1 Android Tablet
- 1 Samsung LED-TV


Viele Grüße,
Mirko aka theNick
 
Aaaalso, 34, IT Test Manager, in der Freizeit eifriger PC Spieler und Hobbyfilmer/Fotograf.
Aber nun zu dem interessanten:

- Ich möchte ein regelmäßiges Image, bzw. inkrementells Backup auf das NAS ziehen. Dafür schwebt mir im Moment so etwas etwas wie das Produkt von Achronis vor.
- Das NAS im Raid Betrieb, um gegen Ausfall gewappnet zu sein
- Außerdem per USB ein externes Laufwerk für ein weiteres Backup. Ggf mit dem Synology TimeBackup -muss noch verstehen wie das funktioniert

Auf meine Daten (meine Filmaufnahmen und Fotos) möchte ich natürlich von jedem Gerät im Haus und von unterwegs zugreifen können. Dazu müssen
- 2 iPhones
- 1 iPad
- 1 Apple TV
- 2 Laptops
auf das NAS zugreifen können.

Die Krönung wäre noch mit einem geeigneten DVB-T (vielleicht auch DVB-S wenn möglich) einen TV Server zu haben, den ich vom Handy aus z.B. Aufnahmen programmieren kann.

Viel zu tun - packen wir's an :-)
 
Nicht viele Worte. Sicher kennen es einige .. "Schatz, wo hast du die neuen Fotos gespeichert? - Auf meinem Laptop! - Und wie soll ich die jetzt bloggen?" *grmpf*. Lösung - Netzwerkspeicher. "Schatz kannst du mir das neue Album von XYZ anmachen? - Och Schatz... ich hör doch grad selbst. - Bitte Schatz! *rmpf* - Lösung Netzwerkspeicher. "Schatz, bekomm ich deinen Laptop ich würde gern mal unser HOchzeitsvideo unseren Freunden zeigen. *grmpf* - Lösung Netzwerkspeicher.
Das alles sind Dinge die ich gerne umsetzten/testen würde.
Ich das heißt ein 32 jähriger verheirateter Mann mit 3 Kindern.
Leidenschaftlicher Tester, technik interessiert und Freude an Neuem.
Auf meinem Blog http://www.silberwald.net schreibe ich gerne über diverse Produkte und würde mich freuen auch hier testen zu dürfen.
Also ich würde gerne den Test nutzen um einen Zentralen Hauptspeicherplatz zu haben um in der kompletten Wohnung Zugriff auf Multimediainhalte zu haben, egal ob im WOhnzimmer, Laptop , Desktop-PC oder Smartphones mit Android oder WP8.
Gebt mir ne Chance. Liebe Grüße

Lars
 
Hallo,

ich bin Thomas, 36 Jahre, IT Projektleiter bei einem Microsoft Gold Partner und bisher komplette ohne NAS (und natürlich auch ohne Erfahrung damit).

Warum möchtest du das NAS testen?
---------------------------------
Seit Jahren schon führe ich meine Backups über Acronis True Image auf zwei externen USB Festplatten durch. Das ärgerliche dabei ist dass ich dazu immer erst die Festplatten für jedes Backup anschließen muss, denn ich habe als Rechner ein Notebook, und aufgrund mangelndem Platz hat das keinen festen Platz (z.B. Schreibtisch). Das hat natürlich zur Folge dass ich nur 3-4mal im Jahr ein Backup ziehe, was viel zu wenig ist.

Das nächste noch viel ärgerliche Thema ist das ich auch keinen zentralen Speicher für meine Daten habe. Und seit mein kleiner Sohn auf der Welt ist haben sich meien onehin schon reichlich vorhandenen Urlaubsfotos und Full HD Videos noch deutlich vermehrt. Aktuell kann mein Fernsehr zwar DLNA, aber das nützt nix, da ich ja keinen zentralen Speicher habe, daher hängt dort eine der beiden "Backup-Platten" dran, aber das ist ja keine Lösung...

Zusammengefasst geht es also um Backup, DLNA + generell zentralen Speicher.


Was möchtest du so alles vernetzen?
-----------------------------------
Wie man gleich sehen wird bin ich Microsoft Fan :)
Notebook Dell Studio 17
Lenovo Notebook (geschäftlich, wird auch zuhause genutzt)
Microsoft Surface RT Tablet
Nokia Lumia 920 Smartphone
Nokia Lumia 800 Smartphone
Philips 9604 TV
TechniSat HD8+ Receiver
Panasonic DMP-BD80 Blu-Ray Player

Würde mich über eine schöne Lösung freuen und garantiere schon jetzt einen umfangreichen Test aus NAS-Erstbenutzer-Sicht! :)

Viele Grüsse
Thomas
 
Auch ich möchte mich für den Synology-NAS-Test bewerben.

Zu meiner Person:
Alter: 35
Beruf: User Experience Engineer
Herkunft: Leipzig
Hobbies: Fußball, Fotografie, Bildbearbeitung

Warum möchtest du das NAS testen?
Mit dem Thema NAS beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit, da ich, wie so viele, Daten auf einem zentralen Server ablegen möchte und auf diese - mit wenig(!) Aufwand - mit allen vernetzten Geräten zugreifen möchte. Ich beobachte den Markt sehr genau und habe mich noch nicht entscheiden können, ob ich auf ein Selbstbausystem oder eine Fertiglösung setzen soll. Pro und Kontra hört man von beiden Seiten zur Genüge. Über die Synology-Produkte habe ich besonders viele positive Kommentare zur Produktpflege gelesen. Das DSM-Interface konnte ich mir bereits als Dummy auf der Synology-Homepage ansehen. Gerne würde ich dieses einmal in der Praxis nutzen und hierzu mein Feedback als UX Engineer geben.
Testen würde ich gern den gesamten Installationsprozess des NAS, die Konfiguration des Netzwerks, den OS-Updateprozess des NAS und den Fernzugriff auf den FTP-Server.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Vernetzten würde ich gern meine komplette Peripherie, die aus 2 Desktop-PCs, einem Sony TV, einem HTPC, einem HP Touchpad und einem Laptop besteht. Alle Geräte sind über einen DLink WLAN-Router in einem Netzwerk verbunden. Zum Einsatz kommen diverse Betriebssystem (WinXP, Win7 Home, Win7 Prof, webOS und Android. Das DS213j würde ich per LAN am Router betreiben, welcher im Wohnzimmer steht. Dadurch könnte ich gleichzeitig Feedback zur Wohnzimmertauglichkeit des NAS geben.

Ciao, ciao
Strenni

P.S.: Tolle Aktion! :)
 
Guten Abend,

mein Name ist Guido (40) und ich bin Vater einer vier köpfigen Familie.

Sowohl meine Frau als auch ich sind begeisterte Hobbyfotographen und
wir suchen nach einer passenden Verwaltungsmöglichkeit mit weiteren
vielfältigen Möglichkeiten, daher bietet sich der Test des NAS
natürlich sehr an.

Unsere beiden Töchter verfügen mittlerweile ebenfalls jeweils über einen Ipod und einen Smart TV
und sollen auch in den Genuss der NAS Möglichkeiten kommen.

Da ich kein IT Experte bin und die NAS von Synology angeblich so konzipiert sind, dass man
auch ohne große Vorkenntnisse optimal nutzen kann, würde ich dies gerne ausgiebig testen.

Insgesamt sind 3 Smart TVs, ein Ipad, drei Ipod Touch, 2 PS3 und 3 Smart Phones sowie 3 Laptops zu vernetzten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in die nähere Auswahl kommen würde und mit meinem Verfahrungsbericht
weiteren Interessenten über die Vorzüge eines NAS berichten kann.

Schönen Abend noch und mfG
Guido
 
Hallo,

ja, ich habe mich gerade erst hier registriert. Das sieht sehr nach Abstauber aus, aber das kann ich leider nicht mehr ändern. Falls ich ausgewählt werde gebe ich mir zum Ausgleich beim Test besonders viel Mühe. :)

Ich nutze bereits seit 1 1/2 Jahren ein NAS. Trotzdem suche ich schon wieder ein Neues. Darum mache ich auch hier mit.

Warum möchtest du das NAS testen?

Was mich tierisch nervt: Mein derzeitiges NAS, das LG NAS N2R1 reagiert für mein Empfinden extrem langsam und die Datenübertragung ist ebenfalls kümmerlich. 200 GB iTunes-Bibliothek haben vom Mac (über WLAN) auf das NAS (Gigabit-Switch direkt am Router) fast 30 Stunden gebraucht. Darum suche ich schon seit einem Monat in allen möglichen Foren und Webseiten. Dabei habe ich auch schon die Synology DS213J gesehen. Zusatzbonus ist die Erweiterbarkeit durch Apps.

Darüber hoffe ich auf die gute Konfigurierbarkeit die für Synology und sein DSM immer erwähnt wird.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Mein MacBook Pro inkl. Backup für Timemashine, den Asus Windows8 Laptop meiner Frau, Sony Fernseher und die PS3, Apple-TV, zwei iPhones, ein iPad und eine Multimedia-Festplatte. Dazu kommt Dropbox-Backup bzw. Anbindung weiterer Cloud-Lösungen (Box, SkyDrive), die Erreichbarkeit von unterwegs und Freigaben für Zugriffe aus dem Internet. Meine Familie ist von Bad Salzuflen bis Kapstadt verteilt und eine gemeinsame Plattform für die Daten wäre super.

Viele Grüße

Peter
 
Moin,
auch ich würde gerne das NAS testen. :)
Ich habe zwar bisher noch nie einen Test verfasst, aber jeder muss ja mal klein anfangen.

Warum?
Weil ich schon seit langem ein NAS anschaffen wollte um alle Daten zu konzentrieren. Bisher hat mich jedoch der Preis abgehalten(Student...), daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit geben würdet, dieses schöne Gerät zu testen.

Was ich dabei vernetzen möchte:
Meinen HTPC, zwei Desktop PCs, ein Netbook und zwei Handys.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück. :)
 
Hi,

Spaßig soll es sein, sorgenfrei will ich leben können und "etwas" im Hintergrund soll sich um meine Daten kümmern. Ich will nicht mehr zittern wie lange es wohl meine zwei etwa 10 Jahre alten externen 3,5" Festplatten noch aushalten oder ob sie überhaupt den nächsten Flug überstehen. Wenn ich bei Kumpels sitze und wir über eine längst vergangene Partynacht zu plaudern anfangen will ich von nun an mir nicht mehr vornehmen, irgendwann demnächst die Erinnerungsfotos rauszukramen, sondern ich möchte die Bilder sofort sehen und sie auf dem für ein Smartphone doch sehr komfortablen 5,5 Zoll Display meines Samsung Galaxy Note 2 in der Runde zeigen oder noch optimaler direkt vom Smartphone auf den DLNA-fähigen TV streamen. Da ich bereits die schmerzliche Erfahrung machen musste, mir meine Digicam während der Abreise aus dem Hotel klauen zu lassen (natürlich inklusive aller ungesicherten Bilder) möchte ich zukünftig meine Fotos direkt aus dem Urlaub in meinem digitalen Fotoalbum ablegen.
Sollte auf einem geselligen Abend die Musik ausgehen möchte ich über ein Web-Interface auf meine komplette CD-Sammlung zugreifen können oder wenigstens über eine App auf dem besagten Android-Smartphone meine CDs direkt abspielen können. Wenn ich von der Arbeit nachhause komme und voller Freude von einem gerade per Post angekommenen CD-Paket begrüßt werde möchte ich die CDs in ein an das NAS angeschlossenes Laufwerk stecken, wo sie automatisch als FLAC und MP3 abgelegt werden und sich somit nahtlos in meine vorhandene CD-Sammlung einfügen. Sollte mir eine CD besonders gut gefallen, möchte ich sie, natürlich drahtlos und mit wenigen Klicks, auf mein Handy überspielen um sie auch unterwegs via Bluetooth-Streaming ans Autoradio oder per Kopfhörer in der U-Bahn hören zu können. Wenn ich eine Präsentation halten soll will ich mich nicht mehr fünf mal vergewissern ob ich denn auch mein USB-Stick eingepackt habe. Vielmehr möchte ich entspannt aus dem Haus gehen, in der Gewissheit, dass der Arbeitsordner meines Win7-Ultrabooks ja auch zuverläsig synchronisiert auf dem NAS liegt und somit per Web-Interface auf jedem PC weltweit abrufbar ist.
Und zu guter letzt und um die Frage nach der Sicherheit meiner Daten vollkommen in den Hintergrund meiner Gedanken zu rücken soll der NAS im RAID1 Modus arbeiten um so jeder Eventualität eines HD-Defekts vorzubeugen.

Wie man sieht wünsche ich mir bei einem NAS-System vor allem Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit, wobei ich mich mit meinen 26 Jahren erst am Anfang meiner Visionen befinde, wie mein zukünftiges Home & On-The-Go Entertainment-System mit einem Netzwerkspeicher im Mittelpunkt denn wohl aussehen wird. Genau unter diesen Aspekten werde ich das NAS testen und prüfen ob es meinen, in ein paar Punkten vielleicht etwas utopischen, Anforderungen gerecht werden kann. Da ich noch lange nicht alle Anwendungsszenarien beschrieben habe und auch vermutlich noch nicht über alle nachgedacht habe interessiert mich außerdem, inwiefern mich die Benutzeroberfläche dieses Systems dazu inspiriert, weitere Szenarien zu erdenken und auszuprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Oli :-)
 
Hallo Hardwareluxx-Redaktion,

mein Name ist Frank, ich bin im Moment noch 39 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Leider bin ich KEIN "IT-Profi", sondern als Industrieelektroniker bei einem deutschen Automobilhersteller angestellt. Ich bezeichne mich gerne als "ambitionierten Amateur" und obwohl ich erst seit 1999 einen eigenen PC besitze bin ich durchaus "digital aufgewachsen":
Über gängige Spielkonsolen und Heimcomputer haben ich mich seit Mitte der 80er Jahre durch alles mögliche gewühlt, was digital riecht, immer angetrieben von einem meiner grossen Hobbies: Computerspiele.

Heute, in zwischenzeitlich schon etwas gesetztem Alter und reichlich vernetztem Eigenheim, wandert der Fokus etwas mehr Richtung cleverer und vor allem ehefrauentauglicher Digitalisierung des Wohneigentums, so gibt es beim Besuch der Gattinen-Freundin wohl nichts peinlicheres als diese Antwort auf die Frage wo die neuesten Hunde-Fotos (das zwischenzeitlich zweitgrösste Hobby) abgelegt sind: "Schatz, die kann mann auf dem Mediacenter nicht ankucken, die liegen noch auf dem Spielerechner....."

"Clever" heist für mich also, daß ich alle möglichen Daten, seinen es die Familienbilder (inklusive Hund), Urlaubsvideos- und Bilder ,die umfangreiche MP3-Sammlung und was sonst noch so wichtig sein könnte zentral im Domizil-eigenen GBit-Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Abnehmer gibt es genug, denn im Netzwerk tummeln sich zwei Win 7-Rechner (einer davon als HTPC), eine Win 8-Maschine, diverse Spielkonsolen (u.a. PS3 und Wii U), ein 7.1-Netzwerk-Receiver, ein Netzwerkdrucker und per WLAN eine Reihe von Android-Mobiltelefone und Handheld-Spielekonsolen.

Mein Fokus liegt dabei als Nicht-Profi auf Einrichtung/Handhabung, Datensicherheit durch RAID (bin diesbezüglich ein gebranntes Kind und habe reichlich Lehrgeld bezahlt) und natürlich Performance, denn ein NAS in meiner Wohnung sollte in der Lage sein zur Not mehrere Clients gleichzeitig mit Informationen (gerne auch HD-Streams über DLNA) zu versorgen. Desweiteren würde mich interessieren wie sich dieser NAS als eigene Cloud macht und wie ich es in meine Client-Server-basierte HTPC-Umgebung einbauen kann.

Das soll´s einstweilen von mir gewesen sein.

Cheers und Grüsse aus BW

Frank
 
Bewerbung Lesertest

Halli Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Dresden und besuche im Moment die 11. Klasse des Gymnasiums. Als Leistungskurse habe ich Mathe und Physik gewählt, jedoch denke ich, dass ich auch ein schönes Review schreiben kann (im Gegensatz zu Interpretationen :lol:). In meiner Freizeit beschäftige ich mich zum Einen viel mit PC-Hardware und Technik allgemein. Dabei lese ich mehrere Hardwarewebsites und habe auch schon Freunden einen PC zusammengestellt und -gebaut. Zum Anderen engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Wasserwacht (DRK) als Seepferdchentrainer und bin auch sonst sehr sportlich aktiv (Schwimmen und Judo). Soviel zu mir.
Also warum möchte ich das NAS testen?
Zum einen ist es bei einer 5-köpfigen Familie nicht einfach alle Daten ordentlich organisiert und zentral zu halten, bzw. diese Freunden zur Verfügung zu stellen, und zum anderen wollte ich schon lange ein NAS haben :xmas:.
Warum es unbedingt die Synology DS213j sein muss?
Weil Synolgy von der Komfortabilität, dem Funktionsumfang und der Anpassbarkeit einfach unschlagbar ist. :)
Vernetzt würden bei mir 2 PC's, ein Laptop, 3 iPhones, ein Drucker, sowie ein SmartTV fähiger Receiver. Dabei ist ein Teil der Geräte über 100Mbit- bzw. Gigabit-Lan angeschlossen. So kann ich einen schönen Vergleich ziehen, in wie weit sich die Bandbreitenlimitierung auswirkt. Bilder werden mit der DSLR eines Freundes geschossen, um diese in ausreichender Qualität zur Verfügung zu stellen.
Hier die Testübersicht:
  • Unboxing + Erster Eindruck (Qualität des Gehäuses etc.)
  • Zubehör
  • Anschlussmöglichkeiten
  • Einrichtung, sowie Bedienung des NAS
  • Zugriffsverwaltung
  • Paraleller Zugriff von mehreren Geräten
  • Möglichkeit der Datenverschlüsselung
  • Benutzung als Server (Medien-, Print-, iTunes-, Web- und PHP-, Backup-, sowie Downloadserver)
  • RAID-Konfiguration, -Wiederherstellung
  • Startgeschwindigkeit (aus Aus- bzw Ruhezustand)
  • Stromverbrauch (Sleepmode, Idle und Last)
  • Lautstärke und Temperatur
  • Geschwindigkeit (Lese- und Schreibraten)
  • Reaktion bei Stromausfall :hwluxx:
  • Zugriff über die Synology iOS Apps
  • Cloudzugriff über fremde Rechner
  • Erweiterbarkeit durch 3rd Party Anwendungen
  • -Minecraftserver
  • -Teamspeakserver
  • -Tools wie Spamassassin
Im Nachhinein betrachtet ist die Liste länger geworden als gedacht. Daher möchte ich mein Hauptaugenmerk bei diesem Test auf die große Funktionsvielfalt des NAS, sowie die Erweiterbarkeit richten. Die anderen Punkte werden jedoch nicht vernachlässigt. ;)
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich als einen der Lesertester auswählt, zu mal ich im Moment auch viel freie Zeit habe, da alle Klausuren vorbei sind und bald Notenstopp ist, und würde einen hochwertigen Lesertest abliefern.
Liebe Grüße und viel Glück an alle Mitbewerber
Quppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Andreas, bin 34 Jahre alt und bin seit 11 Jahren als System- und Netzwerkadministrator angestellt. Wir betreiben ein Netzwerk mit etwa 1200 nationalen wie auch internationalen Clients und eine entsprechende Serverinfrastruktur.
Ich komme aus dem schönen Ostwestfalen in der Nähe von Bielefeld. Neben dem „Computer-Krams“ zähle ich die Feuerwehr und Kegeln zu meinen Hobbies.

Ich möchte das NAS testen, weil:
- ich seit längerem auf der Suche nach einem für den privaten Gebrauch geeignetem Speichersystem
bin
- ich meine sämtlichen USB-Platten (Backup) zur Seite legen möchte (zentraler Speicherort)
- mich der Mail-Server von Synology interessiert
- ich meine eigene Cloud aufbauen möchte, um unabhängig von fremden Diensten zu sein

Meine Testmethoden werden beinhalten:
- die Hardware an sich (Aufbau, Platteneinbau bzw. ausbau, Design)
- RAID-Konfiguration
- die Weboberfläche
- der Durchsatz
- diverse Apps wie der Medienserver, Mailserver, die Cloud, automatisierte Backups

Was werde ich vernetzen?
- LevelOne GSW0803T (8 Port Gigabit)
- Netgear DGND3800B (Gigabit)
Switch und Router mit Cat7 verkabelt
- Fujitsu Celsius M470 – Win7 – kabelgebunden
- Toshiba P500 – Win7 – kabelgebunden und WLAN
- IPad 2 – IOS 6.3.1 – WLAN
- Samsung Galaxy Tab 10.1 – Android 4.0 – WLAN
- Nokia Lumia 800 – WindowsPhone7 – WLAN
- HTC 8X – WindowsPhone8 – WLAN
- 2x Samsung TV
1x kabelgebunden, 1x WLAN oder kabelgebunden via dLAN 500 AVtriple+
- HP OfficeJet 6600

P.S. bin ich der erste, der WindowsPhones einsetzen wird? ;-)

Ich würde mich sehr freuen Mitglied des Test-Teams zu werden und hoffe natürlich auf eine positive Antwort von Euch…
 
Hallo,
Ich bin der Christoph, 23 Jahre, BSc Applied Computing und benutze bisher habe ich ein Selbstgebautes NAS mit OpenMediaVault.

Warum möchstest du das NAS testen?
__________________________________
Seit ich mein selbstgebautes NAS inbetrieb genommen hab bin ich nicht mit der Leistung und dem Funktionsumfang zufrieden.
Ich würde gerne den Unterschied zwische einem Selbstgebauten NAS und dem fertig NAS von Synology testen.
Der Testumfang von Performancen, Leistungsaufnahme, Inbetriebnahme und möglicher Vernetzung der Komponenten im vergleich
zu einem Selbstgebauten um anderen Usern meine Erfahrungen mitzuteilen.
Ebenfalls würde ich mithilfe von OwnCloud die Funktionen für eine eigene Cloud testen um den Externen Zugriff auf das NAS
zu testen und ob es eine alternative ist für die bereits bestehen Möglichkeiten(z.b. Dropbox)

Was möchstest du so alles vernetzen?
____________________________________
Macbook Pro 13"
Lenovo T430s
iPhone 4
iPhone 5
Raspbery Pi mit RaspBMC angeschlossen an den Fernseher
Externe Festplatte um Daten mitzunehmen

Würde mich über eine schöne Lösung freuen und garantiert viel Zeit in der Vergleich der Nas Systeme stecken.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Luxxer wäre auch an dem NAS Test interessiert, und schon mal großes „LOB“ für die tolle Aktion!

Zu meiner Person:

Alter: 29
Beruf: Quality Assurance
Herkunft: Allhartsberg (Österrei ch)
Hobbies: Snowboarden, Mountainbiken,…

Warum möchtest du das NAS testen?

Möchte meine Daten zentral für 4 PCs und 2 Benutzer mit unterschiedlichen Lese-/Schreibrechte abspeichern.

Das mit der Lebenspartnerin und wo sind die Fotos usw. gespeichert sollte ja jeder kennen…
Außerdem soll das NAS als Oscam Server (mit EasyMouse als SmartCard Reader an der Syno) für den Home Share Bereich dienen da der Oxf bei uns unverschämt mit den Kartenpreisen ist! Und da bleibt nur Syn oder QNAP übrig die das können!

Das NAS soll als allgemein kleiner Server inkl. Downloadstation dienen, am Dachboden mit eigenem Gehäuse usw.

Ansehen möchte ich mir ausserdem die Temperaturentwicklung am Dachboden inkl. realen Stromverbrauch als Oscam Server. Die realen Lese- und Schreibraten beim überspielen meiner Daten auf die Station zurzeit ca. 400GB.

Natürlich auch wie einfach das einrichten und installieren ist...

Was möchtest du so alles vernetzen?

- Das NAS wird über meinen Funkwerk Bintec RS230aw Router und einem Switch ins Home Netzwerk eingebunden.
- Meine 3 Laptops und einen Stand PC (Datenspeicher, Downloadstation)
- 2 Sat Receiver mit CCCam mit dem NAS als Oscam Server
- 1 Diablo WLAN Karte am TV
- 1 Sat Receiver soll auch die Video/Filme von der Station abspielen können

Mfg Koal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung Mega-Lesertest Synology DS213J

Hallo zusammen,

mein Name ist Frank, 47 Jahre. Als Beruf habe ich Funkmechaniker gelernt und bin zurzeit ich in der Projektplanung tätig. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Meine Hobbys sind mein Heimkino, Videoschnitt und Fotografie. Eigentlich alles was mit hochauflösenden Bildern oder Videos zu tun hat. Hier fallen naturgemäß große Datenmengen an, welche ich seit 2009 in einer NAS speichere.

Darum möchte ich das NAS testen?

Bei dem Test geht es mir vor allen darum wie sich die NAS in den letzen Jahren weiter entwickelt und verbessert haben. Zum ersten die Hardware z. B. die Übertragungsraten im Netzwerk, die System Geschwindigkeit und die Energieeffizienz. Zum zweiten das Betriebssystem. Hier werde ich auf die neuen Multimedia-Features mein spezielles Augenmerk legen.

Was werde ich alles vernetzen?


Video Streaming Gigabit Netzwerk mit Cat 7 Verkabelung

- GS-105B ZyXEL 5-Port Desktop Gigabit Ethernet Switch
- NSA-220plus 2x1,5TB Zyxel
- P3700 Web Fantec Media Player
- Acer Aspire 7530G mit Blu-ray Laufwerk und Win7
- PS3 über devolo dLAN 500 mit Netzwerk verbunden

über 100Mbit/s Netzwerk mit Cat 7 Verkabelung

- Fritz Box 3170
- Digicorder HD S3 320 GB Technisat - HDTV-DigitalSat-Receiver
- Desktop-PC mit Win7

über W-Lan

- Samsung S III mini


Also für den Test der brandneuen Synology DS213j die besten Voraussetzungen. Ich würde mich freuen in eurem Test Team mit dabei zu sein und verbleibe in Vorfreude auf Eure Entscheidung.
Frank
 
Hallo Team HardwareLuxx,


Das NAS soll als Photo, Audio Station und als Heim-Speicher zur Verfügung stehen. Zwei vorhandene D-Link Kameras (DCS-2132L, DCS-942L) sollen ihre optischen Eindrücke darauf verewigen können. Getestet werden soll dabei auch die Benutzerfreundlichkeit und der WAF (Woman Acceptance Factor)

Das NAS kann sich über eine FRITZ!Box 7270 (Kabelnetz) Zugang zum WAN verschaffen. Und somit seine Inhalte auf verlangen preisgeben. Es wird sich das (W-)LAN mit einigen Laptops / PCs (Windows), Mobiltelefonen (Android, Nokia Belle), Philips TV & Somfy teilen müssen.
Die Synology DS213j wird mich, langjährig in technischem Umfeld tätig (Elektronik, Steuerungstechnik, PC), zu überzeugen wissen.


freundliche Grüße

H.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh