Mein Hobby - von ersten Schritten bis hin zu Fortschritten [mixed]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, die beiden Libellen zuletzt - sehr geil! :bigok:
Hast du da gestackt?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe. Welches Makro nutzt Du?

Du hast es sogar mehrfach überlesen. :d

Macht aber nix - das Canon EF-S 60/2,8. (noch, ich schiele schon auf das 100L)

@MrWahoo

Nein, für ein Stack war das schon zu knifflig, die Binsenjungfer (die Blaue) hat sich schon dauernd gedreht und die Keiljungfer wurde auch langsam wach. Ist auf f/13 abgeblendet und beide Fotos ca. 35% beschnitten.

So, heute morgen waren am gleichen Platz keine Libellen mehr, dafür diese gelbe Dungfliege und eine Schwebfliege. Es waren noch sehr viele Tanzfliegen und Fleischfliegen da, aber davon habe ich langsam genug Fotos. Ein tolles Motiv (könnte eine Schlupfwespe gewesen sein) ist mir leider durch die Lappen gegangen. Als ich am aufbauen war, bin ich gegen den Grashalm gekommen und sie ist direkt runter gefallen. Hatte ich noch nicht vor der Linse und ich verhaue es grandios. :wall:

#366


#367 (mal ein etwas anderer Beschnitt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht freigestellt, nicht top ausgerichtet, keine besondere Pose. Eigentlich nicht meins.

Aber ich habe ihn auf den Sensor bekommen, den Apollofalter, einer der seltensten Schmetterlinge Deutschlands.

#368
 
@MrWahoo

Nein, für ein Stack war das schon zu knifflig, die Binsenjungfer (die Blaue) hat sich schon dauernd gedreht und die Keiljungfer wurde auch langsam wach. Ist auf f/13 abgeblendet und beide Fotos ca. 35% beschnitten.
Quasi ganz konventionell ... wow! Absolut sehenswert!
Nicht freigestellt, nicht top ausgerichtet, keine besondere Pose. Eigentlich nicht meins.

Aber ich habe ihn auf den Sensor bekommen, den Apollofalter, einer der seltensten Schmetterlinge Deutschlands.
Stark! In so einem Fall geht eben doch manchmal Motiv vor Gestaltung :)
 
Und ich habe gestern früh nichts, wirklich gar nichts gefunden :heul:
 
Das ist mir auch schon passiert, mach dir nix draus. Manchmal ist einfach der Wurm drin.

#372 Mal was anderes, PC im Garten.
 
370 und 371 sind einfach :eek:
 
:love:

Was ich mich bei deinen Bildern immer frage: wie bekommst du diese Bilder so genial scharf hin?
 
Sind deine Bilder in der Regel gestackt ? Um wie viel Uhr bist du denn immer so unterwegs? Ich muss mein M-Zuiko 60mm f2,8 auch mal wieder mit Krabbelviechern "bewerfen" :banana:
 
mit einem Makroobjektiv, viel Geduld und ein wenig Nachbearbeitung bekommt er so gute Ergebnisse hin

Das trifft es schon gut!

Sind deine Bilder in der Regel gestackt ? Um wie viel Uhr bist du denn immer so unterwegs?

Stacks mache ich rel. wenige. Meistens blende ich auf f/11 ab, da geht schon was. Ich bin immer ein wenig vor Sonnenaufgang (1/4 Stunde) vor Ort.

#373


#374
 
#373 ... Wow- sehr schön ! =)
 
Das sind wirklich sehr schöne Bilder, die du da machst. Mir persönlich gefällt es, dass du die Schönheit der Natur und ihre Lebewesen zeigst - mögen sie auch noch so klein sein. In unserer konsumorientierten, modernen Welt vergessen viele den Bezug zur Natur.
Mach weiter so :-)
 
Geniale schärfe. Welches Stativ benutzt du, wenn man fragen darf?
 
Vanguard Alta Pro 263 AT + Sirui K-20X + günstig Kreuzschlitten (Phorex oder so).
 
Klasse! :bigok:

Mich überzeugen bei mittlerweile vielen deiner Bilder die homogenen Hintergründe. Arbeitest du die nach oder liegt es nur an der Ausrichtung? Wirklich wie immer sehr gut :)
 
Danke!

Über die Ausrichtung. Ok, wenn da mal ein Halm/Spinnenwebe/Dreck ist, schneide ich das weg, wenn es stört. Ansonsten Blendenflecken stempeln, das wars bei den Makros. Bei Landschaft/Natur wird es schon komplexer, Strommasten, Windräder, bei Pferden die Weidezäune. Ich nutze nur Lightroom und Picasa, für´s Stempeln irfanview + wireworm plugin. PS besitze ich nicht. Alles, was ich mit meinen Möglichkeiten nicht schaffe (mit LR geht schon einiges), muss eben vor Ort passen. Wenn nicht, dann war es Pech oder mein Fehler.
 
Wieder mal sehr geil!
Du schreibst "Mittag". Wie bitte bekommt man Mittag solche Makros hin? :cool:
Früh kann ich es ja noch nachvollziehen, aber um die Mittagszeit hauen die Insekten doch schon ab, wenn man nur die Wiese betritt :xmas:
 
Nein, stimmt schon, das war viertel nach fünf Nachmittags. Die erste Zeile bei den Exifs stimmt nicht, das Thema hatten wir sogar schon mal hier. Da steht nämlich auch 2013 als Jahr. Die Zeile direkt darunter stimmt.

Mir ist aufgefallen, dass manche der Tierchen bei sehr heißen Temperaturen auch träge sind. Also mit viel Glück geht das. Ich habe auch mal eine Tanzfliege fotografiert (Bild #194), zur warmen Mittagszeit, da konnte ich den Grashalm drehen, die ist nicht weg geflogen.
 
Heute im Angebot - Mini-Kröten, ca. 10mm groß. Beim überqueren eines Waldweges.

Ich werde einen Teilbereich vorerst pausieren - Singvögel und alles andere, wofür man viel Brennweite benötigt. Das 100-400 geht weg, stand nur noch rum.

#376


#377


#378
 
#377 ist richtig cool :bigok:

Wenn du das 100-400 verkaufst, kannst ja Bescheid geben :xmas:
 
Mit unserem Kater verabschiede ich mich für eine Weile, zumindest aus der Naturfotografie. Ich habe ein solch heftiges, kreatives Tief, dass im Moment nichts rum kommt. Die Ausrüstung wurde auch schon verkleinert. Mal sehen, was die nächste Makrosaison bringt.

#379
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh