Mein Hobby - von ersten Schritten bis hin zu Fortschritten [mixed]

Jetzt rächt es sich, das 100-400 verkauft zu haben. Singvögel mit dem 70-200, Tarnzelt rockt.

Ansonsten nix besonderes, unser Kater (der Rote) beim chillen und die Hilde (die kleine Katze) auf einem Pferd.

#385


#386


#387


#388


#389
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, geht wieder los mit der Vogelfotografie :)

Hast du ein neues Tarnzelt? Ich will mir eigentlich dieses Jahr auch noch eins kaufen. Weiß nur noch nicht ob Zelt oder Netz. Will es aber auch nicht zu Hause im Garten nutzen.
 
Endlich neue Bilder. :fresse:
Bin immer wieder aufs Neue begeistert was du hinbekommst.

Das Chilllbild vom Kater gefällt mir. :d
 
die hochzeitsfotos sind richtig stark, viel besser geht in dem fall garnicht... 1a
 
Kann ich eigentlich beim Ameristep Gunner die Fenster mit einem Tarnvorhang verschließen?

Und gibt es oberhalb vom Fenster einen Klettverschluss, damit ich dort noch etwas festmachen kann?
 
Heute noch mal das Wetter genutzt. :)

@anacoma

Das Gunner ist ein Einsteigermodell. Da ist im Prinzip nur der Einstieg und auf den anderen drei Seiten die Öffnungen. Kein Tarnvorhang, kein Klettverschluss. Aber schnell aufgebaut (sehr schnell) und schnell wieder zusammengefaltet. Wenn man die Cam gut ausgerichtet hat, kann man die Reisverschlüsse so zuziehen, dass eben nur noch die Geli rausschaut. Ich lasse aber meist etwas Platz, um noch etwas Orientierung zu haben. Für das Geld auf jeden Fall top!

Hier hat jemand eine gute Zusammenfassung geschrieben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1525706-post15.html?

#390


#391


#392
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Threads, keien Ahnung wo ich posten sollte :v.


Edit: ich mach einen eigenen///
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen eigenen aufmachen, statt den eines anderen zu kapern? :fresse:
 
Ich dachte dass wäre ein Thread für alle weil da mixed steht, weil bei den anderen eig immer derne Name in Klammern steht. ups! :d
 
#393 - Wieder eine Blaumeise. Gähn.


NMZ - Neues Werkzeug für die kommende Makrosaison.
 
Eben habe ich Zeug aus dem Schuppen ins Haus geschleppt, als diese Rindenspringspinne aus einem Lappen gekrochen kam. Sie durfte kurz auf dem Fototisch Platz nehmen. Danach ging es raus in den Garten. Spinnen sind ja schon kontrovers - einerseits nehme ich bei dieses Winkelspinnen die Beine in die Hand, andererseits finde ich diese Springspinnen ziemlich knuffig.

#394


#395
 
395 ist absolut geil!! wie gross war denn die?
gz
 
Danke!

Die war ca. 1cm groß. Rindenspringspinnen sind, glaube ich, die größten Springspinnen Deutschlands. Zebraspringspinnen, welche wir zu Hauf hier an der Hauswand haben, sind z.B. deutlich kleiner.
 
Auf der letzten Seite finde ich die Vogelbilder echt gut, schöne Freistellung und gutes Licht!
 
Beeindruckende Spinnenportraits :bigok:

Faszinierend, dass der Zwerg so lange sitzen geblieben ist.
 
Danke Euch Beiden!

Faszinierend, dass der Zwerg so lange sitzen geblieben ist.

Glaub mir, der ist nicht lange sitzen geblieben. Ich bin hin und her gerutscht, mit der Cam. Das sind die zwei Fotos, auf denen das Tierchen scharf und im Fokus ist.
 
Der "Sommer" 2016 fördert nicht unbedingt meine Makro-Tätigkeit. Heute morgen die erste richtige Tour (letztes Jahr 1,5 Monate früher).

#396


#397
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Makros sind toll. In Richtung Makro würde ich gern auch mehr machen, grade Insekten reizen mich da.
Kannst Du mir ein paar Tips geben, wie Du da vorgehst?
Stativ und Makro ist klar, eher so die Herangehensweise. Wäre interessant.
 
Dank @all! :)

Kannst Du mir ein paar Tips geben, wie Du da vorgehst?

1. Früh morgens, meist bin ich um Sonnenaufgang vor Ort.
2. Beobachten. Mal in die Knie gehen, mit der Zeit lernt man, die kleinen Tierchen zu finden. Mittlerweile (mache es nun ja über 4 Jahre) sehe ich kleinste Insekten auf mehrere Meter.
3. Kämpfe gegen den Wind. Ich nutze eine Pflanzklammer. 1m-Gartenstange aus dem Baumarkt mit 2 x Schwanenhälse und Wäscheklammern. Damit fixiere ich die Pflanzen. Je mehr Makro man macht, umso mehr weiß man, was windstill eigentlich bedeutet (es gibt nahezu kein windstill)
4. Makroschlitten nutzen, muss nicht mal der teuerste sein. Damit lässt sich die Schärfeebene viel besser justieren, als über den Fokusring.
5. Liveview ist keine Schande, im Gegenteil. 10x Lupe und man sieht jede Facette.
6. Brauchbares Stativ + Kopf. Manfrotto 055 oder, was ich nutze, Vanguard Alta Pro 263. Natürlich gehen auch teurere, aber normal (für ABM bis 1:1) reicht das. Mit dem Kugelkopf keine Experimente, der muss halten. Sirui K20X in meinem Fall.
7. Gummstiefel.
8. Unbedingt schon vor Aufbau am Motiv Gedanken über den Bildaufbau machen. Was will ich? Nichts nervt so sehr, wie im dichten Gras wieder alles umzustellen. Ausser der Wind, der nervt noch mehr.
9. Mückenspray für die Haut. Kein Witz, ich sah gerade letztes WE wieder aus wie ein Streuselkuchen.
10. Lange Hosen und Ärmel. Zeckenimpfung. Ich habe ein mal Borreliose hinter mir. Wobei man gegen diese ja eh nichts präventives machen kann.
11. Das Licht im Rücken oder seitlich sollte klar sein. Diffusor ist was feines, ich hab immer einen 60cm-Faltdiffusor dabei. Wenn die Sonne hart kommt. Manche nutzen einen Bierfilz mit Alufolie um das Licht auf das Motiv zu lenken. Mein Diffusor beinhaltet auch Reflektoren, von daher passt das.
12. Geduld. Nicht aufgeben, wenn man nix findet. Meist findet sich dann doch noch was.
13. Erst Grashüpfer, dann Fliegen, dann Libellen und Schmetterlinge. Letztere sitzen morgens am längsten still, erstere sind schon früh aktiv.
14. Sommer und nur 5°C morgens? Macht nix. So lange es am Vortag mild war, findet man normal was. Und bei 5°C sitzen die noch länger ruhig.
15. Das gilt auch für Regen. Es hat nachts geregnet, macht nichts. Ich hatte das schon, da war ich kurz nach dem Regen vor Ort. Viele Insekten waren eher oben an den Pflanzen als unten.
16. Es geht auch freihand, es muss nicht immer der größte ABM sein, siehe mein letzter Beitrag.
17. Ich versuche so wenig wie möglich Wiese platt zu laufen. Ich will sie fotografieren, also respektiere ich sie und ihr Biotop.
18. Nach "Revieren" Ausschau halten. Wenn wir wandern gehen, schaue ich immer nach Wiesen. Mit der Zeit lernt man, wo was sitzen könnte.
19. Sich über die Flugzeiten von Insekten schlau machen. Ohne dies wäre mein Foto vom Apollofalter nicht möglich gewesen.
20. Kaffee. Siehe Pos.1.

#398


#399 Stack aus 6 Einzelaufnahmen.



Die Pflanzklammer im Einsatz (damals noch mit der 60D und dem 60/2,8 sowie dem Billig-Pistolengriff, letzterer ist wie gesagt nicht zu empfehlen)


Klasse Kugelkopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Aufnahmen, die du da machst! Für mich persönlich wäre sowas nichts, dazu hab ich viel zu wenig Geduld :).
 
#399 ist mega! :hail:
 
Wowww.

Ich liebe Vögelchen, kann immer nur bewundern was sie alles so aushalten, so klein und doch so Stark das sie den Winter überstehen, echt schöne Tierfotos :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exit666:
Danke für die Tips. Sehr hilfreich.
Eine Frage hätt ich noch: Wo finden sie am besten Insekten?
Wiesen in Bachnähe?
Bei mir nicht weit weg ist ein Naturschutzgebiet, da gibts Libellen das man sie gar nicht mehr zählen kann. Wo lohnt sichs sonst noch?
Danke für die Mühe. :-)
 
Eine Frage hätt ich noch: Wo finden sie am besten Insekten?
Wiesen in Bachnähe?
Bei mir nicht weit weg ist ein Naturschutzgebiet, da gibts Libellen das man sie gar nicht mehr zählen kann. Wo lohnt sichs sonst noch?

Nichts zu danken. :)

Wiesen in Bachnähe (ich nutze eher Teiche oder gar sumpfiges Gebiet) ist schon was gutes. Allerdings findet man da viele Insekten gar nicht, weil es genug gibt, die auf eher trockene Gegenden stehen. Stichwort "Magerwiese" oder Heiden. Raubfliegen sind hier z.B. weniger oft anzutreffen. Ich habe hier sogar Moore, würde aber was für eine schöne Magerwiese geben.

Wenn man irgendwo tagsüber viele Libellen sieht, heisst das nicht, dass man die auch morgens findet. So meine Erfahrung. Auch habe ich noch keine Libelle direkt am Wasser fotografiert, es lohnt sich eher, ein paar Schritte "landeinwärts" zu gehen.

Naturschutzgebiete sind so eine Sache, bitte aufpassen, wo man hin darf und wo nicht. Ich habe hier ein paar, da sind Wege drin, oder Trampelpfade. Aber da wie wild alles plattlaufen, das vermeide ich.

#400
 
@Exit666:
Dank! Mal sehen ob ich was draus machen kann. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh