Mein Hobby - von ersten Schritten bis hin zu Fortschritten [mixed]

Vielen Dank! :)

Noch ein paar Impressionen aus meiner Vogelecke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr coole Bilder, also die letzten mit den Vögeln :)

Mit was für einer kamera bzw. Objektiv?

Gruß

Danke!

Die Vögel sind alle mit der 60D + EF 100-400 entstanden. Für den großen ABM muss ich halt etwas croppen.

Das Getier wird langsam größer. Hier bekam ich schon etwas Probleme mit der Schärfentiefe. :hmm:

Und noch zwei aus Hellenthal.

Die Fotos sind einfach nur ein Traum. Wirklilch ganz große Kunst!

Ich find #182 und #182 klasse. Die Schärfe ist exakt da wo sie hin soll :)

184 ist dir super gelungen. Mit einem 55-250mm geschossen?
185 find ich ganz interessant. Ich wollte mir auch schon längst mal einen Graufilter zulegen. Das Foto strahl ziemlich viel Ruhe und Gemütlichkeit aus. Ich mag solche Wälder durch die Wildbäche fließen total - so unberührte Natur. Kritisieren kann ich hier nur, dass das Bild auf mich etwas "flau" wirkt, sprich das Schwarz ist nicht wirklich Schwarz. Als würde ein Schleier über dem Bild liegen. Entweder liegt es am Graufilter oder an der EBV. Weißt du was ich meine? Oder seh ich das falsch?

Also am Graufilter liegt es nicht, der hinterlässt höchstens Farbstiche. Aber mir gefällt es genau so, passt zum weichen Wasser. Mir würde es wahrscheinlich mit noch mehr Umgebung (also um den Bach) noch besser gefallen. Sehr schöne Aufnahme.

Ach und wie glücklich wäre ich wenn ich endlich mal eine Aurorafalter sehen würde. Heute hab ich ja schon mal eine Springspinne gesehen. Zwar noch nicht in der passenden Fotoumgebung, aber immerhin :d

Danke euch beiden! :)

184 ist dir super gelungen. Mit einem 55-250mm geschossen?

Mit dem 70-200/4 L IS.

Kritisieren kann ich hier nur, dass das Bild auf mich etwas "flau" wirkt, sprich das Schwarz ist nicht wirklich Schwarz. Als würde ein Schleier über dem Bild liegen. Entweder liegt es am Graufilter oder an der EBV. Weißt du was ich meine? Oder seh ich das falsch?

Der Graufilter (ND1000) neigt zu einem Rotstich, den man einfach mit dem Weissableich raus bekommt. Dass "flau" liegt an der EBV, ich habe in LR4 ziemlich an den Reglern gezogen. Mit der Absicht, ein etwas auf alt getrimmtes Foto zu bekommen. Das ist natürlich Geschmackssache und ich kann nachvollziehen, dass es nicht jeden Geschmack trifft. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass etwas kritisiert wird!

Mir würde es wahrscheinlich mit noch mehr Umgebung (also um den Bach) noch besser gefallen.

Mir auch. :) Im Ernst, es war einfach Ende (und ich stand schon im Wasser), 18mm, mehr hab ich aktuell nicht an Weitwinkel. Sigma 18-50 2,8-4,5 (das "bessere Kit"). UWW ist geplant, jedoch nicht mehr dieses Jahr.

Klasse, aber wo macht man sowas? Würde gerne auch mal Tierchen fotografieren, find aber nix :fresse:

@plasticuser

Danke! :)

Irgendwas sollte doch auf jeder normalen Wiese zu finden sein

Eigentlich schon, ich habe aber schon 2x eine Ausnahme erlebt. Da war nichts. Auf locker 300m² nichts zu entdecken. Das war eine Wiese, wo ich vorher noch nicht war, eigentlich vielversprechend, aber komplett "tot". Das andere Mal war ich in meinem Stamm-Revier und fand nix, da war ich sehr verwundert. So etwas frustriert dann schon, da der Makro-Morgen dann fast gelaufen ist.

Ein ander Mal (die letzte Tour) habe ich dann ca. 50 Schwebfliegen auf wenigen m² entdeckt. So kann´s auch gehen. Leider hat da das Wetter nicht ganz mitgespielt. Viel Wind und wenig Licht ist keine gute Kombination.

Hier mal zwei "Notmakros", die Libelle mit dem 70-200/4 IS, die Schnakenpaarung (die waren wirklich so gelb) mit dem 100-400. Makros nur noch im weitesten Sinne, da doch recht kleiner ABM. Ich hatte das richtige Geraffel nicht dabei und wäre da auch nie mit dem Makrobjektiv hin gekommen. Leider harte Mittagssonne.

Klasse, muss ich mich auch mal auf eine Wiese begeben, 70-200 2.8 sollte dafür gehen oder?

70-200 2.8 sollte dafür gehen oder

Definitiv für größere Insekten und nicht so große ABM. Damit kannst du schon viel erreichen!

#184 war quasi das erste Insekt, welches ich mit dem 70-200/4 IS fotografiert habe. Da siehst du in der Vergrößerung die Schuppen an den Flügeln.

Auch viele, wenn nicht die meisten, meiner Pilzmakros sind damit entstanden. Am besten alte Klamotten anziehen, weil man sich fast immer hinlegen muss.

danke dir, werd ich mal probieren sobald Wetter schön ist. Wie viel Brennweite empfiehlst? Fliegen recht schnell weg oder?
Gruß Domi

Tag der Fliegen (2x Tanzfliege und die Andere müsste eine Blumenfliege sein).

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder!

Wie genau fokussierst du eigentlich? Hältst du die Kamera still und nutzt den AF oder bewegst du eher die Kamera? Nutzt du Live-View oder den Sucher?

Super Makros! Vor allem 194 finde ich wieder seeehr geil.
Sind die alle aktuell? Ich hatte die ganze Woche Urlaub bis jetzt und wollte früh auch mal los ziehen, aber jeden Morgen hat es geregnet :mad:
Lohnt es sich eigentlich auch mal los zu ziehen, wenn es früh bewölkt ist oder machst du das grundsätzlich nur wenn früh schönes Wetter ist? (Windstille ist mir klar ;) )

Da kannst du immer los ziehen, Hauptsache es ist windstill. Paar Wolken sind sogar nicht schlecht, dann ist das Licht nicht so hart (wenn du es nicht ganz zeitig schafst ;)

Bei uns regnet es auch schon die ganze Woche, weiß gar nicht wie die ganzen Bilder entstehen können :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh