Mein Hobby - von ersten Schritten bis hin zu Fortschritten [mixed]

Danke! :)

Wie genau fokussierst du eigentlich?

Zu 99% manuell, entweder mittels Fokussierring am Objektiv oder per Kreuzschlitten. Oft stelle ich mir die gewünschte Distanz am Objektiv ein und stelle mit dem Schlitten scharf. Die 10x Vergrößerung der Liveview hilft ungemein.

Sind die alle aktuell?

Ja. Gestern hat es mal nicht geregnet.

Da kannst du immer los ziehen, Hauptsache es ist windstill.

Ok, diese Bilder sind ausnahmsweise Mittags entstanden, ansonsten gehe ich früh morgens. Gegen den Wind kann ich mir helfen (bis zu einer gewissen Windstärke), gegen die Aktivität der Tierchen hilft eigentlich nur früh aufzustehen. Natürlich geht das auch mal Mittags, aber der Streßfaktor war da ungleich höher.

Paar Wolken sind sogar nicht schlecht, dann ist das Licht nicht so hart

Dafür habe ich noch einen Diffusor dabei. ;) Aber es stimmt, lieber dezente Bewöllung, als pralle Mittagssonne!

Mal wieder freihand (dafür war das Mittagslicht einfach nur genial, ich musste nicht an jedem Motiv das Stativ aufbauen):

#196


#197
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 99% manuell, entweder mittels Fokussierring am Objektiv oder per Kreuzschlitten. Oft stelle ich mir die gewünschte Distanz am Objektiv ein und stelle mit dem Schlitten scharf. Die 10x Vergrößerung der Liveview hilft ungemein.

Okay, danke! Aber wie machst du das mit 60mm (96mm) und Stativ und Kreuzschlitten? Ich meine die meisten Motive haben doch eine Fluchtdistanz die du dann unterschreitest. Fliegen die "Viecher" nicht weg?

196 ist klasse!
 
Fliegen die "Viecher" nicht weg?

Diese Fluchtdistanz wird überbewertet. Gerade morgens ist das rel. egal. So lange man nicht wie ein Irrer vor den Tierchen rum fuchtelt, passiert da nichts. Wenn man den Schlitten langsam auf sie zu dreht, fliegen die nicht weg. Ich hatte schon gefrorene Insekten früh morgens, da wäre wegfliegen physikalisch unmöglich gewesen.

Die Tiere reagieren eher auf schnelle, seitiche Bewegungen, als auf ein Objektiv, was langsam näher kommt. Wenn sie langsam munter werden, fangen sie an, sich zu putzen oder wenn sie das Objektiv bemerken, drehen sie sich sogar weg. Das ist natürlich auch nicht so gut.
 
Hast du denn das [FONT=verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif]dein [/FONT]Wimberley Clamp (oder was auch immer du nutzt, hatte es mal auf irgendeinem Foto gesehen) selber gebaut?

Ich hab ja zur Zeit nur Kamera, Objektiv, Stativ und Fernauslöser. Ich muss mir auch mal ein bisschen mehr zulegen, will aber auch nicht zu viel mit mir rumtragen. Aber gegen das Wetter hilft aktuell ja eh nichts :d
 
Wieder klasse Bilder.

So eine Clamp wollte ich mir auch noch besorgen.
Sehr hilfreich ist auch ein Einstellschlitten.

G P
 
Die letzten Bilder sind wie immer wieder genial. Kaum zu glauben, dass sie Freihand entstanden sind.
Ich bin da immer noch total ratlos, wie man so etwas zaubern kann. Früh ok, aber mittag? Du hast doch sicherlich abgeschattet usw. das da der Schmetterling so lange sitzen bleibt und du dann noch diese Schärfe hinbekommst bei Blende 4 ist echt genial.
 
Thx @all :)

Hast du denn das dein Wimberley Clamp (oder was auch immer du nutzt, hatte es mal auf irgendeinem Foto gesehen) selber gebaut?

Ja, den Tipp hatte ich von jemanden aus dem DSLR-Forum. Pflanzstange, Schwanenhälse, Wäscheklammern und gutes Tape.

Früh ok, aber mittag? Du hast doch sicherlich abgeschattet usw. das da der Schmetterling so lange sitzen bleibt

Beim Schmetterling waren noch Wolken, aber keine Regenwolken, also prima Licht. Zudem kann man da ja etwas mit dem Weißabgleich spielen. Die Schmetterlinge sind eigentlich ganz einfach - man muss sie "nur" finden (der schwierigste Teil). Sie sind ja recht unscheinbar. Habe ich einen, gehe ich auf ihn zu und bringe ihn dazu, los zu fliegen. Das Spiel wiederhole ich so oft, bis er an einer guten Stelle sitzt. Dann langsam über ihn beugen und das war´s.

Leider sind nicht allzu viele unterwegs. Und ich warte noch immer auf einen Top-Schuss, z.B. einen Schwalbenschwanz.

Mittagssonne geht auch, wen sie recht tief im Gras sitzen:

#198 (kleines Wiesenvögelchen, scheinbar "verletzt")
 
Schwalbenschwanz habe ich letztens erst mehrere (gegen Mittag) gesehen, aber nachdem ich 3 oder 4m nah dran war, waren sie weg :d
 
Einige Impressionen der Wolfsfütterung auf der Kasselburg. Die Bilder sind vor dem Zaun entstanden (gegen Aufpreis möglich, speziell für Fotografen). Leider hohe ISOs, aber trotzdem ein sehr beeindruckendes Erlebnis. :)

#199


#200


#201


#202
 
Klasse Makros - wie immer :bigok:
Die Zecke finde ich beeindruckend - gerade weil sie so klein ist. Super erwischt.
 
Was ist denn das zweite ? :d Und was hängt an der Zecke dran ? :hmm:
 
Thx @all!

Was ist denn das zweite ?

Na ein Wolli! ;) Ein Wollschweber, müsste ein Großer Wollschweber (Bombylius major) sein.

Und was hängt an der Zecke dran ?

Ich vermute, eine zweite Zecke, Paarung. Sicher bin ich mir nicht.

#206 ist zur Mittagszeit entstanden und wir haben hier recht warm und fast wolkenloser Himmel. Dementsprechend "lustig" war es, das Tierchen zu fotografieren. Nix auf dem Display erkannt, weil die Sonne drauf knallte, in der einen Hand den Funkauslöser, in der anderen Hand den Diffusor zum Abschatten. Leider hat sie sich etwas aus der Schärfeebene gedreht.

#205


#206
 
Das wird immer beeindruckender hier :bigok:
Ich find die Schärfe bei beiden Bildern super - auch bei 206.

Du scheinst eine anziehende Wirkung auf Insekten zu haben :fresse: Bei mir bleiben die in der Mittagszeit nicht so lange sitzen, dass ich Stativ aufbauen, scharfstellen und abschatten kann :d
 
Bei der Menge an Bildern musst du ja jede freie Minute unterwegs sein :d

Bei uns regnet es jetzt schon seit über einer Woche. Naja wenigstens kein Fluss in der Nähe der für Überschwemmungen sorgt :rolleyes:
 
Richtig beeindruckende Aufnahmen hier :bigok:

Gerade die letzten vier sind klasse, da stimmt einfach alles. Schärfe, Komposition ... und #193: das muss ich auch mal versuchen :eek: Weiter so!
 
Danke!

Heute morgen um fünf raus und los. Das erste Mal vor der Arbeit, irgendwie ungewöhnlich.

#207 Warum musste er sich ausgerechnet an eine mit Spinnfäden verkleisterte Pflanze setzen? Nein, ich stempel das jetzt nicht weg! :mad:


#208


#209
 
Sieht klasse aus. Gerade 207 Stempel es doch weg is doch kein Akt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist in der Natur nun mal so

So ist es. :)

Heute Morgen wieder der Klassiker - ich dachte, ich probiere mal eine andere Stelle für Makros. Natürlich tote Hose. Also wieder zurück zur "Stamm-Wiese", da war es aber schon zu spät, alles schon munter, ausser diesem Dickkopffalter. Als die Sonne dann richtig aufging, hab ich mal was anderes probiert.

#210


#211
 
Alles sehr geile Fotos!
Sogar morgens vor der Arbeit. Du hast wirklich deine Berufung gefunden :bigok:
 
Die Gegenlichtaufnahme sticht wirklich super hervor :bigok:
 
210 ist bockstark!

Die Gegenlichtaufnahme würde ich sofort aufhängen. Richtig klasse
 
Danke @all!

Kann mal jemand das Gebläse abstellen? Ist ja nicht mehr feierlich, bei dem Wind sollte ich das Hobby wechseln und Drachen steigen lassen...:mad:

Bescheidene Ausbeute. Leider hat die Hummel nicht so richtig posieren wollen.

#212


#213


#214

#
 
Bescheiden sieht meiner Meinung nach anders aus :bigok:

Kannst was zum letzten Bild sagen? Ist das ein Crop oder ein verdammt hoher ABM?
 
Müsste Nahgrenze gewesen sein und dann 21% weggeschnitten. Von 5184pix in der Breite auf 4070 im 13x18 Format.

Bescheiden sieht meiner Meinung nach anders aus

Danke! Aber mir fehlt das gewisse Etwas. Irgendwie komisch.

#215 Hat mir bei der Gartenarbeit zugesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh