Mein Hobby - von ersten Schritten bis hin zu Fortschritten [mixed]

Ich kann mich auch nur wiederholen, aber die Bilder sind jedes mal ein Genuss. Wirklich top Makros! Viel besser kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Ohne großartige Bearbeitung, detailgetreu, so wie es in echt eben aussieht. Super!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Makros gefallen mir auch sehr gut. Auch immer schönes Licht mit drin. Toll! Ein paar Spinnen würde ich gerne noch sehen :wink:
 
Wie immer klasse. Findet man in keinem Buch besser. Werden die Bilder eigentlich noch durch LR oä. geschickt, bzw. nachbearbeitet (sattere Farben etc.) oder die Bilder einfach schon so gut?
 
Danke! :)

Werden die Bilder eigentlich noch durch LR oä. geschickt, bzw. nachbearbeitet

Ja, mit LR4.1.

Die Cam spuckt die Fotos im RAW-Format sehr neutral aus. Wichtig sind die Tiefen, da ich oft hellen Hintergrund habe und nicht blitze. Ansonsten Gradiation, Klarheit, vorsichtiges nachschärfen, Maskieren (gut gegen Hintergrundrauschen), dezent entrauschen, Weißabgleich, oftmals die Lichter etwas dämpfen. Der Workflow ist bei den Makros meist der gleiche Ablauf.
 
Wie entrauscht du in LR4?

Finde deine Bilder wie immer Klasse! Ich hoffe das ich demnächst auch mal Makros machen kann! Auf den Feldern selber finde ich nie was:-(
 
Wie entrauscht du in LR4?

Das würde mich an der Stelle auch interessieren :)

Nutze Lightroom 5. Ist aber alles noch in einem Anfangsstadium bei mir. Bin aber mit meinen Ergebnissen trotzdem schon ganz zufrieden. (Liegt vielleicht an meinen bescheidenen Ansprüchen :p )
 
Zur Zeit muss man sich beim Entrauschen/Schärfen ja eh keine Mühe machen.

Der Bug in der Exportfunktion von LR5 macht es ja überflüssig.
 
Wie entrauscht du in LR4?

Der Maskieren-Regler ist m.E. unheimlich wichtig. Meist schiebe ich ihn so ungefähr auf 50, dann wird der Hintergrund gar nicht geschärft (dann rauscht es da auch weniger) und bei den Motiven nur die wichtigen Strukturen. Einfach die linke Alt-Taste gedrückt halten, während man auf den Maskieren-Regler klickt. Was dann weiss erscheint wird geschärft, schwarz nicht.

Entrauschen nach Bedarf, manchmal weniger, bei grünem HG auch mal mehr, meist nicht über 20. Zur Not kann man beim Motiv die Entrauschung lokal senken (Korrekturpinsel). Bei Makros liegt meine ISO-Obergrenze bei 500, 640 oder 800 nur noch, wo es nicht so auffällt (Schmetterlingsflügel). Bei nicht-Makros hab ich auch mit ISO-3200 kaum Probleme.

#236


#237


#238
 
Das ist ein Schmetterling ? :O
Krass noch nie aus der Perspektive gesehen ^^
 
Du zeigst hier wieder klasse Motive.

Zum aktuellen Wetter: Die Erfahrung habe ich auch schon öfters machen müssen. Es ist zwar schön windstill aber schon so warm, das die Insekten schon sehr aktiv sind.
Man hat gerade die Cam ausgerichtet das ist das Kleinvieh schon wieder weg.

G P
 
mal wieder Klasse...bald wird es wieder n Päuschen geben wenn's so warm ist oder?
 
Danke!

Ja, ich denke, morgen könnte noch was werden, danach wird´s wieder zu warm sein. Heute morgen waren es 10°, das war wieder gut.

Gestern durfte ich den Hund einer Freundin fotografieren.

#248


#249


#250
 
Wirklich klasse, kann mich da gar nicht satt sehen!

Hättest mal Interesse ein "Tutorial" zu veröffentlichen? Wann wie wo losgehen, wie beobachten usw?
 
abgefahren, wie du mittlerweile abgehst!
 
Sehr erfrischende Bilder, fühl mich glatt besser obwohl ich auf Arbeit bin :fresse2: Danke!!
 
Sind die mit Stativ? Oder Freihand?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Erst mal danke @all! Ich werde rot! :)

Hättest mal Interesse ein "Tutorial" zu veröffentlichen?

Eigentlich keine schlechte Idee, würde nur etwas dauern.

fühl mich glatt besser obwohl ich auf Arbeit bin Danke!!

Ich habe zu danken! (Baut mich etwas auf, hab momentan auch Stress)

Sind die mit Stativ?

Verschieden, auf dieser Seite sind alle Insekten mit Stativ. Wenn ich morgens los gehe, alles mit Stativ, mittags geht auch viel ohne. Aber morgens ist eher meine Zeit.

#254 (mit dem Feuer des Sonnenaufgangs im Rücken)


#255
 
Wie baut man denn in Ruhe neben so nem Tier das Stativ und Cam auf ohne das die wegfliegen? Oo


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Danke! :)

Bei mir sind Libellen Mangelware.

Wo ich momentan fotografiere sind sehr viele, aber leider wenig Abwechslung. Nur Heidelibellen und zwei Arten Kleinlibellen. Eine Mosaikjungfer oder Königslibelle, das wäre mal was!

#256
 
Was bei mir massig ist sind Mücken Mücken Mücken.

Nutzt du eine Pflanzenklammer zum fixieren? Ich überlege mir eine zu kaufen.

G P
 
Das letzte Bild ist der Knaller :lol:

Sehr gute Idee! :bigok:
 
Danke! :)

Das Wetter hat in der letzten Zeit nicht gerade viel mitgespielt...

#259


#260


#261
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh