Mein neu gekaufter Computer geht nicht mehr an. Brauche Hilfe bei der Fehlerfindung

testnutzer

Experte
Hallo an alle,

ich habe mir vor paar Wochen/Monaten einen neuen PC zusammengestellt:

Ryzen 2700
Gigabyte Aurous Gaming X470
16 GB DDR4 Crosair RAM
Be Quiet Straigt Power 400W
Mehrere SSDs (MX 500 500 GB als Hauptspeicher)
HD 5770 MSI Hawk (Übergangsgrafikkarte)

Und leider funktioniert jetzt gar nicht mehr :( :shake: :(

Ich habe eben gerade den Rechner versucht zu starten und die rote LED leuchtet(durchgehend), die Lüfter fangen an sich zu drehen und nach 2-3 Sekunden ist Schluss. Alle Lüfter gehen auf einmal aus und der Rechner fährt dementsprechend auch nicht hoch :( Auch die rote LED geht auch aus. Nur die Beleuchtung des Mainboards bleibt an.

Was kann ich in dieser Situation tun? Ist mein Rechner hinüber? Welche Teile könnten Defekt sein? Welche Teile müsste ich austauschen?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
testnutzer

Wenn die CPU @default lief dann würde ich immer noch auf NT tippen. Haste niemanden im Bekanntenkreis der ein "aktuelles" NT hat?

Bzw. was sagt das neue Board den, auch CPU/RAM?

Ja. Das Netzteil, was ich zum Testen nutze, läuft normalerweise mit einem Haswell System problemlos. Das 300W Netzteil ist vielleicht 2 Jahre alt.

- - - Updated - - -

Und ja, genau dasselbe Spiel. Zunächst für paar Sekunden rote LED der CPU, dann RAM, dann CPU und dann au

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Ding stock lief, kann ein defektes Mobo oder auch ein defektes Netzteil die CPU durchaus killen. Womöglich ist auch noch zusätzlich dein Mobo kaputt.

Ich muss mich da aber langsam Hypocrisy anschließen. Du probierst wahllos irgendwas aus und Schuld sind dann natürlich immer die Komponenten. Wer weiß was du alles schon gekillt hast, weil du wahllos irgendwelche Komponenten zusammensteckst, die evtl schon defekt sind und den Rest dann auch noch mitreißen.
Zu einer systematischen Fehlersuche, ohne irgendwelche Altkomponenten, scheinst du nicht fähig zu sein.

Lass das mit dem Selbstbau-PC besser und kauf dir was fertiges und fass es dann am besten auch gar nicht an.

Ja. Das Netzteil, was ich zum Testen nutze, läuft normalerweise mit einem Haswell System problemlos. Das 300W Netzteil ist vielleicht 2 Jahre alt.

- - - Updated - - -

Und ja, genau dasselbe Spiel. Zunächst für paar Sekunden rote LED der CPU, dann RAM, dann CPU und dann au

Ja ok dann hat das ATX 2.xx.
Und das neue Board sagt dir genau das selbe? Also CPU/RAM? Eventuell mal vom Bekannten RAM Riegel zum testen leihen?

Ja ok dann hat das ATX 2.xx.
Und das neue Board sagt dir genau das selbe? Also CPU/RAM? Eventuell mal vom Bekannten RAM Riegel zum testen leihen?

Ja, genau. Ich habe ja zwei Ram Riegel. Habe Ram Riegel 1 und 2 getrennt getestet und auf verschiedenen Slots. Ich glaube kaum, dass beide Ram Riegel und alle Ram Slots auf einmal kaputt gegangen sind.

- - - Updated - - -

Da zunächst die CPU leuchtet, gehe ich mal davon aus, dass das Hauptproblem bei der CPU liegt, oder=?

Wenn das Ding stock lief, kann ein defektes Mobo oder auch ein defektes Netzteil die CPU durchaus killen. Womöglich ist auch noch zusätzlich dein Mobo kaputt.

Ich muss mich da aber langsam Hypocrisy anschließen. Du probierst wahllos irgendwas aus und Schuld sind dann natürlich immer die Komponenten. Wer weiß was du alles schon gekillt hast, weil du wahllos irgendwelche Komponenten zusammensteckst, die evtl schon defekt sind und den Rest dann auch noch mitreißen.
Zu einer systematischen Fehlersuche, ohne irgendwelche Altkomponenten, scheinst du nicht fähig zu sein.

Lass das mit dem Selbstbau-PC besser und kauf dir was fertiges und fass es dann am besten auch gar nicht an.

Aber das ganze lief doch für ein oder zwei Monate fehlerfrei!

@testnutzer

Warum hast du jetzt nicht dein 400 Watt NT benutzt, warum wieder das 300 Watt?

Wenn der Indikator das auf dem Board aussagt dann ja, dann ist die wohl kaputt/wird nicht erkannt. Wie sieht das Board den aus wenn der Kühler drauf montiert ist, ist das "gebogen"?
Bist du dir sicher das sowohl der 8 Pin für die CPU als auch der ATX Stecker richtig drin sind? Kann ja sein das da ein Kontakt nicht richtig hergestellt ist, sowas hatte ich auch schon vor der Nase. ;)

Ich glaube, dass ich überhaupt nichts kaputt gemacht habe. Wie auch? Ohne Änderung startet mein System plötzlich nicht mehr. Ohne Vorzeichen, einfach so. Das Teil lief doch super stabil.

Aber nun gut.

- - - Updated - - -

@testnutzer

Warum hast du jetzt nicht dein 400 Watt NT benutzt, warum wieder das 300 Watt?

Zum Testen. Beim 300W Netzteil bin ich mir zu 100% sicher, dass es funktioniert. Beim 400W Netzteil nicht. Der Rechner soll ja auch nur damit starten. Aber die Fehlermeldung (rote LED: CPU, Ram, CPU) bleibt ja bestehen.

- - - Updated - - -

Wenn der Indikator das auf dem Board aussagt dann ja, dann ist die wohl kaputt/wird nicht erkannt. Wie sieht das Board den aus wenn der Kühler drauf montiert ist, ist das "gebogen"?
Bist du dir sicher das sowohl der 8 Pin für die CPU als auch der ATX Stecker richtig drin sind? Kann ja sein das da ein Kontakt nicht richtig hergestellt ist, sowas hatte ich auch schon vor der Nase. ;)

Nein, das Board ist auf keinen Fall gebogen. Habe es ja gerade erst neu eingebaut :) Und die beiden Stecker habe ich bis zum "Klick" reingedrückt. Und nein, mit dem Klick meine ich nicht den Bruch des Mainboards, sondern das Einrasten der Nase.

Ok dann bist du dir sicher das du nicht zuviel Anpressdruck hast?
Ja mag sein das es Klick macht, deine Netzteile sind älter, die Kontakte/Leitungen fangen an sich mit der Zeit zu bewegen und rutschen gerne nach oben.

Bevor du weiter rumprobierst, die CPU einpacken und Garantie gültig machen.

Ja und? Mit dieser Kuddelmuddel-Fehlersuche braucht man doch gar nicht weitermachen.
Wer sagt dir, dass es nicht zwischenzeitlich z.B. eine Überspannung im Stromnetz gab, oder gar einen Blitzeinschlag. Oder halt mal eben ein entscheidender Elko irgendwo geplatzt ist.
"Es lief doch zwei Monate" ist keine Ausrede, wenn man das so sehen würde, dürfte auch mein Auto nie kaputt gehen, denn es lief ja schließlich schon 5 Jahre.... :rolleyes:

Wie ich weiter vorne (glaube in diesem Thread) schon geschrieben habe, war bei einem Bekannten auch CPU UUUUUUUUUUUND Mobo defekt (Netzteil jedoch nicht). Es weiß auch keiner, warum die beide kaputt gegangen sind, aber sie sind nunmal defekt. Warum auch immer.

Und wie ebenfalls weiter oben schon von anderen erwähnt, eine CPU in ein potentiell defektes Mainboard stecken oder ggf. sogar zweifelhafte Netzteile anschließen, würde ich auch lassen, ausser man will vielleicht gleich noch eine CPU schrotten. Was machst du denn, wenn auf dem Mobo irgendein Spannungswandler defekt ist und sofort nach dem Einschalten mal eben 38V durch deine CPU jagt?

Zuletzt bearbeitet:
I Und nein, mit dem Klick meine ich nicht den Bruch des Mainboards, sondern das Einrasten der Nase.

OK das ist gut, ich würde einfach jetzt nicht den Kopf verlieren und Ruhe bewahren.

Tausch die CPU auf Garantie um, besorge dir noch ein neues Netzteil, dann wird das schon laufen.

@Liesel
Er hat doch jetzt ein neues Board!?

Zuletzt bearbeitet:
Dann einpacken und Garantie bei der CPU. Ansonsten kommst du nicht weiter.

Ich lasse mir das Ganze mal durch den Kopf gehen. Danke für die ganzen Meinungen. Melde mich, wenn es wieder etwas Neues gibt.

Vielen Dank nochmal an alle :) :) :)

Ich würde gerne lösen!

testnutzer ist realiter Psychologiestudent und schreibt gerade an seiner Dissertation. Titel:

Fallstudie Humanpsychologie: Eruierung von Frustrationstoleranz in quasianonymem Kontext. Zur Interdependenz von Penetranz, Impertinenz, Resilienz und daraus resultierendem Sozialverhalten.

Erwischt, wa?!

:coffee: Auf die Auflösung wartet :fresse2:

Fallstudie Humanpsychologie: Eruierung von Frustrationstoleranz in quasianonymem Kontext. Zur Interdependenz von Penetranz, Impertinenz, Resilienz und daraus resultierendem Sozialverhalten.
BINGO! Also das Bullshit-Bingo selbstverständlich. :d

Ich versteh halt zB Holzmann und ein paar andere nicht, die immer stur weitermachen. Postcounter tickert fleißig....von nichts kommt nichts oder was.
Mitunter könnte das also auch eine Studentengruppe sein.

Ich versteh halt zB Holzmann und ein paar andere nicht, die immer stur weitermachen. Postcounter tickert fleißig....von nichts kommt nichts oder was.
Mitunter könnte das also auch eine Studentengruppe sein.

Dachte Foren sind dazu da um anderen zu helfen... man kann es wenigstens versuchen.
Und der TE ist noch harmlos, einfach mal im coinforum die Beiträge von RalfThomas angucken.... ab einem bestimmten Punkt setzt bei mir das Helfersyndrom aus. :d

Dachte Foren sind dazu da um anderen zu helfen... man kann es wenigstens versuchen.
Ja man kann es versuchen und man will ja helfen, aber wenn nach 5 Forenseiten "Chat" nur planloses rumgestöpsel rauskommt und sich das Problemkind mehr oder weniger als absolut beratungsresistent herausstellt, dann hörts halt auch mal auf. Selbst der Ratschlag es einfach sein zu lassen, weil man offensichtlich keine Ahnung hat und noch nichtmal strukturiert nach dem Problem suchen kann ist dann doch eigentlich noch ein GUTER und wohlgemeinter Hinweis.
Und wenn man sich die notwendigen Komponenten für sinnvolle Tests nicht leisten kann oder will, dann gehts halt einfach nicht, dann kann man nur rumraten und das führt nur sehr selten überhaupt zu irgendeinem Ergebnis.
Irgendwann sollte man sich halt auch mal eingestehen, dass man es einfach nicht auf die Reihe kriegt.

ab einem bestimmten Punkt setzt bei mir das Helfersyndrom aus. :d
Offensichtlich erst ab einem sehr spätem Punkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und der TE ist noch harmlos, einfach mal im coinforum die Beiträge von RalfThomas angucken.... ab einem bestimmten Punkt setzt bei mir das Helfersyndrom aus. :d

So schauts aus!

@all
Der Fred wäre nur halb so groß, wenn einige aufhören würden alles und jeden ständig zu hinterfragen und phantastische Theorien auf zu stellen. :coffee:

Mal ehrlich Holzmann.............schon in seinem ersten Beitrag hier im Fred wusste ich, das für den TE der Fehler bei der "AMD" CPU liegt!!Es war zwangsläufig, das für den TE das Ergebnis rauskommt. Wie übrigends schon in einem ellenlangen Fred vor Wochen, wo die CPU komischerweise immer zu heiss wurde.
Ich sags nur ungerne..............aber der verarscht Euch. Letztendlich geht es nur darum, irgendwie AMD anzupissen und nix anderes. Und Ihr spielt alle seit Tagen wieder mit und opfert Eure Lebenszeit für diesen Kerl. Dazu kommt noch, das der TE uneinsichtig, unbelehrbar und Beratungs resistent ist. Irgenwann muss man das doch mal merken...................

schon in seinem ersten Beitrag hier im Fred wusste ich, das für den TE der Fehler bei der "AMD" CPU liegt!!
Naja, von DIESEM ersten Post nicht, keine Ahnung was er sonst schon wo für Probleme hatte.

Aber spätestens mit dem planlosen Rumgestöpsel was er hier so treibt und teilweise im 5-min Takt postet, führt zu mich zu dem Ergebnis, dass hier jeder Versuch von Beratung vergebens ist. Ob das nun Anti-AMD-Einstellung ist (warum sollte man sich dann überhaupt einen Ryzen holen?), Beratungsresistenz oder einfach nur Unfähigkeit ist, spielt nicht wirklich eine Rolle.

Mal ehrlich Holzmann.............schon in seinem ersten Beitrag hier im Fred wusste ich, das für den TE der Fehler bei der "AMD" CPU liegt!!Es war zwangsläufig, das für den TE das Ergebnis rauskommt. Wie übrigends schon in einem ellenlangen Fred vor Wochen, wo die CPU komischerweise immer zu heiss wurde.
Ich sags nur ungerne..............aber der verarscht Euch. Letztendlich geht es nur darum, irgendwie AMD anzupissen und nix anderes. Und Ihr spielt alle seit Tagen wieder mit und opfert Eure Lebenszeit für diesen Kerl. Dazu kommt noch, das der TE uneinsichtig, unbelehrbar und Beratungs resistent ist. Irgenwann muss man das doch mal merken...................

Ja ok kann man ja nicht wissen, wobei ich mich schon über WLP Masse auf den Fotos gewundert habe. Dann hat er wohl die CPU gebacken. ;)

Man beachte jeweils die Länge der Threads und die Ergebnisse.

Und ihr habt immer wieder dieselbe Karotte vor der Nase. Wie ein Esel.... #zaunpfahl

Vielleicht nimmt @testnutzer zu den Vorwürfen ja noch Stellung, wäre gut.

Ja genau. Als ob. Ich hab das schon mal mit ihm durch - wenn´s interessant wird, kneift er und zieht sich auf die Argumentation zurück er wolle nur alles richtig machen. Da ist die virtuelle Mauer die er nicht überspringen kann.
Holzmann du gehörst für mich ganz klar dazu. Jeder kann machen was er will - aber du hast per heute 14:37h genau 8.253 Beiträge in unter anderhalb Jahren geschafft.
Deine Sache, aber es riecht schon komisch hier alles.

edit:
mir kann es ja eigentlich total egal sein - ich hab leider ne kurze Lunte bei ignorantem Verhalten; da kann ich nur schwer anders....
lasst euch doch einfach nicht über tausende von Beiträgen an der Nase herum führen. das muss einem doch irgendwann mal auffallen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nimmt @testnutzer zu den Vorwürfen ja noch Stellung, wäre gut.

Meinerseits kein Vorwurf, nur eine (gewagte, aber treffende?) Hypothese? :wink::wink:

Ja genau. Als ob. Ich hab das schon mal mit ihm durch - wenn´s interessant wird, kneift er und zieht sich auf die Argumentation zurück er wolle nur alles richtig machen. Da ist die virtuelle Mauer die er nicht überspringen kann.
Holzmann du gehörst für mich ganz klar dazu. Jeder kann machen was er will - aber du hast per heute 14:37h genau 8.253 Beiträge in unter anderhalb Jahren geschafft.
Deine Sache, aber es riecht schon komisch hier alles.

Creepy.

Nu kaum ist der gute testnutzer vertrieben wird auf mir weiter rum gehackt :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh