Mein Storage System

Warum denn diese abartig überteuerten HP SSD?
Hier sogar eine 12Gbit 800GB (wegen 12Gbit vermutlich oversized für Deine Zwecke) für etwas weniger und neu:

EDIT:
Würde mal nach "SEAGATE NYTRO" gebraucht schauen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn diese abartig überteuerten HP SSD?
Hier sogar eine 12GBit 800GB (wegen 12GBit vermutlich oversized für Deine Zwecke) für etwas weniger und neu:

Weil das einzigste für SAS 6G ist, die ich gefunden habe.
SAS 12G ist anders als SATA leider nicht abwärtskompatibel.

Ich habs noch nicht probiert, aber vielleicht wissen es andere hier.
Sicher das die 12Gbit SAS nicht abwärtskompatibel sind? Natürlich gegen Beschneidung auf 6Gbit

Ich würde erstmal sagen, dass geht auf jeden Fall.

Sicher das die 12Gbit SAS nicht abwärtskompatibel sind? Natürlich gegen Beschneidung auf 6Gbit
Laut servershop24 nicht.
Eventuell doch SATA SSDs nehmen. Auch wenn nur 3G. Man könnte dann einen Raid erstellen um das ein wenig auszugleichen.
Muss ich mir alles durch den Kopf gehen lassen........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde erstmal sagen, dass geht auf jeden Fall.
Könnte sogar sein :

Zuletzt bearbeitet:
160€ eine NVMe SSD? Wohl eher 1600€.
Und warum die Intel SSD?

Bin ja schon am überlegen ob ich die zweite Backplane mit SSDs fülle.

Ich weis nicht was für Vorstellungen hast?

Wenn es Server SSD seinen sollen: gibt es z.b 1TB Intel p4510 für 270€ in der Bucht, da dreht eine Kreise um deinen Array.

Für meine SATA 400GB Intel DC S3620 habe ich 59€ das Stück gezahlt.

Wenn es Server SSD seinen sollen: gibt es z.b 1TB Intel p4510 für 270€ in der Bucht, da dreht eine Kreise um deinen Array.

Habe diese im Kopf gehabt :
Dafür bräuchte ich aber noch einen PCIe Adapter.

Die Intel p4510 SSD schaue ich mir mal näher an........

Adapter brauchst du in deinem Oldtimer egal wie. Außer mit SATA oder SAS, aber dachte das soll eh eher ein Datengab werden....

Wobei die günstige SATA SSD von Intel auch interessant sein kann.
Muss mich aber noch schlau machen wie sich der Controller verhält wenn er SATA Geräte steuern muss in Bezug auf Raid und Array.
Ansonsten ein guter P/L Tip.

Höchstwahrscheinlich fliegt die zweite Backplane raus und wird durch zwei 5 1/4" Einschübe für große 3,5" HDDs ersetzt.
Ist einfacher handzuhaben und ich komme auf höhere Kapazitäten.

Gestern kam die erste 3,5" HDD :
Foto von Christoph (1).jpg

Ende des Monats kommt die zweite 3,5" HDD....

Die letzte HDD ist nun da :
20210830_190120.jpg

Morgen gibt es eventuell noch Kleinkram wie Sata Kabel.
Es geht nun in den Endspurt. Nur noch SSD und Blueraybrenner sowie ein Controller für das LTO 5 Tapedrive........

Grundsätzlich spannend zu Verfolgen :)

kurze Interessensfrage: was willst du denn mit dem Server machen? Nur als Bastelobjekt / Spielwiese oder soll der auch mal einen Nutzen haben? z.B. VM Host oder Storageserver im Haus etc

Grundsätzlich spannend zu Verfolgen :)

kurze Interessensfrage: was willst du denn mit dem Server machen? Nur als Bastelobjekt / Spielwiese oder soll der auch mal einen Nutzen haben? z.B. VM Host oder Storageserver im Haus etc
Der wird zur Storage eingesetzt. Mal schauen was sich sonst ergibt noch.

Wenn ich dir in der Beziehung einen Tipp geben darf :) in die oberen 5,25" Schächte passen wunderbar 1x 5x 3,5" Cage (auf 3x 5,25" Slot) und 1x 3x 3,5" Cage (auf 2x 5.25" Slot)

somit bekommst du auf den oberen Schächten 8 3,5" HDD unter.

Schmeiß einen Prozessor raus - die CPU Power wirst du nicht brauchen - pack den Ram an eine CPU und gut ist.

die 2,5" Slots füll bitte mit SSD auf - falls du irgendwas mit Performance benötigst.

Hatte bis vor kurzem einen Ml350 G6 als Proxmox im Einsatz. als Boot Laufwerk 2x Intel DC S3700 SSD mit je 100GB und als Datastore ein ZFS Mirror mit je 1,92TB Enterprise SSD. Die HDD waren für ein Freenas.

Hatte das Teil am Laufen mit ca 90 Watt Verbrauch (exclusive der 3,5" HDD) als Failover Proxmox Server mit 8* 16GB Ram und einem X5650

Die SAS HDD würde ich ausmustern, zu wenig Performance für zu viel Energieverbrauch.

ansonsten ein Guter Server der - trotz seines Alters - für den ein oder anderen Workload gut funktioniert.

Wenn ich dir in der Beziehung einen Tipp geben darf :) in die oberen 5,25" Schächte passen wunderbar 1x 5x 3,5" Cage (auf 3x 5,25" Slot) und 1x 3x 3,5" Cage (auf 2x 5.25" Slot)

somit bekommst du auf den oberen Schächten 8 3,5" HDD unter.

Schmeiß einen Prozessor raus - die CPU Power wirst du nicht brauchen - pack den Ram an eine CPU und gut ist.

die 2,5" Slots füll bitte mit SSD auf - falls du irgendwas mit Performance benötigst.
Zwei 5 1/4" werden aber benötigt für LTO5 und Blueraybrenner. Wenn ich mehr HDDs benötige kommen die extern an die USB Karte und /oder ein HP D2700 wird eingesetzt :
oder :

SSDs kommen an den internen SATA Port. @Holt hat mich über SSD und den Raidcontroller aufgeklärt und abgeraten.
Oder hast du andere erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
gehöre ebenfalls zu den ML350 G6 Besitzern und hab da meine Datensicherung auf dem Raid5 mit 6 x SAS Laufwerken liegen.
Als Boot / OS Drive habe ich ebenfalls eine SATA SSD im Einsatz, beim Raid würde ich Dir hier auch von abraten.

verwende das Schlachtschiff auch nur noch selten aber der Server läuft und läuft und solange er nicht stirbt wird er auch nicht weggeworfen.
Für gelegentliche spezifische Workloads oder Datenspiegelungen starte ich den Server aber immer wieder mal noch und er performt mit seinen 2 x 12 Core XEON CPU´s auch recht ordentlich.

Als neue Storage Lösung habe ich eine DS920 mit 4TB SSD im Einsatz, ist um einiges Energiesparender und mit SMB3 2 x Gigabit Ethernet geht da auch einiges.

Als neue Storage Lösung habe ich eine DS920 mit 4TB SSD im Einsatz, ist um einiges Energiesparender und mit SMB3 2 x Gigabit Ethernet geht da auch einiges.
Wir kennen uns aus dem anderen Thread...... ;)

Das hört sich interessant an. Mal sehen......
Will aber erstmal alle internen Sachen fertig machen.

wenn du zwei der 5 1/4" für was verwendest ist ja ok :) die anderen drei kannst du mit dem hier füllen 3x 5,25" auf 5x 3,5"

ich habe mit einem HBA die Backplane der 2,5" Laufwerke angeschlossen: HP HBA 240 im IT Mode die Internen SATA waren mir zu langsam, nichtmal nur wegen SATA2 sondern eher kamen mir die IOPS sehr limitiert vor.

ja die Externen Disk Shelves sind schon gut - aus Gründen des Stromverbrauchs würde ich persönlich erstmal alle internen optionen ziehen.

Falls du für die Bootdisks das Hardware Raid nehmen willst, kannst du mit SAS Breakout Kabeln arbeiten SAS auf 4x SATA

Meiner war so aufgebaut: 1x Xeon X5650, 8x 16GB DDR3 ECC Ram, 2x HP H220 HBA (1x für 2,5 SAS Cage, 1x für die 8 3,5" SATA Disks). Ein Breakout Kabel am Raidcontroller mit 2 SATA SSD (Raid1) für die Installtion des Hypervisors (Proxmox).

Heute würde ich Proxmox auf ein non-Hardwareraid ZFS installieren. Ging damals aber nicht.

wenn du zwei der 5 1/4" für was verwendest ist ja ok :) die anderen drei kannst du mit dem hier füllen 3x 5,25" auf 5x 3,5"

ich habe mit einem HBA die Backplane der 2,5" Laufwerke angeschlossen: HP HBA 240 im IT Mode die Internen SATA waren mir zu langsam, nichtmal nur wegen SATA2 sondern eher kamen mir die IOPS sehr limitiert vor.

ja die Externen Disk Shelves sind schon gut - aus Gründen des Stromverbrauchs würde ich persönlich erstmal alle internen optionen ziehen.

Falls du für die Bootdisks das Hardware Raid nehmen willst, kannst du mit SAS Breakout Kabeln arbeiten SAS auf 4x SATA

Meiner war so aufgebaut: 1x Xeon X5650, 8x 16GB DDR3 ECC Ram, 2x HP H220 HBA (1x für 2,5 SAS Cage, 1x für die 8 3,5" SATA Disks). Ein Breakout Kabel am Raidcontroller mit 2 SATA SSD (Raid1) für die Installtion des Hypervisors (Proxmox).

Heute würde ich Proxmox auf ein non-Hardwareraid ZFS installieren. Ging damals aber nicht.
Die 5 1/4" Boxen wären später mal was. Erstmal reichen die zwei 3,5" HDDs. Aber danke für den Link. Werde ich mir mal zur Seite legen.

Hast du Erfahrung mit LTO5 SAS Tapedrive und welchen Controller man da nutzen soll oder kann?

Zuletzt bearbeitet:
sowas ja, aber soviel würd ich dafür nicht ausgeben wollen - nicht bei der alten Kiste.
Ersatzteile sind doch voll billig. geht voll klar *ironiemodus

Hier n 20er fuer n Kabel, hier n 60er fuer nen Controller.
Ruck zuck waer nen kleines Ryzen / i3 System entstanden um das Geld. :d

Habe gerade den Blue Ray Brenner und 3 x 1m Sata Kabel abgeholt :
20210914_174439.jpg

Als nächstes folgt die zweite SSD und dann muss ich mir was mit dem Tapedrive überlegen.....

Also ich verstehe das Projekt immer noch nicht.

Die 2.5 Zoll HDDs sind zu klein und verbrauchen zu viel Strom.

Das war von Anfang an klar.

Die Schnittstellen und Controller sind nicht für SSDs ausgelegt und auch nicht für Platten über 2TB.

Am internen SATA Port (AHCI) oder am HBA Controller wird der Schreibcache der Platten nicht deaktiviert.

Damit werden Server Funktionen nicht genutzt und das gebastle wird im Notfall Probleme bereiten. Spätestens wenn Mal etwas zum Ausfall führt.

Dann wurden größere HDDs gekauft.
Diese Platten sind Desktop 6TB Platten und der Platz reicht wieder nicht aus (Slots - Halterung) (keine 24/7 Freigabe / keine Raid Freigabe)

Es werden Rahmen, SSDs, Kabel, HBAs und sonstiges Zeug gekauft.

Das Ding ist Schrott.

Bei eBay bekommt man einen ML350 gen8 für wenig Geld.
P420i 1/2 GB Cache und Platten über 2TB funktionieren.

HDDs mit 12TB aus den WD Essential kosten 220 Euro und haben HGST Enterprise Platten mit Helium verbaut.

SSDs mit QLC Speicher im Server?
SSD DRAM ohne Power Loss Protection ist immer eine gute Idee ;)

Das macht alles keinen Sinn.

Der Server wird Idle 200Watt ziehen und bietet kaum Mehrwert zum C226-C246 1151 Sockel.

Ich habe auch ältere Hardware am laufen aber doch nicht so.

Ich habe einen DL380 gen8 mit 2x E5-2620v2 P420i 2GB 128GB RAM und 8x4TB 3,5 Zoll Platten laufen. (Idle 130W)

NVME Boot ging nicht, weil keine Uefi vorhanden.

Also CD SATA Port für eine SSD umgebaut und schon war der VEEAM Backup Server mit 24TB fertig. Laufzeit 3*5 Stunden pro Woche.

Finde es aber trotzdem interessant und lese fleißig mit.

Trotzdem meiner Meinung nach sehr viel verbranntes Geld.

So, eine weitere 6 TB 3,5" HDD ist nun auch da. Dafür muss das interne LTO5 Drive weichen und wird gegen ein externes Backup Medium ersetzt (wahrscheinlich RDX).
Ende des Monats ist das Teil fertig. Nur noch eine SSD und eine USB 3.0 Karte......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh