Meine 1. externe Wakü, wenn dann aber richtig....

planet911

Neuling
hi,
kurz zu meinem vorhaben. ich möchte mir eine wasserkühlung gönnen und les hier schon tage lang im forum rum und trotzdem waage ich hier mal den schritt nen thread auf zu machen, um meine vielen probleme bzw. ansätze zu besprechen.

ja was gekühlt werden soll steht unten. nur soll die 1950pro bald gegen ne anständige grafikkarte abgelöst werden und die soll dann natürlich auch unter wasser gesetzt werden. im prinzip möchte ich nur cpu und grafikkarte kühlen.

alles soll in ein schickes externes gehäuse von lechuck, weil ich nicht an meinem stacker rumsägen möchte, bzw. keinen tripple wirklich gut dort reinbekomme.

was mir so vorschwebt ist:

pumpe: laing
radi: thermochill pa120.3

das war es dann aber auch schon leider. somit sind noch viele fragezeichen im raum.

was soll ich für einen aufsatz auf die laing setzen?
lohnt sich der aufpreis für eine 12V DDC-1RT/Plus gegenüber einer 12V/2-1RT ?
es gibt die laing pumpen ja mit gewinde aufsatz und ohne, welche variante ist empfehlenswerter?
was für eine überwachung ist gut?
was für einen ausgleichsbehälter soll ich nehmen? muss ja in das 22cm hohe gehäuse passen.
möchte den thermochill oben in den deckel + shroud einbauen. somit ist aber doch nicht der agb der höchste punkt. wie ist es dann mit dem entlüften, bzw. dem befüllen der anlage?
bringt mit ein fill-port etwas? den könnte man gut in das gehäuse oben integrieren. wenn er mir etwas nützt, wie muss er angeschlossen werden?
was für ein cpu-kühler ist für nen c2d empfehlenswert?
was brauch ich alle an anschlüssen? möchte überall so groß wie möglich bleiben, weil ich ja nur cpu und grafikkarte kühle. somit sind ja nicht viele schläuche im pc-gehäuse.

das liebste wäre mir, wenn ich hier mit euch über meine probleme diskutieren könnte, weil ich bisher leider garkeine wakü-erfahrung habe. und dann im weiterern verlauf eine einkaufsliste ensteht die ich dann nur noch abarbeiten muss. preislich bin ich sehr flexibel. es soll sich eben lohnen und ich leg viel wert auf qualität.

es werden bestimmt im verlauf der nächsten tage weitere fragen aufkommen, aber ich hoffe auf verständnis für die vielen fragen und seit nicht böse, wenn sie anderswo auch schon mehrmals beantwortet wurden. ich versuch alles in einem thread zu sammeln um optimal auf mein bevorstehendes projekt gerüstet zu sein.

Die vorläufige Einkaufsliste:
einkaufslistelk8.jpg

gruß
Planet911

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal das High-End Set in meiner FAQ an, das dürfte genau für dich passen. Dazu noch einen EK-Waterblocks oder GPU-X² für die, vermutliche 8800gtx und ein Aquaero mit Durchflussmesser und Wassertempsensor zur Überwachung. :)
Ein Fillport ist im übrigen sehr sinnvoll, da er einfach mittels T-Srücks in den Kreislauf implentiert wird und man durch ihn sehr sauber befüllen kann. :)

@madz: in deiner zusammenstellung hat die laing keine gewindebefestigung. lohnt sich dort der aufpreis für die gewindeversion?
lohnt sich ein dicker schlauch als 10/8? also mit einem größeren innendurchmesser?
reicht dann ein 15cm hoher ausgleichbehälter?

möchte den thermochill oben in den deckel + shroud einbauen. somit ist aber doch nicht der agb der höchste punkt. wie ist es dann mit dem entlüften, bzw. dem befüllen der anlage?

achso zum fillport hab ich eine allgemeine frage:
er wird mittels t-stück in das system eingebunden, richtig? wo kommt er dann genau hin?

die normale reihenfolge ist doch agb -> pumpe -> cpu -> graka -> radi oder?

weiß jemand, ob in das lange 600mm gehäuse von lechuck in den deckel ein thermochill radi reinpasst und dann noch eine aquaero in die front.

gruß
Planet911

Die Laing hat mit dem Watercool Deckel 1/4" Gewinde, du musst dich da irgendwie verlesen haben. ;)
Ein 15Cm AGb reicht genauso wie Schläuche mit 8mm Innendurchmesser vollkommen aus. Die Reihenfolge der Komponenten in einem System ist egal, solange der AGb vor der Pumpe montiert wird.

Hi!

1. Wozu brauchst du eine Laing mit Gewinde? Willst du denn kein Aufsatz für die holen? Würde einen Aufsatz von Alphacool (Leistungsmässig immer noch der beste) oder von OCLabs nehmen.

2. Schlauch. Mit richtigen Kühlern, passendem Radi (in dem Fall Thermochill) und Ausgleichbehälter wirst du schon mit einem 11mm ID Schlauch bessere Temps haben. Der 13 ID Schlauch bringt kein Vorteil mit sich.

Beispiel:
CPU - D-TEK Fuzion/Swiftech Apogee GT/GTX, EK Wave, DangerDen
GPU - EK, Swiftech oder D-TEK (bieten hervorragenden Durchfluß)
Pumpe - Laing + Aufsatz
Schlauch - Masterkleer 11/15,9mm mit Hi-Flow Tüllen
AGB - EK, Swiftech oder Dangerden (Bayres). Wenn du einen Fillport haben möchtest, dann wirst du auf AGB vezichten können. Im XS Forum wurde von einem User gezeigt, dass T-Line kein Vorteil gegenüber AGB hat.
Radi - Thermochill. Ob mit oder ohne Schround - GUT!

3. Reihenfolge ist richtig. Musst nur aufpassen, dass die Pumpe sich im tiefsten Punkt befindet.

4. Wegen Gehäuse - Frage Lechuk in seinem Thread.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
und meine frage bezüglich der enflüftung bzw. befüllung magst du mir nicht beantworten?

Wenn der AGb nicht auf einer Höhe mit dem Radi ist, macht es es nichts. Die Entlüftung wird auch so problemlos funktionieren.

Hey, wenn du Wäku im externen Gehäuse einbauen wirst, ist ja leichter. Einige hier im Forum habe Thermochills im LianLi G70 im Deckel. Und haben es mit Entlüften trotzdem hingekriegt!

Ich hab einen TC PA 120.3 im PC 70, mit dem Radi ist das Entlüften bei einem so großen Case wirklich schwer.

okay dann hoffe ich mal das klappt. das externe gehäuse soll mir das schon ein wenig erleichtern. wenn ich mir nen fillport besorgen, dann kann ich doch auch den agb waagerecht einbauen, oder?

@dieb: meinst du dann diese pumpen-variante http://www.alphacool.de/product_inf...-Ultra.html/XTCsid/hoa6j1j67ju5qdj343uq9hidn3

dann muss ich mal nach dem schlauch ausschau halten. aber nen gut 16mm schlauch lässt sich doch bestimmt extrem schwerfällig biegen, oder?

gruß
planet911

Entweder AGB oder Fillport, beides geht nicht. ;)

hmm.. man könnte doch vom Fillport in den AGB gehen? Der EK hat ja z.B. 3 Anschlüsse, soweit ich das gesehen habe. Sollte doch gehn, oder? Bzw. habe ich das so vor...

ah okay. aber dient der agb nicht wie ein kleiner wasservorat?
ich steh grad ein wenig auf dem schlauch...
ich bau den fillport oben in mein externes gehäuse ein, von da geh ich mittels einem t-stück zur pumpe und das andere ende bspw. zum radi ,richtig?
und das muss so sein, dass im schlauch eine wassersäule steht, oder?

ich brauch wohl ein wenig aufklärungsbedarf

@bond2k: so in etwa hab ich es mir auch gedacht. ich fülle mit dem fillport sozusagen den agb auf und die pumpe verteilt es dann im system

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fillport installiert ist, läuft der AGb komplett voll. Wenn du Aufklräungsbedarf über den Fillport brauchst, guck dir mal das Video darüber in meiner FAQ an! Unter Punkt 8 zu finden. ;)

1. Zur Pumpe: Ist richtig, nur brauchst du eine Ultra nicht zu Kaufen! Hier kannst du nachlesen, wie du eine normale Laing zu eine Plus machst: http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.html

Dann Deckel draufsetzen und schon hast du 20€ gespart.

2. Der 16mm Schlauch von Masterkleer bzw- Tygoon lässt sich sehr gut verlegen. Habe selbst ein 19mm Clearflex.

3. Fillport kann man zu EK Reservoir oder Swiftech anschließen. Dass erleichtert das Auffüllen enorm. Wenn du aber einen T-Stück nimmst, kannst ja so machen, wie du es vorher beschrieben hast. Habe irgendwo gelesen, dass mit nem AGB erreicht man doch bissel bessere Temps. Denn je mehr Wasser im Kreislauf, desto langsamer wärmt es sich auf.

so leg mich jetzt schlafen, hab noch einige fragen. die stell ich aber morgen

So neuer Tag, neue Fragen:
Das mit dem Fillport möchte ich jetzt nochmal besprechen.
Ich möchte einen Agb waagerecht auf den Boden verschrauben und dann über einen Fillport speisen. Is dies so möglich? Vom Agb geht ja dann ein Schlauch direkt in die Pumpe und auf der anderen Seite bspw. in den Radiator.
Gibt es Probleme, wenn dann der Agb komplett mit Wasser gefüllt ist?

was benötige ich für eine Halterung für den D-Tek FuZion Universal?

Möchte schonmal langsam mit der Einkaufsliste dann anfangen, um sie als weitere Diskussionsgrundlage zu nutzen.

Einkaufsliste:
  • Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
  • Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
  • Thermochill PA120.3 Triple Radiator
  • D-Tek FuZion Universal
  • DangerDen Delrin Fillport
  • EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2

Lüfter kommen dann 3 120er Yate Loon Lüfter drauf. Die kommen mit der nächsten großen Sammelbestellung, die hiwer grad noch im Forum läuft.

Jetzt hab ich jedoch ein großes Problem mit den vielen Anschlüssen.
Wenn ich einen Schlauch mit einem Innendurchmesser von 11mm nehme, dann find ich nirgends passende Schnellkupplungs-Sets in der Größe. Auch sind beispielsweise Durchflussmesser oder Temperauturfühler alle nur für 10/8 Ausführung auffindbar. Jedoch soll man doch nicht unterschiedliche Durchmesser in einem System nutzen. Wie haben das andere User mit einem 11er Innendurchmesser gelöst?

Könnte jemand auch einmal so freundlich sein und mir eine Auflistung aller benötigten Anschlüsse geben, denn ich bin ein wenig von dem Angebot an Anschlüssen überwältigt und kann nicht zwischen Notwendigkeit und Unnötig entscheiden.
Prinzipiell soll alles miteinander verbunden werden und ich möchte jeweils einen Durchflussmesser und einen Temperaturfühler in den Kreislauf mit einbringen.

Eine Überwachung muss auch noch gekauft werden. Es gibt ja von der Aquaero 4.00 USB 2 Ausführungen bei aquatuning. Die eine kostet 100€. Die andere Variante 150€. Wo liegen die Unterschiede?

Wo soll man am besten den Temperaturfühler anbringen?

Hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen stelle. Aber ich möchte ungern bei der Bestellung dann Dinge vergessen. z.b. Anschlüsse etc. Darum frag ich lieber nochmal nach und hoffe, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.

Gruß
Planet911

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also zum Fillport.
Das mit AGB + Fillport ist kein Problem!
Ich glaube auch das der AGB nicht volllaufen wird!

MFG Matze

Wenn er unten waagerecht liegt dann schon, oder?
Ist ja schließlich mit einer der tiefsten Punkte.

Die Pumpe möchte ich mir dann auf eine 12V DDC-1RT/Plus umlöten dies sollte ja mit der Anleitung kein Problem darstellen.

Jetzt bräuchte ich nur noch die ganzen Anschlüsse und dann kann die Bestellung losgehen.

Muss mich dann auch bei LeChuck ersteinmal um das Gehäuse kümmern.

Denk mal nach... der einzige Unterschied zwischen 11/8 und 10/8 ist der größere Aussendurchmesser. Das heisst du kaufst dir andere Überwurfmuttern und kannst auf allen Anschlüssen 11/8 Schlauch nutzen.

Ich hab gelesen, dass der 11/8 weniger knickgefährdet ist. Aber ich liebäugele ja eigentlich eher mit nem 11er Innendurchmesser. nur ist da die problematik mit den ganzen Anschlüssen, was ich oben angesprochen habe. Siehe Post 17.

Hi,
also ich hab MK 15,9/11,1 und Tempsensor hab ich einfach einen mit G1/4" in meinem AGB.
Durchflussmesser gibt es auch welche mit G1/4" Gewinde für jede Anschlussart.
Aber ich würde beim DFM, wie ich auch, noch warten bis es bei AT oder woanders den Digmesa FHKUC 70 gibt.
Der kann auch 11,1 Schläuche aufnehmen.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Okay vom Digmesa FHKUC 70 hab ich schon gelesen, der soll richtig gut sein.
Dann brauch ich ja ein AGB mit 4 G1/4" Gewinden, um dort den Temperatursensor + Fillport und 2 Leitungen zu realisieren.

@matze/o²: was für anschlüsse nimmst du für dein ganzes System?
hast du einen link dazu?

gruß
Planet911

Hi,
also ich hab diese (gibts auch im 10er Pack) Anschlüsse und dazu diese Schellen.

Mein AGB ist der "EK Water Blocks Multioption Res 250".
Von dem gibts auch einen 150er wobei der die neue Rev. ist.
Dort kannst du oben im Deckel den Fillport anschliesen, unten dann Tempsensor + Ein- und Ausgang.
Sollte genau passen!

MFG Matze

Also gibt es für 11er Innendurchmesser keine Anschlüsse mit Überwurfmutter?
Aber Schraubschellen sollten ja im Prinzip genauso halten...
Und wie mach ich es dann bei den Schnellkupplungs-Sets? Das gibt es ja nur in 10/8 Ausführung. Leider.
Somit brauch ich dann 2 Schlauchanschlüsse von den hier pro verbauten Element, oder?

Hab nochmal nachgeschaut. Der EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 hat 4 Anschlüsse. Somit kann ich das so machen wie geplant?

Ist zum D-Tek FuZion Universal auch eine Halterung für 775boards dabei?

gruß
Planet911

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also musst dir halt anschauen was du für Teile kaufst und wie viel Anschlüsse du dafür brauchst.
Würde aber immer noch paar mehr dazu kaufen.
Ich hab z.B. 22 Tüllen + Schellen zuhause.
Natürlich musst du nicht so viele kaufen wenn du nicht geplant hast noch MB oder sowas mitzukühlen.

Es gibt da halt noch dieses Schnellkupplungs-Set. Allerdings brauchste dann für jede Kupplung noch 2 Anschlüsse. Außerdem wird dir diese, warscheinlich, den Durchfluss extrem bremsen.

Das mit dem AGB geht, wie ich schon gesagt habe.

Der D-Tek FuZion ist für 775 geeignet!

MFG Matze

Naja ich brauch aber leider irgendeine Form von Schnellkupplung, um das Wakü Gehäuse vom PC Gehäuse abzutrennen. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann.
Ansonsten bin ich grad fleißig am Anschlüsse raussuchen. Weiß jemand was der Thermochill für Anschlüsse benötigt?

Der D-Tek hat dann auch gleiche eine Halterung mit dabei? Ist das eine dumme Push-Pin Verbindung, oder eine richtige Schrauben-Halterung?

Der Thermochill hat 3/8" Gewinde. ;)

Hi,
sieht eher nach Verschraubung aus!

Also für den Thermochill kannst du diesen Adapter nehmen.
Der Titel ist eigendlich falsch aber in der Beschreibung steht das richtige.
Dazu halt dann noch einen O-Ring und ich würde auch noch Teflonband kaufen fals es trotzdem nicht dicht ist.

MFG Matze

Das ist jetzt genau die Frage. Hat er ein 3/8" Innen -oder Außengewinde?

Ich glaub ich brauch das hier
und zwar dann natürlich 2mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh