Meine 7800GTX ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
remag schrieb:
hast ja noch mal Glück gehabt,
ich weiß noch immer nicht an was es liegt. :motz:

beim Inno Kühler wird ja auch nix elektr. angeschlossen oder ??

Was heißt elektr. angeschlossen..? :hmm: Es ist doch nur ein Kühler... Einzig die LEDs da ich den mit LEDs habe werden "verkabelt"... ;)

Allerdings hatte ich so meine bedenken beim montieren - die Schrauben sind zwar von der länge her ausreichend,allerdings muß man die etwas ins PCB bzw. in die MH mit-einschrauben,sonst gehn die nicht richtig durch...

Aber wie man sieht hats geklappt... :coolblue: Nun,mit idle 31° und load 36° gibt sie mir per "optimaler Takt" nette 518-1390 MHz +40GeoDelta-MHz... :fire: Das Teil geht ab wie sau...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, ja ich meinte verkabeln ;)
naja, irgendwas scheint dann bei mir net zu funzen ?
aber leerlauf 31° hab ich auch :)

so 515/1380 ist bei mir allerdings schon das Maximum :(
 
Mehr als die 513Mhz werdet ihr auch nicht erreichen.
Das Teil arbeitet ja mit Multis.

27Mhz x 19 sind nämlich genau diese Taktrate. ;)

So,
nur damit ihr mal seht, wieviel OCing bei den 7800ern bringt:

scfreqscale2.png


Das sind die von mir erwähnten 27Mhz.


Innerhalb dieser Taktraten ändert sich nix:

447 - 472
474 - 499
501 - 526
528 - 453


Ich komme bis 499Mhz :d
Und der Rest ist zu 100% treibergesteuert.

Mit dem 77.77 hat nVidia scheinbar halbe Multis reingebracht, welche im 77.72 noch nicht enthalten waren, denn die Taktraten haben sich geändert.

Das heisst: es bringt unterm Strich nur minimal eine Karte strunzdumm zu übertakten.
Diesmal muss man Hirn anwenden. :x



Und deshalb erhöhen manche Hersteller, wie z.B. Ledatek, den Takt, bzw. den Multi, um mit 450Mhz wesentlich mehr Performance zu erreichen.

Und wenn jetzt einer kommt, der meint, seine Karte würde mit weit mehr als 520Mhz laufen, dann zieht die 40Mhz Geometric Delta Clock ab, und ihr habt die reale Geschwindigkeit,
denn die wirkliche Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren/ Taktraten ab:


- Geometric Delta Clock = 40Mhz
- ROP CLock (27Mhz x Multi) = Bsp.: 27 x 16 = 432Mhz = normale Taktrate der 7800GTX


Uhnd wenn man zwischen den o.g. Bereichen ist, dann taktet der Chip zur nächst näheren Stufe.
Deswegen ist der Bereich immer ca. 27Mhz breit.


Ums mal mit den Worten aus dem Futuremark-Forum zu schreiben: "nVidia killed OC."

Mit meinen Worten: "nVidia cut off my penis!"


:d

Hier das ganze von jemand, der nen Plan hat:
http://www.digit-life.com/news.html?119317
 
Zuletzt bearbeitet:
Kline schrieb:
Und wenn jetzt einer kommt, der meint, seine Karte würde mit weit mehr als 520Mhz laufen, dann zieht die 40Mhz Geometric Delta Clock ab, und ihr habt die reale Geschwindigkeit,
denn die wirkliche Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren/ Taktraten ab:


- Geometric Delta Clock = 40Mhz
- ROP CLock (27Mhz x Multi) = Bsp.: 27 x 16 = 432Mhz = normale Taktrate der 7800GTX

Sicher - nur das im TREIBER oder mit was auch immer man oct die GeoDelts NICHT mit angegeben sind bei dem was man einstellt... :coolblue:

Ergo laufen sie teils auch mit over 520MHz da dies im Bios der GPU zusätzlich hochaddiert wird...

Oder willst du mir bitte anders erklären wie man per Optimale Taktrate 489-1340 bekommt,bencht mit 3dM05 und im Compare steht dann dummerweise nochmal die 40GeoDelta obendrauf zudem was man im zB. Treiber eingestellt hat..!?! :rolleyes:

Da bin ich ja mal gespannt - btw. sonst hast du absolut recht... ;)
 
Pitty187 schrieb:
Oder willst du mir bitte anders erklären wie man per Optimale Taktrate 489-1340 bekommt,bencht mit 3dM05 und im Compare steht dann dummerweise nochmal die 40GeoDelta obendrauf zudem was man im zB. Treiber eingestellt hat..!?! :rolleyes:


So ist es, wie man im Futuremark-Forum nachlesen kann.
Auch Rivatuner zeigt in der momentanen Version noch die +40Mhz an.
In der Version 15.7 sollen alle 3 Taktraten seperat zu verstellen sein.
 
Kline schrieb:
So ist es, wie man im Futuremark-Forum nachlesen kann.
Auch Rivatuner zeigt in der momentanen Version noch die +40Mhz an.
In der Version 15.7 sollen alle 3 Taktraten seperat zu verstellen sein.

Aber DAS bzw. DEINE Aussage bestätigt dann doch nur das wenn ich zB. nun mit der WaKü per Opt.Takt 518-1390 als "gegeben" bekomme das sie dann doch, wie es ja Compares belegen, mit den 40MHz GeoD. addiert auf über 520MHz GPU komme... :coolblue:

Denn: Wenn es im Bios festgelegt ist das sie bei einer Taktung von, sagen wir im Treiber 450MHz +40GeoD.MHz auf reale 490MHz geht wird sie ebenfalls bei im Treiber 518MHz eingestellt die +40GeoD. geben..!

Zumindest sagt mir das ein Blick ins Bios der GPU bei einem Vergleich mit Compares und ähnlichem... ;)

Oder irre ich mich etwa..???
 
Pitty187 schrieb:
Aber DAS bzw. DEINE Aussage bestätigt dann doch nur das wenn ich zB. nun mit der WaKü per Opt.Takt 518-1390 als "gegeben" bekomme das sie dann doch, wie es ja Compares belegen, mit den 40MHz GeoD. addiert auf über 520MHz GPU komme... :coolblue:

Ja, das kann sein.
Ausnahmen bestätigen die Regeln. :d


Checks einfach mal mit RivaTuner, wenn die Karte auf 3D-Clockrates hoch geht.
Bei 513Mhz + 40Mhz sollten dann ~553Mhz rauskommen.

Scheinbar haben xFx und andere Hersteller mit solchen "Premiumkarten" einen Multi mehr, also +27Mhz.

Weil die 489Mhz sind eigentlich die 486Mhz (wie bei der ASUS TOP) + 27Mhz sind dann die nächste "Stufe" von 513Mhz, die du dann als 515Mhz bezeichnest.
 
Kline schrieb:
Ja, das kann sein.
Ausnahmen bestätigen die Regeln. :d


Checks einfach mal mit RivaTuner, wenn die Karte auf 3D-Clockrates hoch geht.
Bei 513Mhz + 40Mhz sollten dann ~553Mhz rauskommen.

Scheinbar haben xFx und andere Hersteller mit solchen "Premiumkarten" einen Multi mehr, also +27Mhz.

Weil die 489Mhz sind eigentlich die 486Mhz (wie bei der ASUS TOP) + 27Mhz sind dann die nächste "Stufe" von 513Mhz, die du dann als 515Mhz bezeichnest.

Naja - jedes Bios was ich bis dato von einer GTX in die Finger bekam war bis auf Kleinigkeiten absolut identisch was das GeoD. angeht,von daher denke ich eher das bei besserer Kühlung auch mehr als die von dir genannten 520 geht... Like mine 558... :coolblue:

...denn mit Stock-Cooler kam ich ja auch nur bis 529 inkl. den GeoD.! ;)
 
Kline schrieb:
Ja, das kann sein.
Ausnahmen bestätigen die Regeln. :d


Checks einfach mal mit RivaTuner, wenn die Karte auf 3D-Clockrates hoch geht.
Bei 513Mhz + 40Mhz sollten dann ~553Mhz rauskommen.

Scheinbar haben xFx und andere Hersteller mit solchen "Premiumkarten" einen Multi mehr, also +27Mhz.

Weil die 489Mhz sind eigentlich die 486Mhz (wie bei der ASUS TOP) + 27Mhz sind dann die nächste "Stufe" von 513Mhz, die du dann als 515Mhz bezeichnest.

Wie bekommen die Hersteller denn 450, 470 oder 490 hin?
 
OliverM84 schrieb:
Wie bekommen die Hersteller denn 450, 470 oder 490 hin?


Ganz normal.
Allerdings sind die 490 nicht unbedingt schneller als die 486Mhz.

scfreqscale2.png


Der Punkt ist aber, dass der ROP eben zum nächst gelegenen Takt springt, was unterm Strich das Ausschlaggebende ist.
Und dieser nächstgelegene Punkt, auf den sich der ROP bezieht, ist eben der von 486Mhz.

Anderes Bsp: 470Mhz sind näher an 459Mhz als zu 486Mhz, ergo werden dann die 459Mhz vom ROP genutzt.

Verstanden? :d

490Mhz -> ROP-Orientierung an den 486Mhz
470Mhz -> ROP-Orientierung an den 459Mhz

Ergo ist eine Gayward 7800GTX mit 470Mhz wesentlich langsamer als eine xFx Extreme, oder eine Gigabyte mit dem F2er-BIOS (480Mhz), da die beiden letzten eine "Stufe" drüber sind.

Und die nächste Stufe erfolgt, sobald man über 500Mhz kommt.

Und an dem Bild oben siehst du, wie gering der Performanceunterschied zwischen den Taktraten ist,
der Performancesprung erfolgt nur, wenn du eben die Grenze der 27Mhz überschreitest, so dass ich der Takt an der nächst-höheren Stufe orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kline schrieb:
Ganz normal.
Allerdings sind die 490 nicht unbedingt schneller als die 486Mhz.

scfreqscale2.png


Der Punkt ist aber, dass der ROP eben zum nächst gelegenen Takt springt, was unterm Strich das Ausschlaggebende ist.
Und dieser nächstgelegene Punkt, auf den sich der ROP bezieht, ist eben der von 486Mhz.

Anderes Bsp: 470Mhz sind näher an 459Mhz als zu 486Mhz, ergo werden dann die 459Mhz vom ROP genutzt.

Verstanden? :d

490Mhz -> ROP-Orientierung an den 486Mhz
470Mhz -> ROP-Orientierung an den 459Mhz

Ergo ist eine Gayward 7800GTX mit 470Mhz wesentlich langsamer als eine xFx Extreme, oder eine Gigabyte mit dem F2er-BIOS (480Mhz), da die beiden letzten eine "Stufe" drüber sind.

Und die nächste Stufe erfolgt, sobald man über 500Mhz kommt.

Und an dem Bild oben siehst du, wie gering der Performanceunterschied zwischen den Taktraten ist,
der Performancesprung erfolgt nur, wenn du eben die Grenze der 27Mhz überschreitest, so dass ich der Takt an der nächst-höheren Stufe orientiert.


Ja, .. habs verstanden!!!

Das heist ja dass die Karten die mit 450/1200 verkauft werden annähernd genauso schnell sind wie die die mit 470/1200 verkauft werden!
Da der Pixeltakt jeweils 459MHz beträgt, ... nur der Vertextakt hat dann 20MHz mehr! Oder?
 
monstersemmel schrieb:
Also ist die Asus 7800gtx extreme mit 486mhz takt perfekt abgestimmt...

So könnte man das sagen,
aber auch nur mit der Sichtweise, dass das genau der richtige Takt ist, an dem sich der ROP orientiert.

Es ist also logischerweise cleverer, sich an den Punkten zu orientieren, an denen der ROP eingreift, als am stupiden, eigentlichen Takt wie wir es von anderen Chips kennen.
 
also wenn ich richtig verstanden habe, sollte man über 500MHZ kommen,
damit man in die nächste "Takt-Kategorie" kommt, oder?

also sind z.B. 498MHZ genauso langsam wie 475 ?

MfG
 
remag schrieb:
also wenn ich richtig verstanden habe, sollte man über 500MHZ kommen,
damit man in die nächste "Takt-Kategorie" kommt, oder?

also sind z.B. 498MHZ genauso langsam wie 475 ?

MfG


Du hast es verstanden.
Genau so ist es. :bigok:
 
Kline schrieb:
Du hast es verstanden.
Genau so ist es. :bigok:
sch.eisse,
dann muss ich schnellstens schauen daß ich höher komm :d

der nächste Schritt dann erst wieder bei 527MHZ, oder?
ich glaub den pack ich nicht mehr :(
 
Problem ist wohl auch dass die Vertexshader immer 40 MHz höher takten un auch die dann irgendwann nicht mehr mitmachen, selbst wenn die Pipelines die nächste stufe schaffen!
 
also im Rivatuner komm ich nicht höher als 498 ;) komisch oder

mit Powerstrip geht´s auf 515, ohne Prob´s (@WaKü)
 
Kline schrieb:
Du hast es verstanden.
Genau so ist es. :bigok:


Soweit mag alles einleuchten was du sagst - btw das GayWard kommt bissl lächerlich rüber :rolleyes: - was dann heißt,um bei denen mal zubleiben eine GS mit 490 dann in der "next Liga" spielt als meine nonGS mit 470 hervorheben sollte was performance angeht...

Dennoch heißt es dann doch aber das meine nonGS mit opt.Takt 518MHz schon den nächsten "LevelSprung" schaffte, da ich ja über die 500er Marke komme,oder nicht..?

Btw. @ remag:
Hab mich mal mit Mavke kurzgeschlossen was dein "NeverChangeTemp" angeht - mal sehn was der dazu sagt... ;)
 
Pitty187 schrieb:
...was dann heißt,um bei denen mal zubleiben eine GS mit 490 dann in der "next Liga" spielt als meine nonGS mit 470 hervorheben sollte was performance angeht...

Wenn ich das richtig verstehe..: Ja.
Bissl wirr, was du da schreibst. :d
Pitty187 schrieb:
Dennoch heißt es dann doch aber das meine nonGS mit opt.Takt 518MHz schon den nächsten "LevelSprung" schaffte, da ich ja über die 500er Marke komme,oder nicht..?

Jo, so ischt es.
Vorausgesetzt die GeoClock von 40Mhz sind da nicht mit einberechnet. :drool:
 
Kline schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe..: Ja.
Bissl wirr, was du da schreibst. :d


Jo, so ischt es.
Vorausgesetzt die GeoClock von 40Mhz sind da nicht mit einberechnet. :drool:


War spät und früh heute... :drool: ;)

Nice - da die GeoD. im Treiber ja nicht berücksichtigt werden habe ich meine 558MHz wie laut compares und RT... :d

Mehr wollt ich nicht hören...
 
meine karte riegelt erst bei 535 ab^^
 
Ich finds echt witzig, weil ich habe mir heute die [printed] geholt und da haben die ja auch die GTX getestet. Das komischge is das die Karte irgendwie sich nicht von der X850XT PE absetzten kann. Also für mich: No GTX NO NVIDIA:coolblue:
 
SAuber eure Karten.
Bei mir rieglts ab 489Mhz ab.
Da meine Karte aber standardmäßig schon mit 480Core läuft, empfinde ich es nicht als tragisch.

Aus dem Benchmarker-Alter bin ich raus. :p



@sapphire_pro:
Ich hatte ne ATi, und bis BF2 kam war ich zufrieden.
Und so ein Fanboy-Gelalle kannst du auf ne Rolle Klopapier schreiben und dir damit den Popo abwischen. Hat grad garkein Bezug zum Thema...

Aber bench dann mal bei 1600x1200, dann siehts anders aus mit der x850XT-Pe und ner 7800GTX.
 
sapphire_pro schrieb:
Ich finds echt witzig, weil ich habe mir heute die [printed] geholt und da haben die ja auch die GTX getestet. Das komischge is das die Karte irgendwie sich nicht von der X850XT PE absetzten kann. Also für mich: No GTX NO NVIDIA:coolblue:

Anwendungs- und Einstellungs-abhängig.... :rolleyes: D3D und OpenGL *zum-Nachdenken-an-den-Kopf-schmeiß*... :drool:
 
Ihr da mit den hohen Taktraten:
wie kühlt ihr eure Karten?
Wasser, Silencer, Stickstoff?
Man weiss es ja nicht...
 
Pitty187 schrieb:
War spät und früh heute... :drool: ;)

Nice - da die GeoD. im Treiber ja nicht berücksichtigt werden habe ich meine 558MHz wie laut compares und RT... :d

Mehr wollt ich nicht hören...



Zeit der Rivatuner also den Vertextakt an, ... der ja um 40 höher liegt als der Pixeltakt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh