Meine Erfahrung - DELL 24" 2405FPW

beim dell 24" kann man, wenn man Anruft meißtens nen guten Preis raus schlagen. Unter 1000 geht denke ich auch ohne Studentenpapier ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne kurze zwischenfrage: wie seid ihr eigentlich mit der auflösung 1920xBLA zufrieden? wie groß sind denn die desktopsymbole dann? eher groß oder winzig? kann man das mit 1280xXXX auf nem 19" CRT vergleichen?

Bin eben auch grad auf der suche nach dem richtigen display für meine studentenbude ab oktober :P gibts noch alternativen zu dem von dell?
Muss ich wobei besonders aufpassen?

und was zum herrgott ist ein panel?

PS: hab bis jetzt noch nen schönen iiyama 19" CRT :love: also nicht hauen für die dummen fragen ;)
 
Also die Auflösung ist ganz OK, die Desktopsymbole sind dann ca. 1cm groß.

Ein Panel ist sozusagen das equivalent zur CRT-Röhre, also der Teil des TFT Displays, der zur Bilddarstellung zuständig ist (Das wo man nicht mit den Fingern drauf "rumpatschen" sollte).

Zum 3007WFP:
Der hat ja garkein OSD mehr. Also kann man dann wohl nicht mehr einstellen, wie er kleinere Auflösungen behandeln soll.
Und nur einen DVI Einagng, das find ich ziemlich blöd. Hab z.z. 2 Rechner und nen Sat-Reciever am 2405FPW.
Also wird der 30er den 24er auf keinen Fall ablösen können.
 
sagt mal leute, wie wollt ihr auf dem ding spielen? habt ihr alle so tolle grakas oder nehmt ihr ruckeln in kauf?
 
sagt mal leute, wie wollt ihr auf dem ding spielen? habt ihr alle so tolle grakas oder nehmt ihr ruckeln in kauf?
Kommt darauf an, ob man unbedingt mit AA/AF zocken muß. Ich bin zunächst ganz gut mir einer DELL 6800GTO klargekommen; mit einer 7800GTX gehen auch aktuelle Spiele wie BF2,HL2, oder auch Civ4 :-) problemlos in 2560x1600. Auf AA/AF muß man allerdings verzichten.

Gruß

Denis
 
wie siehts aus wenn die auflösung runtergestellt wird? recht verschwommen oder doch durchaus klar?
 
hehe, und von der reaktionszeit bei spielen?
schlieren zieht der monitor mit 8ms ja sicher nicht, aber trifft man auch was?
hatte die erfahrung mit nem 19" TFT von Sony - der hatte glaub ich 12ms und man konnte bei CS nur sehr selten in den Kopf geben.
Anstelle des TFTs nen CRT angeschlossen und schon gings ganz normal...


Das ist eigentlich der Hauptgrund für mich dass noch kein TFT zu Hause steht.
Da würd ich gern eure Meinungen hören, vor allem wie das bei einem so großen Display ist.

und nochmal meine Frage: gibt es eigentlich bessere Alternativen zu dem DELL Produkt?
 
@carlo33

na hoffentlich hast du auch noch die nötige Power für den TFT gleich mitgekauft. ;)
 
bei academic-center aber gegen deine 1750 inkl. versand ist das immer noch teuer. sind da steuer und Zoll dabei :-)
 
Ich wollte mir den 2405FPW Ende November kaufen, Habe aber dann vom 3007WFP gehört und will jetzt erst mal die Tests abwarten.

Also ich wollte den Monitor für Pc und Reciever verwenden (Premiere). Hat das jemand von euch schon gemacht, wenn ja wie ist die Bildqualität oder soll ich mir lieder ein richtigen flat tv (HDTV) holen

@mediafrost was ist der Unterschied zwischen den 2405FPW und den 2407FPW.

Ach bei DELL für 1.799,00 €!!!!!!!!!!!!!!!!! (Geschäftskunden) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte den Monitor für Pc und Reciever verwenden (Premiere). Hat das jemand von euch schon gemacht, wenn ja wie ist die Bildqualität oder soll ich mir lieder ein richtigen flat tv (HDTV) holen
Ja, auf jeden Fall. Ein Computer-TFT als TV Ersatz ist ehrlich gesagt eine denkbar schlechte Idee, oder man hat ein verdammt dickes Fell. Nicht umsonst nutze ich meinen 30" Apple ausschließlich zum Arbeiten und Zocken.
Erstes Problem: Die Computer TFTs haben i.d.R. eine feste Panelupdatefrequenz von 60Hz. Das beißt sich mit 50Hz PAL Material. Judder-Effekte sind die Folge.
Zum Anderen fehlen ihnen jegliche Bildverbesserer, die die TFT-TVs kennen. Zwar sind auch die oft nicht ideal (Samsungs DNIe ist nicht unbedingt eine Offenbarung), aber immerhin. Ist man also auf das Deinterlacing/Scaling des Software-Players angewiesen; im Film-Mode wird das auch noch gut klappen, schwieriger wirds bei "echtem" interlaced Material.
Halbwegs akzeptabel würds wohl werden, wenn man einen externen Scaler/Deinterlacer davorhängt. Die (alles andere ist wirklich Murks) können auch eine gute 50Hz auf 60Hz Konversion. Gutes Beispiel wäre der DVDO iScan VP30, den ich auch jedem TFT-TV Besitzer nur ans Herz legen kann. Kostet allerdings fast soviel wie das DELL 30" selbst und wird die 2560x1600 nicht nativ ausgeben können. Für einen TFT-TV aber wie gesagt erste Wahl und bringt teils erhebliche Verbesserungen.

Fazit: Schuster bleib bei deinen Leisten! Ein TFT-TV hat seine Berechtigung eben genau für diesen speziellen Bereich. Ebenso ein Computer TFT. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wesentlich (!) besser fährt man mit der Trennung. So bin auch ich verfahren.

Bei einem TFT-TV kann man in den interessanten Größen (so um die 40" - die dürfen es auch sein, bereits bei 2 Meter Abstand ist das 30" gar nicht mehr so groß) zudem auf S-PVA Panels zurückgreifen, die -ich erwähnte es bereits- den LG Panels doch teils deutlich überlegen sind. Insbesondere in den Bereichen, auf die es beim TV/DVD Schauen ankommt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
*Jong Chul* schrieb:
Also ich wollte den Monitor für Pc und Reciever verwenden (Premiere).
Das wird wohl schwer beim 3007WFP, da er nur einen DVI Eingang hat.

*Jong Chul* schrieb:
Hat das jemand von euch schon gemacht, wenn ja wie ist die Bildqualität oder soll ich mir lieder ein richtigen flat tv (HDTV) holen
Also ich schau ab und zu TV per Composite-In und das Bild ist miserabel (wobei ich nicht sagen kann inwieweit es auch am analogen Sat Reciever liegt)
 
@ sailor moon

deine ausführung finde ich ok!

aber die kann man nicht verallgemeinern...

beispiel:
wenn ich mir einen PC LCD für filme kaufe, einen dessen bildqualität den meisten LCD TV einen arschtritt bis nach taiwan zurück verpasst, eizo S2410W;-),und diesen mit meiner 1080p oder i film sammlung füttere (60Hz)...

weiter brauche ich nicht mehr zu schreiben....
kommt auf den anwender an.
 
Thx erst mal an alle ich werde es trennen. TFT PC und TFT TV ...

Jetzt muss ich nur schauen welcher der 2407FPW oder der 3007FPW.

Bei TV: Was ist da gut ? KAnn man bei einen tv tft auch die von dell nehmen oder eher ein samsung oder sony oder was ganz anderes ?
 
wenn ich mir einen PC LCD für filme kaufe, einen dessen bildqualität den meisten LCD TV einen arschtritt bis nach taiwan zurück verpasst, eizo S2410W;-),und diesen mit meiner 1080p oder i film sammlung füttere (60Hz)...
Ein guter LCD-TV setzt ja auf demselben Panel auf (Samsung S-PVA). Da tut sich gar nicht mal so viel. Davon abgesehen, dass die Pixeldichte eines TFT-TVs natürlich ein vernünftiges Arbeiten verbietet. Aber insbesondere mit einem externen Scaler wie dem iScan VP30 ist die Bildqualität so einer Kombination absolut ungeschlagen, was allerdings auch seinen Preis hat. Natürlich ist der Eizo für sich nicht schlecht und ich kann ihn dank seines Panels auch nur jedem Computer Nutzer ans Herz legen. Aber das Panel wird in größerer Form wie gesagt auch in LCD-TVs eingebaut.
Und es stellt sich ja eben die Frage nach der Größe. Bei 2 Meter Sitzabstand wird mir bereits das 30" Apple wesentlich zu klein, selbst der 40" Samsung könnte inzwischen noch ein gutes Stückchen größer sein - und wird auch gegen ein größeres Modell ersetzt werden; so ist das eben mit der Gewöhnung :-).
Zudem schauen die meisten Leute in Deutschland dann doch eher 50Hz Material.

bei TV: Was ist da gut ? KAnn man bei einen tv tft auch die von dell nehmen oder eher ein samsung oder sony oder was ganz anderes ?
Ein Samsung wäre schon zu empfehlen. Wie sähe denn da dein Budget aus? Bei 40" kämen der LE-40R51B, M51B oder M61B in Frage. Letzteren habe ich (noch) zu Hause stehen, wird aber einem größeren Modell weichen müssen. Rein von der Bildqualität her gab es aber nichts zu meckern.


Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist erst mal egal. Also ich finde den LE-40M61B und M51B sehr gut.

Kannst du mir vlt beide in Vergleich setzten, wenn du dich schon so gut auskennst ?
 
hat einer zufällig mal nen paar Bilder von einer Xbox 360 die an einem Dell 24" angeschlossen ist?
 
Ohh yes, wusste doch dass ich da mal sowas gesehen habe :fresse:

Bildqualität scheint ja ganz gut zu sein
jedenfalls X mal besser als ne PS2 am Composite :fresse:
Laufzeilen sind kaum lesbar, und auch sonst ziemlich unscharf.
 
AHHHHH!!!

Kannste mal Bilder machen wie das Teil an Deinem Schreibtisch rüberkommt?

Ist das Ding so geil wie ich denke und welche Graka steuert das Teil an`

Grüße
Cali
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh