Meine Erfahrungen mit 820D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Naja, iss doch so, oder? ;)

Hallo Wasi,
kann ich nicht glauben dass Dein 820D mit 1.44 Standard ist,
nimm mal RMClock 1.6, dort wird die Standard Spannung der CPU Angezeigt.

(wenn Dein Board immer noch den V-Drop hat, lass ich das Gigabyte
lieber drinn und spare mir die Mühe....)

cu space2002

Snoopy69 schrieb:
Naja, iss doch so, oder? ;)

aso, ich dachte du hast das als scherz gemaint und willst mich verarschen.

ich hab ne wakü. das hier habe ich ne seite vorher gepostet:

ähhdit:
ich verwende eigentlich ne highend wakü.
ich habe zwei kreisläufe aufgebaut:

erster kreislauf:
innovatek plus pumpe,420ml agb,den neuen cuplex XT für die cpu,MB Heattrap für die spannungswandler,HTF3 Triple radi mit 3 lüfter.

zweiter kreislauf:
innovatek plus pumpe,420ml agb,GFX Alphacool NexXxoS GP2X für die 7800gtx, twinplex Rev. 1.2 für northbridge,HTF3 Triple radi mit 3 lüfter.

jeder wird jetzt wahrscheinlich sagen das ich den arsch auf hab aber ich hatte einfach nen bissl bock zu basteln. das ganze zeug ist übrigens intern nur ein radi ist extern auf dem top.....ich find es sieht geil aus.

@space2002
zu spät, der ist schon wieder ausgebaut aber den droop habe ich nach wie vor. :mad:
währe dennoch mal interessant wie deine cpu mit dem asus läuft!
kannst du mal zwei picks machen, einmal idle und einmal load. ich kann mir net vorstellen das das asus echt so............ist.

cu

vergessen:

was ist der unterschied zwischen diesen beiden:

Intel Pentium D 820 Sockel-775 boxed, je 2.80GHz, 200MHz FSB, 1024kB Cache
Intel Pentium D 820 Sockel-775 BTX boxed, je 2.80GHz, 200MHz FSB, 1024kB Cache

das sollten doch die gleichen cpu's sein oder!?
cu

wasi schrieb:
vergessen:

was ist der unterschied zwischen diesen beiden:

Intel Pentium D 820 Sockel-775 boxed, je 2.80GHz, 200MHz FSB, 1024kB Cache
Intel Pentium D 820 Sockel-775 BTX boxed, je 2.80GHz, 200MHz FSB, 1024kB Cache

das sollten doch die gleichen cpu's sein oder!?
cu

BTX = anderer Kühler. Halt für BTX Systeme.

danke für die info.

habe grade mal mit RMclock meine 830er überprüft, der liegt bei 1,337volt.

warte mal, ich hau den anderen nochmal rein.

bis später
cu

wasi schrieb:
aso, ich dachte du hast das als scherz gemaint und willst mich verarschen.

ich hab ne wakü. das hier habe ich ne seite vorher gepostet:

ähhdit:
ich verwende eigentlich ne highend wakü.
ich habe zwei kreisläufe aufgebaut:

erster kreislauf:
innovatek plus pumpe,420ml agb,den neuen cuplex XT für die cpu,MB Heattrap für die spannungswandler,HTF3 Triple radi mit 3 lüfter.

zweiter kreislauf:
innovatek plus pumpe,420ml agb,GFX Alphacool NexXxoS GP2X für die 7800gtx, twinplex Rev. 1.2 für northbridge,HTF3 Triple radi mit 3 lüfter.

jeder wird jetzt wahrscheinlich sagen das ich den arsch auf hab aber ich hatte einfach nen bissl bock zu basteln. das ganze zeug ist übrigens intern nur ein radi ist extern auf dem top.....ich find es sieht geil aus.

@space2002
zu spät, der ist schon wieder ausgebaut aber den droop habe ich nach wie vor. :mad:
währe dennoch mal interessant wie deine cpu mit dem asus läuft!
kannst du mal zwei picks machen, einmal idle und einmal load. ich kann mir net vorstellen das das asus echt so............ist.

cu

Dafür, dass du eine Wakü mit 2 Kreisläufen hast, ist die CPU-Temp. aber sehr hoch...

820er mit vcore 1,36v ist load 61grad heiss
830er mit vcore 1,38v ist load 74grad höllisch

Und das einem ziemlich moderaten VCore!!!
1,5V will ich mir erst garnet vorstellen...

Naja, sind halt Intel´s!!!

Mein Pressi P4 3,2@4,0GHz (Lukü) war auch recht heiss...

wasi schrieb:
danke für die info.

habe grade mal mit RMclock meine 830er überprüft, der liegt bei 1,337volt.

warte mal, ich hau den anderen nochmal rein.

bis später
cu

sieht ja auch nicht schlecht aus, ich hatte einen 830D mit 1.375
Standard...

cu

erledigt, des ding hat 1,388volt. asus probe und cpu-z zeigen mir aber 1,44volt.
gut, der 830er hat zwar ne höhere frequenz aber das das gleich über 10grad ausmacht ist echt fett! gibt es vielleicht noch nen anderes progie mit der ich die temp messen kann? wenn asus probe bei der spannung schon so nen müll erzählt warum dann nicht auch bei der temp?!

verdammt, ich weis net was ich machen soll :( der 830er braucht 1,38volt load aber dafür muss ich 1,55volt im bios einstellen und das ist mit der temp einfach zu heftig!
mein ziel ist es nicht unbedingt die 4gig zu erreichen sondern die 266mhz wegen dem teiler der dann wieder einsetzt.

cu

wasi schrieb:
erledigt, des ding hat 1,388volt. asus probe und cpu-z zeigen mir aber 1,44volt.
gut, der 830er hat zwar ne höhere frequenz aber das das gleich über 10grad ausmacht ist echt fett! gibt es vielleicht noch nen anderes progie mit der ich die temp messen kann? wenn asus probe bei der spannung schon so nen müll erzählt warum dann nicht auch bei der temp?!

verdammt, ich weis net was ich machen soll :( der 830er braucht 1,38volt load aber dafür muss ich 1,55volt im bios einstellen und das ist mit der temp einfach zu heftig!
mein ziel ist es nicht unbedingt die 4gig zu erreichen sondern die 266mhz wegen dem teiler der dann wieder einsetzt.

cu
Ich würde auf Temps und Spannungen nix geben - bei ASUS sowieso nicht, dass sind schlimme "Schätzeisen"...

wenn asus probe bei der spannung schon so nen müll erzählt warum dann nicht auch bei der temp?!
Woher willst du wissen, dass die Temps stimmen?

Snoopy69 schrieb:
Ich würde auf Temps und Spannungen nix geben - bei ASUS sowieso nicht, dass sind schlimme "Schätzeisen"...

Woher willst du wissen, dass die Temps stimmen?

einverstanden! mach nen vorschlag ausser wärmesensor und spannung manuel messen.
cu

wasi schrieb:
ich habe mir gestern ja noch einen 820D gekauft........fürn arsch das teil!

820er mit vcore 1,36v ist load 61grad heiss (vcore idle 1,50)
830er mit vcore 1,38v ist load 74grad höllisch (vcore idle 1,50)
Wow, heftig ... :fire:
Mit Wakü 75°C ... da sag mal einer, der P-D ist schön kühl. :xmas:

Für den Preis vom 820er und 830er zusammen hättest Du 'nen 4400+ bekommen. ;)

xxmartin schrieb:

:fresse: :haha:

Auf den Yonah warten ,besser als son Pentium D oder X2 Heizviehch zu kaufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wenn das
Ganz kurz zu Intel’s Pentium 4: die hier angezeigten Temps stimmen (mit einer Messungenauigkeit von nicht einmal 4°C). Selbst im BIOS wird die korrekte Temperatur angezeigt, Grund: Intel setzt seit Jahren auf das konsequente Auslesen des internen Sensors und macht diese Taktik auch den diversen Boardherstellern deutlich. Weiterhin ist Intel in Sachen Hitze-Schutz ein Vorreiter und Vorbild: ab einer gewissen Temperatur drosseln sich die CPUs von ganz allein, das so genannte „Thermal Throtteling“ setzt bei frühestens 64°C ein (Pentium4 ExtremEdition 3,2GHz), meist aber bei rund 70, bei einigen erst bei 75°C. Eine detaillierte Auflistung steht am Ende dieses Reports.

ist doch alles in butter !

Snoopy69 schrieb:
Sicher???

Eher umgekehrt!!!
Kann man auch entsprechend nachlesen... ;)

Ich verstehe gerade nicht was du meinst. :confused:
Was soll umgekehrt sein und wo kann man das nachlesen ? (präzisiere)

dröfl schrieb:
Ich verstehe gerade nicht was du meinst. :confused:
Was soll umgekehrt sein und wo kann man das nachlesen ? (präzisiere)
Na dass DC-Intel´s mehr Verlustleitung - sprich Strom in Wärme umwandeln als DC-AMD´s - ist leider so...

xxmartin schrieb:
Wow, heftig ... :fire:
Mit Wakü 75°C ... da sag mal einer, der P-D ist schön kühl. :xmas:

ich bin überzeugt das die AMD prozzis spitzenteile sind aber leider müssen die auf nem nforce oder via board laufen und weder das eine noch das andere kommen mir in die tüte! ich habe mich nach dem verkauf von meinem alten sys umgesehen weil ich nicht wuste ob intel oder amd und wenn ich mich in den board foren so umsehe, ist für mich eigentlich alles klar!
nen prozzi alleine macht noch kein ganzes system aus.
cu

wasi schrieb:
ich bin überzeugt das die AMD prozzis spitzenteile sind aber leider müssen die auf nem nforce oder via board laufen und weder das eine noch das andere kommen mir in die tüte! ich habe mich nach dem verkauf von meinem alten sys umgesehen weil ich nicht wuste ob intel oder amd und wenn ich mich in den board foren so umsehe, ist für mich eigentlich alles klar!
nen prozzi alleine macht noch kein ganzes system aus.
cu
Was ist an einem NF3/NF4-Board nicht ok? Sag mal...

Snoopy69 schrieb:
Na dass DC-Intel´s mehr Verlustleitung - sprich Strom in Wärme umwandeln als DC-AMD´s - ist leider so...

Achso das meinst du.
Ich meinte eigentlich damit den Yonah und nicht den Pentium D oder so.

Yonah 31 Watt TDP dual core für den mobile Bereich, hab glaub das auch mal hier im Forum erwähnt. (ich weiss ist leicht themaabweichend aber meiner Meinung nach viel interessanter als die jetzigen Pentium Ds und X2s. )

Snoopy69 schrieb:
Was ist an einem NF3/NF4-Board nicht ok? Sag mal...

ich hatte damals noch nen nf2, der mit sicherheit nicht mit den beiden nf3/4 zu vergleichen ist aber als ich mich damals nen bissl umgesehen habe, lese ich hier im forum und auch im 3dcenter eben über einige bugs vom nf chipsatz und da habe ich eben keine lust zu. versteh das bitte nicht falsch, ich will nicht behaupten das die nf's schrott sind, naja bis auf den nf für intel :d aber über die intel chips liest man relativ wenig was die schwäche an stabilität betrifft. ich hatte mit den chips bisher noch nie probs, nur mit den boardeherstellern ansich.
also net falsch verstehen......................
cu

wasi schrieb:
ich hatte damals noch nen nf2, der mit sicherheit nicht mit den beiden nf3/4 zu vergleichen ist aber als ich mich damals nen bissl umgesehen habe, lese ich hier im forum und auch im 3dcenter eben über einige bugs vom nf chipsatz und da habe ich eben keine lust zu. versteh das bitte nicht falsch, ich will nicht behaupten das die nf's schrott sind, naja bis auf den nf für intel :d aber über die intel chips liest man relativ wenig was die schwäche an stabilität betrifft. ich hatte mit den chips bisher noch nie probs, nur mit den boardeherstellern ansich.
also net falsch verstehen......................
cu
Kommt immer drauf an, was man vor hat...
Für OC ist NF3 - noch eher NF4 am besten geeignet!
Naja, die NF2-Zeit ist schon eine Weile her.
Ich finde NF3 und NF4 recht stabil - hatte noch keine Probleme! ;)

@wasi: die intel nf4 sind ja am anfang reihenweise gestorben, als ob das dann besser is als der amd nf4 :hmm:

Pat schrieb:
@wasi: die intel nf4 sind ja am anfang reihenweise gestorben, als ob das dann besser is als der amd nf4 :hmm:
Das beweist GARNICHTS!!!
Der NF4-Chipsatz muss nicht damit was zu tun haben, wenn andere Bauteile auf dem Intel-Board verrecken... ;)

Moin! ich habe vor mir in nächster Zeit das Gigabyte GA-8I955X Royal, nen Pentium D 820 und 1 GB 533 DDR2 RAM von MDT zu kaufen. Ist es möglich mit dem Boxed Kühler den Pentium auf 3,2 Ghz zu takten macht der Lüfter das net mit?

mfg Andrew

Hallo,
sollte sicher möglich sein, ich würde aber den Standard Lüfter gegen einen
Arctic Cooler Freezer 7 (bringt ca. -7° und kostet für die gebotene Leistung wenig) oder einen anderen "guten" und leiseren Lüfter austauschen.
Auf dem Moterboard unbedingt das DualPower Modul installieren und die VCore
manuell ca. 0.5V zurücknehmen, bringt sehr viel wegen den Temps, da das Gigabyte
bei mir ca. 0.5V overvoltet.....Mein 820D@3.8 läuft mit 1.375V im Bios (CPU-Z zeigt 1.31V) sehr stabil und die Temps gehen auf ca. 55° unter Last (Zimmer Temp. 27°..)
aber natürlich mit Wakü. Du wirst mit Luft ca. 8° bis 10° mehr haben, wenn Du alles
mit Standard lässt, wirst Du ca. 70° bis 78° haben........Nimm das Gigabyte EasyTune 5.0 zum auslesen der Temps, es ist relativ genau und ist für die ersten Test's ideal um
die Temp, unter Kontrolle zu haben. Im Bios würde ich den Temp Alarm auf 70° stellen,
dann hast Du eine akustische Warnung wenn mal "alles versagen wüde" und Du musst nur noch den Hauptschalter drücken und das Problem erruieren.
Ich denke aber dass ein 820D relativ problemlos auch die 3.4GHz erreicht, es ist halt eine Glückssache mit welcher Standard VCore der Prozzi ausgeliefert wird. (meiner ist mit 1.3V, in den USA hat einer einen 820D mit 1.315, Wasi hier im Forum hatte einen auf 1.388V...) viel Glück damit und gib doch Deine Test's an uns durch.

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh