Meine Erfahrungen mit 820D

@Space THX für die Hilfe. 3,2 Ghz sollte für mich erstmal reichen. Meine Ergebnisse werde ich natürlich durchgeben. Dauert nur ncoh ein wenig. Wollte mir die CPU und das Board von meinem ersten Gehalt kaufen.

mfg Andrew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke wasi.
Was für eine Wasserkühlung könntet ihr mir empfehlen? Wenn ich übertakten will dann auch richtig :d

mfg Andrew

andrew schrieb:
Danke wasi.
Was für eine Wasserkühlung könntet ihr mir empfehlen? Wenn ich übertakten will dann auch richtig :d

mfg Andrew

mach mal besser nen neuen tread unter "kühlung" auf, dort passt es besser hin. schreib gleich dazu wieviel du investieren willst und was du alles kühlen willst und ob du ne interne oder ne externe lösung haben möchtest. gut zu wissen ist auch welchen tower du verwendest.
cu

Hallo!

Hat jemand von den 820/830 Besitzern schon mal probiert, wieviel MHz so maximal machbar wären?

Gruß,
uBi

auf der Mach hatten wir ihn bei 4,4 wenn ich nicht irre ;)

3,5-3,7 mit Luftkühlung waren auch drin ;)

Meiner kommt bis 3,8-3,9 Ghz mit Wasserkühlung und Lian Li gehäuse.
Stark modifiziert! :)

gruss

@Thermaltake,
wie ich sehe, hast Du das selbe Motherboard GA-8I955X Royal wie ich, wie hoch hast Du die FSB-Overvolt Spannung im Bios, und wie hoch hast Du die CPU Spannung im Bios...?
Ich muss die FSB-Overvolt Spannung bei 3.9GHz um 0.25V erhöhen damit die Frequenz
auch wirklich stimmt (CPU-Z zeigt zwar 3912 an, aber RightMark gibt weniger an, was auch stimmt). Diese Probleme habe ich nur ab einem FSB über 267MHz......
Bei 4 GHz muss ich auf 0.35V (maximum) damit die Frequenz auch stimmt, der Prozzi
läuft dann mit 1.425V im Bios (CPU-Z zeigt 1.37V).

Hast Du damit keine Probleme ?

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zum Gigabyte 955x Royal,

ich habe OCZ PC2533 Platinum EB Rev2. Wenn ich die Timings des Speichers einstelle
533@3-2-2-8 stellt das Gigabyte aber nur 3-2-2-12 ein, erst wenn ich im Bios die Werte 3-2-2-4 einstelle bekomme ich 3-2-2-8 Timings ist das bei euch auch so? Und funktioniert bei euch SpeedStep (EIST)? Bei mir funktioniert es nicht ich habe einen Intel Pentium 4 640@default. EIST ist aktiviert und C1E aber er geht nicht in den Stromspar Modus (EIST) habt ihr da erfahrung?Ich habe schon das Bios F5 drauf aber nichts...

Greets

Zuletzt bearbeitet:
@ubi
unter last habe ich 38° und normal Betrieb hab ich 22°.
Werde noch Screens von CPU-Z, Everest, SuperPI etc... posten!

@space2002
Ich muss um 0.12 Volt erhöhen damit sie stimmt!
Ich hab keine Probleme , mein FSB ist bei 278 mhz.
3,9 Ghz und jetzt probiere ich die 4 Ghz aus.

cu

Perl-Freak schrieb:
Hab mal ne Frage zum Gigabyte 955x Royal,

ich habe OCZ PC2533 Platinum EB Rev2. Wenn ich die Timings des Speichers einstelle
533@3-2-2-8 stellt das Gigabyte aber nur 3-2-2-12 ein, erst wenn ich im Bios die Werte 3-2-2-4 einstelle bekomme ich 3-2-2-8 Timings ist das bei euch auch so? Und funktioniert bei euch SpeedStep (EIST)? Bei mir funktioniert es nicht ich habe einen Intel Pentium 4 640@default. EIST ist aktiviert und C1E aber er geht nicht in den Stromspar Modus (EIST) habt ihr da erfahrung?Ich habe schon das Bios F5 drauf aber nichts...

Greets

Probier mal unter Bildschirmschoner-Energieverwaltung-Energieschema
auf Minimaler Energieverbrauch umzustellen, dann sollte es gehen....
(ist glaube ich wie bei AMD...nur muss man es wissen). :coolblue:

space2002

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake,
Du hast ja wirklich sehr gute Temps......da ist mit 4GHz sicher noch nicht
Ende (in den USA hat einer mit 830D 4.5GHz....)

Also die Einstellung so wie sie sind funktionierten auf dem ASUS P5WD2 Premium auch ohne Probleme, und beim P4 EISt gehts um den Workload und Threshold 100% ..also um die Auslastung/pro ms. Also es funktionierte, und ich hab an Windows nichts geändert selbst wenn ich RightMark CPU teil nehme macht er es nicht..er geht mal auf 3100..aber net auf 2,8GHz/14x was mein Prozessor als default EIST Multiplikator hat...

Hallo ThErmalTakE!

Was hast Du den für eine WaKü??? Die Werte sind ja erheblich besser, als die von Wasi, der ja auch eine Top WaKü hat.

Wieviel VCore bekommt Dein 820?

Gruß,
uBi

@ubi

Ich hab diese Wasserkühlung von Koolance im Lian Li Gehäuse!
==> Koolance PC3-426BK, Black mit (+) CPU-300-V10 - Sockel 775 Adapter.<==
Triple Radiator. Cpu,Northbridge,GPU,Mosfet, und eine HDD Kühler.

Mein D820 hat einfach Standard die 1.312 Vcore. (im Bios angezeigt und auf dem LCD)
Habe nichts geändert am VCore. Lediglich FSB,Teiler etc.... verändert...!

Eben wie gesagt! Bilder folgen noch bei Nethands wird aber noch eine weile dauern!...
(CPU-Z , Everest , SuperPi , Sp2004 , Prime95 etc.....)
Ich hab in meiner Front ein recht kleines LCD von der Marke Thermaltake.
Und da sind intern 4 Sensoren und die messen bis auf 1° genau!! ;)

Ich hab im ganzen Gehäuse je 2 Lüfter mit 4 Leds. Von Revoltec.
(<28 dba.)

Zimmertemperatur : 22°.

EDIT:!! / Ich habe die 4 Ghz' geschafft! Mit unveränderter standard VCore von 1.312 V.Die Temps sind jetzt : 40° Last bzw. 25° Leerlauf

gruss ThErmaltakE :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ThErmalTakE schrieb:
@ubi
unter last habe ich 38° und normal Betrieb hab ich 22°.
Werde noch Screens von CPU-Z, Everest, SuperPI etc... posten!

@space2002
Ich muss um 0.12 Volt erhöhen damit sie stimmt!
Ich hab keine Probleme , mein FSB ist bei 278 mhz.
3,9 Ghz und jetzt probiere ich die 4 Ghz aus.

cu

22grad im idle??? bei dem wetter??? :lol:
deine zimmertemperatur müsste um die 12-14grad haben um 22 grad hinzubekommen! das schafft net mal die beste raumklima! oder hast du deinen rechner in ner metzgerei, in nem kühlraum bei 7 grad.........
:stupid:
sorry aber.....................
cu

ThErmalTakE schrieb:
Zimmertemperatur : 22°.

EDIT:!! / Ich habe die 4 Ghz' geschafft! Mit unveränderter standard VCore von 1.312 V.Die Temps sind jetzt : 40° Last bzw. 25° Leerlauf

gruss ThErmaltakE :banana:

du hast also 22grad im zimmer und hattest vorher 22grad im idle und jetzt 25grad?! :lol:

glaubst du hier sind nur anfänger unterwegs oder was?
mein gott..............
cu

ou sorry hab mich gad verguggt und verschrieben!! es sind nicht 25° es sind Idle 36° und Last 50°.

nein cpu-z hat die temps falsch ausgelesen!!

EDIT! DIE sind jetzt richtig werde dir screens zeigen!!! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
ja in verbindung mit der thermaltake software einfach.
LCD.

Weiss wer ob das DFI Lanparty 925X-T2 Pentium D tauglich ist? Also erstmal generell und
wenn ja ab welcher Bios Version.
Wie gut lassen sich die Dinger darauf ocen.

MFG

ThErmalTakE schrieb:
ou sorry hab mich gad verguggt und verschrieben!! es sind nicht 25° es sind Idle 36° und Last 50°.

nein cpu-z hat die temps falsch ausgelesen!!

EDIT! DIE sind jetzt richtig werde dir screens zeigen!!! :motz:

ach, verlesen? erst bei 22 und dann bei 25grad??!! hör auf!

du willst screens zeigen? screens kann ich dir auch zeigen!

hier, mein neuer:

Cpu-Z.jpg

der prozzi wird nur 22grad warm mit mundkühlung. meine freundin sitzt daneben und pustet dauernd drauf............... :rolleyes:
cu

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Bleibt locker. Schauen wir uns die Bilder doch erst einmal an. Vielleicht ist ja auch eins vom MoBo mit der Cpu + Gehäuse dabei???

Gruß,
uBi

dieser wasi kann ja sagen was er will lässt mich kalt...

Albatroner schrieb:
Weiss wer ob das DFI Lanparty 925X-T2 Pentium D tauglich ist? Also erstmal generell und
wenn ja ab welcher Bios Version.
Wie gut lassen sich die Dinger darauf ocen.

MFG

nur boards mit intel 945/955 chips und nf4 für intel. bei letzterem gibt es aber probs mit den 820D.
cu

***also SORRY Wasi.*** peace

@Albatroner
Das Asus nforce4 unterstützt Pentium D erst ab der 830.820D läuft auf dem nforce4 nur als Single Core und nicht Dual.Oc geht auch nicht damit das Board meint es wär ein 830'er oder 840'er... ;)

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh