Meine Erfahrungen mit 820D

:d "normal" stimmt schon das wollte ich damit auch beziffern.
Nur die Extreme Editions haben HT. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einem Showdown X2 vs Pentium D
mit Übertakten und unterschiedlichen Takstuffen
in verschiedenen Disziplienen

ich brauche mal hilfe von den gigabyte -board besitzern hier.
ich habe jetzt mein asus weg und mir auch das giga geholt und musste gleich erfreut feststellen, das mir im idle ne temp von 32grad und in load ne temp von 48 angezeigt wird. das system läuft jetz mit 4gig, zumindest glaube ich das.............
mein prob ist, im bios ist 267 eingestellt und cpu-z zeigt mir diese auch an aber mit nem 14ner multi! everest dagegen zeigt die meiste zeit 4gig aber auch mit nem 14ner multi mit 285mhz. ich weiss, die meiste zeit hört sich komisch an aber everest schwankt komischerweise immer zwischen 1.1gig und 5.3gig hin und her!
keinen plan was das soll!!!

mein prob ist jetzt, wie kann ich das abstellen, dass mir das board den multi auf 14x runter regelt (hab nen 830D)? ich hab des bios schon durchforstet aber nix gefunden.
kann mir da mal bitte einer helfen?!
thx
cu

da fällt mir noch ein, windows zeigt auch 4gig an nur cpu-z eben nicht.
die vcore ist auf 1.280 bei cpu-z und everest, im bios habe ich die default eingestellt von 1.337v.
cu

wasi schrieb:
ich brauche mal hilfe von den gigabyte -board besitzern hier.
ich habe jetzt mein asus weg und mir auch das giga geholt und musste gleich erfreut feststellen, das mir im idle ne temp von 32grad und in load ne temp von 48 angezeigt wird. das system läuft jetz mit 4gig, zumindest glaube ich das.............
mein prob ist, im bios ist 267 eingestellt und cpu-z zeigt mir diese auch an aber mit nem 14ner multi! everest dagegen zeigt die meiste zeit 4gig aber auch mit nem 14ner multi mit 285mhz. ich weiss, die meiste zeit hört sich komisch an aber everest schwankt komischerweise immer zwischen 1.1gig und 5.3gig hin und her!
keinen plan was das soll!!!

mein prob ist jetzt, wie kann ich das abstellen, dass mir das board den multi auf 14x runter regelt (hab nen 830D)? ich hab des bios schon durchforstet aber nix gefunden.
kann mir da mal bitte einer helfen?!
thx
cu

Hi wasi,
probier mal FSB Overvoltage Control auf +0.1V zu stellen, bei mir habe ich auch schon ganz wirre Sachen angezeigt bekommen, mit dieser Erhöhung wurde es dann stabil. (mit FSB 272 brauche ich +0.15V, mit 280 +0.2V....)
Für den falschen Multi, gibt es das C.A.M, es ist Standard auf High schalte es auf low, dann solltest Du 15x haben (geht bei mit nicht wegen 820D), aber mit meinem 660er war es so, bei dem habe ich das FSB Problem mit multi 14 ab ca. 270MHz gemerkt. Ich hoffe das es ein Bios gibt dass diese Probleme behebt. Zum auslesen des FSB nehme ich immer RMClock, es ist das einzige Tool bei dem es auch stimmt, CPU-Z zeigt nicht immer richtig an.

Gibt es ein Link für ein Beta Bios von Gigabyte ?

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
thx für die inf aber das stellen auf low hatte ich schon versucht..........nix!
was ich sehr heftig finde, die nb wird schweine heiss, die kann man nicht mal anfassen. was ich absolut geil finde, ist die erweiterung auf 8 phasen für die stromversorgung.
naja, bei mir läuft das jetzt mit 14x286. ich habe gestern prime je 2x (small, large und blend) gleichzeitig für ne stunde laufen lassen und im hintergrund nen 40gig ordner gerart..... war soweit alles stabil. ich weis das ne stunde net genug iss aber ich habe während dem bench die nb angefasst und mir die pfoten verbrannt. also sofort wieder runter getaktet und im normal betrieb laufen lassen. leider passt meine nb vom asus nicht aufs giga wegen den doofen ösen. ich muss mir erst ne halterung bestellen aber das wird noch ne ganze weile dauern weil ich warten will, bis alphacool den neuen kühler für die 7800er rausbringt.
übrigens, nach ner stunde habe ich ne temp von 48-49grad angezeigt bekommen! beim asus waren es bis 74grad......unglaublich!
cu

Mit FSB Overvoltage Control kann man auch seine CPU zerstören bei Übertreibung. Also äußerste Vorsicht... Ist wie die VCore. Mehr als 0.15-0.2 ist bei Wakü nicht anzuraten.

damit der thread nicht in der versenkung verschwindet.

3,6ghz_smallfft_dual_sp2004_largefft_prime.jpg

hab den screen vor ~ 1 1/2 std gemacht.
läuft @mom immernoch.

ps: meine laing ist immernoch nicht da !
dh. ist alles noch mit boxed-kühler !

hab kingston hyper-x, 2 * 512 mb

auf was soll ichn im bios stellen ?

2,66 ?

und wenn ich spannung draufgeben will : da steht nur +0,1, +0,2 usw.
aber woher weiß ich jetzt, zu welcher spannung 0,1 V addiert werden ?
also wie hoch ist die default-spannung ?

timing stehen immo auf 3-4-4-9

The K schrieb:
hab kingston hyper-x, 2 * 512 mb

auf was soll ichn im bios stellen ?

2,66 ?

und wenn ich spannung draufgeben will : da steht nur +0,1, +0,2 usw.
aber woher weiß ich jetzt, zu welcher spannung 0,1 V addiert werden ?
also wie hoch ist die default-spannung ?

timing stehen immo auf 3-4-4-9

default Spannung = 1.8 Volt
ich kenne das Bios des Gigabytes nicht. Was kannst Du da alles einstellen?

da gibts 2,0 ; 2,66; 3,0 ; 3,3 ....

hab jetzt mal auf 2,66 gestellt, dann stand da DDR 718 bei nem FSB von 270
Ich denke, das passt jetzt, wenn 667 normal sind.

ok:

Einstellung=FSB:RAMTakt
2.0=1:1
2.66=1:1,33333333333333
3.0=1:1.5
3.3=1:1.6666666666666

must Du testen wie hoch Dein RAM läuft.

und welchem prog kann ich jetzt glauben :

CPU-Z sagt mir ich habe 4-4-4-12 als timings und Everest sagt 4-4-4-6 ( wobei mir das extrem wenig vorkommt ! )

von beiden Programmen die neuste Version?
Sollten beide das selbe anzeigen. Weist Du nicht was im Bios eingestellt ist?

im bios steht alles auf auto :-/

bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, den ram zu tweken, da ja nichtmal der max. cpu takt ausgelotet ist, da ich immernoch auf meine laing warte ! *grml*

ich habe auch mal angefangen das Maximale meines RAM´s herauszufinden. Dumme Arbeit.

Einen 820er werde ich wohl morgen bzw. übermorgen ordern.

webwilli schrieb:
hat hier jemand einen Pentium D auf einem Asus P5WD2??

hi willi,
ich hatte es bis letzter woche. kannste ja mal nen paar seiten zurückblättern, dort steht einiges drin. ich als alter asus fan (7Stück in 2 Jahren) habe gedacht das die aus den fehlern mit dem p4c800-e gelernt haben und endlich mal die spannung stabil alten können..........nix. ich habe die schnautze davon voll, 200euro abzudrücken und dann nen droop-mod zu löten. ich habe bisher immer gelötet, egal ob die spannung instabil war oder zuwenig power zur verfügung stand. mit dem p5wd2 ist mir jetzt entgültig der geduldsfaden gerissen.
ich musste meinem 830er 1,55volt geben damit er bei 4gig stabil war aber leider wurde er da mit wakü 74grad heiss.
jetzt habe ich die spannung auf default, bekomme in everest und cpu-z ca. 1.280v angezeigt und das ding wird unter load 48grad warm. was soll ich sagen?.........geiles board, hätte ich nicht gedacht! die zusätzlich steckbaren 4phasen für die stromversorgung sind einfach genial.
cu

ps: ohne die 4phasen geht die spannung auch deutlich weiter runter als mit!

Zuletzt bearbeitet:
hm...

im xs Forum haben fast alle das P5WD2 ohne Mods, davon auch einige mit Pentium D und da scheint es zu funzen. Na ja, ich werde es erleben.

Gigabyte ist das letzte was ich mein Case bauen werde. Vorher verkaufe ich den Intelkram.

webwilli schrieb:
hm...

im xs Forum haben fast alle das P5WD2 ohne Mods, davon auch einige mit Pentium D und da scheint es zu funzen. Na ja, ich werde es erleben.

Gigabyte ist das letzte was ich mein Case bauen werde. Vorher verkaufe ich den Intelkram.

naja, so ganz ohne mods sind die dinger da ja auch net aber keiner hat nen droop-mod.
die meinsten in dem forum haben ne kompresserkühlung und da macht es net soviel aus wenn man die spannung auf 1.55volt und teilweise höher dreht! mit wasser ist das aber nur begrenzt möglich.

ich war auch nen bissl skeptisch mit dem giga-board und ich habe mir wieder asus gekauft obwohl ich viel gutes über das giga gehört habe aber ich muss sagen, ich find es besser als das asus! bisher zumindest.
cu

*threadausgrab*
*staubwegwisch*
*aufaddreplybuttondrück*

So, meine Laing ist jetzt endlich wieder da !
Ergo rennt der kleine jetzt mit 4,1ghz bei 40° full-load !
Und bei 1,3VCore und +0,25V NB. *freu*

und welches board ?

ich habe zur zeit full load 63 °C mit dem big typhoon. ist zwar immer noch viel , wenn man mit deinen werten vergleicht. aber das sind immerhin 20°C (!!!) weniger als mit dem boxed-krachmacher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh