Ist das hier: Building a Windows 8 Home Server: Introduction | We Got Served
schon bekannt?
schon bekannt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weiss einer was passiert wenn man eine Festplatte aus dem Pool entfernen möchte? Erscheint der "entfernen" Button einer Festplatte sofern man auf den anderen genug hat? Werden die Daten automatisch auf die anderen verteilt und dann aus dem Pool ausgeworfen? Oder ist das gar nicht möglich?
So ich hab gestern mal ein wenig in der VM gespielt und muss sagen das ich von "Storage Spaces" etwas enttäuscht bin. Getestet habe ich kurz unter Windows 8 mit NTFS und ausgiebiger mit Windows Server 2012 mit ReFS. Größtes Benefit gegenüber ZFS wäre ja "Online Capacity Expansion" gewesen, aber das geht nur mit Simple (RAID0) Volumes. Bei Parity (RAID5) keine chance.... Irgendwie alles ziemlich strange.
2) Wenn ich so einen Pool erstelle, werden die HDDs formatiert?
Es gibt kein Rebalancieren der Storage Spaces! Ein Erweitern ist damit quasi unmöglich ohne große Kapazitätsverluste inkauf zu nehmen.
Wozu dann überhaupt Storage Spaces in Win8....
Das ist nicht wirklich sicherer, da bei den meisten das Backup nur einmal vorhanden ist und man nach dem Auflösen des Raids nur diese eine Kopie der Daten hat. Backups treten niemals in der Einzahl auf!Wie in einem normalen RAID sollte man bei Erweiterungen besser das RAID auflösen, neu erstellen und die Daten aus dem Backup zurückspielen. Das geht nicht nur schneller (abhängig natürlich von der Geschwindigkeit der Backuplösung), sondern ist in der Regel auch sicherer.
Das ist nicht wirklich sicherer, da bei den meisten das Backup nur einmal vorhanden ist und man nach dem Auflösen des Raids nur diese eine Kopie der Daten hat.
Auch bei einem HW-RAID ist das nachträgliche Hinzufügen von Festplatten kein Wunschszenario. Es ist zwar theoretisch häufig möglich, wird aber selten gemacht. Grund: Bei aktuellen Festplattengrößen benötigt der Controller Tage oder sogar bis zu einer Woche (!), um die Daten auf die neue Anzahl von Platten zu verteilen. Da während dieser Zeit alle Platten voll ausgelastet sind, ist auch ein Ausfall deutlich wahrscheinlicher. Damit sind dann unter Umständen alle Daten weg. Dass man das unter Windows 8 einem normalen Anwender nicht zumuten möchte, kann ich irgendwo nachvollziehen.
Wie in einem normalen RAID sollte man bei Erweiterungen besser das RAID auflösen, neu erstellen und die Daten aus dem Backup zurückspielen. Das geht nicht nur schneller (abhängig natürlich von der Geschwindigkeit der Backuplösung), sondern ist in der Regel auch sicherer.
Ganz ehrlich aber: Unter Windows Server greift Dir bei einem degraded RAID kein bunter Wizzard wie unter Windows 8 unter die Arme. Da ist selbst ein Blick ins Syslog und Handarbeit an der PowerShell gefragt. Traust Du Dir das zu? Deinen Fragen nach zu urteilen bist Du mit Windows 8 deutlich besser dran. Dann dauert das Befüllen des Arrays eben mal einen Tag. Davon geht die Welt nicht unter, oder?
Ja, der andere PC muss aber mindestens mit Windows 8 oder Windows Server 2012 laufen. Je nachdem, welche Features man von den Storage Spaces nutzt.
Bei mir unter Server 2012 Beta fahren die Platten runter nach einiger Zeit.
Welche Dienste laufen noch unter dem Windows 2012 ?