Meine erste Wakü, Ergebnisse

annixp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
8.808
Ort
Eningen
Hi leute

Hab mir endlich ne Wakü gekauft nachdem alle meine Kollegen bald eine hatten :) wollte schon seit Jahren eine und freu mich jetzt natürlich riesig das sie seit Montag morgen endlich läuft. Wollte euch mal Fragen ob die Sachen alle soweit ok, und dann eine paar Ergebnisse posten(Bilder kommen heute abend sobald ich daheim bin) :cool:

Komponenten:

Watercool HTF 3X Dual Radi
Alphacool Radiator NexXxoS Pro I Single Radi
Cuplex XT A64 Cpu Kühler
Innovatek Cool-Matic X800/850 mit LED
Aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
Pur Schlauch rot uv aktiv
Plug&Cool Anschlüsse
aufsteckbarer AB

Ist natürlich klar das die Profis mir hier sicher einige andere Komponenten empfohlen hätten, aber ich glaub so schlecht sind die Sachen ja nicht oder ?

Die Auquastream wurde per Jumper auf 71Hz übertaktet, und hat damit die Leistung der Innovatek HPPS (gibts mehrere Reviews im Netz davon).
Bei mir werden bis jetzt nur CPU und Grafikkarte wassergekühlt, alles andere kommt noch.

Hier mal mein System:

AMD Opteron 144 1,8GhZ @ 2,9GhZ 1,6V
DFI Lanparty Nf4 Ultra-D 320er HT
2x256 mb corsair pc3200 @ 230-2-3-3-3
Connect 3D X850 XT 520/540 @ 605/630

Also die Temps waren vorher wie folgt:

Cpu mit Boxed Kühler 37° idle 58° last
Grafikkarte 35°idle 58-60° last

Mit Wakü:

Cpu 28-30° idle 48°last
Grafikkarte 25°idle 33°last:love:



Also mein Fazit bis jetz ist echt super, die Temps sind echt gewaltig gesunken vor allem bei der Grafikkarte , das der Cpu noch immer ziemlich heiß wird, liegt an dem schlechten Heatspreader der dringend runter muss, schätze da komme ich nochma 10° runter.

Wie gesagt Bilder poste ich heute abend sobald ich ausm Büro da bin.

Was haltet ihr denn davon ? Sind die temps gut für ne high end wakü ?
Und hoffe hab jetzt nicht mega scheiß Komponenten drinne. Sollten doch alle soweit gut sein oder ? hat mich ja auch nen Haufen Kohle gekostet :(

Ach und noch zur Pumpe, also die ist sowas von unhörbar leise, echt der Hammer das einzige was man am Anfang gehört hat ist ab und zu mal ein kleines blubbern was aber an noch vorhandenen Luftblasen lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo is doch sehr nett...

poste dann bitte mal bilder.

die temps sind auf jeden fall ok, nur halt der opteron, der wird noch n bisschen warm, was aber am heatspreader liegt.
 
Die Temps schauen auf den ersten Blick gut aus. Was ist bei Dir Vollast?

Interessanter wäre mal die Wassertemp, bzw. Differenz Luft/Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
na sieht doch gut aus. meine kommt am we endlich rein. liegt hier auch schon ewig jetzt!
nur mal sehen was die profs hier zu 1,6volt sagen
 
klaro bilder kommen gleich :) wie ich die wassertemp messe weiß ich noch net bin ja noob hier im bereich wakü

bild13ve.jpg


bild27lt.jpg


bild35bo.jpg


bild45xb.jpg


temp9zi.jpg


Bitte noch nicht auf das Kabelwirrwar schauen bin grad noch am benchen und testen danach wird dann alles aufgeräumt. Sieht noch bissle unordentlich aus *g* Aber ich glaub die Schläuche sind ganz gut verlegt

wie findet ihr die wakü ? also ist alles noch im rohbau natürlich :shot:

Sieht man die bilder jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht meiner meinung nach sehr gut aus!

vor allem das rote und das blaue gefällt mir gut.

mfg
 
oh thx :) das freut mich das es dir gefällt ! werde da aber noch viel optimieren, Muss meine HDD noch einbauen, Kabel versenken und die Dämmatten unten noch reinbauen. Naja einfach noch viel zu tun ;)
 
jop klaro, nb kühler und spannungswandler kühler kommen alle noch wenn ich wieder flüssig bin :d
 
Was ist das für ein Gehäuse wenn ich fragen darf ?

Ich hoffe ich krieg meine WaKü auch so schön ordentlich eingebaut wie du.

Gute Arbeit :bigok:
 
sieht sehr schen aus.
hast du bilder vom rausdremeln des platzes für den daulradi?
 
annixp schrieb:
jop klaro, nb kühler und spannungswandler kühler kommen alle noch wenn ich wieder flüssig bin :d
Chipsatz: OK, aber PWM muss man wirklich nicht mit Wasser kühlen. Schau dir mal die Spezifikationen an!!
 
Jo hab noch bilder vom dremeln , kann ich mal posten. Gehäuse ist eine 1:1 Kopie vom Coolermaster Stacker, glaub von A+ die haben noch ne unterbodenbeleuchtung eingebaut *g* ! jo die mosfets muss ich auch jedenfall mit wasserkühlen werden ziemlich warm

ach so halt hjabs grad falsch verstanden :-) muss man nicht ? vis wieviel grad sind die denn zugelassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo, hast du die temperaturen gemessen?
ich habe sensoren einfach geklebt, die aber völlig andere ergebnisse zeigen als z.b everest.
 
pff die paar Grad Unterscheid von den Mosfets sind mir egal. Solang ich net über 2,8V dimm spannung gehe und vor allem den 4V Dimm Jumper net setze sind knappe 50° doch völlig in ordnung. Temps sind die von den Dioden. Hab noch keine Fühler reingemacht, kommt aber auch bald wenn ich mir ein display noch dazukaufe.

Allerdings zeigt das Mainboard nur in Verbindung mit dem 4V-Jumper bei dem Übertakten des Speichers eine wirkliche Notwendigkeit für den RAM-Freezer. Der Mosfet-Freezer kühlt zwar ebenso gut, allerdings sind die 70 °C, die an den Spannungswanldern der CPU gemessen wurden, noch nicht wirklich bedenklich. Mosfets können gut und gerne auch den Betrieb bei 100 °C überstehen.

Also da stehst ja schwarz auf weiß thx @Luquid und sry das ich so suchfaul bin , aber bin grad total im modding und wakübau wahn :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
cool..sag mal diese stromkabelummantelung ist das das nylon sleeve von alphacool?

hab mir so eins auch bestellt..ist das auch dehnbar sprich kann ich das über den stecker ziehn ohne den kompletten stecker abzumontieren?!°
 
hehe muss ich leider verneinen, war bei meinem Tagan schon dran von Werk aus :)
 
Leute wahnsinn schaut euch das an IHS is unten von 52° load auf 33°!!!!!!!!

idle

idle1qd.jpg


load

load3df.jpg



abartig ey der oberhammer ! hab pins verbogen beim schneiden aber gott seidank wieder gerade gebogen *puuh*

Wahnsinn von 52 load auf 34° und 38° idle auf 28°
 
sehr nice annixp! :)

so(oder ähnlich^^ :P ) stell ich mir mein system nach weihnachten auch vor :xmas: !!
die roten schläuche sind auch geil, mal was anderes... weiß jetzt gar nicht mehr welche ich nehmen soll.... rot oder blau (irgendwie langweilig)...
meinen opti werd ich dann wohl auch köpfen müssen, bei dem ergebniss! :love:
 
@ annixp:

Bilder in 800*600 und ein bischen komprimiert plz :wink:

@ Titus, der 5.

I-Pod-Werbung in der Sig ist nicht gerne gesehen ;)
 
einfach unglaublich, das das bei dir soviel gebracht hat. wenn ich das sehe, bekomme ich wirklich lust, das messer zu zücken..:asthanos:
 
machs doch :) ist echt überhaupt kein problem mit ner scharfen rasierklinge. Wenn sogar Dau's wie ich das hinbekommen :d
 
Solang das Ding stabil läuft würde ich nichts köpfen, auch nicht wegen evtl 100 MHZ weniger, die man eh nicht merkt, beim Wiederverkauf wird sich das spätestens rächen. Ich z.B. würde nie eine CPU ohne HS kaufen.
 
ne mir gings ja überhaupt net um den Takt sonder um die Temps, wenn ein opteron selbst mit wakü unter last 52° heiß wird ist das wirklich bedenklich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh