[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung

Simaryp

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19.05.2007
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Hi,

ein paar mal habe ich in den letzten Jahren rum gesponnen, aber jetzt wird es wohl ernst. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch mit dem Morpheus Ruhe im Case und gute Temps zu bekommen, will ich tatsächlich auf Wasserkühlung wechseln.

Da mein Schreibtisch geschrumpft ist, weil ich bei Neuanschaffung dachte, nicht mehr dran arbeiten zu müssen (Ätschi, dann kam Corona), habe ich nicht super viel Platz auf dem Tisch. Außerdem sollte das ganze ein bisschen außer Reichweite meines Kindes sein. Daher ist nach ein paar Ideen und Überlegungen jetzt die Entscheidung gefallen, dass sowohl PC, als auch Radiator an die Wand sollen.

Ich habe mir daher ein Lian Li PC-O7S organisiert, dass ich heute abholen kann. Das ist von der Breite an der Wand dann ähnlich groß, wie der Mora3. Das Case ist schwarz, der Mora wird weiß.

Wenn ich das Ding hier stehen habe, muss ich mich noch mal mit der Umsetzung einiger Details beschäftigen. Ich möchte Koolance QD3 als Schnelltrenner benutzen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die PCI-Slots zur Durchführung nutze oder tatsächlich am Gehäuse rum feile. Letzteres gäbe mehr Freiheit, ist aber natürlich nicht reversibel und ggf. wertmindernd, wenn man es irgendwann mal wieder verkaufen sollte. Außerdem würde ich für die Verkabelung gerne die hier vorgestellte Neutrik Lösung umsetzen. Da werde ich schauen, ob ich das in einer der beiden Kabeldurchführungen realisieren kann, ohne das Aufbohren zu müssen.

Meine Einkaufsliste sieht wie folgt aus:
Produkt​
Typ​
Menge​
Stückpreis​
Gesamtpreis​
Radiator​
MO-RA3 420 LT black​
1​
219,95​
219,95​
Lüfterhalterung​
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans​
1​
29,95​
29,95​
Lüftergitter​
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic – black (high version)​
1​
44,95​
44,95​
Lüfter​
Noctua NF-A20 Chromax​
4​
34,9​
139,6​
Halterung Radiator​
MO-RA3 420 Wall/Case Mounting​
1​
24,95​
24,95​
AGB​
Heatkiller Tube 150 Multiport + D5​
1​
89,95​
89,95​
AGB-LED​
HEATKILLER LED Stripes - Size S -Addressable RGB​
1​
10,95​
10,95​
Haltertung AGB​
HEATKILLER Tube - Basic Mount​
1​
14,95​
14,95​
AGB Montage MoRa​
HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter​
1​
9,95​
9,95​
Pumpe​
Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal​
1​
74,9​
74,9​
Sensor​
Durchflusssensor high flow 2​
1​
49,95​
49,95​
Steuerung​
Aqua Computer Quadro​
1​
44,9​
44,9​
DFS​
high flow LT​
1​
29,9​
29,9​
Tempsensor​
Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct​
2​
9,9​
19,8​
Kabel Quadro​
internes USB-Anschlusskabel 100 cm mit Miniaturstecker​
1​
3,49​
3,49​
Molex-Mora​
MOLEX 4-Pin PATA Stecker mit Klemm Kontakten - PATA Power Connector - female​
1​
3,5​
3,5​
Neutrik Stecker​
Neutrik NC5 MXX-B​
2​
7,9​
15,8​
Neutrik Buchse​
Neutrik NC5 FD-L1 B​
2​
11,8​
23,6​
Kabel​
Sommer Cable Monolith1 Compact Combi Cable​
2​
5,6​
11,2​
Kabel-Tülle​
Neutrik BXX-14 Black​
2​
0,79​
1,58​
Montagehilfe​
Neutrik MFD​
2​
0,9​
1,8​
Dichtung​
Neutrik SCDP-0​
1​
1,99​
1,99​
LED-Kabel​
RGBpx-Anschlusskabel 10cm​
1​
2,9​
2,9​
Schlauch​
HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m Retailbox​
1​
12,95​
12,95​
Schnelltrenner Female​
Koolance QD3 - Kupplung female - Schottverschraubung​
1​
16,9​
16,9​
Schnelltrenner Male​
Koolance QD3 - Kupplung male - Schottverschraubung​
1​
16,9​
16,9​
Schnelltrenner Male​
Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") - male​
2​
16,95​
33,9​
Schnelltrenner Female​
Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") – female​
2​
19,95​
39,9​
Fittinge​
Barrow Schraubfitting 16/10​
10​
4,09​
40,9​
45° Adapter​
Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber zweifach drehbar​
2​
9,98​
19,96​
90° Adapter​
Barrow G1/4" 90 Grad Adapter drehbar silber​
3​
5,45​
16,35​
Doppelnippel​
Barrow G1/4" Doppelnippel drehbar silber​
1​
3,95​
3,95​
CPU-Kühler​
HEATKILLER IV PRO (AMD processor) BLACK COPPER​
1​
99,95​
99,95​
Graka-Kühler​
HEATKILLER IV for Radeon RX 5700/XT - Acryl Ni-Bl RGB​
1​
139,95​
139,95​
Slotblende​
I/O Bracket für Radeon RX Navi​
1​
6,95​
6,95​
Graka-Backplate​
HEATKILLER IV eBC - Backplate für AMD RX 5700 / XT - schwarz​
1​
34,95​
34,95​
ATX 24 Jumper​
Barrow​
1​
2,51​
2,51​
Kühlmittel​
DP Ultra clear 5l​
1​
32,9​
32,9​
Summe​
1354,02​

Ich habe mal die neue CPU 5800X, das Gehäuse und was ich so noch dafür zum Basteln und Kabel gekauft habe ausgelassen. Da ist auch noch mal ne Ecke zusammengekommen, aber das hat eigentlich nichts mit der Wakü zu tun.

Ich überlege noch, ob ich bei den Winkeladaptern durch Planung noch sparen kann. Ablauf, hoffe ich, ist auch durch die Schnellverbinder möglich. Die Schnellverbinder werde ich ggf. noch anpassen, je nachdem, wie sich das am besten realisieren lässt als Schott oder G1/4 Außengewinde mit Durchführung. Außerdem habe ich gesehen, dass es bei Caseking mehr Auswahl gibt und ich bei Bestellung dort Female/Male Ein-/Ausgang realisieren kann. Das ist zum vorab befüllen des Mora vermutlich gut.

Hier ist eine Liste von Punkten, die ich noch klären muss, bzw. Fragen, die ich habe:
0. Wandhalterung Mora:
Hier hat gerade jemand gezeigt, dass es kein Problem ist, Mora mit Wandhalterung und AGB gemeinsam zu nutzen, wenn man eine der Wandhalterungen einfach um 180° dreht.
1. Durchführung:
Immer noch nicht wirklich entschieden. Die PCI Durchführungen haben alle O-Ringe und sind damit eine weitere mögliche Fehlerquelle.
Habe Schottverbinder genommen.
2. Kabeldurchführung Neutrik-Buchse:
Vermutlich kann die Buchse unter oder über der Kaltgerätekabeldurchführung angebracht werden, ohne extra Bohren zu müssen. Muss noch geprüft werden.
Muss ein bisschen Feilen und Bohren, dann passt es.
3. Fittinge: Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Silbernen und den Schwarzen? Silber ist ja leider nicht weiß und Schwarz würde vlt. etwas besser aussehen.
Anscheinend nicht. Ich nehme trotzdem Silber :).
4. Graka-Kühler: Ich bin unentschlossen zwischen der Acryl- und der nicht Acrylversion. Ich denke, das sieht schon netter aus mit Acryl und ggf. der Beleuchtung. Plus man sieht ggf. Luftblasen. Auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass das fehleranfälliger ist.
Nehme den Acryl-Kühler
5. Backplate: Da die Graka dann stehend verbaut ist, sieht man die Backplate eigentlich nicht. Kann man die Originalbackplate mit dem Kühler verwenden oder geht das eher nicht? Irgendeine Backplate hätte ich gerne, um den RAM auch noch zusätzlich zu kühlen und das ganze zu stabilisieren.
Unklar, ob das für die 5700XT gilt, aber was soll der Geiz :)
6. Kühlmittel: Ich werde das vielfach beschworene DP Ultra nehmen. Sollte man da lieber auf die Clear Variante setzen oder ist das egal? Ich tendiere eh ein bisschen zu farblos.
Clear!
7. Durchflusssensor: Da ich Dualboot mit Linux betreibe und nicht an die Daten des Quadro komme, kam gerade noch mal die Idee auf, vlt. den Next Sensor zu nehmen. Dann kann ich das doch auch vom Display ablesen.
Der Normale HF ist sowieso nicht lieferbar, wird der Next und ich muss wohl nen Hub einbauen.
8. Quadro: Hat der Quadro Default Einstellungen für die PWM Ausgänge? Nicht, dass ich die Wakü befüllen will und auf einmal ein Windows System brauche, um die Pumpe anzuschmeißen. Der Rechner ist das einzige Windows System.
Wird wohl gehen, ist aber auch kein Gamechanger.
9. Ist bei der Konfiguration des Heatkiller Tubes mit Multiport auch automatisch das Steigrohr dabei?
Ja
10. Kommt der Graka-Kühler mit ausreichenden und guten Wärmeleitpads? Sind da auch welche für die Backplate dabei (Hier kann ich vermutlich auch die wiederverwenden, die ich unter die original Plate verbaut habe)?
Ja
11. Muss man neben dem Radiator auch Komponenten wie Kühlkörper, Sensoren, Fittinge, Schlauch etc. vorm Verbauen auch reinigen?
Meinungen gehen auseinander. Hauptsache Radiator. Andere Komponenten evt. einmal durchspülen.


Ich glaube, das war erst mal das Meiste, was mir hier noch im Kopf rum spukt. Freue mich, wenn jemand Feedback Ideen und Anregungen hat :).

Obsolet
Hier noch meine Überlegung zu AGB und Wandhalterung am MoRa:
Die Wandhalterung besteht aus zwei langen Blechteilen, die bündig an der Stirnfläche links und rechts mit zwei Schrauben oben und unten angebracht wird. Die AGB Halterung erfolgt ebenfalls an den Stirnflächen mit zwei Schrauben in der Mitte.
Wo ein Ding ist, kann ein anderes nicht sein. Genau da, wo die Wandhalterung an der einen Seite aufliegen soll, liegt jetzt schon im mittleren Teil der Stirnfläche das Blech der AGB-Halterung. Außerdem ragen die Schrauben der AGB-Halterung raus.

Eine Lösung wäre evtl. durch Unterlegscheiben bei den Bohrungen für die Wandhalterung, die Wandhalterungsschienen auf das Niveau vom Blech der AGB-Halterung zu heben. Zusätzlich müsste dann vermutlich in einer der Wandhalterungen in der Mitte zwei Bohrungen getätigt werden, damit man die AGB-Halterung noch auf dieser Seite verschrauben kann.

Es gibt jetzt zwei potentielle Probleme mit dieser Lösung.
1. Die Schrauben könnten nicht mehr passen. Lösung schauen, dass man ähnliche Schrauben in länger bekommt und empfindlich genau ablängt, dass man nichts beschädigt.
2. Wenn die Wandhalterungsstreben nicht mehr plan aufliegen, sondern in Teilen in der Luft schweben, und zweitens in einer auch noch Bohrungen sind, könnte die mechanische Stabilität beeinflusst sein. Das sind schon extra Biegeteile, um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen.

Punkt 1 ist mit Fleiß und Zugang zum Baumarkt machbar. Punkt 2 würde ich gerne wissen, bevor ich loslege und nachher Geld verbrenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich antworte dir mal hier, damit der Mo-Ra Thread nicht so zugespammt wird.

Zum Thema Wandhalterung: Stimmt, die Wandhalterung und die AGB Halterung beißen sich, wird ja auch so in der Beschreibung erwähnt. Vermutlich lässt sich das mit einiger Eigeninitiative irgendwie hinkriegen, aber ich hab hier noch von niemandem gelesen der das bis jetzt gemacht hat. Da du ja jetzt schon in der Planung weißt, dass das Ding an die Wand soll: Ist ein Einbau des AGBs im Rechner keine Option bei deinem Gehäuse? Da du mit dem Mo-Ra ja eher keine internen Radiatoren mehr haben wirst, dürfte ja in den meisten Gehäusen dafür noch ausreichend Platz sein. Wenn der Mo-Ra eh in der Nähe steht, hast du ja auch keinen Lärmvorteil wenn das Ding am Mo-Ra statt im Rechner hängt.

3.Fittinge: Ich habe sowohl die Schwarzen als auch die Silbernen im Einsatz und konnte da keinen qualitativen Unterschied feststellen (im Gegensatz zu den schwarzen QD3, da gab es mal massive Probleme bei der schwarzen Serie. Diese sind schon nach kurzer Zeit beim öffnen verklemmt und haben dann ordentlich Wasser geleaked). Ich finde sogar, dass die silbernen mit dem schwarzen EPDM Schlauch ziemlich gut aussehen. Sonst ist es halt Schwarz in Schwarz, kann man natürlich auch machen aber fand ich langweilig.
5. Backplate: Die original Backplate kann man normalerweise nicht einfach mit jedem Kühler verwenden, das würde ich ganz genau prüfen an deiner Stelle. Ich allerdings NVidia nutzer, d.h. ich kann zur AMD Situation nicht wirklich aus Erfahrung sprechen.
6. Ja nimm einfach DP Ultra, das hat hier gefühlt jeder und macht keine Probleme. Wenn dir die Farbe nicht wichtig ist, dann nimm das Klare.
7. Valider Punkt, du musst dir aber halt auch überlegen ob es denn wirklich notwendig ist immer den Durchfluss zu monitoren. Realistisch wirst du am Anfang einmal die Pumpe richtig einstellen auf unhörbar und dann läuft das Ding vor sich hin. Meistens will man bei der Wakü ja immer die perfekte Lösung, also wird es eh auf den Next rauslaufen :d
8. Die Pumpe wird auf jeden Fall anlaufen, notfalls kannst du den Mo-Ra ja zum Befüllen direkt neben den Rechner stellen und steckst den PWM Stecker auf dein Mainboard, das wird auch funktionieren.

Außerdem habe ich gesehen, dass es bei Caseking mehr Auswahl gibt und ich bei Bestellung dort Female/Male Ein-/Ausgang realisieren kann. Das ist zum vorab befüllen des Mora vermutlich gut.
Verstehe nicht genau was du damit meinst. Aber der Mo-Ra muss eigentlich nicht vorab befüllt werden. Das schafft die Pumpe schon ganz gut ;)
Ich überlege noch, ob ich bei den Winkeladaptern durch Planung noch sparen kann
Bezogen auf finanziell sparen oder wegen dem Durchfluss? Die paar Winkel die du da geplant hast werden dir beim Durchfluss keine Probleme machen. Nimm einfach was du brauchst und was einfach zu verbauen ist.

Generell würde ich dir empfehlen dir noch Gedanken zu machen wie du später sicher auch mal das Wasser wieder aus dem System rausbekommst, das sehe ich bei deiner Einkaufsliste oben noch nicht. Das fällt einem dann nämlich erst ein, wenn man es das erste mal tun muss :fresse: Eine Methode bei nem externen Radiator ist am Schlauch zum Radiator Kugelhähne an ner 3 Fach Verbindung anzubauen (siehe mein Bild unten).
Ich habe bei mir CPC Schnellkupplungen am Gehäuse sowie QD3 am Mo-Ra. Das ermöglicht mir sehr einfach nur Mo-Ra oder nur PC oder beides abzulassen, je nachdem was ich gerade brauche. Auf die Kugelhähne schraube ich dann noch 2 kurze Schläuche mit nem G1/4 Fitting drauf um ordentlich durchpusten zu können ;). Für so ein Setup bräuchtest du dann eben die Kugelhähne + drehbare Doppelnippel um sie vernünftig hinzudrehen + die Deckelschraube zur Sicherheit.

IMG_5545.jpeg
 
Danke für die Hinweise:
Bezüglich AGB am Mora: Das ist leicht historisch gewachsen, aber ich würde das eigentlich trotzdem gerne so machen. Ob Pumpe, AGB und Sensor auch ins Gehäuse passen würden, kann ich dann ausmessen.
Wenn ich AGB, Pumpe, Sensor und Quadro im Mora habe, dann ist die ganze Kühlungstechnik in einem getrennten System und ich bin super unabhängig, wenn ich noch mal was ändere. Unter dieser Prämisse wollte ich auch nichts zum Ablassen verbauen, weil ich dachte, dass ich CPU und Graka dann auch über die Schnellverbinder trocken kriege. Vlt. komfortabel mit zwei zusätzlichen Schnellverbindern am losen Schlauch.
Sollte ich Pumpe und AGB im Gehäuse haben, brauche ich wohl mehr Doppelnippel, Kufelhahn etc.

Beim Sensor dachte ich bei next eher an die Temperatur Anzeige, als an Durchfluss.
 
Die Schnellverbinder sind aber halt nicht so wirklich gut zum Ablassen geeignet, vorallem wenn du sie an der Blende hast. Klar, du kannst da irgendwie nen Schraubenzieher reindrücken und dann gehen die Dinger auf, aber wäre mir bei den teuren Dingern etwas riskant. Du kannst es natürlich auch erstmal ohne explizite Ablassmöglichkeit ausprobieren bevor du dafür jetzt nochmal Geld ausgibst, du wirst ja dann beim ersten mal feststellen ob es passt oder nicht und kannst dann immer noch umbauen. Für mich persönlich war halt die Erfahrung, dass es sehr nervig ist und echt ne Schweinerei geben kann.
 
Angenommen ich habe nur die Schnellverbinder, dann kann ich doch zwei extra nehmen (natürlich teurer als Kugelhahn) oder die Schläuch vom Mora abbauen (zugegeben in bestimmten Szenarien unpraktisch) und einfach ein Schlauchende in nen Eimer, ein zweites in die Luft und die Schwerkraft macht den Rest. Oder übersehe ich da was?
Dann muss ich da auch nicht drin rum prockeln.
 
Ja das geht natürlich, ist aber halt wie du schon selber sagst noch teurer ;)
 
Naja, hält sich vermutlich die Waage.
Zwei Schnellverbinder 30-40€.
Kugelhahn + 3 Fittings + Doppelnippel + 3-Wege-Würfel ca. 36€.
Wenn ich das auch einfach alles da von Barrow nehme.
 
Stimmt. Wenn du denkst dass das über die Schnelltrenner für dich die bessere Lösung ist dann probier es ruhig mal aus. Dachte nur, dass weil du meintest dass die Schnelltrenner direkt ans Gehäuse sollen es evtl. etwas umständlich ist weil das ja dann da recht Steif dran hängt. Du könntest natürlich als Gegenstück für die zusätzlichen Kupplungsstücke für außen dann zwei Anschlüsse mit 16/10 Anschlüssen nehmen um da noch ein Stück Schlauch an den Ablasskupplungen ranzumachen, dann wird es zumindest etwas flexibler.
 
Ja, die Idee wäre ich kaufe zwei zusätzliche Schnelltrenner mit 16/10 und Schlauch.
Zum Ablassen dann einfach Verbindung MoRa-PC trennen und die offenen Schläuche anschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade was gesehen, was mich an der Next Idee zweifeln lässt.
Sehe ich das richtig, dass ich die Next Geräte nicht an den Quadro hängen kann, sondern zusätzlich USB bräuchte?
 
HF Next geht laut Anleitung auch über Aquabus (das hat der Quadro), allerdings gehen dann (vermutlich wegen der fehlenden Stromversorgung) die RGB Elemente nicht.
Wenn es dir aber nur um die Temperaturanzeige vom Wasser geht, kauf dir einfach so nen 10€ G1/4 Sensor von Aquacomputer, die gehen an den Quadro ran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126 den hier hab ich z.B. am Mo-Ra dran. Der lässt sich gut unter der Blende verstecken wenn du ihn dort am Eingang bzw. Ausgang montierst, je nachdem wo du ihn haben willst. Notfalls kaufste zwei, dann hast du Ein-/Ausgangstemperatur.
 
Die Alternative wäre sonst der normale Highflow oben in der Liste. Der hat auch Temp und Fluss und hat diese beiden Anschlüsse, die direkt am Quadro gehen.

Beim Quadro werde ich nicht schlau aus dem Aquabus. Es wirkt irgendwie, als sei der nur zum Anschluss ans Aquaero gedacht. Bei den Geräten mit Aquabus wird immer nur von Anschluss ans Aquaero geschrieben, nie vom Quadro.
 
Stimmt, müsstest du mal die Anleitung checken vom Quadro für was der Aquabus dort genau genutzt werden kann. Evlt. hat der gar keine Master Funktion.

1620203788107.png

Die Option ist dann wohl raus.

*edit*
Nur den HF Next bzw. den normalen High Flow intern verbauen möchtest du auch nicht? AGB + Pumpe kann ja immer noch extern bleiben.
 
Könnte man machen, dann würde der Nextsensor im Gehäuse ans USB angeschlossen Nachteil wäre, wenn ich den Quadro auf Wassertemperatur steuern lassen will, dann brauche ich ne Datenverbindung zwischen Sensor und Quadro oder einen zweiten Temperatur Sensor.
 
Ja dann muss der Flow Sensor definitiv an den Quadro ran, wenn du diese Funktion immer behalten willst. Lt. Anleitung sollte es mit dem High Flow 2 gehen, der hat nen Flow Signal Ausgang und einen Temp Ausgang die dann beide an den Quadro ran können.
 

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Mal ne dumme Frage: Vlt. bin ich das Pumpen/Sensor/Steuerungsthema mit zu viel Scheuklappen angegangen.
Wenn ich eine D5 Next kaufe, dann habe ich doch einen Tempsensor, einen "Durchflusssensor" und einen PWM Controller für die 4 NF-A20 oder? Dann könnte ich mir doch High Flow und Quadro sparen.

Was braucht die Next denn noch neben USB?
 
PWM und Temperatur würde gehen, der Durchflusssensor bei der Next ist leider ein reines Marketing Feature das man echt vergessen kann da der Durchfluss nicht direkt gemessen sondern anhand anderer Parameter berechnet / geschätzt wird. Such einfach mal danach hier im Forum danach, da wirst du nicht sehr viel gutes dazu finden ;)
 
Und du kannst nur entweder oder
Entweder Lüfter oder extern Durchfluss Messer
Benutzen leider den selben Anschluss
 
Das es da nur den einen Anschluss gibt, war mir bewusst. Ist der berechnete Wert wirklich so sinnlos? Wenn der 10% daneben liegt oder sogar 20, wär es doch egal. Es sei denn es ist total Grütze.
 
Der funktioniert lt Anleitung erst ab 80L/h. Ich z.b. erreiche das bei meinem Loop mit mo-ra und CPU + gpu kühler gar nicht wenn ich die Pumpe nicht hören mag (auf 22% ca. 70L/h). Für mich ist die Option direkt rausgefallen. Der DFS ist eher binär zu gebrauchen, also sprich durchfluss ist da oder nicht 😂
 
Es ist totale grütze
 
Schade, ansonsten wäre das die eierlegende Wollmilchsau gewesen.

Wenn ich nen Heatkiller Tube im Konfigurator mit Multiport bestelle, ist dann da auch ein Steigrohr dabei?
 
Schade, ansonsten wäre das die eierlegende Wollmilchsau gewesen.
Ich denke genau das ist es was der schlaue Marketingmensch bei Aquacomputer wollte was wir mit den Features assoziieren ^^
Leider findeste hier wirklich niemanden der mit diesem Sensor irgendwelche guten Erfahrungen gemacht hat.
 
Das es da nur den einen Anschluss gibt, war mir bewusst. Ist der berechnete Wert wirklich so sinnlos? Wenn der 10% daneben liegt oder sogar 20, wär es doch egal. Es sei denn es ist total Grütze.
Wirklich völlige Grütze - hab deswegen auch mit AC telefoniert. Dort hieß es, dass erst ab ca. 100 l/h überhaupt etwas angezeigt wird. Bei mir sind die Werte völlig Banane, verglichen mit dem HF next. Relevant für mich sind (wegen leise und effektiv) die Werte um die 60l/h. Die bekomme ich dort gar nicht erst zu sehen.
 
Und wenn ich ne PCI Durchführung brauche, gibt es da etwas, wo man keine extra Dichtung braucht? Die Watercooldurchführung besteht ja aus zwei Teilen. Vlt. ist das kein Problem, aber natürlich ist das eine weitere Dichtung.
 
Verstehe nicht ganz auf was du hinaus möchtest, warum sind Dichtungen schlecht bzw. warum möchtest du keine extra Dichtung? Die Slot Durchführungen (nehme an du meinst diese hier https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung ) sind meines Wissens immer aus zwei Teilen zusammengesteckt und haben halt an der Durchführung jeweils einen O-Ring. Meine Aquacomputer Slotblende die ich vor kurzem gekauft hatte wurde nur mit einem O-Ring montiert und dementsprechend hatte ich dann den Salat ... Hab mich dann entschieden die CPC NS6 mit Schott Verbindung zu kaufen und hab mir halt 2 Löcher ins Gehäuse gebohrt. Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für die Kabeldurchführung, das hält wenigstens vernünftig und ist absolut dicht, da hier nur durchgeschoben wird und nicht nochmal irgendwas gesteckt werden muss.

Solche Schott Verbindungen gibt's auch für die QD3 die du ja glaube ich kaufen wolltest, aber wie gesagt müssen dann Löcher ins Gehäuse gebohrt werden.
 
Ich weiß, habe gerade mit dem Messschieber noch mal gemessen. Die QD3 mit Schott habe ich ja oben auch in der Liste. Das wird aber definitiv nur mit Bohren gehen. Ist bei dem schönen Case natürlich ziemlich Wertmindernd.

Dichtungen sind nicht per se schlecht. Aber jede Dichtung ist eine zusätzliche Schwachstelle. Anscheinend hast du ja auch ein Problem mit der Aquacomputer Durchführung bekommen.
Die sieht so aus, als sei sie aus einem Stück:
 
Glaube ich nicht, die runden Metalldurchführungen sind bestimmt auch draufgeschraubt und mit O-Ring. Klar, das ist ein weiterer Einfallspunkt für ein Leck und war bei mir tatsächlich auch ein größeres. An der Stelle war es bei mir nicht schlimm, da das Netzteil nicht darunter war. Aber wenn, dann :wall:
Ist bei dem schönen Case natürlich ziemlich Wertmindernd.
Ja aber bei ner Wakü will man ja immer die perfekte Lösung haben und das ist eben durchbohren :d Wenn dich die Optik nicht stört, kannst du die Schläuche auch einfach direkt durchschieben ohne da ne Blende zu nutzen, das hatte ich auch lange so gehandhabt bis ich mich jetzt mal für die "gute" Lösung entschieden habe.
 
Ich bin heute nicht dazu gekommen, mir das neue Case richtig anzuschauen. Aber jetzt kommt ja Wochenende und ich hab etwas Urlaub. Vlt. kriege ich das ja alles fertig. Wobei ich nicht wirklich dran glaube. Wenn ich mich entschieden habe, wie ich es genau mache, kommt ja auch noch die Lieferzeit dazu. Ich will da lieber nichts überstürzen, sondern alles gut vorbereitet haben.

Das coole ist, es gibt in dem Case unten zwei Öffnungen. Eine ist für das Kaltgerätekabel, weil das Netzteil innen verbaut ist. Die andere ist, soweit ich das sehe, nicht belegt. Dort will ich dann die Neutrig Buchse einklemmen. Das sollte schon mal ohne Bohren gehen, wenn die Größe passt.

Für die Durchführungen wäre es natürlich einfach und schön, Schottverbindungen auf Höhe zwischen CPU und Graka in das Lochgitter zu machen. Dann kann man einmal runter zur Graka, von da hoch zur CPU und dann wieder zur Mitte raus. Ein schöner kleiner Kreis. Aber wenn ich das Gehäuse irgendwann mal satt haben sollte und es wieder verkaufen möchte, dann fängt da natürlich jeder an rum zu feilschen, dass es ja beschädigt sei. Wobei aus meiner Sicht in dem Ding eh nur Wakü Sinn macht.
 
Klar, das hat dann auf jeden Fall einen Werteverlust und ist ja auch ein valides Argument. Aber du musst dir hier halt auch überlegen ob du bei einem 800€+ Projekt einen Kompromiss bei der Schlauchdurchführung wegen 50€ Werteverlust eingehen magst. Das sind dann so Dinger die dich dann immer stören wenn du das nicht "perfekt" gemacht hast.
 
Das stimmt wohl. Wobei man das natülrich immer noch mal anpassen kann.
Muss ich noch mal drüber schlafen.
Die Durchführung hat übrigens auch ne Dichtung:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch mal ein paar neue Fragen hinzugefügt und einige der wesentlichen Findings oben eingetragen.
 
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