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Muss auch mal überlegen, ob ich bei dem ganzen Umbau auch mal die CPU Upgrade.
Hab noch nen R5 1600x, wenn ich mich recht erinnere. Der R5 5600X wird auch unterstützt und ist doch deutlich flotter. Wenn ich es mitbekommen habe, ist das auch die letzte Generation mit AM4 oder?
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Den Schlauch würde ich tatsächlich einmal durchspülen. Habe ich bei mir nicht gemacht und habe jetzt einige kleinere Fäden im Filter der D5 Next gehabt. Habe da schon stark den EPDM in Verdacht. Kühler / Sensoren / Fittinge ist eigentlich nicht nötig. Da du ja auch den EPDM magst, würde ich dir empfehlen den rechtzeitig zu bestellen, sodass du ihn vor dem verbauen noch ein paar Tage irgendwo auslüften kannst. Der stinkt dir nämlich echt den Raum voll, riecht nach Autoreifen.
Heute wird es eh nichts mehr. Ich hoffe, ich schaffe es am Wochenende Bestellungen zu platzieren. Wird dann wohl erst Montag bearbeitet und alles ist dann wohl frühestens Ende nächster Woche da.
Wenn teile früher kommen, kann ich manches vlt. schon vorbereiten. Bevor ich die Hardware aus baue, möchte ich das Case und den Mora an der Wand haben und Verkabelung und Schnellverbindung etc fertig. Dann muss ich beim Umbau nur noch die Hardware einbauen mit Kühlermontage und interner Verschlauchung.
Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche einiges davon schaffe. Ansonsten bleiben mir immer nur 1-2h am Tag.
Nimmst du die Kühler denn dann auseinander? Weil man sieht ja nicht, was drin ist. Oder spülst du die vorwärts und Rückwärts?
Einfach nur mal mit Wasserhahn oder Chemie?
Einfach mit nicht zu viel Druck Rückwärts. Wenn du magst noch etwas Spüli. Ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme und nicht zwingend notwendig. Da die meisten Kühler vernickelt werden, sind die meist Restefrei.
Auseinanderbauen würd ich Kühler nur, wenn ich den nach einiger Zeit im Betrieb Grundreinigen möchte oder ich gebrauchte Ware kaufe.
Schlussendlich sind aber Radiatoren das wichtigste. Die werden verlötet und die Fluxe und Oxide müssen angelöst und rausgeschwemmt werden.
Dafür gibt es ja das HowTo hier . Muss dann auch CilitBang auf die Einkaufsliste setzen. @deveth0 hatte ja ein seinem Neutrik Thread schon eine Quelle für Sleeve genannt. Da bekomme ich ja vermutlich auch für andere Sachen Sleeve. Gibts da irgendwie ne Größentabelle? Oder vlt. ne Empfehlung für nen Shop, wo es Sleeve und farblich passenden Schrumpfschlauch gibt?
Wenn mein Plan aufgeht, muss ich im PC nur das USB Kabel ggf. Sleeven.
Am Mora, würde ich vlt. die Stecker der Pumpe umlöten auf PWM Anschluss. Die vier Kabel würde ich dann auch in nen Sleeve packen wollen.
Der High Flow und so ein RGB Streifen scheint ja schon gesleevt zu sein.
Schau doch einfach mal selbst bei der verlinkten Quelle, du wirst überrascht sein, wieviele Infos du da findest...
Mit Schrumpfschlauch sleeven ist ok, den gibt es aber nicht in sovielen Farben wie Sleeve. Alternativ kannst du aber auch transparenten Sleeve nehmen, der wird, wenn du ihn richtig erhitzt (aka nicht mit einem rußigen Feuerzeug und nicht zu lang) fast unsichtbar.
Die normalen Anschlusskabel von Aquacomputer sind nicht gesleeved, die sind einfach nur schwarz.
Ja, sind ok, aber halt nur Verlängerungen, sprich du musst noch irgendwo die originalkabel verstecken. Ansonsten kann man auch den Etsy Shop empfehlen, da kannst du dir alles mögliche konfigurieren, dauert halt etwas bis es da ist:
Shop custmoized%2Bpsu%2Bcables%2Bdecorations%2Bfor%2Bpc%2Bcase. by DreambigbyRayMOD located in China. Speedy replies! Has a history of replying to messages quickly. Rave reviews! Average review rating is 4.8 or higher
Warum nicht direkt bei MDPC-X den Sleeve kaufen? Nils versendet schnell und man bekommt auch originale Momex-Crimps/Stecker und eine vernünftige Crimpzange und Tools um die Stecker raus zu bekommen.
Ich hab damals eine 100m Rolle in meiner favorisierten Farbe genommen. Aber auch kleinere pakete mit 25m etc. Warum einen Zwischenhändler nehmen?
Wenn man nur 1-2 kurze Kabel sleeven will, dann ich pchardware praktischer, da bekommt man den S Sleeve in 5m und den M sogar in 2m, bei Nils sind es ja immer direkt 10m bzw 5m (klar, kost jetzt nicht die Welt, aber wenn man mehrere Farben braucht läppert es sich).
Ansonsten braucht der TE ja eh keine Terminals etc, geht ja anscheinend nur um USB Kabel und evtl ein Lüfterkabel.
Vorsicht an der Stelle mit den "4-Pin FAN Connector by Molex" (https://www.cable-sleeving.com/4-pin-fan-connector), der passt leider nicht an die üblichen Lüfterstecker, da der Halter über die volle Breite geht und nicht wie gewohnt über 2/3.
Das richtig zu Crimpen ist natürlich die sauberste Lösung. Ich hätte sonst auch die Knips und Löttechnik ausprobiert.
Bei den Buchsen muss ich das ja sowieso verlöten. Da kann ich ja einfach nen fertiges FAN-Kabel und USB-Kabel nehmen.
Einzig bei der D5 Pumpe werden wohl die Molex-Connectoren nicht zum PWM-Stecker passen. Da könnte ich entweder nen PWM-Kabel abschneiden und ans Ende löten oder ich schneide das Molex ab und crimpe an die beiden Kabel FAN-Connectoren. Die Kabel kommen ja einfach so als Bündel raus. Da wäre doch Schrumpfschlauch und ein gemeinsamer Sleeve die sauberste Lösung oder?
Also einfach ein PWM-Kabel direkt drauf löten? Macht aber auch da als Bündel mehr SInn oder? Das fleddert doch bei den vier Adern sonst bestimmt in der Luft hängend.
Also wenn du das ordentlich dran lötest und dann nen sleeve drüber ziehst, dann ist das eigentlich kein Problem.
Ansonsten kannst du da ja auch einfach ein 4 adriges Kabel nehmen, dann brauchst du auch keinen Sleeve
Ein Sleeve über alle vier Adern. Da reicht das S Sleeve aber aus.
So ähnlich hab ich es hier auch gemacht, allerdings habe ich erst einen Stecker an die Pumpe und dann ein Kabel, aber macht keinen Unterschied.
Achso, nee, das ist mir nicht reversibel genug .
Angenommen, ich baue mir das Kabel komplett selbst. Welche Dicke muss ich mindestens nehmen?
Ich habe auf Cable-Sleeving nicht direkt was gefunden. Lediglich die Information, dass in PCs aktuell AWG18 genutzt wird. Aber evtl. gibt es ja für die Molex Kabel andere Anforderungen und man sollte AWG16 nehmen etc.
Dass der Stecker von Molex nicht auf normale Ports passt ist natürlich bescheuert.
@deveth0 ... inspired by your foto ... seitdem ich mit Wasserkühlungen zu tun habe, verstehe ich endlich, weshalb letztes Jahr Zewa & Klopapier Mangelware war 🥳
Ich hatte dich so verstanden, dass du in das Gehäuse der D5 eine Buchse eingebaut hast, in der du nun ein Kabel einstecken kannst. Das ginge doch nur mit der Bearbeitung des Gehäuses. Das wäre mir nicht reversibel genug. Die Original-Kabel wieder anzulöten, dass es nicht sonderlich auffällt im Falle einer RMA traue ich mir schon zu. Lediglich das verbleite Zinn kann man da erkennen nehme ich an. Sind die Anschlüsse in der Pumpe THT oder sind das einfach Pads?
My Bad. Hier nochmal die möglicherweise notwendigen Kabel basteleien:
1. Neutrik Buchse mit gesleevtem internen USB im Case + Molex
2. Neutrik Buchse mit Molex und internem USB
3. Schönes PWM-FAN-Kabel für D5
4. HF Next noch nicht genau überlegt. Ich habe da drei Verbindungen:
USB - Splitter
Temp - Quadro
Durchfluss - Quadro
Vielleicht kann man das irgendwie optimieren. Diese Aquacomputer Stecker sind ja wieder anders. Kabel für Temp und Durchfluss sind beide nicht dabei.
5. Ggf vom Heatkiller Tube RGB Streifen zum Quadro. Diese Adapter sind nicht lieferbar. Hier kann man vlt. einfach den Stecker abschneiden und ein Aquacomputer Kabel dranlöten.
Bezüglich der Kabeldurchmesser: Für die Molexkabel und USB sollte ich aber lieber das 17er nehmen oder?
Für Molex ja, für USB nein, die sind sogar noch dünner. Am einfachsten kaufst du dir so nen normales Quadro Anschluss Kabel mit internem Header, teilst das in der Mitte und hast dann scho fertige Kabel für USB.
This latest generation 4-pin fan connector is compatible to all fan connections on your PC motherboard. You can use these 4-pin FAN connectors with…
www.cable-sleeving.com
Sleeve brauchst du dann S und passende Schrumpfschläuche.
Ich würde auf den HF Next verzichten und lieber irgendwann einen HF2 kaufen, den kannst du dann auch direkt an die Quadro hängen und musst nicht noch weitere Kabel basteln
Wie lang soll denn das Neutrik Kabel werden?
HF2 gibt es halt nicht. Next hat den Charme der integrierten Anzeige.
Klar, wenn ich nicht mehrfach USB brauche, kann ich auch gleich das mitgelieferte Kabel vom Quadro aufschneiden und hab beide Seiten fertig.
Das Neutrik Kabel würde ich so lang machen, dass es möglichst exakt gerade passt Case zu Mora. Ne große Schleife sähe komisch aus. Das muss ich dann messen, wenn die beiden Dinger an der Wand hängen. Wobei wegen etwas Spiel würde es eh durch hängen.
Ja, wenn du da ne interne USB Buchse mit nem Hubby bauen willst, dann brauchst du noch einen 1x5 Pin Pfostenstecker mit Kabel dafür. Im Zweifel zweimal das Anschlusskabel von AC kaufen und dafür verwenden.
Der HF Next ist wohl auch raus. Habe mir das gerade noch mal genauer mit den Anschlüssen angeschaut. Der Ausgang, der mit Temp gelabelt ist, dient gar nicht dazu, den Wert verfügbar zu machen, sondern man kann einen weiteren Sensor anschließen. Das ist nicht was ich will.
Ich will wirklich nur ganz simpel die zwei Kennwerte wissen und am Quadro haben. Um unter Linux da nen Gefühl zu haben, reicht es mir wahrscheinlich auch, wenn ich einfach am Mainboard nen Sensor anschließe und an ein fitting klebe.
Ob der Quadro diese Werte nutzen kann, um bei Grenzwerten die Farbe der LEDs zu ändern oder einen PWM abzuschalten, habe ich noch nicht raus bekommen.
Ist es denn für dich wirklich so wichtig, dass unter Linux die automatische Steuerung funktioniert? Du könntest den Quadro einfach so einstellen, dass wenn er kein Signal des Temp Sensors bekommt er einfach die Lüfter auf einen Fallback Wert einstellt. Das könnte z.B. 500RPM für die Lüfter sein, die kühlen damit absolut ausreichend und sind unhörbar. Unter Windows würde dann das Signal kommen und du könntest wieder ne Wasser / Luft Delta Steuerung machen, unter Linux dann eben einen fixen Wert. Da der HF Next ja ein Display hat, könntest du auch jederzeit locker kontrollieren ob hier alles im grünen Bereich unterwegs ist. Oder ist Linux einer deiner Haupt-Usecases und du nutzt da auch die GPU ? Ansonsten solltest du evtl. wirklich über einen Aquaero LT nachdenken, dann brauchst du keinen Quadro und kannst alles über Aquabus dranhängen ... Das wäre auch das Gerät, das für einen autonomen Betrieb ohne Betriebssystem Abhängigkeit am besten geeignet ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Zur Veranschaulichung hier mal ein Screenshot von meiner Einstellung. Das oben ist die Lüfterkurve, als Sensor habe ich die Delta Berechnung ausgewählt. Diese ist z.B. beim Boot Vorgang nicht verfügbar, d.h. die Lüfter würden hier auf 100% gehen und laut werden. Deswegen unten die "Rückfallleistung" auf 18%, d.h. fehlt der Sensor, eiern die Lüfter im unhörbaren Bereich rum.
Hab das mal kurz angeschaut im Aquasuite, der Quadro könnte sowas theoretisch, zumindest Geschwindigkeit und Helligkeit der LED. Um Grenzwerte zuverlässig zu definieren bräuchtest du aber wieder die Delta Messung und die kann der Quadro Standalone nicht, dazu brauchst du nen Aquaero oder halt die Aquasuite am laufen. Es sei denn du schätzt die Maximale Wassertemperatur die im Sommer herrschen darf, das würde dann wohl klappen.
Ich nutze Windows nur zum Spielen. Alles andere mache ich nur unter Linux. Wobei ich in den letzten Jahren auch viel Zeit am Laptop verbringe.
Ich würde gerne die ganze Kühllogik und Infrastruktur autonom am Mora haben wollen. Und einmal eingerichtet unabhängig vom OS. Autonom kann dann von mir aus auch in die andere Richtung bedeuten, dass ich auch nicht von jedem OS dran komme. Das beim Next der Quadro nur von der Temperatur wüsste, wenn Eindows läuft, ist daher ein Nogo.
Dabei ist das Minimum, dass die Lüfter auf die Wassertemperatur regeln; zum Beispiel 30°C.
Das nächste wäre dann, dass die Information über den Durchfluss vorhanden ist. Das brauch man vlt. eher nur am Anfang beim einrichten und zum Debuggen, aber es schadet nicht.
Drittens möchte ich gerne das bei unter oder überschreiten von Sensorwerten etwas passiert. Zum Beispiel Durchfluss unter 10l/h LEDs werden rot und PWM Header 4 wird eingeschaltet, an dem ein Beeper ist.
Ich hätte die Hoffnung, dass das mit HF 2 und Quadro geht.