[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

DSC_2559.JPG

Luftreiniger von Ikea, weil Fickt euch Pollen.

Und noch ein paar Kleinigkeiten für mich und sechs weitere Haushalte. Schreibt bloß nicht in irgendwelche WhatsApp Gruppen das ihr zu Ikea fahrt.... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, Verwandtschaft und Freunde und sowas... 👀

@Thrawn. Keine Ahnung, permanent die Fenster zu ist nunmal auch nix. 😂 Ich hab ihn jetzt zweimal Abends zwei Stunden bevor ich ins Bett bin laufen lassen. Ich bilde mir ein die Luft wäre besser geworden. Wie das ganze aber dann gegen Pollen wirkt kann ich dir frühstens sagen wenn die Gräser loslegen.

Bei dem Ikea hab ich von der Filterung keinen Plan, befürchte aber, dass der nur sehr grob filtert. Meine Frau hat in Ihrer Praxis einen von Cado mit Hepa-Filter (letztes Jahr wegen Corona gekauft, da Hepa 13 auch Viren und Bakterien wegfiltert), seither hatte sie dann, trotz regelmäßigen Lüftens, auch keinen Heuschnupfen mehr.

Steht doch alles da :wink:

Der FÖRNUFTIG Partikelfilter (HEPA 12) absorbiert Luftschadstoffe wie Staub, Pollen und Zigarettenrauch.
HEPA-Klasse 12 b bedeutet, dass der Filter etwa 99,5% der in der Luft schwebenden Partikel absorbiert.

habe von einem nutzer gelesen, dass pollenfilter helfen, auch wenn z.b. so ein dyson luftreiniger mehr schein als sein ist.

Ich habe zwei Dyson pure cool und das Sein hilft uns bei Pollenflug enorm.
vllt ist der Schein nur ein Hauch von Neid

Ah, ok - den "weitere Informationen" Link hatte ich auf'm Tablet übersehen. War nur bis zu den Produktinformationen gelangt ...

Dann könnte das bei 9qm Raumgröße tatsächlich funktionieren. Ich konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es nen "richtigen" Hepafilter für 4,99 gibt. Aber ich war auch schon gut 25 Jahre nicht mehr bei Ikea 😎
Die Hepa 13 meiner Frau kosten so um die 40 € pro Stück, sind allerdings auch für ca. 30qm Raumgröße ausgelegt. Halten bei täglich ca. 6h Nutzung etwa 6-8 Monate.

Den Filter soll man laut Ikea ebenfalls alle 6 Monate wechseln. Optional gibts noch einen Gasfilter für 9,99 (Aktivkohle). Die Austausch HEPA Filter kosten 4,99.

Die Dysons kosten ein Schweinegeld und die gefilterte Luftmenge pro Stunde ist gemessen am Preis unterdurchschnittlich, darauf spielte er wohl an mit "Mehr Schein als sein". Das ist auch schon ganz objektiv in Tests gemessen worden. Abkürzung: CADR. Weil Dyson in diesem Industriestandard relativ schlecht abschnitt, haben sie den Test als schlecht hingestellt und ihre eigenen Testmethoden als wesentlich fortschrittlicher und realitätsnäher beworben.

Ich halte mich da persönlicher lieber an Chinesen, die kennen schlechte Luft und haben sehr viel Erfahrung mit solchen Geräten.

Ich hab 250€ pro Pure Link gezahlt
Ich hatte noch zwei Gutscheine aus einer Saturn Aktion.
Welche Konkurrenz kombiniert den Filter mit Ventilator und der Steuerung der Richtung?

Und wenn ich Gutscheine über 500 EUR finde, bekomme ich sogar noch was dazu beim Kauf eines Dysons .... :ROFLMAO:

Keine Ahnung, ob das jemand kombiniert. Ich habe einen Xiaomi Purifier Pro H und der wälzt enorm viel Luft um. Ich habe mich auch nur auf die Umwälzung bezogen.
Der Neid-Reflex kam etwas zu schnell von Dir, anscheinend hörst Du Kritik nicht zum ersten Mal, was Dyson angeht. Damit muss man dann leben, kennen Thermomixer auch.

Ne, bisher interessiert sich niemand dafür in meinem Umfeld. Wiegesagt: durch den richtbaren Lüfter für mich sehr praktisch. Keine 600€ wert aber bei 250€ relativiert sich das pro Stück. Haben einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer und seither keine Beschwerden mehr durch Pollen

...
Luftreiniger von Ikea, weil Fickt euch Pollen.
...
Erfahrungsbericht wäre wünschenswert.
Meine Freundin hat auch Heuschnupfen und wenn das Ikea Ding was taugt, kommt einer ins Wohnzimmer und einer ins Schlafzimmer, denn das Ikea Ding kann man schlicht an die Wand hängen und ist somit aus den Füßen :fresse2:

- Gehege mit 8 Modulen

Erst zur Eingewöhnung in der Wohnung, dann später für draußen wenn wir mal Freunden auf dem Feld helfen. Besser als das klassische „am Baum fest binden“.

Meine Amazon KK ist dann auch wieder am Limit :fresse:

Ich habe zwei Dyson pure cool und das Sein hilft uns bei Pollenflug enorm.
vllt ist der Schein nur ein Hauch von Neid
ne ganz sicher nicht, ich brauche keine luftreiniger und habe zum glück keine allergie. aber in einer studie kam raus, dass die meiste luft im dyson ungefiltert duchgezogen wird und es günstigere und bessere lösungen gibt.
edit: Krümelmonster hats schon geschrieben.

aber in einer studie kam raus, dass die meiste luft im dyson ungefiltert duchgezogen wird und es günstigere und bessere lösungen gibt.

Hast du die Studie/den Test zur Hand? Ich finde dazu nichts.

Sicherlich gibt es günstigere Lösungen- ich habe damals gerechnet, dass ein üblicher Luftreiniger um die 200€ kostet; ein stabiler Ventilator etwa 70€ - beides hab ich in einem Gerät für weniger gekauft. Wie gesagt: den regulären Preis wäre es mir auch nicht wert gewesen. Dass die Teile aber "ungefiltert Luft durchziehen" hab ich noch nicht gehört/gelesen

Hier hat der Dyson nur ziemlich mittelmäßig abgeschnitten (leider nicht frei einsehbar). Ungefiltert ist natürlich Quatsch, aber bei dem User sollte man das generell als solchen verbuchen.

i7 10700KF ausm Marktplatz
MSI Z490M MPG Gaming Mainboard
Crucial P2 250GB M2 SSD

Etliche GIRA Steckdosen, Schalter, Wippen etc. inklusive Kindersicherung da der Junior nun beginnt zu krabbeln...

Hast du die Studie/den Test zur Hand? Ich finde dazu nichts.

Sicherlich gibt es günstigere Lösungen- ich habe damals gerechnet, dass ein üblicher Luftreiniger um die 200€ kostet; ein stabiler Ventilator etwa 70€ - beides hab ich in einem Gerät für weniger gekauft. Wie gesagt: den regulären Preis wäre es mir auch nicht wert gewesen. Dass die Teile aber "ungefiltert Luft durchziehen" hab ich noch nicht gehört/gelesen
das war er https://www.cbc.ca/news/business/portable-air-purifier-tests-marketplace-1.5900782

Xiaomi Luftreiniger Pro H. Ziemlicher Trümmer, mal sehen, ob es was bringt.

(Musterbild)
Zitiere mich mal selbst. Nach einigen Tagen bin ich nun leider nicht mehr ganz zufrieden mit dem Teil. Am Anfang war der Nachtmodus noch flüsterleise, außer einem leisen Rauschen hat man nichts von dem Teil gehört, selbst direkt neben dem Bett nicht. Leider hat sich nun ein Nebengeräusch dazugesellt, vermutlich irgendeine Lagerung. Das übertönt das leise Rauschen mit einem hellen Sirren. Nachts für mich unzumutbar.

Der Trümmer geht also zurück, da hatte ich mir mehr erhofft. Sehr schade, da die Filterleistung enorm ist, selbst wenn man gekocht hat konnte man mit dem Ding die Luft in kurzer Zeit wieder nahezu geruchfrei bekommen.

Dank dir, liest sich interessant.
Der Dyson säuselt ab und an im aktiven Standby auch: d.h. wenn er an ist, aber gerade nicht lüftet/bläst, erzeugt er manchmal einen hochfrequenten Ton.
Allerdings nur einer von beiden und nicht immer. Deswegen: für den UVP oder Marktpreis würde ich niemanden den Dyson empfehlen - das ist klar.
Auf der anderen Seite sind wiegesagt unsere Beschwerden durch Pollen gelindert; in der Mietwohnung haben wir zudem keine Abzugshaube und Küchengerüchte filtert der Wohnzimmer Dyson gut in 60min heraus. Auf der anderen Seite ist er ab Stufe 7/10 sehr laut. Das Design ist natürlich auch Geschmackssache

Zitiere mich mal selbst. Nach einigen Tagen bin ich nun leider nicht mehr ganz zufrieden mit dem Teil. Am Anfang war der Nachtmodus noch flüsterleise, außer einem leisen Rauschen hat man nichts von dem Teil gehört, selbst direkt neben dem Bett nicht. Leider hat sich nun ein Nebengeräusch dazugesellt, vermutlich irgendeine Lagerung. Das übertönt das leise Rauschen mit einem hellen Sirren. Nachts für mich unzumutbar.

Der Trümmer geht also zurück, da hatte ich mir mehr erhofft. Sehr schade, da die Filterleistung enorm ist, selbst wenn man gekocht hat konnte man mit dem Ding die Luft in kurzer Zeit wieder nahezu geruchfrei bekommen.
War bei meinem 3H genauso. Da er im Wohnzimmer steht, stört's mich nicht, aber schlafen würde ich auch nicht daneben.

Wenn man es daneben selbst in den Schlafmodus schafft, dann wohl nicht. Aber der Schlafmodus des Geräts ist mit unerwünschten Nebengeräuschen keine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh