[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Schweizer Begriff für Second Hand Laden oder Gebrauchtwarenkaufhaus ...

Nachtrag: hätte nicht gedacht, dass es so viele Brockenhäuser in der eher reichen Schweiz gibt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: hätte nicht gedacht, dass es so viele Brockenhäuser in der eher reichen Schweiz gibt

Ist dann bestimmt so wie die Sozialkaufhäuser in Norwegen und Schweden. Die hatten keinen Krieg dort - nirgends gibt's hochwertige Antiquitäten zu solchen Spottpreisen. Deswegen sehen die Studentenbuden da oben auch so schick und mondän aus wie hier ne Villa im Jugendstil.

2 Sack Beton
3 Eisenschuhe für Pfosten
1 5m³ Abfallcontainer für Erde
50m Kabelrohr
50m 3x1,5 Erdkabel
Kleinkrams

Der Garten / Hof Umbau beginnt endlich nach ewiger Suche nach einem adäquatem Pflasterer...

3 Schüttraummeter Buche trocken, 25er Kaminholz

Was zahlt man für Buche da drüben inzwischen? Hatten letztes Jahr noch 20 RM Buche gekauft, inzwischen ist hier nur noch Esche verfügbar, 40 RM werden die Tage angeliefert. (35€/m, ~4m Stücke)

Ui, das klingt nach viel Arbeit :rolleyes2: Die 4m Stücke zerlegst Du Dir dann selbst "mundgerecht", oder?

War zuletzt wirklich schwierig überhaupt an was ran zu kommen. Ich hatte über nen privaten Draht zumindest Ende letzten Jahres noch kurzfristig 3 SRM Birke bekommen, sonst war überhaupt nix mehr verfügbar. Hatte sicher 10 Händler im Umkreis angerufen.
Hier bei uns im sehr nahen Berliner Speckgürtel ist das Problem, dass seit >7-8 Jahren der Zuzug der Berliner enorm angestiegen ist. Alle bauen sich neue Häuser mit Kamin, daher wird die Kaminholz-Versorgungslage seit Jahren immer schwieriger. Der positive Nebeneffekt von der Berliner Invasion ist, dass der Wert unserer Immobilie seit 2013 um min. 150% gestiegen ist 8-)

Ich habe die Buche in 25er Scheiten bestellt, Restfeuchte max. 12%. Mit Anlieferung bin ich bei beiden Sorten mit 75 € pro SRM dabei.
Wobei ich nicht viel mehr als 6-7 SRM bei mir im Holzlager unter bekomme (klar ginge auf'm Grundstück viel mehr, möchte ich aber nicht), daher immer nur relative Kleinmengen abnehme.

Nachtrag: mehr als 3 SRM verheize ich pro Wintersaison im Wohnzimmerkamin auch nicht. Wie lange halten Dir denn so Riesenmengen wie 40 RM, bzw. heizt Du das ganze Haus damit?

75€ ist ja noch human für Kaminfertiges Holz.

Erst in 1m Stücke mit dem Fichtenmoped, dann in den Spalter (Hydraulik hinterm Schlepper) und einen Sommer aufgeschichtet trockenen lassen, im Herbst dann in 33er mit der Wippsäge.

Lagerplatz haben wir (2 Familien) für ca 90 SRM, das reicht 3 Jahre.

Ah ok, so läuft's bei meinem Nachbarn in etwa auch. Der holt sich das Holz aus dem eigenen Wald und baut sich immer so hübsche Rundbauten/Holzmieten im Garten (y)

Borderlands 3 auf epic für 4,99

Mal anzocken, obwohl ich eher Team Steam bin. Aber für den Preis eines Cocktails nehme ich das mal mit.

Der holt sich das Holz aus dem eigenen Wald und baut sich immer so hübsche Rundbauten/Holzmieten im Garten
Hab ich so mit dem Ex-Schwiegervater auch gemacht, das fehlt mir fast n bisschen :d

Nö, aber mit ihm zusammen ;)

Hier bei uns im sehr nahen Berliner Speckgürtel ist das Problem, dass seit >7-8 Jahren der Zuzug der Berliner enorm angestiegen ist. Alle bauen sich neue Häuser mit Kamin
Hör mir bloß auf. Ich war 9 Jahre Disponent bei deutschlands größtem Kamin- und Kachelofenhersteller und habe unter anderem die Monteure in Berlin mit Arbeit versorgt. Die Anzahl der Aufträge war gar nicht mehr zu bewältigen.

Ein paar Zeitschriften

D5410592-425E-48F5-B676-E891032A7D75.jpeg

Hier gibts die Flaschen in jedem Laden, der auch das das ganze Zubehör verkauft. Steht meistens nur fast nirgendwo geschrieben, man muss das Verkaufspersonal fragen.

Ich hoffe du hast vorher geguckt, wo du die neuen CO2-Flaschen bekommst. Gibt es hier in der Gegend z. B. gar nicht. Und sie kosten auch mehr als die Normalen.
In jedem DM sind diese mittlerweile zu bekommen.

Die haben auch garantiert nur deswegen gewechselt, weil der Wechsel des Dings dann „einfacher“ ist.

Lego Ecto 1
Franzis Mustang V8 Motor
Guardians of the Galaxy Deluxe Digital Edition für die XSX

Poco X3 Pro ausm Xiaomi Store Düsseldorf.

wtf...das kommt aktuell im Dezember 2022

2 schnelle Positive und Symptomen. Rock'n Roll🤘

@Tarl ... schnelle Erholung!

1x HP OfficeJet Pro 9022e
für 50qm Bodendecker Lippia Summer Pearls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh