[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Diese Online Couples finde ich viel erbärmlicher.

Topic: Wocheneinkauf für 120€ / 2 Personen :d
Edit: Bei Aldi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thrawn. Auf deinen Post erstmal 200Liter Super+ in den V8 laden!
 
Ich durfte gerade weil mich meine Samsung WAMA nach 2,5jahren also knapp nach Garantie ende verlassen hat eine neu Kaufen, was bin ich sauer!
 
1662418892051.png
 
Heute 1.66 für super gesehen, bei Hofer 😁
Habe ich mehr glück, habe seit 3/2020 Homeoffice, mein Auto wird nur einmal die Woche Bewegt, zum Wocheneinkauf mit Frau, daher hatte ich im Februar Voll getankt für 1,27€ und Mitte August war er etwa Halb da habe ich weil gerade 1,36 war nachgelegt, sollte bis Januar halten :-)
 
6 TB WD Red Pro bei eBay mit Gutschein für 197,99 Euro, nachdem bei mir im NAS leider eine defekt war und die fünf Jahre Garantie natürlich kurz vorher abgelaufen waren. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Midea Luftentfeuchter DF-20DEN7-WF - der soll angeblich ganz gut sein und gerade recht günstig zu haben (140€, statt ca. 190€). Habe hier ein Zimmer, wo mir Nachts im Winter die Feuchtigkeit etwas zu hoch ist und wenn ich im Wohnzimmer Wäsche trockne kann das auch nicht schaden. Zieht zwar ein bisschen Strom, aber die Abwärme heizt dann halt den Raum etwas mit.

Edit: AirPods Max habe ich mir auch mal besorgt. Bis jetzt sehr bequem und die Gerätewechsel sind sehr komfortabel, der Apple TV sieht sie auch sofort, was super ist, bin geneigt die zu behalten :d
 
Hab fast das gleiche Modell im Keller stehen, hält mir in Kombination mit einem Eve Weather seit Jahren schön automatisiert den Schimmel fern.

@Topic: Nikkor 105mm 1.4E ED

@Hardwarekenner: Deine Signatur enthält einen Link auf einen obskuren russischen Server mit abgelaufenem Zertifikat. Könntest du das mal rausnehmen? Meine Sicherheitssoftware leuchtet hier wie ein Weihnachtsbaum wenn ich im OT surfe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
50x 3x2mm Neodym-Magnete für Warhammer
Brotbeutel-Set (Keine Ahnung warum, Freundin wollte)
Neues "Never Stop Exploring" Patch für meinen Rucksack
Worx 4Ah-Akku + Ladegerät
Worx WX030.9 Staubsauger
Creative Stage V2 Soundbar
 
Naim Audio Mu-so 2nd Generation
 
Unsere haben immer 8-10 Jahre gehalten, obwohl meine Frau täglich Praxiswäsche wäscht. Die letzten 2x Bosch, davor AEG und davor ne Privileg
Als ich vor fast 13 Jahren umgezogen bin, habe ich mir aus einer Haushaltsauflösung eine Siemens Wama und einen AEG-Trockner für zusammen 50€ gekauft. Hat mich bei dem Preis nicht sonderlich interessiert, wie alt die Geräte da schon waren.
Vor ungefähr 2 Jahren ist die Wama gestorben. Sie lief also bei mir immernoch über 10 Jahre. Der Trockner läuft immernoch. Aber nachdem die Wama ersetzt wurde, hat es mich doch mal interessiert, wie alt der Trockner wohl so ist.
Ich wurde fündig. Ich kann zwar nicht sagen, wie alt meiner genau ist, aber das Modelljahr war 1992. In der Gebrauchsanleitung (die ich online gefunden habe) stehen die Verbrauchsangaben noch in Pfennig pro Trockenvorgang und es wurde mit 25 Pfennig pro KWh gerechnet. :ROFLMAO:
 
Nur mal interessehalber - wie viel kWh waren denn pro Trockenvorgang bei dem ' 92er angegeben?

Hatte mir das gerade vorhin zufällig auch rausgesucht, da der bei uns täglich läuft. Der Bosch Wärmepumpentrockner von 2013 braucht ca. 2 kWh pro Trocknung.
 
Midea Luftentfeuchter DF-20DEN7-WF - der soll angeblich ganz gut sein und gerade recht günstig zu haben (140€, statt ca. 190€). Habe hier ein Zimmer, wo mir Nachts im Winter die Feuchtigkeit etwas zu hoch ist und wenn ich im Wohnzimmer Wäsche trockne kann das auch nicht schaden. Zieht zwar ein bisschen Strom, aber die Abwärme heizt dann halt den Raum etwas mit.
Top Teil. Hab ich mit ner Funkdose per Alexa Routine im Keller stehen. Jeden Tag ne Stunde Betrieb.
Seitdem keine Probleme mit schimmel mehr.
Wir trocknen dort im Keller im Winter auch die Wäsche, sogar dafür reichts.
 
Nur mal interessehalber - wie viel kWh waren denn pro Trockenvorgang bei dem ' 92er angegeben?

Hatte mir das gerade vorhin zufällig auch rausgesucht, da der bei uns täglich läuft. Der Bosch Wärmepumpentrockner von 2013 braucht ca. 2 kWh pro Trocknung.
Bei "ganz trocken" waren es glaub ich 2,8kWh oder so. Definitiv noch unter 3. (Ist übrigens ein Kondenstrockner)
Das war eben auch der Anlass bei mir, das ich mir nach dem Wama-Wechsel überlegt habe, ob es sich stromverbrauchstechnisch vielleicht trotzdem lohnt einen neuen Trockner zu kaufen. Bei einem etwa 30 Jahre altem Gerät. :d

Da der Trockner bei mir im Winter nur 1, maximal 2mal pro Woche läuft und in den Sommermonaten praktisch fast nie und ich gesehen habe, das selbst energieeffiziente Trockner Baujahr 2021 immernoch um kaum weniger als 2kWh brauchen, war das Ergebnis klar: Nö. :d

Es macht sich aber mittlerweile bemerkbar, das der Trockner mittlerweile doch mehr braucht. Er läuft mittlerweile spürbar länger als das Programm laufen sollte. Also statt 1:40 durchaus mal 2h, bis er wohl laut einem Feuchtigkeitssensor die gewünschte Trockenstufe wirklich erreicht hat. Aber selbst damit lohnt sich kein Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok ...da hätte ich mehr erwartet. Nö, da lohnt sich kein Austausch, bzw. ist der Weiter-Betrieb insgesamt sogar sehr wahrscheinlich ökologischer als ein Neugerät.
 
Oh, ok ...da hätte ich mehr erwartet.
Also genaugenommen ist es ziemlich verlustfrei Strom in Wärme umzuwandeln, geht also tatsächlich mit fast 100%, eigentlich geht nur beim Wärmeübergang hier und da noch was verloren. Und so ein Trockner braucht halt nunmal hauptsächlich Wärme (abgesehen von dem Motor der die Trommel dreht).
Also eigentlich sehe ich da schon rein physikalisch kaum mehr Spielraum, wie man den Stromverbrauch eines Trockners noch relevant weiter reduzieren können sollte. Das sich da anscheinend in den letzten 30 Jahren auch nicht wirklich viel getan hat, sehe ich als Bestätigung für meine Annahme. :d

Ich denke auch die ganzen Steuerungen sind mittlerweile so ziemlich am Ende des physikalisch machbaren. Wo früher das Programm vielleicht noch stur 2h lief, egal wieviel Feuchtigkeit überhaupt im Material steckte, misst offensichtlich sogar mein 30 Jahre alter Trockner schon, wieviel Wasserdampf noch rauskommt und schaltet ab, wenn das ein gewisses Niveau unerschreitet. Also früher oder später, wenns halt wirklich trocken ist. :d
 
Dann informiere dich mal über die Funktionsweise von Wärmepumpen und dem Unterschied zu konventionellen elektrischen Wärmequellen (Heißstäbe).
 
500Mbits mit Glasfaser fürs neue Haus abgeschlossen.
Gerade rechtzeitig, ab dem 14.09 hätte ich die 800€ Anschlussgebühr selber zahlen müssen
 
2,5 kg Milchprotein (cremige Schokolade) und 2 kg Maltodextrin von Myprotein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh