Was ist denn das Problem? Einbindung von Matter? Das Pro Modell ist mit Matter ja irgendwie nutzlos, die Fernsteuerung dann sowieso, wenn das über Matter und dann einen Homepod läuft.
Der für mich mit weiten Abstand wichtigste Grund für ein Upgrade wäre die schnellere Erkennung des Status und Befehlsausführung durch Thread. Mein 3er braucht regelmäßig Ewigkeiten, bis das Tür aufschließen auch durchgeführt wird. Irgendwelche Geofencing Geschichten nutze ich nicht
Wir haben einen Neubau - die Tür ist eingestellt, alles bestens.
Unser Nuki 3.0 Pro haben wir jetzt im dritten Jahr und die Probleme sind eigentlich seit Beginn an die selben:
- Nicht linearer Akkuverbrauch: aus dem Nix hat das Powerpack plötzlich zu wenig Energie um die Tür zu öffnen. Dann stehste erstmal 5min vor der verschlossenen Tür und hoffst, dass er es irgendwann packt
- Die iOS App funktioniert in 95 von 100 Fällen. Die selbe App gespiegelt auf der Apple Watch hingegen in 4 von 10 Fällen: da drückt man auf Tür öffnen, es erscheint das PopUp aber nix passiert. Irgendwann gehts dann. Super nervig, da sowohl meine Frau als auch ich oft nur mit der Apple Watch rausgehen und das Telefon daheim lassen (z.b. kurze Gassirunde)
- Völlig random Fehler alle "Motor blockiert" - etwa 1x im Monat ohne dass ich verstehen kann, was er hat
Ganz generell nervt mich auch, dass er aktuelle immer noch nur die Zustände "Verschlossen"; "Aufgeschlossen" kennt - es ist zwar angekündigt, dass es darüber hinaus auf "offen" und "geschlossen" gibt, aber bislang ist da nichts. Bpsw. wenn eine Tür geschlossen wird ohne gleichzeitig abzuschließen...da schließt er im Zweifel immer erst mal ab um dann aufzuschließen und dabei den Türschnapper zu betätigen, der die Tür auch öffnet.
Super unzuverlässig ist auch Auto Unlock: da ist nicht kompatibel mit einer LTE fähigen Apple Watch, weil er den Standort des Iphones nimmt.