[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit unglücklich ausgedrückt, ich meinte, es gibt keine 840 Evo mit 256GB :fresse:
Für 6GB mehr zahl ich aber trotzdem keine 42 Euro :haha:
 
war die Pro nicht besser als die Evo? hab ich irgendwie so in Erinnerung, ich mein wir sind ja hier nicht umsonst im besten Forum der Welt - im Luxx
 
Beide haben theoretische 550MB/s bei der Lese-, und 520MB/s bei der Schreibrate, von daher hab ich die Evo genommen :)
 
Die Pro hat höhere IOPS Werte und sollte ein Tick schneller sein, dürfte aber kaum auffallen. Der Größte unterscheide ist die Garantie. 840 Basic und 840 Evo haben 3 Jahre die Pro´s haben 5.

Habe eine 840 Pro 128GB eine 840 Basic 250GB und eine 830 256GB, im normalen Betrieb merkt man keinen Unterschied und damit meine ich jetzt nicht Benchmarks :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschaffung: Winkel, Schrauben, Filzfüße
TV-Board ausm alten Schrank gebaut. :)

 
Die Pro hat höhere IOPS Werte und sollte ein Tick schneller sein, dürfte aber kaum auffallen. Der Größte unterscheide ist die Garantie. 840 Basic und 840 Evo haben 3 Jahre die Pro´s haben 5.

Habe eine 840 Pro 128GB eine 840 Basic 250GB und eine 830 256GB, im normalen Betrieb merkt man keinen Unterschied und damit meine ich jetzt nicht Benchmarks :d
die pro hat besseren, länger haltbaren flashspeicher
 
"besser, länger haltbar" heißt, der überlebt euch und eure Enkelkinder.
das bleibt abzuwarten, TLC wird glaube ich 3x beschrieben und MLC 2x . bei festplatten und SSDs ist es nie verkehrt in datensicherheit zu investieren.

edit: aber samsung macht das schon gut, sparen durch TLC zellen und trotzdem einen hohen preis halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ammenmärchen vom NAND-Ausfall ist so alt wie dieses Forum.

AnandTech | Samsung SSD 840: Testing the Endurance of TLC NAND

Samsung 840 mit 128GB TLC - berechnete Lebensdauer bei 10GB Schreibdaten pro Tag: ca. 11 Jahre. Vorher fällt der Controller aus. Und der kann jederzeit hopps gehen, egal ob 200€- oder 66€-SSD.

Wer jeden Tag seine Filmsammlung auf SSDs zwischenspeichert/lädt/entpackt, sollte sich aufgrund der NAND-Haltbarkeit fragen, ob HDDs dafür nicht besser geeignet wären. Für alle anderen ist die NAND-Haltbarkeit ein vollkommen uninteressantes Thema.
 
ich wusste ja, dass TLC nicht lange hält, aber bei 10GB schreiben am Tag nur 11 Jahre?!
sehr geil, die bekomm ich durch windows locker zusammen, obwohl superfetch, windows search und hibernate off sind...

naja, BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es OT ist, läuft dein Rechner 24/7??? Im Normalfall kommst du nie auf 10 GB am Tag. Ich habe im Laptop eine ganz alte Sandforce die läuft recht häufig im Laptop und mit diesem lade ich auch bei Steam und co (lesen 2TB und schreiben auch so ca). Die ist von ca. 2010. Das sind also rechnerisch 2 GB am Tag.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Klassischer Fall von Selbstüberschätzung. 10GB Schreiben am Tag sind selten, wenn man keine Projekte, Downloads etc. über die SSD abwickelt.
irgendwie disqualifizierst du dich durch deine aussagen in jedem beitrag selbst...also ich habe jetzt auf 4 monate 1,9TB geschrieben, das sind 16 GB.
videos, spiele und steam downloads mache ich auf meine festplatte
 
Dann machst du was falsch.
Ich achte da absolut nicht drauf, heißt ich downloade alles auf die SSD (wobei ich nicht so viele große Dateien lade) und habe nicht mal 3,5GB am Tag.
 
2x4gb Corsair Vengeance lp 1600er bei ebay für 50€, kostet neu um die 20-30€ mehr :drool:
 
Dann machst du was falsch.
Ich achte da absolut nicht drauf, heißt ich downloade alles auf die SSD (wobei ich nicht so viele große Dateien lade) und habe nicht mal 3,5GB am Tag.
man kauft sich eine SSD nicht um sie ins regal zu stellen, sondern um sie zu benutzen.
 
Will die angeregte Diskussion ja nicht unterbrechen :fresse:, aber mit welchem Programm kann man das eigentlich auslesen?
 
man kauft sich eine SSD nicht um sie ins regal zu stellen, sondern um sie zu benutzen.

:confused:
Liest du was ich schreibe? Ich achte nicht darauf was ich runterlade, heißt ich benutze sie ganz normal, und habe trotzdem nur 3,5GB.
Aber gut, wenn du 16 hast, mir solls recht sein. Sind halt wieder alle anderen Geisterfahrer :fresse:

Will die angeregte Diskussion ja nicht unterbrechen :fresse:, aber mit welchem Programm kann man das eigentlich auslesen?

Habs mit CrystalDiskInfo ausgelesen :wink:
 
Gestern noch eine Lieferung mit über 200 Audiokassetten (keine Originalkassetten) erhalten . Man staunt aber was andere Leute so aufgenommen haben .
 
die pro hat besseren, länger haltbaren flashspeicher

Da hast du natürlich Recht, ich habe das aber absichtlich außer acht gelassen, ich denke das wird in der Regel eh kaum zu tragen kommen da sich vorher der Controller verabschiedet hat oder die SSD im Müll gelandet ist. Habe nun schon einige SSD Modelle in Benutzung gehabt und bisher keinen einzigen Ausfall (allerdings nur Intel und Samsung). Habe kürzlich eine X25-M 80GB G2 ausgemustert und mit auf die Arbeit genommen wo sie nun weiter werkelt. Die hat über 15TB Host Writes (diverse VM´s waren aktiv drauf) und läuft immer noch wie am ersten Tag. Kann mich erinnern das damals viele schon Panik geschoben habe wie sie in die nähe der 4-5TB kamen...


edit:

ich habe jetzt auf 4 monate 1,9TB geschrieben, das sind 16 GB.
videos, spiele und steam downloads mache ich auf meine festplatte

Uff, das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen?! evtl. ein Auslesefehler den das ist schon verdammt viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das?
Btw 43 Betriebsstunden bei 424 mal einschalten ... wtf? Was liest das denn aus? :fresse2:

Bei mir steht das da irgendwo, hab die SSD seit Januar diesen Jahres und knapp über 1TB geschrieben.
Einschaltvorgänge und Betriebsstunden sind auch plausibel.
 
eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, 424 Betriebsstunden und 43 mal eingeschaltet, aber was auch immer mit einschalten definiert wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh