Auch mein alter 3930K mit 6 Kernen hatte 64GB. Ist jetzt 10 Jahre her, läuft immer noch. Die Zeit läuft, und eine solide, zukunftsichere (auf 10 Jahre hinaus lauffähige) Konfiguration, da leg ich wert drauf. Habs auch nie bereut. Es kommt der Moment, da wird immer mehr Leistung von unseren Rechnern verlangt. Klar Textverarbeitung ging auch schon auf einem Commodore C128, aber gerade wie Kollege
@AliManali ein Anwendungsgebiet nennt, in welchem man Leistung braucht. und irgendwann auch neue Anwendungsgebiete erschlossen werden, zahlt sich Kapazität aus.
Übrigens: Ich kauf mir nur alle 10 Jahre ein neues System, und wer kurzfristig an seine Kapazitätsgrenzen denkt, wird früher oder später umsteigen oder erweitern (irgendwann schwierig) oder neu kaufen müssen.
Wenn man die heutigen Kisten programmieren kann, kommt brachiale Leistung dem Programmierer zugute. Mein C128c hatte 128Kb, und ich bin heute noch fasziniert von diesen 40jährigen Kisten (hab noch 2 C128c), die immer noch laufen, während Commodore längst pleite ist. Moors Law sagt ja eigentlich schon genug aus. Mein System soll möglichst lange Leistung bringen, das war mein Kaufgedanke.