[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

@PayDay: Dann schau mal was der Aufpreis zu 4mm² oder 6mm² kostet
Zudem kannst du solche Querschnitte nicht immer an eine 11kW Wallbox anschließen, sondern musst den Querschnitt reduzieren was wiederum eine Absicherung benötigt.
so mal 5sek geguckt. 60m 5x4mm² kostet im Internet 180€, brauchst ja keine ganze Rolle. Wenn man etwas länger guckt, wird man sicherlich auch drunter liegen. 2,9% ist unter 3%, aber auch nur im Idealfall. Dir ist auch klar, das die 3% "verloren" (Verluste) sind, du diese also auf immer und ewig für nichts mit bezahlst?!

Welche 11KW Wallbox soll denn mit 4mm² Kabel nicht anschließbar sein, wo es die absolute Standardgröße ist für diese Boxen ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß gar nicht, was hier groß rumüberlegt wird.
Der maximal zulässige Strom bei den Leitungen ist in gedämmten Wänden >18A. Bei sehr guter Verlegung in Rohr oder sogar offen geht es bis 25A.
25A sind btw. 17kW.
Dementsprechend ist die Leitung bezüglich der Belastbarkeit hier ohne weiteres bis 18A einsetzbar. (von Warmbereichen können wir hier wohl absehen)

Also kann man das machen.
Weiter gehts mit dem Spannungsabfall.
Die DIN VDE 0100 Teil 520 sieht ein Spannungsabfall von 3% für Lichtstrom und sogar 5% für andere Stromkreise vor, ab Hauseinspeisung.
Die TAB hingegen geht von 4% Spannungsabfall und dabei sogar nur 0,5% im öffentlichen Netz, also 3,5% im Hausnetz.
Eine DIN 18015 sieht einen Spannungsabfall von 3% vor. Das ist aber nur eine Bauvertragsnorm, die, weil man es eben idR nicht besser weiß, einfach ein paar Grundsachen festlegt. Das ist nur im Zusammenspiel AN-AG relevant. Man kann beidseitig auch anderes festlegen.

Man muss sich also keine Gedanken machen, dass die Leitung irgendwie wegglüht. Und bei kurzen Strecken hält sich der Spannungsabfall ja auch in Grenzen. Bei längeren Strecken kann das dann schon ein Problem werden, wobei Problem hier mit der Spannung zusammenhängt. Da kommt es eben auf den Verbraucher an und wie kritisch er die Spannung sieht.
Als grober Daumenwert muss man bei 16A ab 30m auf 4mm² gehen. (bis dahin ist 2,5mm² OK und nur bei besonders schlechten Installationen ist hier mit 4mm² zu planen)
Ob das die Wallbox kann, muss man prüfen. Rein von der Anschlussleistung ist das nicht erforderlich. Allerdings ist es auch so, dass 30m Leitungslänge jetzt nicht so megamäßig viel ist. In Tiefgaragen ist das Kurzstrecke. Daher ist es als Wallboxhersteller sinnvoll, dass man min. 4mm² oder sogar 6mm² vorsieht. Allein für die Möglichkeit Leitungen aufzunehmen, die wegen des Spannungsabfalls größer dimensioniert werden müssen.

Dir ist auch klar, das die 3% "verloren" (Verluste) sind, du diese also auf immer und ewig für nichts mit bezahlst?!
Das sollte man bedenken. Die 3% verschwinden ja nicht. Die Leitung setzt das in Wärme um. Jetzt kann man überschlagsmäßig mit dem Jahresverbrauch wegen des EAutos nehmen, davon 3% nehmen und das mit dem Strompreis multiplizieren. Dann hat man einen groben Daumenwert, was die Leitung an $$$ verheizt. Das selbe kann man auch für ne 4mm² machen.

Ich habe zwei Strecken zu je <30m und liege mit 2,9% unter den 3%.
Sind das Strecken für einen Stromkreis oder 2 Stromkreise?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5x2,5mm wäre mir bei 11kW zu dünn.
Ist das nur so nen Gefühl, weil sich 11kW so viel anhört?
Das ist am Ende nichts anderes als 3 Einzelstromkreise mit 16A und diese installiert man idR mit 1,5mm².
Wieso also sollte es jetzt plötzlich mit 2,5mm² nicht gehen? Die 2,5mm² braucht man auch "nur", weil 3-4 und nicht mehr nur 2 Leiter durchflossen sind und daher die Leitung wärmer wird.
4mm² sind auf jeden Fall über das Ziel hinausgeschossen. Wobei grundsätzlich gilt, viel Kupfer hilft viel. Reduziert die Abwärme, hat mehr Fläche zur Klemmung, die Klemme an sich ist größer (beides zusammen = weniger Erwärmung=weniger Brandgefahr) und hat auch den Vorteil, dass man nochmal ne Schippe drauflegen könnte. Kostet halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke <30m bezieht sich auf einen Stromkreis

Ich benötige 100m da ich 3 Stromkreise habe, zwei davon werden für je eine 11kW Wallbox genutzt, einer für eine zusätzliche 16A CEE Dose.
Installation ist Aufputz im Installationsrohr / Kanal

100m NYM-J 5x2,5mm² = 170€
100m NYM-J 5x4,0mm² = 270€

Bin selbst Industriemeister Elektro, werde den Spannungsfall noch gerade so berechnen können:fresse:

Und eine Schippe drauflegen kann ich mit 4mm² auch nicht mehr da bei 32A, welche ich für eine 22kW Box benötigen würde, mit 4mm² unzureichend ausgestattet wäre bei dieser Länge (~3,7%) ;-)

Und nun bitte :btt2:
 
Zum Herumlümmeln für zu Hause

Screenshot 2023-11-12 170434.png
Screenshot 2023-11-12 170455.png


Im aktuellen DefShop Sale pro Teil jeweils ca. 7-9€. Kann man mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Prime für 30 Tage kostenlos.

Scheint wohl aktuell ein Angebot für viele Kunden zu sein. Wenn man von der Hauptseite auf den Prime-Bereich für Filme/Serien geht, kriegt man einen Button für 30 Tage angezeigt. Zwei weitere Freunde von mir haben es auch bekommen.
 
Roccat Kone Air Pro für 44€

Konnte nicht anders, für den Preis die Maus ein zweites mal :LOL:
 
1x HU/AU und ein paar Schweißperlen, weil diverse LED der dritten Bremsleuchte kaputt sind, was mir erst dort auffiel. Aber darf ja scheinbar 1/3 ausfallen.
Du bekommst die Plakette auch wenn die komplett ausfällt. Erst wenn 2 von 3 Bremsleuchten nicht gehen gibt's erstmal keinen TÜV.
 
Nike Air Max 270, Style: AH6789-100

Gerade für meine Frau im Pre-Blackfriday Sale bei Sportscheck als Arbeitsschuhe bestellt. Mal schauen, ob sie ihr taugen/gefallen 🤔
 
Nichts wildes, schlicht... Für 35 Euro konnte ich die nicht stehen lassen.
Screenshot_20231114_065525_Chrome.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab vor ein paar Wochen auch Puma Sneaker bestellt. Zum Glück, denn die sind als Weihnachtsgeschenk gedacht und waren in der gewünschten Größe ziemlich schnell ausverkauft.
Also an einer Frau könnte ich mir die Vorstellen, aber bei nem Kerl eher weniger. Aber 135 Euro find ich arg krass für diese Schuhe oder war da auch Sale?
 
Also an einer Frau könnte ich mir die Vorstellen, aber bei nem Kerl eher weniger. Aber 135 Euro find ich arg krass für diese Schuhe oder war da auch Sale?
Sind ja auch für eine Frau bzw. meine Freundin ;) In 48 würden die Schuhe aber sicher auch lustig ausschauen, so viel war mir der Spaß aber nicht wert. Die Sonderedition war leider vom Sale ausgenommen, aber egal, als Weihnachtsgeschenk kann man das schon machen, auch wenn Preis/Leistung dann nicht mehr ganz so passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall effect? Da denke ich an Ionentriebwerke und nicht an Gamepads. TIL :eek:
 
4x beQuiet! Silent Wings 4 140mm PWM Lüfter

(nur noch überlegen ob 2x2 Push / Pull oder 3xPush/1xPull)
 
2x Carhartt WIP American Script Hoodies. Einmal in "Ore", einmal in "Marengo".
 
ohne Hall Effect kauft. Erst recht in der Preisklasse
Was sind denn gute Controller mit Hall-Effect-Sensoren? Ich habe noch diverse Xbox One und One S Controller, die alle schlechte Sticks haben. Noch komm ich damit für das, was ich damit mache klar, aber am Black Friday kann man ja die Augen mal offen halten.
 
Für die Switch Joycons gibt's die günstig nachzukaufen, die werden doch bestimmt auch für andere angeboten.
 
@joshude der GuliKit und n neuer von 8bitdo stehen bei mir auf der Einkaufsliste. Solang meiner noch tut kauf ich noch keinen neuen, aber dann wirds der 8Bitdo
 
Eine Keychron V6 Knop mit Brown Schaltern für 105€ (ebay Alternate).

Eigentlich möchte ich ja mal die V1 bzw. V3 ausprobieren (und die Tasten umprogramieren, Kapslock als Layout umschalter usw.), bin gerade dran die ausleihen zu können.
Aber was man hat, hat man schonmal :LOL:
 
Sooon. Sorry but not sorry wenn man jetzt noch was ohne Hall Effect kauft. Erst recht in der Preisklasse
Danke für den Optimismus😝 Habe allerdings auch nicht den Vollpreis gezahlt, sondern getestete B-Ware für 65 € und 12 Monaten Gewährleistung. Habe auch lange mit mir gehadert, aber für den Preis und den Bedingungen wird es hoffentlich ein Glücksgriff.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh