Meine Tests mit einem X2 4800+

So erstes Ergebnis zum Aufwärmen...

7877AM3_3217MHz.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Agent500 schrieb:
@ icyrocket

Bin jetzt auch dabei, war schon schwer nen 4400+ zur jetzigen Zeit in Deutschland zu bekommen, die Teile sind ja immernoch nicht lieferbar.

Sorry für die schlechte Quali ist nur nen HandyBild, werde das Bild hier morgen durch eins mit der Digi-Cam ersetzen.

Werd dann auch meine Ergebnisse posten. Erstmal nur mit Luft, dann Wasser und dann Kompressor. ;-)

x2-2.jpg

was für nen stepping haste?
 
Ja, Stepping wäre mal interessant sowie Vergleichswerte mit Wakü. Lukü kann man ja eigentlich fast knicken bei 2 Cores und der Sommerhitze. Ist einfach nicht vergleichbar.

Komkü wird ebenfalls sehr interessant im Direktvergleich zu Wakü bei gleichem Prozzi & Restsystem. :)
 
mich würde auch mal interessieren ob beim AMD64 X2 CPU das MPMW Stepping auch so krass abgeht wie bei manchen San Diegos
 
@ icyrocket und xxmartin

Hier ein paar Bilder. Im Moment läuft der X2 bei 1,375v bei 10*260 = 2600MHz mit Luft wunderbar stabil, mal sehen was noch geht. Ist ja immerhin schon 5200+ Niveau.

Stepping ist das gleiche wie das von xxmartin CCBWE nur ist mein Prozessor aus der 25 und nicht aus der 24 Woche dieses Jahres.

Muss mal sehen das ich den No-Name erwische und mit ihm die Bioseinstellungen durchgehe. Das DFI-Bios ist ja rein Einstellungstechnisch der total Overkill.
War ja bis jetzt die letzten 3 Jahre nur Intel gewöhnt, nun eben wieder zurück zu AMD und ich fühl mich gleich wohl.

Hier ein paar neue Bilder.

Athlon64-x2-1.jpg


Athlon64-x2-2.jpg


Athlon64-x2-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Hier ein paar Bilder. Im Moment läuft der X2 bei 1,375v bei 10*260 = 2600MHz mit Luft wunderbar stabil, mal sehen was noch geht. Ist ja immerhin schon 5200+ Niveau.
Deckt sich mit meinem. 2600 MHz mit 1.375V (Bios) sind laut CPU-z 1.344V. Wenn's noch 2x Prime95 v24.13 stabil ist, wär's mindestens identisch zu meinen Ergebnissen. Dann wären Dir die 2800 MHz vermutlich ebenfalls sicher.

Scheint als ob die Toledo's alle ziemlich gut rennen. :)

Was sagen Deine Temperaturen?

Agent500 schrieb:
Stepping ist das gleiche wie das von xxmartin CCBWE nur ist mein Prozessor aus der 25 und nicht aus der 24 Woche dieses Jahres.
CCBWE 0525 UPMW
laut Deinen Pics

Agent500 schrieb:
War ja bis jetzt die letzten 3 Jahre nur Intel gewöhnt, nun eben wieder zurück zu AMD und ich fühl mich gleich wohl.
Hehe, so muß das sein. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt, die Toledo´s scheinen ja richt abzugehen :heul:
 
@ xxmartin

Also für die 10x280 = 2800MHz benötige ich mit Luft schon 1,552V. Was wohl schon ordentlich ist, dafür dass das Teil normalerweise mit 1,2V läuft.

Womit kühlst du denn zurzeit? Kompressorkühlung wird bei mir noch etwas auf sich warten lassen (1Monat), aber wenn ich den 4400+ mit Luft jetzt erstmal stabil auf 2,8GHz bekomme, dann reicht das zumindest mal für´s erste.

Jetzt muss ich aber erstmal sehen, dass ich den Speicher ein bisschen optimiere und mit dem Multi runter gehe, schließlich sind die 280MHz FSB kein Zustand. :d

Temp laut Everest Home ca 37°C mal sehen wie hoch der unter load geht, werd das natürlich hier posten, gehe jetzt erstmal wieder ein bisschen Testen und Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Also für die 10x280 = 2800MHz benötige ich mit Luft schon 1,552V. Was wohl schon ordentlich ist, dafür dass das Teil normalerweise mit 1,2V läuft.
2800 MHz mit 1.55V und Luft wäre ziemlich krass. Das schaffe ich ja gerade mal mit Wakü.

Was heißt "stabil" bei Dir? 2x Prime95 v24.13 über 1-4 Stunden?
 
jop also bis jetzt habe ich noch keinen x2 4400 oder 4800 gesehen sie schlecht gegangen sind oder weiß einer von euch was?
 
@ xxmartin

1-4 Stunden Prime 95 hatte ich noch keine Zeit zu, hab den Prozessor ja erst seit Freitag. Dann hier kurz alles auf dem Tisch zusammen gebaut und angemacht. Werde aber noch Tests machen. 2,8GHz mit Luft und Prime bei 1,55v glaube ich auch selber nicht, dass das 1-4Stunden Prime standhält, der Kühler wird sich einfach zu sehr erwärmen. 2,7GHz denke ich sollten aber mehr als machbar sein. Naja, mit Kompressor sollten die 3GHz schon fallen, ansonsten werde ich sauer. :d

Gekauft habe ich das Teil bei www.snogard.de, ist zwar teilweise ein seltsamer Laden, aber dort bekomme ich den Kram immer ruck-zuck. Und da Frechen (liegt bei Köln) nur ein paar Minuten entfernt ist, konnte ich ihn sogar persönlich abholen.

@ tom

Naja 0,09µ Herstellungsprozess, da war schon mit 2,6GHz und mehr mit Luft zurechnen. Um zu sagen wie gut die gehen, gibts noch zu wenig Leute die einen X2 besitzen.

@ xxmartin

Ja das du den HS entfernt hast, hat es echt gebracht. Und als ich das damals beim Pentium 4 gemacht habe und den "Pentium 4 unter der Haube" Test auf Hardware-Tweaker.de veröffentlicht habe, haben mich alle für bekloppt gehalten. Da sieht man mal wieder, das es sich doch bewahrheitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kurze Zwischenfrage, ... ich war übers WE nicht da!
Wer hat denn schon alles einen X2 hier im Forum?
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Ich hab innerhalb der nächsten 2-3 wochen auch einen 4400+...


auf was für nem Board lässte ihn laufen :fresse:
 
Gut, aber das Deluxe hat doch diesen 1T Bug oder? :hmm:
 
ein direkter vergleich zwischen 4800+ und 4400+ wäre geil!

ich bin noch am überlgeen welchen ich mit holen solll! aber ich dneke ich werde zum 4400+ greifen, denn der 4800 lohnt glaube ich nciht wirkllich!
 
ne nimm den 4400+ kostet fast die Hälfte und bekommst auf min. 2600 MHz ;)
 
so bin jetzt auf über 3300MHZ gekommen ohne Hut, allerdings sackt die 12V-Leitung vom NT auf ~11.7V ein und der Chipsatz wird enorm heiß (ca.70°C), was eindeutig zuviel ist. MosFets glühen ebenfalls...Wird wohl so noch nichts, zumindest nicht ohne bessere Kühlung fürs Mobo. Mach2GT und CPU ohne IHS ist auch eine Geschichte kann ich euch sagen, hab jetzt über 3Tage gebraucht um es hinzukriegen. Naja jetzt bin ich schlauer, ohne Hut bringsts über 100MHz, aber die Nebenwirkungen sind mir eindeutig zu viel.
 
Icy schalte lieber einen Gang zurück. Die Mosfets machen das auf Dauer nicht mit und beim Chipsatz solltest Du auch vorsichtiger sein.
Ansonsten 3,3GHz...RESPEKT. Wenn ich einen Hut aufhätte würde ich diesen nun vor Dir ziehen.
 
was meinst du was ich gemacht habe, bin erstmal wieder zurück gegangen und fahr den auf entspannteren Werten. Aber hätte nicht gedacht das die Werte so explodieren was NT und Mobo betrifft. Bin fast ein wenig ängstlich vorm Rechner gesessen als ich die Werte im Bios sah!
 
Ach du meine Fresse. Ich würde auch mal etwas heruntertakten, ausser Mainboards sind bei Dir Verbrauchsware. Mein 4400+ gurkt noch bei Standardtakt herum, Ziel wären aber auch so 2,5 GHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh