Meine Tests mit einem X2 4800+

IcyRocket schrieb:
Zur Temperatur kann ich euch sagen, das ich bei 3217MHz im Bios -27°C angezeigt bekomme. Im SiSoft Sandra zeigt es mir 47°C und im Everest 54°C.
Hm, das ist natürlich wirklich doof. Die Screens die ich vom Smartguardian bisher unter Kompressor gesehen habe, waren immer so 230-240°C. Mit der Regel 255°C=-1°C und 256°C=0°C (nur 2 Byte Wert, also Überlauf) wären das so -15 bis -30°C. Deckt sich mit Deinen Bios-Werten.

Was ich aber komisch finde ist, daß Dein Bios scheinbar korrekt ausliest, aber die Tools nicht. Wobei die ja eigentlich auch nur auf den Bios-Wert zugreifen. Seltsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Hm, das ist natürlich wirklich doof. Die Screens die ich vom Smartguardian bisher unter Kompressor gesehen habe, waren immer so 230-240°C. Mit der Regel 255°C=-1°C und 256°C=0°C (nur 2 Byte Wert, also Überlauf) wären das so -15 bis -30°C. Deckt sich mit Deinen Bios-Werten.

Was ich aber komisch finde ist, daß Dein Bios scheinbar korrekt ausliest, aber die Tools nicht. Wobei die ja eigentlich auch nur auf den Bios-Wert zugreifen. Seltsam.


Wusste nicht das die Interne Diode Minus Grade korrekt ausliest. Oder scheint es von jeder zu jeder Unterschiedlich zu sein?

Gruss Mrki
 
also bei mir liest speedfan immer korrekt aus, auch bei minusgraden! die funktion mit den charts is dabei sehr hilfreich da man auch den temperaturverlauf schön sieht!

gruß nero :wink:
 
123nero123 schrieb:
also bei mir liest speedfan immer korrekt aus, auch bei minusgraden! die funktion mit den charts is dabei sehr hilfreich da man auch den temperaturverlauf schön sieht!

gruß nero :wink:


Bei minus?

Machma Foto vom verlauf ... :coolblue:
 
sorry kann ich im moment ned machen da meine mach2 ned eingebaut ist und sie auch erst anfang nächsten monat wieder eingebaut wird sofern iceman sie bis dahin mit r404a+chilly1 ausgetattet hat.
sorry

nero
 
123nero123 schrieb:
sorry kann ich im moment ned machen da meine mach2 ned eingebaut ist und sie auch erst anfang nächsten monat wieder eingebaut wird sofern iceman sie bis dahin mit r404a+chilly1 ausgetattet hat.
sorry

nero

loooooool is schon ok brauchst dich nicht rechtfertigen.
 
Aha Speedfan soll das korrekt auslesen, werd heut mal schauen ob es bei mir auch funzt. Hab leider momentan wenig Zeit am Abend, um überhaupt was zu machen :heul:
 
Auf xs habe ich auch schon Screenshots vom DFI gesehen, wo laut SmartGuardian +239°C und laut MBM -17°C angezeigt werden. Passt beides bestens.
 
ähm,hast du jetzt mal getestet, wie es mit 4x 512mb aussieht? hat sich der mem-controller gebessert im vergleich zu den venice und sds?
 
4x512MB TCCD laufen wieder nur mit 2T - zumindest auf dem DFI NF4UD
 
das muss aber nicht unbedingt an AMD liegen, es kann auch am Bios scheitern von den Mainboard-Herstellern. Leider hüllt man sich dazu in Geheimniskrämerei...
 
Ich hab meinem AMD Kontakt diesbezüglich gerade mal geschrieben - mal sehen was zurückkommt ;)

Ich "fahre" momentan 240x10 mit 4x512MB, //mAr hat seine 4x512MB TCCDs meines Wissens bei 290 - beides mit 2T
 
OK Leute hab mich mal hingesetzt und Prime ne halbe Stunde laufen lassen. Idle zeigt Speedfan -25°C an und nach Prime -6°C. Takt war 3217MHz, hoffe damit euch klarheit verschafft zu haben.
 
IcyRocket schrieb:
OK Leute hab mich mal hingesetzt und Prime ne halbe Stunde laufen lassen. Idle zeigt Speedfan -25°C an und nach Prime -6°C. Takt war 3217MHz, hoffe damit euch klarheit verschafft zu haben.
Single-Prime oder Dual-Prime? In jedem Fall erstmal besten Dank.

Der Sprung von -25°C auf -6°C klingt sehr realistisch, da der Heatspreader noch drauf ist. Der Effekt mit Wakü und Komkü scheint der gleiche zu sein.

Bei Dir 20°C Zuwachs; bei mir von 33°C auf 54°C maximal, also ebenfalls etwas 20°C. Ohne HS dürfte der Unterschied idle-load wohl höchstens bei 8-12°C liegen.
 
IcyRocket schrieb:
dual so wie ihr mir es gesagt habt.
Alles klar. Sehr gut. Dann sind die Temperaturen wie erwartet. Denke mal, daß Du ohne HS vielleicht 100-200 MHz mehr rauskitzeln könntest bei ~1.75V. Ob sich's lohnt, mußt Du natürlich für Dich entscheiden. ;) Ich denke, das Ding ist flott genug.

Ich werde das Köpfen aber trotzdem am WE angehen, da ich gern 2.9 GHz anstatt 2.8 GHz dual haben möchte. :drool:
 
Ja oder dreh gleich ein Video :bigok:
 
denni schrieb:
Ja oder dreh gleich ein Video :bigok:
Wozu?

Aufschneiden, abmachen, einbauen. Fertig. Gibt ein "Nackt-Foto", mehr braucht's schließlich nicht.

Das Zeitaufwendige sind ja die neuen Tests, die dann gründlichst gemacht werden müssen. ;)
 
hey xxmartin, hab noch was interessantes gefunden bei AnandTech. Vielleicht hast du schon davon gehört das die neuen E-Steppings und vor allem die Dual-core´s, von der inoffiziellen Unterstützung von DDR500 seitens AMD. Darin werden die Teiler 13/12, 7/6, 5/4 und 4/3 angeführt mit denen man bis zu 6.5% mehr Leistung erreichen solle.
Natürlich nicht bei allen Anwendungen, aber ich werde es so bald die Zeit es zu lässt mal ein paar Tests durchlaufen lassen.

Hier der Link zum Bericht von AnandTech:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2469&p=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach mal ein "Nacktfoto" :love:
 
Wochenende ist da, heut Abend oder morgen früh kommen wieder Ergebnisse
 
JUHU, mach mal wieder was schönes Icy :angel:
 
noch mehr so schwachfug hier und es hagelt böses!

sind doch nicht im kindergarten hier!
 
@ icyrocket

Bin jetzt auch dabei, war schon schwer nen 4400+ zur jetzigen Zeit in Deutschland zu bekommen, die Teile sind ja immernoch nicht lieferbar.

Sorry für die schlechte Quali ist nur nen HandyBild, werde das Bild hier morgen durch eins mit der Digi-Cam ersetzen.

Werd dann auch meine Ergebnisse posten. Erstmal nur mit Luft, dann Wasser und dann Kompressor. ;-)

x2-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau geil Nick, wird glaub ein geiler Thread langsam, werd deine Ergebnisse auch dann in den ersten Post setzen. ;) Ich hab mich auch grad eben in mein Arbeitzimmer verbarikadiert. Jetzt wird getestet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh