Meine Tests mit einem X2 4800+

tja werd wohl nur höher kommen wenn ich in eine Wakü investiere, um sichere Temps zu haben. Vielleicht wäre dann noch etwas mehr drin, aber momentan siehts schlecht aus mit Wakü, hab keinen Platz im Rechner und keinen Bock nochmal 200-300€ zu investieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IcyRocket schrieb:
was meinst du was ich gemacht habe, bin erstmal wieder zurück gegangen und fahr den auf entspannteren Werten. Aber hätte nicht gedacht das die Werte so explodieren was NT und Mobo betrifft. Bin fast ein wenig ängstlich vorm Rechner gesessen als ich die Werte im Bios sah!

Wie sind denn deine "entspannteren" Werte?
 
jap war selber erschrocken, dafür kann ich jetzt beim VCore etwas runter gehen bei 3217MHz. Vorher laut DFI-Bios 1.70V jetzt 1.65V um stabil zu bleiben. Temps sind auch ein paar Grad gefallen, aber nicht gewaltig.
 
nice
Icy dein X2 scheint so ziemlich gut zu gehen (Irgendwie gehen die Toledos wie eine 1 :coolblue: )
 
IcyRocket schrieb:
Aber hätte nicht gedacht das die Werte so explodieren was NT und Mobo betrifft. Bin fast ein wenig ängstlich vorm Rechner gesessen als ich die Werte im Bios sah!
Entspricht genau meinen Erfahrungen. Der Prozzi selbst rennt die 2.9 GHz ohne Deckel recht locker unter Wakü, aber unter 2x Prime95 sackt die 12V Spannung sehr stark ab und Mosfets schmelzen trotz 92mm full-power Aktivkühlung fast weg.

Bei 3.2-3.3 GHz dürfte das nochmal 'ne ganze Ecke verschärfter bei Dir sein. Und wenn selbst das DFI hier bei der Spannungsversorgung 'nen Abgang macht, dann kann man das mit allen anderen verfügbaren nF4 Boards gänzlich vergessen. ;)
 
bei mir lief ein 120mm Papst der bei über 4000 rpm als aktiv Kuhlung ins Mobo blies, trotzdem hats kaum was geholfen. Der X2 scheint jenseits der 3300MHz sehr viel Power zu brauchen und gibt auch sehr viel Wärme dementsprechend ab. Sowas hab ich noch nicht erlebt bei AMD Prozzis, habe noch einen Venice der jenseits der 3400Mhz läuft und es passiert fast nix, was NT und Mobo betrifft. Abschließend scheint mir, dass mit dem 90nm Verfahren nicht mehr drin ist und nur ein weiterer Schritt auf 65nm wird evtl. mehr MHz liefern. Ich denke aber, dass es in den nächsten Jahren nicht auf mehr MHz, sondern auf immer mehr Cores ankommen wird.
 
Es ist ja mal schön zu hören das die Toledos so gut gehen. Wenigsens reizen die Sie alle vorhandenen Mainboards im wahrsten Sinne des Wortes voll aus. AMD könnte also einen X2 mit 2x 2800 MHz oder zumindest 2x 2600 MHz anbieten, nur bräuchte man dann evt. doch besser neue Mainboards mit verbesserter Stromversorgung, um alles mit normaler Kühlung im mainstream-grünen Bereich zu halten. Momentan allerdings nötigt sie Intel nicht gerade dazu.
 
IcyRocket schrieb:
Der X2 scheint jenseits der 3300MHz sehr viel Power zu brauchen und gibt auch sehr viel Wärme dementsprechend ab. Sowas hab ich noch nicht erlebt bei AMD Prozzis, habe noch einen Venice der jenseits der 3400Mhz läuft und es passiert fast nix, was NT und Mobo betrifft.
Naja, man sollte bedenken, daß die meistens Boards höchstens auf SingleCore FX-59/61/63 designed wurden.

Immerhin wollen jetzt ganze zwei Cores in einem Sockel versorgt werden. Und dafür finde ich es schon wahnsinnig beeindruckend, daß man überhaupt auf 2.9-3.0 GHz kommt. Wenn man sich mal im Vergleich die Dual-Serverboards anschaut, was da Spannungsversorung & Netzteilen notwendig ist, um 2 Prozzis auch nur auf einem Board zu betreiben ... hier geht das ganze ja über einen Sockel und eine Spannungsversorgung.

Mit Boards der nächsten Generation oder gar Sockel M2 dürften selbst im 90nm Verfahren noch mindestens 1-2 Taktstufen bei den X2 möglich sein.
 
jap die hatte ich ganz außer acht gelassen. Die neuen Boards werden wohl besser gehen, weil ja da schon die ganze Infrastruktur für Dualcore angepasst sein wird. Was man ja vom S939 nicht behaupten kann.
 
wow icy - hammer!
nun, ich sollte mal in deinen thread kommen. hier bin ich. :)

hast du probs mit deinem DFI? ich möchte gerne ein system aufbauen, was keine zicken macht und da sollte die grundkomponente mobo schon super sein!
 
Wenn du ein System für OC aufbauen willst, kommst du wohl kaum am DFI vorbei. Kaum ein anderes hat soviele OC-Möglichkeiten vllt noch das neue ABIT, aber dann ist schon Schluss. Mit meinem X2 komme ich auch sehr gut zurecht mit dem Board, zicken macht es jetzt erst mit 3325MHz. Das Mobo wird halt jetzt ziemlich heiß, was aber normal ist, sind ja jetzt 2CPU´s die Power brauchen. Auch xxmartin und Agent500 haben ein DFI mit ihren X2´s...les einfach mal den Thread, falls du dich auch für ein Dualcore-System interessieren solltest.
 
also sollte man noch warten bis die neuen Boards draussen sind?
oder kann man den x2 4400+ schon gut mit nem dfi sli dr betreiben?

welche boards habt ihr?
 
Owned schrieb:
also sollte man noch warten bis die neuen Boards draussen sind?
oder kann man den x2 4400+ schon gut mit nem dfi sli dr betreiben?

welche boards habt ihr?


guck mal über dir
 
jo aber welches dfi! gibt es oc unterschied zwischen dem dfi sli d und dr?
 
danke da sihr mich übergeht ;)

mient ihr das 520 ürde auch fpr ein system mit einer 7800gtx reichen?

x24400+
dfi sli d oder dr
7800gtx (erstmal eine)
 
wenn du ned so wie icy übertaktest dürft ein 520er netzteil reichen solang du nur eine gtx hast, bei ner zweiten würd ich dir im nomalfall nen enermax 600watt empfehlen aber da hat mir gestern nen kondensator drin zerfetzt( :shot: ). und beim overclocken dürft zwischen sli-d un dr kein unterschied sein da ja nur die austattung bissel anders is.
 
123nero123 schrieb:
wenn du ned so wie icy übertaktest dürft ein 520er netzteil reichen solang du nur eine gtx hast, bei ner zweiten würd ich dir im nomalfall nen enermax 600watt empfehlen aber da hat mir gestern nen kondensator drin zerfetzt( :shot: ). und beim overclocken dürft zwischen sli-d un dr kein unterschied sein da ja nur die austattung bissel anders is.

ok vielen dank!
 
naja bei mir hängt neben dem X2 4800+ nur noch eine 7800 GTX dran, das OCZ Powerstream 600W hatte ich bei mir zuhause, hat aber irgendwelche klackergeräusche fabriziert und ich wollte deswegen nicht weitertesten. Wäre sehr interessant gewesen, weil man die Leitungen nachjustieren kann.
 
Naja eine dauerhafte hohe Belastung der 12-Volt-Leitung könnte im Zusammenhang mit einer 100% Belastung zu einem Ausfall des NT´s führen. Im praktischen Betrieb wird die Leitung jedoch nicht ständig belastet, allerdings nach meinen Prime Tests ist es schon enorm in die Knie gegangen, weis halt nicht wieviel Ampere angelegen haben, müsste man mal messen bei 100% Belastung.
 
@Timewarp82
Womit liest du deine NT Spannungen aus? Wenn du mit Software ausliest, nimm mal eine Multimeter (oder wie diese Dinger zum Spannungen messen heißen) und miss mal an den Leitungen nach.
Bei mir wurde im Bios total falsche Werte angezeigt, ich hatte schon Angst, mein NT wär hinüber. Doch als ich die Spannungen direkt an den Leitungen nach gemessen hatte, war ich beruhigt, alles im grünen Bereich, keine Spannungsschwankungen, alle Werte so wie sie sein sollten.
 
naja bei 11,6 würd ich mir schon mal Sorgen machen, was zeigt dir denn das Bios an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh