Meine Tests mit einem X2 4800+

Meinen Messungen zufolge ist der X2 in reinen single-threaded Spielen und 3D-Benchmarks sogar meist etwas schneller (3-7%) als sein identischer SingleCore-Bruder, da alle Hintergrundprozesse und Anwendungen auf den zweiten Core abgeschoben werden und das Game / der Benchmark somit den Prozessor 100% für sich allein hat.

So gut der X2 ja zu sein scheint aber das kann nicht stimmen weil Windoof nicht grade optimal mit Prioritäten umgehn kann im multithreade bereich.
Nicht umsonst macht man alle laufenden Task´s zu beim Benchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
elfifo schrieb:
Temps mit der Mach 2 wären mal nicht schlecht. Ich glaube das interessiert auch einige hier icy.

Mal schauen ob ich heute mal wieder dazu komme. Vllt. kommen heute wieder einige Sachen die für euch interessant sein könnten... :haha:
 
welchen Prozzessor würdet ihr euch ehr kaufen?

Den x2 4800 oder den fx 57!?

ich bin derzeit stark am überlegen ob sich der aufpreis von gut 100€ lohnt!
 
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, welchen von den beiden mein nächster Prozessor wird. Frag dich doch einfach was du so machst am Computer, wenn du nur zockst ist der FX57 wohl die bessere Wahl, auch wenn du mehr auf Ubertaktbarkeit Wert legst. Wenn du aber auch andere Dinge außer Zocken also encoden oder andere Dinge am PC verrichtest, kannst du den X2 ins Auge fassen. Der kann so gar beides auf einmal, also Arbeiten und Games. ;)
 
sind die 3,2Ghz denn schon das Maximum? Jetzt nicht falsch verstehen, 3,2Ghz ist einfach nur Geil. Aber wenn ich bedenke, das die Kappe noch drauf ist und so, dann geht da ja noch ein wenig. Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen, aber wieviel V-Core haben die denn Standard und wieviel vertragen die max.?

Ist wirklich klasse das du da aus dem Prozessor rausholst :love:
 
komm auf maximal 3250 MHz, bekomm den aber nicht stabil hin. Kappe ist noch drauf, weiß auch nicht wie sich das verhält mit meiner Mach 2GT wenn ich die runter mache. Hat ich ja schon mal angefragt, doch scheint bisher noch keiner Erfahrungen gemacht zu haben mit einer Kompressorkühlung und Hut ab. Ist halt wegen dem Eis das sich bildet und hab Angst, dass ich meinen X2 dann schrotte. Das ist es mir dann doch nicht wert, höchstens einer von euch gibt Entwarnung und sichere Tips wie ich das handhaben muss...
 
@IcyRocket
ich an Deiner Stelle würde für ein paar MHz mehr nicht das Risiko auf mich nehmen und den Hut abzumachen. Lass es lieber bleiben, immerhin war die CPU teuer genug oder ? :d
 
ja das kannst du laut sagen, bin ja auch alles in allem hochzufrieden mit meinem X2 :love:
 
die Preise fallen sicherlich im August (hab das aus sicherer Quelle) :asthanos:
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
die Preise fallen sicherlich im August (hab das aus sicherer Quelle) :asthanos:

Weißt du denn aus deiner sicheren Quelle um wieviel die Preise bei den X2-CPU´s fallen? Weil verfügbar sind die ja bisher trotzdem eher schlecht.
 
Also normaler weise ist es kein Problem die Mach direkt auf den die zu installieren. Beim Sockel A macht man ja das gleiche. Allerdings würde ich bei so einer teuren cpu echt nicht das risiko eingehen, es sei den du bist ein profi und machst alles korrekt. Aber ma ganz ehrlich die paar mhz die de dann mehr hast machens auch net fett :) Die cpu geht ja schon ab wie n radiesl :)

Mich interessiert aber immer noch die Temperatur ^^ ich schätze mal soauf -10 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Alex hatte auf meine Frage hin geantwortet. ;)
 
ich frage mich warum du die temp. daten nicht rausrückst icy :fresse:
 
Ja, ist schade, daß man keine Temps erfährt. :shake:

So schlecht kann's ja nun nicht sein. Selbst wenn's +5 bis +10°C wären.

Allerdings müßte man neben den gemessen CPU-Temps auch die Evap-Temps wissen bei 2400 MHz @ 1.3V und 3200 MHz @ 1.7V (jeweils dual-load). Ich denke nämlich, daß es am HS liegt. Denn 3mm Metall und noch ganz miese, bröckelige, steinharte Default-WLP sind sicherlich auch bei Kompressor nicht ganz zuträglich. ;)
 
mit was für einem Programm kann ich die Tempwerte denn ablesen bei Last? Bei Idle kann ich ja im Bios nachschauen, aber bei Last... Klar kann ich die Werte, die mir mein Display anzeigt posten, doch die sind nicht annähernd am wahren Wert dran, was am CPU wirklich anliegt.
 
du lässt einfach 2 mal prime95 laufen wartest ungefähr ne halbe stunde und dann schaust du mit everest oder mit sisoftware sandra nach wieviel Grad du hast. :)

während prime noch läuft wohlgemerkt.
 
Ähm.. Eine Sache.. Welche Kühlung hast du IcyRocket? Luft? Wasser? Kompressor?
Ich kann das nirgendwo herauslesen ;)


Aber geile Ergebnisse :d
 
ich weiss nur eins, ich verbaue in 2 - 3 Wochen auch eine Mach2 und darauf freue ich mich schon riesig :drool:
 
Wie teuer issen so ne Mach und ist die laut? So nen Kompressor brummt sicher hörbar ;)
 
WulleWuu schrieb:
Wie teuer issen so ne Mach und ist die laut? So nen Kompressor brummt sicher hörbar ;)

Eine KoKü ist auf jeden Fall nix für Silentfreaks. Man sollte sich nur ne KoKü kaufen, wenn man wirklich nur das letzte aus dem Prozessor holen will. Der beste Kompromiss aus Effizienz und Lautstärke ist eine WaKü.
 
Als ehemaliger Wakü-Besitzer (lang, lang ist´s her) ist du schon deutlich hörbar. Allerdings bin ich das mitlerweile schon gewohnt und mir macht es nichts mehr aus. Stromrechnung ist natürlich höher, aber Hobbies waren noch nie billig oder?

Zur Temperatur kann ich euch sagen, das ich bei 3217MHz im Bios -27°C angezeigt bekomme. Im SiSoft Sandra zeigt es mir 47°C und im Everest 54°C. Habe ich euch ja schon versucht zu erklären, dass das nicht hinhaut. Sagt mir ein entsprechendes Programm das auch mit Minusgraden zurecht kommt und ich sage euch was raus kommt. ;)
 
Ja so ein Kompressor is schön fürs übertekten...
Aber ich würd mir ne Wakü holen is leiser, verbraucht weniger Strom ,billiger... :fresse:
 
IcyRocket schrieb:
Als ehemaliger Wakü-Besitzer (lang, lang ist´s her) ist du schon deutlich hörbar. Allerdings bin ich das mitlerweile schon gewohnt und mir macht es nichts mehr aus. Stromrechnung ist natürlich höher, aber Hobbies waren noch nie billig oder?

Zur Temperatur kann ich euch sagen, das ich bei 3217MHz im Bios -27°C angezeigt bekomme. Im SiSoft Sandra zeigt es mir 47°C und im Everest 54°C. Habe ich euch ja schon versucht zu erklären, dass das nicht hinhaut. Sagt mir ein entsprechendes Programm das auch mit Minusgraden zurecht kommt und ich sage euch was raus kommt. ;)

jo hatte ich schon befürchtet, kannst du die temps nicht direkt an der Mach auslesen? Oder mit dem Controllcenter ?
 
Kann ich schon, aber das sind nicht die waren Werte die auf dem CPU-Kern anliegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh